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News Updates nötig: VW baut ID.3 mit unvollständiger Softwarearchitektur
- Ersteller Frank
- Erstellt am
- Zur News: Updates nötig: VW baut ID.3 mit unvollständiger Softwarearchitektur
SavageSkull
Fleet Admiral
- Registriert
- Mai 2010
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- 14.482
man muss aber dazu sagen, dass der Artikel fragwürdig ist und die meisten User keine Vorstellung haben, wie die Entwicklung und Produktion eines Autos abläuft.Booby schrieb:Ich habe schon lange nicht mehr so viele Tiefflieger in den Kommentaren gesehen.
Was ich mich eigentlich frage, ist es weil der Artikel sagen?
der Unzensierte
Vice Admiral
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An meiner Argumentationskette rummaulen und den öffentlichen Nahverkehr mit einer (Nachtrag: börsennotierten) Aktiengesellschaft vergleichen.bensel32 schrieb:Öffentliche Verkehrsmittel werden auch subventioniert.
Zuletzt bearbeitet:
Salamimander
Commodore
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Genau genommen ist die BVG in Berlin eine AGder Unzensierte schrieb:An meiner Argumentationskette rummaulen und den öffentlichen Nahverkehr mit einer Aktiengesellschaft vergleichen.
Wie blöd kann man eigentlich sein? Ein Update per OTA, sprich per Mobilfunk. Da darfst du dann in Zukunft 5 Bitcoins blechen sonst startet die Kiste nicht mehr. Vermutlich das letzte MS Update vom Patchday nicht eingespielt. Kann ich nur sagen VERDIENT, hoffentlich kostet es ordentlich...Hellblazer schrieb:Es ist ja nicht einfach nur eine Deckenleuchte. Du kannst damit mehr machen, als mit einer normalen 2700 Kelvin E27 LED-Birne... Ob du das brauchst, ist ne andere Sache. Phillips hätte nach der Veröffentlichung auch sagen können: "Jo, läuft jetzt. Ist ja nur ne Deckenlampe. Brauchen wir also nicht mehr updaten.".
So in etwa agierenten die Autohersteller jahrelang. Da hängt man dann eben mit altbackenen Infotainmentsystemen rum, oder muss in der Werkstatt noch ein paar Scheine hinblättern.
Jetzt geht VW den Weg von OTA-Updates und es ist auch nicht recht...
B
Bagama
Gast
Doch steht drin. In der Zulassungsbescheinigung Teil II. Siehe FotoComputerfuchs schrieb:Als Kunde erfährst du nur nie davon. Das Produktionsdatum steht in den Unterlagen schließlich nirgends vermerkt. Dort steht nur die Erstzulassung. Ob das vorher irgendwo gelagert war oder "frisch" produziert ist, ist reine Glückssache. Egal, welches Auto du kaufst.
Anhänge
BVZTIII
Lt. Commander
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DaBzzz schrieb:Menschen bringen sich und andere auch ganz ohne Technik um, meistens sogar effizienter. Just sayin'
Aber nicht, weil sie einen verchromten Semitruck (40 Tonner) für die Sonne hält
der Unzensierte
Vice Admiral
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Jo, da war ich etwas zu unpräzise, korrigiert.Salamimander schrieb:Genau genommen ist die BVG in Berlin eine AG
jackii
Lt. Commander
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Hm ne nicht bescheuert. Du benutzt sie ja nicht einfach als Deckenleuchte sondern hast sie mit Bridge oder Handy verbunden um lauter crazy Dinge damit zu tun. Ist doch ganz normal und absolut Sinnvoll dass man sie selbst updaten kann und nicht neukaufen muss, um die Stabilität der mehreren Funkmodule zu optimieren, Funktionen nachzureichen an die man bei Release vor Jahren noch nicht gedacht hat,..lucdec schrieb:Ein Softwareupdate für eine Deckenleuchte... - schon irgendwie bescheuert.
Die HUEs lassen sich auch immer noch als ganz normale Lampe nutzen egal was mit der Software passiert.
Auch bei Tesla haben sich die OTA Updates als sehr nützlich erwiesen. Deshalb von mir aus immer her mit SW Update Funktionen, wenn es technisch eben Sinn macht.
Gnageseil
Ensign
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- 254
Das ist Quatsch. Das VW.OS hat eine ganz andere Aufgabe und ist kein komplettes Betriebssystem. Das wird im ID.3 nicht eingesetzt!AntiUser schrieb:Wie hier schon geschrieben wurde besteht der iD.3 nur noch aus wenigen Steuergeräten auf dem ein Art VW OS laufen soll. Das soll von dieser Organisationseinheit weiterentwickelt werden.
