Es scheint sich noch nicht herum gesprochen zu haben, dass man nicht alle Updates OTA durchführen können wird... einige wird man weiterhin beim Händler machen müssen. Wird gemäss VW aus Sicherheitsgründen so gemacht. Das wird aber auch noch gejammer auslösen
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Updates nötig: VW baut ID.3 mit unvollständiger Softwarearchitektur
- Ersteller Frank
- Erstellt am
- Zur News: Updates nötig: VW baut ID.3 mit unvollständiger Softwarearchitektur
Sephiroth51
Lt. Commander
- Registriert
- Mai 2009
- Beiträge
- 1.703
Rockstar85 schrieb:Mehr als Blubbern kannste nicht?
Ich habe bis auf das IOTA Thema nichts gelesen, was auf wirkliche Probleme hindeutet, geschweige denn Ahnung. Also Steck dir deine Beleidigung... Und ein OS sollte schon stabil und erprobt sein.. Und ich sehe noch nicht, dass VW etwas aus dem Betrug gelernt hat.
Und nein ich bin Elektroniker, ich bin also kein Theoretiker...
Kauf dir dein Tesla werd glücklich.
Die VW Krücke ist noch nicht mal am Markt und schon wird so etwas unterstellt... . Aber die Amis sind ja soviel besser mit ihren Autos- rosten schon beim Hinschauen weg und verbrauchen deutlich mehr. Die Hersteller sollen mal bei Umwelt ganz ruhig bleiben.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Japanische Autos, da geht mitten auf der Fahrt die Airbags auf oder die Fußmatten rutschen nach oben und verhindern das Bremsen.
Hm was hatten wir noch, bei amerikanischen Autos hat sich gerne das Lenkschloss während der Fahrt festgehakt.
Tesla Autos brennen nicht schlechter als manche verbrenner und die angepriesene Software scheint ebenfalls nicht perfekt zu sein, von der schlechten Verarbeitung brauchen wir nicht sprechen die ist ja so auf Lada Niveau.
Und hier wird rumgeheult über ein Einspielbproblem was total egal ist wenn du in dem Auto sitzt wird die funktionieren wie sie soll. Das die jetzt irgendwelche Probleme haben geht mich nichts an, das Gerät ist noch nicht mal auf dem Markt und hätte ich in früherer Zeit auch nicht gemerkt da nicht alles und jeder sein Kot hochgeladen hat.
Alle Autos haben ihre Probleme am Anfang in der Produktion etc. Pp. Wie bei jeder Firma die eine Software Umstellung betreibt oder einen anderen Server benutzt - also vollkommen normal.
Zuletzt bearbeitet:
der Unzensierte
Vice Admiral
- Registriert
- Juni 2009
- Beiträge
- 7.146
Feines Ding, Zuschüsse vom Steuerzahler (also auch von denen die gar kein Auto haben!!!) in eine Preiskalkulation mit rein nehmen. Mit der Argumentationskette würdest du prima in die Lobby oder den Bundestag passen. Das ist Verarsche und kein Agument, geschenkt.bensel32 schrieb:29.900€ minus Prämie sind wir bei aktuell 25.900€. Wenn die 6.000 € Prämie kommt bei 23.900€.
bensel32
Vice Admiral
- Registriert
- Juni 2014
- Beiträge
- 6.696
Wie bewegst du dich fort? Öffentliche Verkehrsmittel werden auch subventioniert. Ich nutze die so gut wie gar nicht. Und nun? Irgendwie kommt deine Argumentationskette auch nicht von der Wand bis an die Tapete.der Unzensierte schrieb:Feines Ding, Zuschüsse vom Steuerzahler......
Rockstar85
Admiral Pro
- Registriert
- Sep. 2004
- Beiträge
- 8.965
Schau dir Mal die Fehlerquoten an und welche Marke die zufriedesten Fahrer hat. Nen Stammtisch ist ja nichts gegen dein geblubber...Sephiroth51 schrieb:
Und es ist ein Unterschied ob eine Klimaanlagensoftware das Problem ist, oder die Software zum Betrieb des Fahrzeugs
Booby
Lt. Commander
- Registriert
- Feb. 2005
- Beiträge
- 1.970
.Snoopy.
