News ID.1 ab 2027: Volkswagen bekräftigt E-Einstiegsmodell für 20.000 Euro

fej1965 schrieb:
Der Fisch ist geputzt - Volkswagen geht den Bach runter und nicht zu unrecht. Egal was die rausbringen kommt nicht ohne Fehler auf den Markt. Der Golf 8 mit inzwischen zig Updates, dennoch fällt die Rückfahrkamera aus oder sonst ein Bauteil. Die VW-Getriebe eine reine Komödie. Der nagelneue Audi S5 Avant mit Windgeräuschen, extremen Elektronikproblemen, da alles in Touchoptik und diese nicht wirklich funktioniert. Gefühlt schlechteste Entwickler der Neuzeit, wenn sie Touchpads in das Lenkrad machen oder den Warnblinker als Touch in der Mitte platzieren, auf welchen man mehrmals beim Fahren kommt. Ne, der Konzern kann nichts mehr... Es lebe die Chinesen.
Mimimi... 90% Kokolores oder wie man das schreibt. Tesla bekommt die automatische Heckklappe nicht hin und der Autopilot gibt andauernd auf, weil das Wetter zu schlecht ist. Dann wäre Tesla auch zurecht kompletter Schrott. Meine Güte. Die Autos von VW sind verdammt gute Fahrzeuge. Dein Kleinkram ist persönlicher Geschmack und es passiert immer, das mal was nicht funktioniert. Aber die Autos sind deswegen doch nicht Schrott. Und wenn du so ein China Fan bist, dann such bei denen schon mal nen Job.
 
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ThePlayer schrieb:
Und wieso sollten Elektroautos nicht günstiger sein
Elektroautos sind in den letzten Jahren schon massiv im Preis gesunken, aktuell liegen sie im Schnitt wohl noch 20% über vergleichbaren Verbrennern (habe ich gelesen). Als ich mich ab ca. 2013 ernsthaft für Elektroautos interessiert habe, gab es beim Smart-Händler einen Halbjahreswagen, Smart ED3 für 28000€ + 79€ monatliche Batteriemiete. Ein vergleichbarer Benzinsmart hat kaum mehr als die Hälfte gekostet. Im selben Jahr bin ich den BMW i3 Probe gefahren (den ersten mit der kleinen Batterie), BMW wollte 5000€ Anzahlung und 450€ Finanzierungsrate für das Auto. Mein aktueller Smart EQ, hoch ausgestattet hat 2019 abzgl. der Prämie (2000+2200€ damals) 23000€ gekostet (inkl. Batterie), ziemlich genau 5000€ mehr als ein vergleichbar ausgestatteter Benziner damals (habe ich vorher gefahren). Aktuell gibt es den günstigsten ID3 für 1000€ mehr als den günstigsten Golf, obwohl der ID3 besser ausgestattet und mehr Leistung hat.. Du siehst, da tut sich was, aber bis die E-Autos flächendeckend billiger als vergleichbare Verbrenner werden, warten wir wohl noch mind. 5 Jahre..
 
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Weyoun schrieb:
Bei Elektroauto muss man aber auch mit steigenden Preisen rechnen. Mein Stromanbieter (ist schon eher einiger günstigeren Online-Anbieter) hat mir zum 01. Februar die kWh von 30 Cent auf 32 Cent erhöht.
Meinem Vater auf 60 Cent. Der kauft sicher keine eAuto mehr. Ich sobald ich ne Anlage aufm Dach habe.
 
Kraeuterbutter schrieb:
15min laden mit Wallbox zu Hause wäre Unsinn...
Stimmt. Sowohl zu Hause an den Wochenenden als auch innerhalb der Woche am Arbeitsort lade ich ausschließlich 4 bis 6 Stunden lang an der AC-Wallbox mit 11kW. Somit komme ich mit zwei Ladevorgängen in einer Woche aus (WE zu Hause und freitags auf dem Mitarbeiterparkplatz). Irgendwann sollen unsere Mitarbeiter-Wallboxen an einen externen Dienstleister übergeben werden => mal schauen, was das Tanken dann künftig auf Arbeit kosten wird...
 
