Summerbreeze schrieb:
Hauptsache man kann über den größten deutschen Brötchengeber ordentlich ablästern.
Wenn der ausfällt, dann zieht das eine ganze Menge Firmen und damit Arbeitsplätze mit herunter. Da macht ihr euch heute noch gar kein Bild von.
Das ist doch der springende Punkt - VW hats verpennt, und jeder Kritiker sollte sich gefälligst seinen Tesla kaufen und glücklich damit werden. Man konnte sagen, was man wollte: Die VW-Spitze hat die Weisheit mit Löffeln gefressen und alle anderen sind Deppen. Die Zukunft hieß Clean Diesel, bis man zu ungeschickt beschissen hat und erwischt wurde. Tausende bewegte Teile, immer mehr Elektronik dazu, ein Traum für jede Vertragswerkstatt. Jeder deutsche Autokonzern wollte/will das solange melken, wie es nur irgendwie geht. Nur können halt auch andere Unternehmen brauchbare Autos bauen...
Zum Selbergoogeln, "vw tesla", in Jahresschritten hochgehen und dann einen reißerischen Treffer auswählen:
2013:
https://www.manager-magazin.de/unte...mit-elektroautos-erfolg-haben-a-921702-2.html (Seitentitel "Deutsche Manager lachten Elon Musk aus" / Beitragstitel "Warum Tesla in Deutschland keine Chance hätte")
2014:
https://www.wiwo.de/technologie/mob...h-tesla-fuer-ueberfluessig-haelt/9573478.html
2015:
https://www.sueddeutsche.de/auto/zukunft-von-audi-und-vw-mit-elektroautos-aus-der-krise-1.2776468-2 "Zukunft von Audi und VW: 2018 kommt Audis Konkurrent für das Tesla Model X"
2016:
https://t3n.de/news/vw-elektroauto-tesla-model-s-735068/ 600 km Reichweite: VW-Elektroauto soll Tesla Model S überholen
2017:
https://www.heise.de/newsticker/mel...d-und-schmeisst-Mitarbeiter-raus-3866221.html
("Ankündigungsweltmeister"...)
2018:
https://t3n.de/news/volkswagen-wollte-bei-boersenrueckzug-in-tesla-investieren-1105166/
2019 wars dann soweit und man den e-tron endlich ausliefern können. Resultat bekannt: Man hat endlich ein vorzeigbares E-Auto, aber mit Abstrichen:
Sephiroth51 schrieb:
Die VW Krücke ist noch nicht mal am Markt und schon wird so etwas unterstellt... . Aber die Amis sind ja soviel besser mit ihren Autos- rosten schon beim Hinschauen weg und verbrauchen deutlich mehr. Die Hersteller sollen mal bei Umwelt ganz ruhig bleiben.
https://efahrer.chip.de/tests/audi-e-tron-gegen-den-rest-der-elektroauto-welt_10785
Der Autobahntest mit höherer Geschwindigkeit brachte bei der Effizienz-Reihenfolge keine Veränderung. Die klaren Sieger sind aufgrund ihres geringeren Gewichts und der besseren Aerodynamik Model 3, Kona und Model S. Sie lagen beim Verbrauch in einer Spanne zwischen 20,9 und 23,6 kWh. Die vier SUV verbrauchten zwischen 27,2 kWh (Model X, Winterreifen) und 30,8 kWh (e-tron, klassische Spiegel).
Klar, wenn man Audi-Look mit viel Vroom-Vroom-Optik braucht, dann säuft die Kiste halt deutlich mehr als die Konkurrenz. Das lernt VW auch noch. Der Taycan schluckt übrigens auch satt, dort begründet man es aber mit den für einen Sportwagen zwingenden Aerodynamik, man braucht ja schließlich bei 250 Sachen auch genug Bodenhaftung. Gut, die Amis, die den Taycan zuerst bekommen, brauchen das wegen der dortigen Geschwindigkeitslimits nicht, aber hey, E-Autos zuerst im heimischen Markt vertickern wär ja auch so eine abgefahrene Management-Entscheidung, die keiner verstehen würde.
2020+: Tesla baut die Gigafactory 4 vor Berlin, fertigt dort Akkus und Autos, und richtet ein Designzentrum ein. Auch wenn ich da seitens Baufortschritt skeptisch bin: Das ist ein Frontalangriff auf die deutsche Automobilindustrie. Der Verkaufsgarant "deutsches Fabrikat" für alle Vertreterkarren und Poolfahrzeuge wie Passat, 3er/5er, C-/E-Klasse, A4/A6 usw. ist mit dem ersten dort vom Band rollenden Model Y hinfällig, wenn der Ami auf deutschem Boden mit deutschen Fachkräften produziert. Verstehen die zuständigen Manager das, oder zieht sich das Elend bis zum Monat der ersten Zulassungen?
Ich hab meine Konsequenzen draus gezogen und bin nach dem Berufseinstieg mit Ende 20 (immer diese MINTler) meinen 2002er Golf 4 einfach weiter gefahren. Kohle beiseite gelegt, statt sie gleich in eins der
hochattraktiven Verbrennermodelle aus dem Hause VW (o.ä.) zu stecken. Ich kenn genug, die dieses klassische Spiel mitgespielt haben.
Seit Oktober fahr ich nun Model S und fall damit definitiv für die nächsten Jahre als Kunde der deutschen Edelhersteller aus...
BTICronox schrieb:
Die Software von Tesla kommt von Apple und die hat schon dank fehlerhaften "autonomem Fahren" aka glorifizierter Lane & Brake Assist Menschenleben gekostet. Just sayin...
Wie üblich:
https://www.adac.de/news/bilanz-verkehrstote/
Menschen bringen sich und andere auch ganz ohne Technik um, meistens sogar effizienter. Just sayin'