Lt. Commander
- Registriert
- Juli 2008
- Beiträge
- 1.346
VW gibt ja endlich Gas in dem Bereich. Das wird ja auch mal Zeit.
Das derzeit die Fahrzeuge ohne optimaler SW auf Parkplätzen stehen, sehe ich nicht als kritisch. Das ist normal. Bei uns werden auch die Endprodukte auf Halde produziert, obwohl die SW noch nicht fertig ist. Es ist schneller die SW in den Produkten installiert als erst die SW fertig zu entwickeln und dann erst die Hardware dazu in Serie zu produzieren. Das macht keiner so, und wenn doch ist die Firma nicht lange auf dem Markt.
Ich hoffe der ID.3 hat eine coming home Funktion, wenn man nach einer Kneipentour mit Taxi heim ist, um dann das Auto nächsten Morgen autark heim zu rufen.
Das derzeit die Fahrzeuge ohne optimaler SW auf Parkplätzen stehen, sehe ich nicht als kritisch. Das ist normal. Bei uns werden auch die Endprodukte auf Halde produziert, obwohl die SW noch nicht fertig ist. Es ist schneller die SW in den Produkten installiert als erst die SW fertig zu entwickeln und dann erst die Hardware dazu in Serie zu produzieren. Das macht keiner so, und wenn doch ist die Firma nicht lange auf dem Markt.
Ich hoffe der ID.3 hat eine coming home Funktion, wenn man nach einer Kneipentour mit Taxi heim ist, um dann das Auto nächsten Morgen autark heim zu rufen.
Summerbreeze schrieb:Hauptsache man kann über den größten deutschen Brötchengeber ordentlich ablästern.
Wenn der ausfällt, dann zieht das eine ganze Menge Firmen und damit Arbeitsplätze mit herunter. Da macht ihr euch heute noch gar kein Bild von.
Das darf dann aber kein Freibrief für nachlassende Qualität oder den Kunden über den Tisch zu ziehen sein.
Summerbreeze schrieb:Hauptsache man kann über den größten deutschen Brötchengeber ordentlich ablästern.
Wenn der ausfällt, dann zieht das eine ganze Menge Firmen und damit Arbeitsplätze mit herunter. Da macht ihr euch heute noch gar kein Bild von.
Das ist doch der springende Punkt - VW hats verpennt, und jeder Kritiker sollte sich gefälligst seinen Tesla kaufen und glücklich damit werden. Man konnte sagen, was man wollte: Die VW-Spitze hat die Weisheit mit Löffeln gefressen und alle anderen sind Deppen. Die Zukunft hieß Clean Diesel, bis man zu ungeschickt beschissen hat und erwischt wurde. Tausende bewegte Teile, immer mehr Elektronik dazu, ein Traum für jede Vertragswerkstatt. Jeder deutsche Autokonzern wollte/will das solange melken, wie es nur irgendwie geht. Nur können halt auch andere Unternehmen brauchbare Autos bauen...
Zum Selbergoogeln, "vw tesla", in Jahresschritten hochgehen und dann einen reißerischen Treffer auswählen:
2013: https://www.manager-magazin.de/unte...mit-elektroautos-erfolg-haben-a-921702-2.html (Seitentitel "Deutsche Manager lachten Elon Musk aus" / Beitragstitel "Warum Tesla in Deutschland keine Chance hätte")
2014: https://www.wiwo.de/technologie/mob...h-tesla-fuer-ueberfluessig-haelt/9573478.html
2015: https://www.sueddeutsche.de/auto/zukunft-von-audi-und-vw-mit-elektroautos-aus-der-krise-1.2776468-2 "Zukunft von Audi und VW: 2018 kommt Audis Konkurrent für das Tesla Model X"
2016: https://t3n.de/news/vw-elektroauto-tesla-model-s-735068/ 600 km Reichweite: VW-Elektroauto soll Tesla Model S überholen
2017: https://www.heise.de/newsticker/mel...d-und-schmeisst-Mitarbeiter-raus-3866221.html
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
2018: https://t3n.de/news/volkswagen-wollte-bei-boersenrueckzug-in-tesla-investieren-1105166/
2019 wars dann soweit und man den e-tron endlich ausliefern können. Resultat bekannt: Man hat endlich ein vorzeigbares E-Auto, aber mit Abstrichen:
Sephiroth51 schrieb:Die VW Krücke ist noch nicht mal am Markt und schon wird so etwas unterstellt... . Aber die Amis sind ja soviel besser mit ihren Autos- rosten schon beim Hinschauen weg und verbrauchen deutlich mehr. Die Hersteller sollen mal bei Umwelt ganz ruhig bleiben.