Weyoun schrieb:
Mit welchen Parametern rechnest du beim Spritpreis?
1,50€/100km
wollte nicht, dass man mir "Elektroauto schönrechnen" vorwirft ;-)



Weyoun schrieb:
Bei Elektroauto muss man aber auch mit steigenden Preisen rechnen. Mein Stromanbieter (ist schon eher einiger günstigeren Online-Anbieter) hat mir zum 01. Februar die kWh von 30 Cent auf 32 Cent erhöht.
da hab ich mit 28cent gerechnet

ginge hier aber auch günstiger...
ich hab jetzt im Moment 26cent, 100% Ökostromanbieter
aber weiß von Bekannten, dass sie weniger zahlen

mit Solar am Dach ists dann ja sowieso nochmal was anderes..
aber klar: der dieselfahrer kann sich auch 1ha Raps hinterm Haus ansetzen.. dann kommt er auch günstiger
Ergänzung ()

Weyoun schrieb:
In Zukunft werden die 10.000 kWh und 4.000 Stunden Betriebsdauer schon noch ansteigen, wenn V2X in Deutschland endlich mal Fahrt aufgenommen hat.
wobei 10.000kWh zwischengespeichert und deshalb später (z.b. Nachts) nicht aus dem Stromnetz beziehen müssen..
10.000kWh mit 28cent/kwh die man sich dann erspart ----> sind fast 3000 Euro
 
M@tze schrieb:
aber auch bei Verbrennern steht keine Permanentleistung im Schein. Da steht die Maximalleistung (XXX kW bei YYYY rpm) drin, soweit ich mich erinnern kann.
Man kann diese Leistung aber "relativ" permanent erreichen, wenn man z.B. 30 Minuten auf dem Contidrom damit via Tempomat im Kreis fährt. ;)
M@tze schrieb:
Bin auch im Enyaq (Coupe RS) unterwegs. ;)
Gutes Auto! Habe auch lange überlegt Allrad oder kein Allrad und am Ende ist es der Hecktriebler geworden, dafür ist mein Wenderadius geringer. ;)
Ergänzung ()

Jakop schrieb:
Aber deutlich günstiger währe die dachbox. Klar, nicht so praktisch zum beladen wie der Kofferraum aber DEUTLICH günstiger als ein SUV oder VAN. Häufig kann man die beim Autohändler des Vertrauens sogar ausleihen.
Wie haben wir es im Trabi vor der Wende geschafft, zu fünft an die Ostsee zu fahren? Richtig, mit einem Hänger für das Gepäck samt Kinderwagen. ;)
 
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Kraeuterbutter schrieb:
hm.. selbst wenn man druchwechselt, würde ich nicht 16h am Stück im Auto sitzen wollen..
macht mein Kreuz nicht mit..
jedes Jahr einmal 16-20h am Stück, weil Fliegen in den Ferien zu teuer ist und ich dann trotzdem noch einen sauteuren Mietwagen benötige da der Flughafen 2-3h vom Endziel entfernt ist.
Wir wechseln zu zweit durch. Als die Kinder noch sehr klein wahren, haben wir zwischendrin übernachtet, aber das geht auch saumäßig auf den Geldbeutel und kostet im Endefekt 2 Urlaubstage.
 
Weyoun schrieb:
Wie haben wir es im Trabi vor der Wende geschafft, zu fünft an die Ostsee zu fahren?
Das galt aber ja auch noch: "Wir hatten ja nüscht" ;).
 