Upsa, dann kann der deutsche Michel halt nicht abkassieren, denn genau darum geht es ihm. Die allerwenigsten regen sich auf, weil sie ja die Umwelt nicht so schonen können, wie versprochen. Die meisten sehen eine Chance sich Geld zu besorgen.Luthredon schrieb:Ehrlich, jetzt versteh ich auch, warum VW den Amis 25 Mrd. nur für den Abgasskandal gezahlt hat und der deutsche Michel schaut in die Röhre.
So blöd, wie Dein Kommentar ist, geht's schonmal. Gute Güte.lolololol schrieb:Wie blöd kann man eigentlich sein? Ein Update per OTA, sprich per Mobilfunk. Da darfst du dann in Zukunft 5 Bitcoins blechen sonst startet die Kiste nicht mehr. Vermutlich das letzte MS Update vom Patchday nicht eingespielt. Kann ich nur sagen VERDIENT, hoffentlich kostet es ordentlich...
Zuletzt bearbeitet:
uhmmm was ist so schwer daran, gleich bei der Produktion einen weiteren Schritt mit einzuplanen, in dem die Geräte mit entsprechenden Steckplatz gesteckt und gleich geupdated werden anstatt dies händisch nach einiger Standzeit zu machen? ist die Software noch nicht fertig?
Ozmog
Rear Admiral
- Registriert
- März 2015
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Was soll das ganze hier eigentlich? So lange das Auto noch nicht an Kunden ausgeliefert ist, ist es doch eigentlich irrelevant, dass die Software noch nicht komplett ist.
Im Prinzip wird sich nicht sonderlich viel zu vorher verändern, Elektronik gibt's in Autos ja auch nicht erst seit gestern. Es wird dann schon ein funktionierendes Fahrzeug ausgeliefert und die Updatefunktion über Mobilfunk wird überwiegend das Infotainment betreffen. Korrekturen an den diversen Steuergeräten sind damit natürlich nicht ausgeschlossen, die gab es aber auch bereits zuvor, nur musste man dafür eben in die Werkstatt. Ich musste auch bereits einmal zur Werkstatt wegen Softwareanpassung, damals mit einem Astra J, ging um den Berganfahrassistent. Nur weil man die Autos jetzt Over the Air updaten kann, heißt das ja noch längst nicht, dass jeden Monat ein Update für die Steuergeräte notwendig sein werden.
Zum Thema Autos auf Halde produzieren: Punkt eins, es ist ein Modell, welches noch nicht Marktverfügbar ist und daher in so manchen Autohäusern Bedarf als Vorführwagen und/oder für den Showroom benötigt werden.
Punkt zwei, schon mal die Stellplätze von den Autoherstellern gesehen? Das ist kein neues Phänomen. Gibt/gab auch häufiger von diversen Herstellern Angebote für Autos von der Stange, neu, ohne die Wartezeiten auf den selbst konfigurierten Wagen. Nicht jeder will/kann ein paar Monate auf das Fahrzeug warten.
Edit:
Gerade noch aus 2017 gefunden, wo 20000 Passat zwischen geparkt werden mussten, weil Handschuhklappen fehlten
Link
Oder aus letztem Jahr, dass VW 8000 Parkplätze am BER gemietet hat.
Dass diese Autos von der Stange damit schon Schrott seien, halte ich auch für übertrieben. Nicht nur, dass so ein Auto sowieso für draußen gebaut ist, sondern dazu auch noch halb eingepackt ist. Es wird ja auch nicht einfach vom Parkplatz gerollt und dem Kunden so in die Hand gedrückt.
Dazu kann ich mich noch erinnern, dass ein paar Tausend Neuwagen in der Nähe von Hannover durch einen starken Hagelschauer "in mitleidenschaft" gezogen worden (ein Golf hatte quasi einen Golfball-Look). Doof gelaufen, wie genau das dann abgewickelt wurde, weiß ich allerdings nicht, dazu hab ich mich nicht informiert.
Im Prinzip wird sich nicht sonderlich viel zu vorher verändern, Elektronik gibt's in Autos ja auch nicht erst seit gestern. Es wird dann schon ein funktionierendes Fahrzeug ausgeliefert und die Updatefunktion über Mobilfunk wird überwiegend das Infotainment betreffen. Korrekturen an den diversen Steuergeräten sind damit natürlich nicht ausgeschlossen, die gab es aber auch bereits zuvor, nur musste man dafür eben in die Werkstatt. Ich musste auch bereits einmal zur Werkstatt wegen Softwareanpassung, damals mit einem Astra J, ging um den Berganfahrassistent. Nur weil man die Autos jetzt Over the Air updaten kann, heißt das ja noch längst nicht, dass jeden Monat ein Update für die Steuergeräte notwendig sein werden.