https://efahrer.chip.de/tests/audi-e-tron-gegen-den-rest-der-elektroauto-welt_10785
Der Autobahntest mit höherer Geschwindigkeit brachte bei der Effizienz-Reihenfolge keine Veränderung. Die klaren Sieger sind aufgrund ihres geringeren Gewichts und der besseren Aerodynamik Model 3, Kona und Model S. Sie lagen beim Verbrauch in einer Spanne zwischen 20,9 und 23,6 kWh. Die vier SUV verbrauchten zwischen 27,2 kWh (Model X, Winterreifen) und 30,8 kWh (e-tron, klassische Spiegel).
Klar, wenn man Audi-Look mit viel Vroom-Vroom-Optik braucht, dann säuft die Kiste halt deutlich mehr als die Konkurrenz. Das lernt VW auch noch. Der Taycan schluckt übrigens auch satt, dort begründet man es aber mit den für einen Sportwagen zwingenden Aerodynamik, man braucht ja schließlich bei 250 Sachen auch genug Bodenhaftung. Gut, die Amis, die den Taycan zuerst bekommen, brauchen das wegen der dortigen Geschwindigkeitslimits nicht, aber hey, E-Autos zuerst im heimischen Markt vertickern wär ja auch so eine abgefahrene Management-Entscheidung, die keiner verstehen würde.
2020+: Tesla baut die Gigafactory 4 vor Berlin, fertigt dort Akkus und Autos, und richtet ein Designzentrum ein. Auch wenn ich da seitens Baufortschritt skeptisch bin: Das ist ein Frontalangriff auf die deutsche Automobilindustrie. Der Verkaufsgarant "deutsches Fabrikat" für alle Vertreterkarren und Poolfahrzeuge wie Passat, 3er/5er, C-/E-Klasse, A4/A6 usw. ist mit dem ersten dort vom Band rollenden Model Y hinfällig, wenn der Ami auf deutschem Boden mit deutschen Fachkräften produziert. Verstehen die zuständigen Manager das, oder zieht sich das Elend bis zum Monat der ersten Zulassungen?
Ich hab meine Konsequenzen draus gezogen und bin nach dem Berufseinstieg mit Ende 20 (immer diese MINTler) meinen 2002er Golf 4 einfach weiter gefahren. Kohle beiseite gelegt, statt sie gleich in eins der hochattraktiven Verbrennermodelle aus dem Hause VW (o.ä.) zu stecken. Ich kenn genug, die dieses klassische Spiel mitgespielt haben.
Seit Oktober fahr ich nun Model S und fall damit definitiv für die nächsten Jahre als Kunde der deutschen Edelhersteller aus...
Wie üblich: https://www.adac.de/news/bilanz-verkehrstote/BTICronox schrieb:Die Software von Teslakommt von Apple und diehat schon dank fehlerhaften "autonomem Fahren" aka glorifizierter Lane & Brake Assist Menschenleben gekostet. Just sayin...
Menschen bringen sich und andere auch ganz ohne Technik um, meistens sogar effizienter. Just sayin'
Euphoria
Admiral
- Registriert
- Apr. 2007
- Beiträge
- 9.131
Das ist Blödsinn.natto schrieb:Was soll bei der Entwicklung mit Microsoft auch rauskommen?
Auch BMW setzt auf Microsot/Azure und hat die Systeme gemeinsam entwickelt. Dort gibt es die Probleme aber nicht.
Ich würde meine Hand ins Feuer legen, dass es an VW liegt. Die sind mit Software bekanntlich nicht so gut.
Sieht man übrigens auch schon bei WE Connect, dort gibt es mindestens 1x die Woche Ausfälle und nix funktioniert.