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OpenSystemFan schrieb:
Klar 18 Uhr abends bit 10 Uhr Morgens. Viele fahren auch nach Spanien durch. Immer gemacht, auch schon früher. Warum denn nicht? Man will ja Urlaub machen.
genau.. will urlaub machen, bin nicht auf der Flucht ;-)

und wenn ich 2h länger Fahre, weil ich mir Bein vertrete, bei 16h 4mal Pinkeln geh, 1mal Esse, 1mal Jausne etc..

dann kann ich keinen Urlaub machen ;-)

das ist wirklich - finde ich - das schwächste Argument gegen Elektromobilität:

"ich kann nicht 1mal im Jahr 16h am Stück ne Gewaltfahrt in den Urlaub machen"




 
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wuselsurfer schrieb:
Eine Formel 1 - Übertragung bekommen die Öffentlich-Rechtlichen Programme immer noch nicht hin.
Die Privaten machen das locker mal so nebenbei.
RTL hat letztes Jahr nur eine handvoll Formel-1-Rennen übertragen (was Sky ihnen übrig gelassen hat), weil die Übertragungsrechte mittlerweile unbezahlbar geworden sind (sogar für RTL, die immer nur Werbung durch kurze Rennausschnitte unterbrechen). Also nix von wegen "locker mal so nebenbei"...

Würden die Öffis da mitbieten, wäre der Aufschrei riesengroß von wegen Veruntreuung der Rundfunk-Beitragsgelder.
 
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@Sron
@Drummermatze

In der ENBW+ App bei meinem Heimatort auf Ladestandorte suchen geklickt: Keine Ladestationen in diesem Bereich gefunden
Weiter raus gescrollt, dann sind 5 umliegende Ortschaften mit im Ausschnitt: Keine Ladestationen in diesem Bereich gefunden
Noch weiter rausgezoomt: Die näheste Säule sind 7,8 km entfernt

Dann eben auf der Arbeit, ist ja ein Industriegebiet, da gibt es bestimmt was: Keine Ladestationen in diesem Bereich gefunden
Rauszoomen: Die näheste Ladesäule ist 2,4 km entfernt. Bei einem Autohaus. Da kann man sich beim aufladen dann die Autos auf dem Hof ansehen. Spannend. Oder dann in 3,5 km Entfernung, da gibt es dann zumindest einen Bäcker und ein McDonalds. Da kann man dann schon mal etwas Zeit überbrücken.



Ich kann ohne Wallbox zu Hause also nicht aufladen (außer per Ziegelstein). Und auf der Arbeit quasi auch nicht, außer ich akzeptiere 5 km Spaziergang. Wobei man das vermutlich auch etwas timen muss um Standstrafen zu vermeiden. Da muss man seine Termine halt im Blick haben.

Beim Einkaufen würde es aber tatsächlich funktionieren! Beim Lidl werden etwas abseits 8 Ladepunkte in der App angezeigt. Und beim Aldi gibt es gegenüber ein Autohaus, die haben 3 Ladepunkte. Die hatte ich beim Einkaufen nie wahrgenommen, weil die halt auf dem Gelände des Autohauses stehen.

Wieviel Prozent Akkuladung schafft ihr beim Einkaufen ungefähr? Ja, kann man vermutlich schlecht verallgemeiner, weil es kommt ja auf die Akkugröße, Temperatur, Ladesystem am Auto+Säule an. könnt ihr trotzdem eine grobe Schätzung abgeben?
 
CR4NK schrieb:
Das ist richtig. Jedoch erreichen sie das second-life dann umso schneller 🙃
Nicht zwingend, da bei Erreichen von 10.000 kWh und / oder 4.000 Betriebsstunden (was halt zuerst erreicht wird) der Bidirektionale Betrieb eingestellt wird.
Ergänzung ()

Uzer1510 schrieb:
Nun meisteverkaufte Auto der ganzen Welt => Tesla - und das ist das Auto mit den vermutlich wenigsten echten Buttons?
Warum habe ich keinen Tesla? Genau deshalb...
Zum Thema Erfolg: Derzeit geht es für Tesla weltweit bergab. Die Januarzahlen sehen katastrophal aus. Sowas passiert, wenn der Firmenchef denkt, auf Populisten-Politiker machen zu müssen...
 
