News ID.1 ab 2027: Volkswagen bekräftigt E-Einstiegsmodell für 20.000 Euro

Ich werde den Umstieg auf ein E-Auto so lange rauszögern wie nur möglich. Die wollen alle viel Geld für wenig Gegenwert.
 
CR4NK schrieb:
Puh. Wasserstoff speichern ist sehr aufwändig. Je nach Verfahren wird da auch wieder extrem viel Energie benötigt.

Aktuell ist es einfach billiger überschüssigen Strom zu verschenken bzw. sogar noch dafür bezahlen dass ihn jemand nimmt. Ist mir aber auch ein Dorn im Auge.

Wer weiß. Wenn immer mehr Elektroautos in Rente gehen werden auch immer mehr Akkus ihr second-life in Speichern verbringen.
Dann hab ich das wohl mit synthetischen Kraftstoffen verwechselt, mhhh schwieriges Thema
 
Macerkopf schrieb:
Dann hab ich das wohl mit synthetischen Kraftstoffen verwechselt
Synthetische Kraftstoffe kannst du über H2 herstellen. Meist wird es aber eher aus Erdgas synthetisiert. Was halt auch ne endliche Ressource ist mit CO2 Fußabdruck.
https://de.wikipedia.org/wiki/Synthetischer_Kraftstoff
Es gibt verschiedene Definitionen, was ein synthetischer Kraftstoff ist. Wie gesagt, auch über H2 hergestellt ist der sysnthetisch. Und CO2 mäßig der größte Gewinn, weil bei der Verbrennung dann nicht mehr C in die Umwelt freigesetzt wird, wie vorher da war... dafür energetisch der aufwändigste Weg.
 
Macerkopf schrieb:
Dann hab ich das wohl mit synthetischen Kraftstoffen verwechselt, mhhh schwieriges Thema

Unabhängig vom Speichern gilt jedenfalls für beides (Wasserstoff und synthetische Kraftstoffe), dass die Erzeugung nur dann wirtschaftlich sinnvoll ist, wenn sie permanent läuft. Das ist auch der wesentliche Grund, warum man das nicht mal eben "mit überschüssigem Strom" machen kann.

xpad
 
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Weyoun schrieb:
Die "Aufgabe" von VW ist, ihren Aktionären Gewinne (Dividenden) zu sichern.
Danke fuer die Schulung im Kapitalismus - neben dem Kommunismus - einer der zwei Gruende warum die Welt so schlecht ist.

Bei stimmrechtslosen Aktien ist die Aufgabe wohl reine Gewinnerzielung. Bei Aktien mit Stimmrecht, koennen das durchaus andere Ziele sein. Die gibt der Aktionaer vor, wenn die Aktionaere gemeinnuetzig Unternehmensfuehrung wollen, koenne sie diese durchsetzen. Und das Land Niedersachsen hat...checks notes...Aktien mit Stimmrecht. Besonders lustig wird es, wenn Mitarbeiter zugleich Aktionaere sind. Die haben ganz spezielle Wuensche.
 
xpad.c schrieb:
Unabhängig vom Speichern gilt jedenfalls für beides (Wasserstoff und synthetische Kraftstoffe), dass die Erzeugung nur dann wirtschaftlich sinnvoll ist, wenn sie permanent läuft. Das ist auch der wesentliche Grund, warum man das nicht mal eben "mit überschüssigem Strom" machen kann.
Mist, da hab ich noch gar nicht dran gedacht. Dann passt aber die vorgeschlagene Wüste, da läuft es dann während die Sonne scheint... oder ist das auch schon zu unstetig?
 
TigerNationDE schrieb:
Was für Geizgründe? Selbst in kleineren Städten ist ÖV fürn Arsch. 100k Einwohner Stadt hier, ab 19 Uhr fährt kein planmässiger Bus mehr. Sonst höchstens 2 die Stunde, je nach Linie. Am Wochenende der Fahrplan ist total fürn Arsch. Sorry aber nicht betroffene Menschen wie du scheinen sich weder auszukennen, noch dafür zu interessieren. Aber immer schön die Ausladeluke aufmachen wenn das Thema aufkommt. Genau so viel dünnschiss wie die entscheidenden Politiker. Keinerlei realistischen Bezug mehr, aber dann anhand ihres Kenntnisstandes andere belehren wollen. Und dann wundert ihr euch wenn die Menschen eine komische Meinung von ihnen haben und ggf. zu komischen Methoden greifen wie z.B. unliebsame Parteien zu wählen. Die wahrscheinlich auch nichts ändern, aber wenigstens bis zu nem gewissen Grad so tun als würden sie die Leute verstehen.
Also in der Stadt wo ich lebe habe ich solche Probleme nicht. Wie gesagt, man kann so was vor dem Umzug berücksichtigen.
 
