News iGame GTX 1080 Ti Kudan: Colorful taktet GTX 1080 Ti mit erlesenen Chips am höchsten

Glaub die Kingpin von EVGA mit Pur-Kupfer taktet höher ^^

kann nur jemand sagen, der nichts davon versteht. Alle guten Customs Design haben ein praktisch offenes Powerlimit, mehr kann mann nicht machen. Genau wie Maxwell skaliert Pascal nicht mit mehr Spannung, zumindest nicht über 0 Grad, mit LN2 sieht das anders aus.

Unter Luft ist einzig und allein die Güte des chips ausschlagebend, eine MSI Lightning oder eine Classified Kingpin taktet nicht höher als ein refferenzdesign. Die brachialen Platinen erzeugen nur unter LN2 mit sehr hoher Spannung die berüchtigten Taktraten.

Ich hatte selbst 2 680er aus einer KFA LTD.Serie, alles handverlesene chips, die beide um die 1350mhz takteten ohne irgendwelche Extraspannung. Solang man also keine POwer-Begrenzung und genug Kühlung hat, ist einzig die chipgüte ausschlaggebend, nicht das Customdesign.

Unter Kepler war das noch anders, da konnte man soviel Volt zuschiessen wie die Kühlung zu liess und diese Volts brachten auch mehr Takt.

Was CLassified und Kingpin können, ist natürlich zugriff auf die VRAM Spannung und damit 200-300mhz mehr VRAM-Takt. Der Ram skaliert nämlich immer noch super mit mehr Spannung, allerdings weiss ich nicht, ob das bei GDDR5 X immer so gut läuft wie mit dem GDDR5 Samsung-Ram.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Review wäre schon mal interessant, ich zwar schon eine 1080Ti aber interessieren tuts mich trotzdem.
 
zeedy schrieb:
Ich verstehe die Funktionsweise nicht ganz. Was heißt denn bei "Bedarf kann man den mitgelieferten Radioator anschließen"? Entweder die GPU wird durch Kupferheatpipes gekühlt oder durch einen Wasserblock. Wie kann denn beides gleichzeitig möglich sein?


klar ist das möglich, gabs schon seit der Asus Poseidon.
 
Den VRam hätten se ja auch mit übertakten können, so hätte man noch mehr leistung mitnehmen können...
Die Vram Chips haben keine Temperaturüberwachung, die fackeln im Notfall einfach ab. Weder die User noch die Hersteller die schlau sind wagen sich hier ran.

Erst bei HBM wo ein Sensor und ein throtteln dann möglich wird, ist das sinnvoll.

Die Colorful erinnert mich stark an die alten Gainward Golden samples. Eigentlich war es immer Gainward der so handverlese Chips verkauft hat, zumindest vor langer Zeit war das so.
 
Roche schrieb:
Ich bezweifel stark, dass solcherlei Karten entsprechend mehr FPS in Spielen bringen, dass sich das Ganze lohnt. Ist mir schleierhaft, warum sich jemand sowas kauft. Der Nutzen ist äußerst gering bis nicht vorhanden und der Aufpreis dafür umso höher.

Weil man das Geld hat und dafür einfach das beste möchte. Die einen verrauchen und versaufen ihr Geld, der andere versenkt es im Auto und wieder andere in PC Hardware. Kann diese dummen Kommentare nicht mehr lesen!

Nur weil etwas für einen selbst nichts ist, muss es nicht zwangsläufig für andere so sein ;)

Optisch macht das Teil echt was her und die Leistung ist brachial. Müsste ich nicht 3 Mäuler stopfen und wäre Junggeselle, würde ich das Teil mit Sicherheit kaufen.
 
Die Vram Chips haben keine Temperaturüberwachung, die fackeln im Notfall einfach ab. Weder die User noch die Hersteller die schlau sind wagen sich hier ran.

typischer Kommentar wieder von dir....die fackeln nicht ab, sondern es stürzt einfach der Treiber ab, wenn der Takt zu hoch eingestellt ist.

wo sind eigentlich 24 GB Karten, die laut deinen langjährigen Forschungen mittlerweile den Markt beherrschen sollten?
 