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Weyoun schrieb:
VW hat sich da echt selbst ein faules Ei gelegt mit der kompletten "Touchifizierung". Komplett am Kunden vorbei entwickelt.
Ich glaube sie haben sich bei der Entwicklung zu sehr vom Tesla-Hype blenden lassen. "alle wollen nur noch touch und displays überall..."
 
Kraeuterbutter schrieb:
rechne ich 200.000km Nutzung,
sind das beim 6l/100km Benzinner: gut 18.000 Euro Spritkosten

beim 20kWh/100km Elektro mit 28cent Haushaltsstrom: 11.200 Euro Stromkosten
ist ne Differenz von knapp 7000Euro zugunsten des E-Autos..
Eher mal realistische Werte:
8l/100km Benziner: 28.320 € (bei 1,77 € pro Liter Super E5 und nicht 1,50 € wie in Deiner Rechnung).

6l/100km Diesel: 20.640 € bei 1,72 € pro Liter.

22 kWh auf 100 km Elektro bei 60 Cent pro kWh (DC-Laden an der Säule, anders bekommt man ohne Eigenheim schlecht Strom ins Auto, man kann ja keine Strippe übern Bürgersteig spannen): 26.400 €

Trotz dass ich für den Benziner erheblich höhere Kosten und Verbrauch gerechnet habe, ist der Unterschied in der Praxis geringer als bei Dir. Spritpreise aktuell von der Tanke in der Nähe.
 
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Knecht_Ruprecht schrieb:
In der ENBW+ App bei meinem Heimatort auf Ladestandorte suchen geklickt: Keine Ladestationen in diesem Bereich gefunden
Weiter raus gescrollt, dann sind 5 umliegende Ortschaften mit im Ausschnitt: Keine Ladestationen in diesem Bereich gefunden
Noch weiter rausgezoomt: Die näheste Säule sind 7,8 km entfernt
Wo wohnst Du denn? das ist die Infrastruktur in Süditalien ja besser
 
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Knecht_Ruprecht schrieb:
Wieviel Prozent Akkuladung schafft ihr beim Einkaufen ungefähr? Ja, kann man vermutlich schlecht verallgemeiner, weil es kommt ja auf die Akkugröße, Temperatur, Ladesystem am Auto+Säule an. könnt ihr trotzdem eine grobe Schätzung abgeben?
Das hängt von zu vielen Faktoren ab. Hauptsächlich vom Auto, von der Ladesäule und vom Wetter.
Im Winter muss der Akku vorkonditioniert werden um die volle Ladeleistung zu erreichen.
Bei voller Ladeleistung brauchen heutige Autos von 10 auf 80% ca. 15 bis 35min, je nach Ladegeschwindigkeit und Akkugröße.
Meiner schafft nur 80kw, da brauche ich ca. 40min von 10 auf 80%. Damit fahre ich dann wieder 350km km Sommer und 280km im Winter.
Hier ist von Schnellladesäulen die Rede. Die Ladegeschwindigkeit bei AC ist mit 11kw immer gleich.

Vindoriel schrieb:
22 kWh auf 100 km Elektro bei 60 Cent pro kWh (DC-Laden an der Säule
Wer mehr als 3x im Monat an DC lädt, hat Ionity Passport oder ein Tesla Abo und lädt für 39ct bzw. 40-50ct/kwh. Und 22kwh ist definitiv zu viel. Das verbrauch ich ja im Winter bei 130km/h auf der Autobahn nicht...
Im Mix bin ich bei 17kwh/100km.
 