Sephiroth51
Lt. Commander
- Registriert
- Mai 2009
- Beiträge
- 1.703
Rockstar85 schrieb:Schau dir Mal die Fehlerquoten an und welche Marke die zufriedesten Fahrer hat. Nen Stammtisch ist ja nichts gegen dein geblubber...
Und es ist ein Unterschied ob eine Klimaanlagensoftware das Problem ist, oder die Software zum Betrieb des Fahrzeugs
Definitiv ist es ein Unterschied ob die Klimaanlage nicht funktioniert oder ob ein Airbag während der Fahrt aufgeht.
Oder die Software nicht funktioniert weil diese halt nicht so ausgeliefert werden kann wie man es wollte. Aber hey dann müssen die das halt manuell machen. Das Auto kommt doch erst im SOMMER raus und bis dahin wird es funktionieren.
Und wer sind die glücklichsten Kunden Tesla mit 1%Marktanteil auf der Welt?
Viele Länder würden ja nicht auf deutsche Autos schwören wenn Sie damit unglücklich sind außer die sind krankhaft.
DaBzzz schrieb:
Sehr schön meine Aussage bezieht sich auf dem Gesamtmarkt und da ist deutlich mehr als Tesla. Der Audi ist ein Allrad Antrieb und hat vom Motor eh schon eine geringere Effizienz mit sein Asychronen Motor. Keine Frage das Tesla auch Innovation hat. Aber die sind genauso weit weg, von einer reibungslosen Massenproduktion wie die deutschen Hersteller bei E-Autos.
Nur wegen so eine Problem Meldung was normal ist während der Produktion und Indienststellung, gleich VW als vollkommen unfähig hinzustellen seh ich als leicht übertrieben an.
Kennt man ja. Zu sparsam bei der Rechnerleistung und Speicher. Da muß man dann ein wenig Aufwand beim "ZurechtSqueezen" reinstecken .. Und Software, insbesondere wenn "Betriebssysteme" im Spiel sind "fertig" zu testen ist ne ähnliche Problematik wie beim BER. Alle (Software)teile wollen gleichzeitig mitreden. Kann's kaum erwarten.Reset90 schrieb:Der Terminplan mal wieder etwas zu stramm gewesen?
Aquaculinaris
Cadet 3rd Year
- Registriert
- März 2019
- Beiträge
- 57
NeinHellblazer schrieb:Nope, ich fahr zwar ein Fahrzeug (alt, ohne nennenswerte Software) von diesem Konzern, aber ich arbeite nicht dort und würde mir auch kein Fahrzeug aus dem Konzern mehr kaufen. War aber mal in dieser Industrie tätig. Genauso wie ich in einer reinen Softwarefirma und im öffentlichen Dienst tätig war. Es lief eigentlich überall ähnlich: Neues Produkt, Software nicht fertig, voller Bugs. Was soll man tun? Die Segelstreichen oder eine Lösung dafür finden? Da wurden Releases auch verschoben.
Liegt halt an der Komplexität der Software und/oder zu wenig Personal...
Es steht auch nirgends was davon, dass die Fahrzeuge unfertig ausgeliefert werden. Die Software soll bis zur Auslieferung drauf sein. Behauptet VW und steht im Artikel.
Das sehen wir dann im Sommer nächsten Jahres. Falls da irgendwas unfertig so sein sollte, ist das dann definitiv eine News wert und dann auch berechtigt...
UNDERESTIMATED
Banned
- Registriert
- März 2012
- Beiträge
- 8.110
Neuwagen von November bis Mai irgendwo (draussen?) stehen lassen?
Würd ich nie kaufen.
Würd ich nie kaufen.
cbmik
Lieutenant
- Registriert
- Dez. 2007
- Beiträge
- 676
Die VW Basher würden sowieso nie ein solches Auto kaufen, einfach weil es von VW ist.
Hier im Thread wird von Produktionsreif gesprochen und draufgeschlagen, aber mir erscheint es eher als ob diese Personen Verkaufsreif meinen.
Man kann mit der Hardware Produktion beginnen bevor die Software komplett fertig ist, keine Ahnung ob das so im Plan von VW ist oder eine Notlösung.
Man sollte mit der unbegründeten Kritik warten, bis das Auto zu kaufen ist und man wirklich weiß wie "schlecht" die Software ist.
BTW: Wer weiß ob die produzierten Fahrzeuge im Freien stehen oder wettergeschützt?!