Zuletzt bearbeitet:
TomPrankYou schrieb:
Weil man das Geld hat und dafür einfach das beste möchte. Die einen verrauchen und versaufen ihr Geld, der andere versenkt es im Auto und wieder andere in PC Hardware. Kann diese dummen Kommentare nicht mehr lesen!
Also er hat recht für sagenhafte 2 fps mehr soviel Mehrpreis, da kauft man lieber 2 billigere TIs und hat da wo SLI gut skaliert etwas um Welten besseres.
Beim Auto siehts anders aus, da werden aus 2 V3 nie ein V6 ;)
 
Na den v3 möchte ich sehen, 1.5 Zylinder pro Seite :D

Ne spaß beiseite, hier geht es auch nicht nur um die Fps sondern auch um die Optik und die Wakü. Macht in der casemodszene was her
 
In der Casemod-Szene kann man mittlerweile mit fertig gekauften Mods prahlen?0o Bin ich froh das ich zur alten Generation gehöre :)
 
organisiert euch doch bitte so ein erlesenes modell :D
und dann nen vergleichstest zu den eu-karten
 
Kasmopaya schrieb:
Die Vram Chips haben keine Temperaturüberwachung, die fackeln im Notfall einfach ab. Weder die User noch die Hersteller die schlau sind wagen sich hier ran.
Da wäre ich mir gar nicht so sicher, wenn das so ist wie bei der EVGA GTX 1080 SC2 iCX, dann werden die Speichermodule sehr wohl überwacht, kann man auch schön im Test von PCGH sehen. Und ich denke, das wird wohl hier bei der iGame GTX 1080 Ti Kuda, wie auch bei der MSI GTX 1080Ti Lightning Z nicht anders sein. Was genau alles überwacht wird bei der MSI 1080Ti Lightning, kommt ja demnächst im Test bei PCGH, die ja ein entsprechendes Modell von MSI erhalten haben! ;)
 
davidzo schrieb:
... Aber für GPUs ist das eine total blöde idee.
- Entweder der Wasserkreislauf ist direkt über der GPU, dann ergibt sich ein hotspot sofern dieser nur luftgekühlt ist und die Lukü funtkioniert sehr schlecht,
- Oder der Wasserkreislauf geht einfach nur irgendwo durch den Radiator und liegt nicht direkt über der GPU, was eine sehr schlechte Effizienz der Wasserkühlung zur folge hat.
...

- Oder die Wasserkühlschleife kühlt die Vaporchamber, welche direkt auf der GPU aufliegt.

Hat bei meiner Poseidon hervorragend funktioniert. GPU-Temperatur meilenweit vom Limit entfernt. Wen interessieren da bitte die 10°C Unterschied zu einem Fullcover? Hauptsache die Karte taktet nicht temperaturbedingt runter.
 
Da wäre ich mir gar nicht so sicher, wenn das so ist wie bei der EVGA GTX 1080 SC2 iCX, dann werden die Speichermodule sehr wohl überwacht
Eben nicht. Nur 1-3 Chips oder so, aber auf keinen Fall alle und nicht im Chip drin die Kerntemperatur. Das ist Marketing sonst nichts. Ein einzelner Chip(der dann nicht überwacht war) überhitzt und fackelt ab und die ganze Karte ist wie üblich hinüber.

Und ich glaube auch nicht das wenn die überwachten Chips überhitzen die Chips throtteln um sich selber zu schützen. Das glaube ich auch nur wenn ich es sehe. Links plz wenn die überwachten wenigstens dann throtteln.

Das beste das ihr kaufen könnt für eine Grafikkarte sind nicht einen Haufen Sensoren, sondern besonders niedrige Temps. zb. mit einer Wasserkühlung.(AIO; Hybrid; Fullcover egal) Bei einer Wasserkühlung ist es auch meist so das die niedrigen Temps durch das PCB(PCB leitet die Wärme) durch gehen und weitere Komponenten mit abkühlen, obwohl die gar nicht direkt unter der Wasserkühlung liegen.

Wen interessieren da bitte die 10°C Unterschied zu einem Fullcover? Hauptsache die Karte taktet nicht temperaturbedingt runter.
Genau so schauts aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kasmopaya schrieb:
Eben nicht. Nur 1-3 Chips oder so, aber auf keinen Fall alle und nicht im Chip drin die Kerntemperatur. Das ist Marketing sonst nichts. Ein einzelner Chip(der dann nicht überwacht war) überhitzt und fackelt ab und die ganze Karte ist wie üblich hinüber.
Es werden nicht 1 bis 3 Chips überwacht, sondern jeweils die 3.Blöcke, bei der Pascal hast Du ja 2x3 Ram Blöcke angeordnet und einmal zwei Ram Blöcke. Das diese nicht einzeln überwacht werden, ist so, die Temps werden halt aus den 3.Blöcken errechnet, allerdings würde ich das nicht als reines Marketing abtun. Dann können wir gleich alle Temps vergessen bei GPU und CPU, das wäre auch alles Marketing!