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Weyoun schrieb:
Wie haben wir es im Trabi vor der Wende geschafft, zu fünft an die Ostsee zu fahren? Richtig, mit einem Hänger für das Gepäck samt Kinderwagen. ;)
weiß nicht, wir hatten nen wartburg 311 camping der war riesig ;-)
 
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Kraeuterbutter schrieb:
genau.. will urlaub machen, bin nicht auf der Flucht ;-)
Du, tagsüber langweilen sich die Kinder im Auto. Warum nicht über Nacht durch fahren? Bin bei weitem nicht der Einzige, sondern in guter Gesellschaft. Warum soll ich 2 Stunden irgendwo verschwenden, wenn ich am Zielort schon mit dem Urlaub loslegen kann. Oder eine Fähre kriegen muss oder einen Tag weniger Urlaub nehmen muss oder einfach weniger Stress habe, da die Kinder sonst nicht mehr durchhalten. Ich komme jetzt noch nicht mal mit dem Argument, dass man die Stauzeiten umfährt, weil man sonst direkt nochmal 3 Stunden verliert. Und wenn ich mit dem Camper nach England fahre mit Zwischenhalt in Belgien, dann benötige ich die 2 Stunden da und nicht auf irgendeiner Raststätte. Mit einem eAuto müsste ich anders Urlaub machen. Das wäre aber nicht mein Ding, daher haben wir für die Langstrecke einen Diesel. Sehe das aber nicht als Argument gegen ein eAuto. Zum einen kann es in Zukunft soweit sein, dass ich mit einem eAuto so Urlaub machen kann und zweitens kann es sein, dass ich entweder ein Zweitauto fürs Pendeln und die Stadt brauche oder einfach anders Urlaub mache. Aber Argumente danach zu bewerten, ob sie meine Einstellung unterstützen oder nicht halte ich für falsch. Gibt immer Pro und Contra, aber die Übergänge sind weich und flexibel.
Kraeuterbutter schrieb:
und wenn ich 2h länger Fahre, weil ich mir Bein vertrete, bei 16h 4mal Pinkeln geh, 1mal Esse, 1mal Jausne etc..

dann kann ich keinen Urlaub machen ;-)
Das ist doch quatsch. Funktioniert doch Prima. Kenne Leute, die Fahren bis nach Portugal durch als Pärchen. Kann man jetzt sagen, o Gott die Umwelt, kann man nicht auch an der Ruhr Urlaub machen. Antwort: Natürlich nicht.
Kraeuterbutter schrieb:
das ist wirklich - finde ich - das schwächste Argument gegen Elektromobilität:

"ich kann nicht 1mal im Jahr 16h am Stück ne Gewaltfahrt in den Urlaub machen"
Naja, 2 Punkte. 1. habe ich das nie behauptet und 2. ist das für viele einfach die eine lange Fahrt im Jahr. Daher ein valider Punkt. Du kannst es ja anders machen. Freunde von uns machen das auch so, dass sie die Anreise zum Urlaubsland strecken, da ihr Tesla mit Fahrrädern hinten drauf unter 300km Reichweite hat. Sind fein damit. Ich fahre das halt in der Hälfte der Zeit runter über Nacht. Wir können gut miteinander und es macht mich nicht zu einem eAuto Gegner. Aber der Punkt ist komplett valide.
 
Drummermatze schrieb:
Und 22kwh ist definitiv zu viel. Das verbrauch ich ja im Winter bei 130km/h auf der Autobahn nicht...
Im Mix bin ich bei 17kwh/100km.
Naja, bei nur 130 km/h auf der Bahn schaffe ich auch die 8l/100km nicht, sondern weniger (Ford Mondeo Mk3, 2l Sauger, Bj. 2001).

Bei realistischen Werten für E-Autos werden in der Regel 20 - 23 kWh/100km angegeben, fiktive Angaben (WTLC oder wie das heißt) interessierten mich nie. Den Strompreis habe ich von der Ladekarte unserer "Stadtwerke", die auch im Roaming gilt.
 
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