Hier im Thread wird von Produktionsreif gesprochen und draufgeschlagen, aber mir erscheint es eher als ob diese Personen Verkaufsreif meinen.
Man kann mit der Hardware Produktion beginnen bevor die Software komplett fertig ist, keine Ahnung ob das so im Plan von VW ist oder eine Notlösung.
Man sollte mit der unbegründeten Kritik warten, bis das Auto zu kaufen ist und man wirklich weiß wie "schlecht" die Software ist.
BTW: Wer weiß ob die produzierten Fahrzeuge im Freien stehen oder wettergeschützt?!
Computerfuchs
Lieutenant
- Registriert
- Juni 2009
- Beiträge
- 866
Verstehe nicht, warum hier (und auch anderswo in den Medien) die Berichterstattung zu dem Thema so einen negativen Unterton hat. Ist doch gut, wenn VW statt der bisherigen eher halbherzigen Connectivity-Optionen die Software-Anbindung endlich mal auf ein zeitgemäßes Niveau bringt, womit man hinsichtlich App-Anbindung, Navigation und allgemein Konnektivität voraussichtlich deutlich mehr Möglichkeiten haben wird. Dass die Software nun bei Produktionsbeginn noch nicht fertig ist, finde ich nicht weiter schlimm. Besser jetzt schon mal produzieren und später vor der Auslieferung nochmal updaten als verbissen zu warten bis die Software zu 100 % fertig ist deswegen den Produktionsbeginn unnötig nach hinten verschieben. So wie das jetzt aussieht, kann man wohl davon ausgehen, dass der versprochenen Auslieferungsbeginn im Sommer 2020 eingehalten wird. Und das ist doch das einzige was für die Kunden zählt. Ob die Software bereits jetzt schon fertig ist oder erst im Frühjahr fertig wird, kann den Kunden, welche ihr neues Auto im Sommer erhalten doch herzlich egal sein. Verstehe nicht, warum das überhaupt ein Thema ist.
Logisch macht das ganze auch Sinn. Die Kapazitäten einer Fabrik sind nun mal begrenzt. Für einen gelungenen Verkaufsstart muss man daher zwangsweise erst mal eine gewisse Menge im Voraus produzieren. Das ist bei jedem neu eingeführten, in Serie produzierten Produkt so. Würde man bei Produktionsbeginn anfangen die ersten Autos, so wie sie vom Band laufen, direkt auszuliefern, wäre die Menge viel zu gering und es gäbe reihenweise frustrierte Kunden. Oder wie erklärst du jemanden, dass er jetzt noch ein halbes Jahr auf sein Auto warten muss, während Kollege xy seines bereits bekommen hat, weil xy 3 Stunden früher bestellt hat? Das sind logistische Probleme, die jeder Hersteller hat und ich denke es ist daher völlig normal, das so zu machen. Der einzige Unterschied liegt darin, dass hier davon berichtet wird, während man es bei anderen schlicht nie erfährt.
Möglicherweise hast du das bereits getan, ohne es zu wissen. Dass Neuwagen mal ein paar Monate irgendwo draußen auf einem Parkplatz stehen, bevor sie verkauft werden, kann (und wird) bei jedem Hersteller hin und wieder vorkommen. Als Kunde erfährst du nur nie davon. Das Produktionsdatum steht in den Unterlagen schließlich nirgends vermerkt. Dort steht nur die Erstzulassung. Ob das vorher irgendwo gelagert war oder "frisch" produziert ist, ist reine Glückssache. Egal, welches Auto du kaufst.das_mav schrieb:Neuwagen von November bis Mai irgendwo (draussen?) stehen lassen?
Würd ich nie kaufen.
Logisch macht das ganze auch Sinn. Die Kapazitäten einer Fabrik sind nun mal begrenzt. Für einen gelungenen Verkaufsstart muss man daher zwangsweise erst mal eine gewisse Menge im Voraus produzieren. Das ist bei jedem neu eingeführten, in Serie produzierten Produkt so. Würde man bei Produktionsbeginn anfangen die ersten Autos, so wie sie vom Band laufen, direkt auszuliefern, wäre die Menge viel zu gering und es gäbe reihenweise frustrierte Kunden. Oder wie erklärst du jemanden, dass er jetzt noch ein halbes Jahr auf sein Auto warten muss, während Kollege xy seines bereits bekommen hat, weil xy 3 Stunden früher bestellt hat? Das sind logistische Probleme, die jeder Hersteller hat und ich denke es ist daher völlig normal, das so zu machen. Der einzige Unterschied liegt darin, dass hier davon berichtet wird, während man es bei anderen schlicht nie erfährt.