Zum Thema Autos auf Halde produzieren: Punkt eins, es ist ein Modell, welches noch nicht Marktverfügbar ist und daher in so manchen Autohäusern Bedarf als Vorführwagen und/oder für den Showroom benötigt werden.
Punkt zwei, schon mal die Stellplätze von den Autoherstellern gesehen? Das ist kein neues Phänomen. Gibt/gab auch häufiger von diversen Herstellern Angebote für Autos von der Stange, neu, ohne die Wartezeiten auf den selbst konfigurierten Wagen. Nicht jeder will/kann ein paar Monate auf das Fahrzeug warten.
Edit:
Gerade noch aus 2017 gefunden, wo 20000 Passat zwischen geparkt werden mussten, weil Handschuhklappen fehlten
Link
Oder aus letztem Jahr, dass VW 8000 Parkplätze am BER gemietet hat.
Dass diese Autos von der Stange damit schon Schrott seien, halte ich auch für übertrieben. Nicht nur, dass so ein Auto sowieso für draußen gebaut ist, sondern dazu auch noch halb eingepackt ist. Es wird ja auch nicht einfach vom Parkplatz gerollt und dem Kunden so in die Hand gedrückt.
Dazu kann ich mich noch erinnern, dass ein paar Tausend Neuwagen in der Nähe von Hannover durch einen starken Hagelschauer "in mitleidenschaft" gezogen worden (ein Golf hatte quasi einen Golfball-Look). Doof gelaufen, wie genau das dann abgewickelt wurde, weiß ich allerdings nicht, dazu hab ich mich nicht informiert.
Zuletzt bearbeitet:
Viel tröstlicher ist es natürlich, wenn man nur wegen der ablenkenden Blondine auf der anderen Straßenseite überfahren wurde.BTICronox schrieb:Aber nicht, weil sie einen verchromten Semitruck (40 Tonner) für die Sonne hält
An Software und Plausibilitätschecks lässt sich arbeiten (dafür ja auch das Hardware-Wettrüsten), ein Spatzenhirn mit einmal bestandenem Führerschein muss aber schon viel verzocken, um dauerhaft wieder Fußgänger zu werden. Schau dir nur an, wie man sich hierzulande gegen verpflichtende Fahrtüchtigkeitsprüfungen im Alter sträubt, aber schärfere Tests im gewerblichen Bereich völlig normal sind. Ist halt ne Haftungsfrage, vom Opa mit Unterzucker ist im Zweifelsfall nix zu holen, vom Kurierdienst auf der exakt gleichen Strecke schon. Und wär nicht gerade die Verfügbarkeit von Autos mit Level 4+ ein prima Argument, fahruntauglichen Senioren mehr oder minder freiwillig Lappen gegen ein Dauerticket für ihre täglichen Erledigungen zu tauschen?
Auch wenns dir nicht passt, du wirst Level 3, 4 und 5 nicht aufhalten können. Aber ab einem bestimmten Punkt wirst du fett für deine KFZ-Versicherung zahlen, wenn du selbst fahren willst, weil du damit dein erhöhtes Risiko anteilig abdeckst. Und wahrscheinlich schon davor wird die Steuer massiv steigen, solltest du mit ineffizienten Kleinstverbrennern durch die Gegend röhren wollen, oder gar auf die Idee kommen, einen neuen zuzulassen.
Rockstar85
Admiral
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Und bald Weltkulturerbe xDSalamimander schrieb:Genau genommen ist die BVG in Berlin eine AG
Bible Black schrieb:Ziemlich polemisch. "Oh nein, VW parkt Autos die erst Sommer 2020 ausgeliefert werden auf einem Parkplatz! VERKLAGT SIE!"
Na ja, VW hat schon mal etwa 2 Jahre lang einige tausend Fahrzeuge verkauft (12/2015 bis 09/2017), welche nicht dem Serienstand entsprachen.
Das KBA hat letztes Jahr dann einen entsprechenden Rückruf erzwungen, so dass VW den Löwenanteil dieser Fahrzeuge zurückkaufte (die, dessen Fahrzeugteile nicht ohne weiteres „updatefähig waren“).
Siehe auch hier: Autos „irrtümlich“ an Kunden verkauft.
Also VW kann zum einen nicht immer machen, was VW will - und zum anderen „reifen„ Fahrzeuge nun eher auf einer Halde, statt damit „mal eben“ Wertschöpfung zu betreiben.