Also 20.000€ ist schon mal ein vernünftiger Einstiegspreis in die Marke. Hoffentlich übertreiben sie es nicht mit dem streichen und das Auto hat genug Reichweite. Ich denke wenn das Auto keine realistische 300km Reichweite hat im Winter und Schnelladen in unter 15min, wird es die Masse eh nicht kaufen.
(Vorausgesetzt man verbietet Verbrenner nicht)

Für mich ist aktuell die Reichweite und die Ladezeit immer noch das große Problem. Ich will kein Zweitwagen, und ich möchte genug Reichweite und ich habe keine Lust meine Zeit an der „Energiesäule“ (oder Raststätte zu verbringen) und zu beten dass sich niemand neben mich stellt.
 
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CDLABSRadonP... schrieb:
Der ID. 2all ist wirklich fantastisch designed, a
Gibts dafür objektive Kriterien? Weil ich finde ihn überhaupt nicht schön, oder stimmig. Er wirkt für mich genauso unproportional wie der A2 oder die alte A-Klasse. Mag sein, dass es dem Platz gut tut, aber der Optik schadet es massiv.
 
wechseler schrieb:
Leute fahren übrigens heute noch im Golf 1 oder 2 ohne Airbags herum. Schrecklich! Wie überleben die das nur?
Solange sie fahren ist das Überleben ja auch nicht gefährdet. Sollten sie Bremsen und Lenken müssen, wär zumindest ein ABS schon mal ein deutlicher Vorteil. Sollte das bremsen nicht mehr reichen, ist halt die Frage ob man dann noch so gut überlebt...
Ergänzung ()

Ratterkiste schrieb:
Anders als dem Müll den VW so verbaut macht der Motor ohne Probleme 250K Kilometer aufwärts.
Gerade der Aygo ist ein Peugeot und furchtbar mies in der Qualität. Werden auch häufig mal undicht. Da kann das kleine Motörchen noch so lange halten, wie die Karre von innen her wegschimmelt oder sie der Rost auseinander reisst
 
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Ein Elektroauto zu kaufen ist extrem egoistisch!
Statt selbst in den Abgasen zu hocken müssen es die Leute die neben den grünen Kohlekraftwerken wohnen.
 
wuselsurfer schrieb:
Mit Wasserstoff soll das aber klappen:
Ja, dazu muss man diesen aber auch erstmal herstellen - darüber nur zu reden ist sinnlos.

Stöf schrieb:
...dass wir doppelt und dreifach Wirkungsgrad Verluste haben. Da ist es besser den Strom in Akkus zu speichern oder eben Pumpkraftwerke zu betreiben.
Naja, der Verlust wenn man für die Lieferung auch noch bezahlen muss ist mit Sicherheit "etwas" höher^^
Dass dessen Erzeugung nicht mal eben gestartet und gestoppt werden kann ist tatsächlich ein Problem.
Und ja, in Akkus zu speichern oder eben Pumpkraftwerke zu nutzen wäre in grossem Masstab besser

Zu Akkus
1. die Akkus muss man erstmal haben (kein Problem, China kann liefern bzw. es gibt auch bereits gebrauchte Akkus)
2. sie sollten da sein wo sie benötigt werden und nicht wo das Grundstück am billigsten ist (scheinbar derzeit unlösbares Problem)
3. man sollte sie nicht als Verbraucher einstufen und versteuern (politisches Problem = hier scheinbar gänzlich unlösbar)

Zu Pumpkraftwerken
1. nun, die Flächen die man damit überfluten kann damit es wirklich was bringt müssten erstmal vorhanden sein (nun ja, wir könnten ja Bayern...^^)
2. die bereist vorhandenen muss man wahrscheinlich erstmal etwas "renovieren"

Mal ehrlich, wir bekommen seit Jahren nicht mal die notwendigen Stromtrassen von Norden nach Süden hin und damit haben wir erstmal das Hauptproblem der Stromversorgung.
Jetzt sollten mal eben möglichst alle auf Elektro umsteigen, Strom kommt ja aus der Steckdose (oder eben auch nicht).

