News Updates nötig: VW baut ID.3 mit unvoll­ständiger Software­architektur

Noch nie von dem Auto gehört.
Hat wohl wer zu viel iRobot geguckt.
Kann das Ding Autonomes Fahren nach Level 5? Nein? Was will man dann mit der Blechbüchse.
 
22428216 schrieb:
Smartphone auf Rädern. Damit ist der raus. Hatte echt interesse dran.
Dann wird es wohl der Corsa-E

Die gängige Architektur sieht so aus, dass man alleine aus Gründen des Energieverbrauchs die Außenkommunikation auf ein Steuergerät verlagert, welches beim Abstellen nicht in den Tiefschlaf verschwindet. Der Kommunikationsweg zu den anderen Steuergeräten ist begrenzt, was auch die Angreifbarkeit systembedingt massiv verringert (wenn man es nicht komplett vergeigt wie an manchen Autos in der Vergangenheit gesehen).
Man kann es natürlich wie Tesla machen und hat dann einen Angriffsvektor mehr UND das Thema "Vampirverluste" was sonst kein anderer Hersteller so hat - mit Ausnahme des Citroen e-Mehari.
 
Da haben sich mit VW und MS ja die richtigen zusammen getan.

Vielleicht kommt dan Win 10 aus der Cloud und läuft dann auch im Auto.
Dann muß man zum abstellen dann wieder "Start" drücken.

Aber VW verzichtet ja zunehmend auf Qualität.
Wenn ich mir dann noch die Touchbedienung im neuen Golf anschaue, bin ich froh, keinen VW meht zu kaufen.
 
B.XP schrieb:
Vermutlich schreibt VW selbst keine einzige Zeile Code sondern integriert das ganze nur zusammen.

Nein, das machen die Zulieferer auch noch :D

DarkTaur schrieb:
Ich habe schon eine Vermutung wo das (zum großen) Teil programmiert wird/wurde und wundern tut mich so etwas dann natürlich nicht ("Wolle Rose kaufen"? :D).

Nein keine Sorge ;)

tree-snake schrieb:
Glaub ich irgendwie nicht, dass da für einzelne Fahrzeuge so seperat was gemacht wird.

Die komplette Architektur ist neu, Hardware, Software einfach alles. Siehe:

https://www.continental.com/de/presse/pressemitteilungen/2019-11-12-icas-vw-199658
 
Das es so kommen würde, war irgendwie klar (nicht unbedingt auf VW bezogen). Das Maß an unzuverlässiger Software wird immer weiter zunehmen, warten wirs ab wie es da in Zukunft bei allen Herstellern weiter geht. Mir persönlich reicht schon die nervige Einparkhilfe in den aktuellen Modellen der VAG.

Unabhängig von der News: Was soll eigentlich dieser idiotische Trend die Düsen der Belüftung so weit unten in der Mittelkonsole zu platzieren? Ist mir bei Skoda auch schon aufgefallen.
 
Early Access für Fahrzeuge, Juhu!! :P
 
Hmm wie war das doch gleich mit nem OTA-Update bei Nio?
https://www.golem.de/news/nio-softw...uf-hauptverkehrsstrasse-lahm-1902-139128.html

Wobei man das wohl mehrfach explizit bestätigen muss "Die Fahrerin war allerdings nicht ganz unschuldig an dem Vorfall: Das Software-Update startet nicht automatisch. Es verläuft in mehreren Schritten. Dazu gehört eine Bestätigung und eine Passwortabfrage. Nio warnt vor dem Beginn explizit, den Vorgang nur dann einzuleiten, wenn das Auto geparkt ist, weil währenddessen eben alle relevanten Funktionen nicht verfügbar sind."