Zuletzt bearbeitet:
UNDERESTIMATED
Banned
- Registriert
- März 2012
- Beiträge
- 8.110
Computerfuchs schrieb:Das Produktionsdatum steht in den Unterlagen schließlich nirgends vermerkt. Dort steht nur die Erstzulassung.
Natürlich ist da das Baujahr nebst Monat mit angegeben und nicht nur das Datum der EZ, welche ja dann ich machen würde bei einem Neukauf. Wenn der Händler mir im Juli [Standzeit bei ihm ca 8 Wochen] ein Auto aus November als Neu verkaufen will würde ich direkt weiter gehen. Das Öl ist nie warm gewesen und liegt auf den nagelneuen Dichtungen, der Sprit im Tank ist Steinalt und brennt nicht mehr richtig, die Reifen haben Ecken von der langen Standzeit, ebenso waren die Dämpfer wenn es nicht Kerzengerade stand 6 Monate unbewegt (das hört man sofort) und das Fahrzeug war schon ein halbes Jahr der Witterung ausgesetzt, ist also schon angegriffen vom Klarlack durch Schmutz und hat evtl. sogar schon Dellen irgendwo. Nene, danke.
Computerfuchs schrieb:Oder wie erklärst du jemanden, dass er jetzt noch ein halbes Jahr auf sein Auto warten muss, während Kollege xy seines bereits bekommen hat, weil xy 3 Stunden früher bestellt hat?
Ein halbes Jahr mag vielleicht etwas weit ausgeholt sein, wenn du dir aber mal ansiehst wie lange Tesla Kunden auf Ihre Fahrzeuge warten kommt das teils schon hin. Ebenso sind bei den etlichen Individualkonfigurationen heutzutage "Maßanfertigungen" an Auto auch nichts neues. Da kann man dann gerne mal 4-8 Wochen warten. Dass der Kunde vor ihm ein Auto von der Stange gekauft hat, man aber selbst in den Genuss kommt ein speziell nach seinen Wünschen gefertigtes KFZ zu erhalten wäre bspw. eine gute Erklärung für eine Wartezeit.
Zuletzt bearbeitet:
2
22428216
Gast
B.XP schrieb:Die gängige Architektur sieht so aus, dass man alleine aus Gründen des Energieverbrauchs die Außenkommunikation auf ein Steuergerät verlagert, welches beim Abstellen nicht in den Tiefschlaf verschwindet. Der Kommunikationsweg zu den anderen Steuergeräten ist begrenzt, was auch die Angreifbarkeit systembedingt massiv verringert (wenn man es nicht komplett vergeigt wie an manchen Autos in der Vergangenheit gesehen).
Man kann es natürlich wie Tesla machen und hat dann einen Angriffsvektor mehr UND das Thema "Vampirverluste" was sonst kein anderer Hersteller so hat - mit Ausnahme des Citroen e-Mehari.
Es mag ja okay sein, dass man das Smartphone als Steuergerät dafür nutzt,
der Rest geht für mich nicht klar. Sicher, es ist die Zukunft.
Aber da ich selbst gar kein Handy mehr habe, stelle ich mich da stur.
Was die Angreifbarkeit angeht, wird es noch böse Überraschungen geben.
Viren, Trojaner,... Alleine um das KFZ zu entsperren, muss ja schon irgendein Zweig
ans das Karossieresteuergerät gehen, wo so ziemlich die meiste Elektrik dranhängt.
Ich sage es immer wieder. Max 8 Jahre, und die ersten Autos haben Erpressertrojaner drauf.
Ähnliche Themen
- Gesperrt
- Antworten
- 511
- Aufrufe
- 78.348
- Antworten
- 217
- Aufrufe
- 31.035
- Gesperrt
- Antworten
- 459
- Aufrufe
- 64.213