Bald werden sich aber einige gut umschauen wenn die EU Preiszonen festsetzt da das was wir hier fabrizieren unseren Nachbarn auch nicht so gut gefällt.

Um aber wieder zum Thema zu kommen
Dummerweise hat auch nicht jeder ein Eigenheim mit eigenem Anschluss zum laden, damit erledigt sich für viele ein E-Auto erstmal sowieso.
Schnelladepunkte schön und gut (wenn vorhanden), aber die meisten der günstigeren E-Autos können eben nicht schnell laden und teurer ist es dann oft auch noch.
Das sind aber nur Beispiele, die Hersteller haben eben zuerst das teuerste aufgefahren, der Statt (also wir) hat es subventioniert obwohl diese Käufergruppe auf die paar Euro gar nicht angewiesen war und die restliche Bevölkerung schaute und schaut bis heute in die Röhre.

Es gibt noch eine Kleinigkeit zu der ich bisher nichts gelesen habe,
derzeit kommt sehr viel Geld über die Steuern an den Zapfsäulen, was passiert mit dem Strompreis wenn "jeder" nur noch Strom "tankt"...?
 
Dabei wird ein Basispreis von rund 20.000 Euro anvisiert, um das Modell für möglichst viele unterschiedliche Kundengruppen attraktiv zu machen.
Mit anderen Worten: für 20k gibts den kleinsten Akku mit einer Ausstattung, derer sich die Konkurrenz schon bei 15K Verkaufspreis schämen würde, für vernünftige Ausstattung und den großen Akku werden wieder ~30K fällig.
Lernt VW eigentlich irgendwann mal dazu? Wie oft wollen die noch mit dem Kopf durch die Betonwand?
Wann kapieren die endlich, dass die Zeiten, in denen horrende Aufpreise für bessere Ausstattung gezahlt wurden spätestens seit den Koreanern vorbei waren?
 
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Tici schrieb:
Warum denken Leute immer noch, dass es gottgegeben sei, ein Auto zu haben? Wenn man sich kein Auto leisten kann soll man halt 49€-Ticket-ÖV fahren.
Warst du schonmal außerhalb von Städten unterwegs?
 
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rg88 schrieb:
Gibts dafür objektive Kriterien? Weil ich finde ihn überhaupt nicht schön, oder stimmig
Es gibt durchaus objektive Designkriterien (Form und Funktion zusammen gedacht, Userexperience). Aber dann ist auch viel subjektiver Geschmack dabei. Den kannst du weniger in Kriterien gießen. Das muss einem dann halt gefallen, oder eben nicht.
Robo32 schrieb:
Dummerweise hat auch nicht jeder ein Eigenheim mit eigenem Anschluss zum laden, damit erledigt sich für viele ein E-Auto erstmal sowieso.
(...)
Es gibt noch eine Kleinigkeit zu der ich bisher nichts gelesen habe,
derzeit kommt sehr viel Geld über die Steuern an den Zapfsäulen, was passiert mit dem Strompreis wenn "jeder" nur noch Strom "tankt"...?
Zu ersterem, jups, so isse bei mir: Weder Eigenheim noch Strom in der Nähe der Garage verfügbar, und die Wohnung liegt in nem Bereich, wo kein Auto hin darf (zumindest nicht zum Parken). sprich, ich kann mir kein E-Auto holen, selbst wenn ich wollte.
Letzteres, dann gibt es ne zusätzliche Stromsteuer an der Ladesäule. Worauf du ja anspielst, nehme ich an. ;)

cabut schrieb:
Ein Elektroauto zu kaufen ist extrem egoistisch!
Statt selbst in den Abgasen zu hocken müssen es die Leute die neben den grünen Kohlekraftwerken wohnen.
Ja, oder irgendwann kommt der Strom nücht mehr aus den fossilen Kraftwerken. ;) Das ginge prinzipiell auch bei grünem Sprit (enegetisch sehr ineffizient), aber dann hättest du weiterhin die Abgasse, da wo du fährst...
 

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