Oder bei Nike: https://www.heise.de/newsticker/mel...e-Firmware-Update-nur-mit-iPhone-4314190.html

Da muss man eben bei gewissen Sachen vom DAU ausgehen oder eben bei normalen Schnürschuhen/Klettverschlüssen bleiben, honk honk.
Fänds auch nicht schlecht, wenn man es via OBD etc. deaktivieren kann, vielleicht schon bei der Bestellung und die Updates dann in der Werkstatt machen lässt, die nachträgliche Aktivierung dann aber kostenlos oder für maximal 25€ anbieten.
 
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Molokai schrieb:
Ich habe dazu "Offboard Diagnose Informationssystem" gefunden, das scheint über ODB oder Bluetooth (Serial Port Profile > COM Port) zu gehen doch der Aufwand bleibt hoch, schätze ich das geht nicht mal eben nebenbei.

Kommt auf das Update drauf an, wenn in einem Passat geflashed wird dauert das gerne mal eine Stunde. Dabei darf die Verbindung zum Dongel nicht abbrechen sonst droht ein beschädigtes Steuergerät.

Es kann auch jeweils nur ein Auto geflashed werden mit einem ODIS Tester, wie sich das beim ID3 verhält kann ich nicht sagen.
 
Bevor man hier gleich wieder alles über VW bricht, sollte man sich vielleicht erst mal informieren, was wirklich Sache ist. Und das System was gerade aufgebaut wird, ist weiß gott nicht trivial. Aber es ist nötig für die Zukunft. Und das was man so liest - ja, es gibt Probleme - aber es ist der richtige Weg! Und VW ist in dem Bereich mit diesem System Vorreiter. Alles nachzulesen auch hier: Auto Motor und Sport-Artikel
 
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Also ich würde da Abstand von nehmen.

Habe da meine Gründe für ... :D
 
Komische News. Das war vor Jahren schon so... Auf der Fähre nach China werden oft noch eine beherschbare Anzahl an Fahrzeugen mit den Ländervarianten spezifischen Anpassungen manuell geflasht.
Ich würde mir eine weniger polarisierende Berichterstattung wünschen, statt künstliche Probleme bei VW zu suggerieren.
 
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Was können wir Deutschen Ingenieure eigentlich noch?
Das ist ja mehr als nur Peinlich...

@Tobias123
Das ist hier nicht nur das navi, das kann von Motorsteuerung bis Akkumanagement alles sein (Stichwort: OS)
Das ist DAS, was man Tesla am Anfang unterstellte, dass das Zeug Beta ist.. Läuft aber besser als in Germany..
Aber hey wir können immerhin Premiumschrott
 
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"Reift beim Kunden" jetzt auch für Autos? Na super. Da setze ich mich lieber in eine Achterbahn ohne Sicherheitsbügel als in ein autonomes Auto wenn die dann rauskommen ...
 
Rockstar85 schrieb:
Was können wir Deutschen Ingenieure eigentlich noch?
Das ist ja mehr als nur Peinlich...

Also wenn du als Ingenieur die einfachsten Basiskenntnisse der deutschen Automobilindustrie nicht kennst / begreifst, dann ist DAS eher mehr als peinlich.

Hier im Thread wurde schon mehrfach von Leuten mit Ahnung erklärt, dass es sich hierbei um einen normalen Vorgang handelt. Sowohl für Null Serie als auch später für die Produktion. Ein Auto besteht heutzutage einfach nicht mehr ausschließlich aus Mechanik, da ist eine vielzahl von Steuergeräten und SW verbaut. Zum Glück geht der Trend (vorallem beim VW MEB - die Elektroplattform) in Richtung größere, übergreifende IT Systeme.

VW hat sicherlich viel verbockt, aber bei der Elektromobilität werden sie aufholen. Und zwar mit Macht. Nicht weils sie es wollen, sondern weil sie es müssen.

Und an alle Hater: Was wollt ihr denn für Autos kaufen? Schlussendlich sind alle Autos und Fertigungsprozesse bei allen OEMs - Tesla mit eingeschlossen - ähnlich.
 
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