Mal im Ernst: Worüber diskutieren wir hier gerade?Salamimander schrieb:Es ist supereinfach Ladepunkte zu installieren, aber super teuer. PV Anlage anschaffen? Ein 600Watt Balkonkraftwerk reicht nicht aus. Also wieder Mehrkosten. Der Aufpreis beim Auto selbst kommt auch noch dazu.
Spoiler: Es sind Geschäftsmodelle, die einen primär von den hohen Anfangsinvestitionen befreien und eine gewisse Möglichkeit zur Kalkulation ohne Überraschungen bieten. VW bietet mit der ID-Wallbox eine der günstigsten Boxen an, hier in der Gegend auch gegen Festpreis inklusive Installation. Dass so ein Auto auch beim Kauf nicht wirklich mehr kostet als ein Golf, eher weniger, ist nur für die überraschend die sich nie damit beschäftigt haben. Photovoltaik gibt es längst in dem Geschäftsmodell, dass man sein Dach an den Energieversorger verpachtet, und Strom dafür vergütet wird. Nach einer gewissen Zeit lässt sich die Anlage dann immer noch käuflich erwerben. Risiko? überschaubar.
In meinem aktuellen Setting (BEV mit eigener PV und Schnelllader extern, 20tkm) spare ich alleine aus dem Energieverbrauch pro Monat ~85€…
Salamimander schrieb:Eine brauchbare Anlage mit Display liegt bei 1300€.
Und was macht das Display?! Mit sinnlosen Sonderwünschen kann man den Preis von beliebigen Objekten hochtreiben. Lautsprecherkabel bekommst du halt in der die Rolle für n Appel und n Ei im Baumarkt, aber halt nicht mit von Elben geflochtenen silberdrähten und im Drachenfeuer geschmiedeten Steckern für das magische Klangerlebnis.