Computerfuchs
Lieutenant
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OH, da hätte ich wohl wirklich mal genauer schauen sollen. Hatte das irgendwie anders in Erinnerung. Danke!Bagama schrieb:Doch steht drin. In der Zulassungsbescheinigung Teil II. Siehe Foto
Jetzt bleibt nur noch die Frage, wie dieses Produktiondatum definiert wird / welchen Spielraum der Hersteller hat, das kreativ auszulegen. Sobald das Fahrzeug das Werksgelände verlässt, ist die Sache natürlich klar. Wenn es danach noch ein paar Monate beim Händler steht, läuft die Zeit. Aber was ist, wenn die Endmontage noch nicht abgeschlossen ist und ein unvollständiges, noch nicht fahrtaugliches Zwischenprodukt auf dem Werksgelände zwischengelagert wird? Zählt das dann schon als hergestellt? Oder ist das offizielle Herstellungsdatum vielleicht doch das Datum, an dem der Herstellungsprozess vollständig abgeschlossen wird? (Wobei es eine Auslegungssache ist, was als vollständig zählt. Vielleicht reicht da eine fehlende Software, damit es eben noch nicht vollständig ist...)
Tamahagane
Vice Admiral
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Sephiroth51 schrieb:Tesla Autos brennen nicht schlechter als manche verbrenner und die angepriesene Software scheint ebenfalls nicht perfekt zu sein, von der schlechten Verarbeitung brauchen wir nicht sprechen die ist ja so auf Lada Niveau.
Das einzige, was auf Lada Niveau ist, ist dein Post. Das war es aber auch schon.
bensel32
Vice Admiral
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Und das ändert jetzt was an deiner Aussage, das du E-Autos subventionieren musst obwohl du sie nicht nutzt und ich den ÖPNV subventioniere obwohl ich ihn nicht nutze? Nichts! Es macht es nicht besser.der Unzensierte schrieb:An meiner Argumentationskette rummaulen und den öffentlichen Nahverkehr mit einer (Nachtrag: börsennotierten) Aktiengesellschaft vergleichen.
Und auch wenn du die Betonung auf "börsennotierte Unternehmen" setzt, ist es erst mal egal ob ein privates Unternehmen an der Börse ist oder nicht. Es profitieren die "Eigentümer/Anteilseigner". Egal ob GmbH oder AG. Ich vermute jetzt mal du wolltest mir das Argument Deutsche Bahn damit nehmen. Du musst schon mal etwas über den Tellerrand schauen um eine vernünftige "Argumentationskette" hinzubekommen. Es gibt in Deutschland nicht nur die Deutsche Bahn oder das städtische Straßenbahnunternehmen. Das ist übrigens auch ein Grund warum Bund/Länder/Kreise immer wieder Ausschreibungen für den ÖPNV durchführen.
Ich habe übrigens nichts gegen eine vernünftige "Argumentationskette". Aber bis auf herausgepickten Textfetzen, Textfetzen entgegenzusetzen kommt von dir hier nichts.
ChrisMK72
Vice Admiral
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- 6.745
Der ID.3 ist das erste Fahrzeug von VW, das mit der Automotive Cloud verbunden sein wird. Über die Plattform, die VW zusammen mit Microsoft entwickelt, werden digitale Dienste für das Auto bereitgestellt.
Und dann sagt Trump: "baut denen mal ein Bug ein und in unsere US Autos die besten updates."
Hightech kommt halt nicht mehr aus Deutschland, sondern aus China, Süd-Korea und USA.
Wenn ich mir ein Hightech-Technik-Auto kaufen würde, wäre es heute wohl ein Hyundai, oder Kia.
Die haben schließlich auch Firmen wie Samsung. Was hat Deutschland vergleichbares ?
BVZTIII
Lt. Commander
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DaBzzz schrieb:Auch wenns dir nicht passt, du wirst Level 3, 4 und 5 nicht aufhalten können.
Es passt mir sogar sehr, insbesondere bei nervigen Situationen wie Stau oder Stadt. Da hast Du mich falsch verstanden, ich habe mich aber auch unklar ausgedrückt.
Mir geht einzig der Hype um Teslas "autonomes Fahren" auf den Zeiger, denn eigentlich (!) ist es eine Frechheit, diesem System diesen Namen zu geben. Es fehlen einfach diverse Grundlagen, es auf Level 4 zu erheben und erst dann ist es imho den Namen auch wert.
Aber Tesla "ist mindestens 10 Jahre voraus"... Blabla ohne Substanz, die dürfen nur mehr in den USA ^^
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