Wenn es so einfach wäre mit der Wasserkühlung, dann hätte es ja jeder, aber es kostet halt auch einen deutlichen Aufpreis und nicht jeder kann sich eine WaKü in den Rechner bauen. Macht man was falsch und Waser kommt auf die Hardware, wird es schnell sehr teuer, das Wakü klar besser ist als Luft, darüber muss man nicht diskutieren und sollte klar sein.
 
Dann können wir gleich alle Temps vergessen bei GPU und CPU, das wäre auch alles Marketing!
Eben nicht! Das sind Kerntemperaturen und fest ins Bios eingebaute Temperaturen die dann zum throtteln verwendet werden. Bei neuen CPUs und GPUs wird auch automatisch noch mehr Leistung frei geschalten sobald die Temps unter einem bestimmten Wert sind. Nennt sich bei GPUs: Boost.
Bei CPUs üblicherweise nur auf ein paar Kernen.

Die EVGA etc. Temps vom Ram sind einfach aufgepappte Sensoren die ohne Funktion sind, außer das du sie auslesen kannst.

Ich rede davon das jeder einzelne Chip eine eigene Kerntemperatur braucht und dann throttelt sobald das ganze über 95 Grad geht zb.
Wenn du GPU-Z aufmachst müsste da eine riesige Liste an RAM Temperaturen stehen wäre das der Fall. Üblicherweise 12 oder 24 VRam Temps wären hier nötig.

Aber so nah an HBM kann ich dir versichern, das wird nie kommen. GDDR wird für alle Zeiten abfackeln, falls aus welchen Grund auch immer die Temp zu hoch geht.

darüber muss man nicht diskutieren und sollte klar sein.
Ich denke schon, ich kenn einen der hat sich anstatt einer EVGA Hybrid mit traumhaften Temps und Boost, eine gekauft mit den neuen Sensoren. Beide 1070 hätten 500€ gekostet.

Das Marketing hat hier gesiegt, denn EVGA macht mit ein paar aufgepappten Sensoren mehr Gewinn als wenn sie eine AIO Wakü verkaufen müssen. Was mehr Sicherheit und Speed bringt sollte klar sein.
AIO Waküs sind wartungsfrei und laufen einwandfrei. Das solche Dinger auslaufen ist selten, wenn jemand eine Wasserallergie hat kann ich das allerdings nachvollziehen. Jeder wie er meint.

Meine AIO(big Maxwell) ist 2015 gekauft, 2019 ist sie Alteisen für mich, wird aber in einem anderem Gaming PC noch zig Jahre Dienst verbringen.(niedrige bis mittlere Details) Da ich 10 Jahre Garantie auf alles habe, werde ich das Teil bis zum bitteren Ende testen. Rechnet mit einem Fazit so um 2025 rum.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn interessiert deine wilde Theorie? Vram fackelt nicht ab, meine Herren. Wenn man den zu weit übertaktet, wird er einfach instabil, was ist daran so schwer zu verstehen. Ausserdem ist heute jeder VRAM gekühlt und wird nicht mehr über 100 Grad warm. Du mit deinen skurillen Aussagen und Theorien immr. Reicht dir wohl noch nicht, dass du dich mit deiner "VRAM-Doktorarbeit" zum Co-Base Gespött gemacht hast.
 
Ausserdem ist heute jeder VRAM gekühlt und wird nicht mehr über 100 Grad warm.
Was ist mir dir los? Was ist wenn die Paste keinen Kontakt mehr zum Chip hat. Was glaubst du sterben so viele Karten den VRam tot. Schau doch mal ins Forum.

Das sind keine Theorien das sind Fakten. VRam Chips haben keine Hitzenotabschaltung wie CPUs und GPUs, die fackeln einfach ab. Nicht sofort das ist klar! Aber irgend wann machen sie die Grätsche. Mach doch. OC deinen VRam und lass ihn laufen mit zig Bildfehler. Dann berichte uns wie lange es dauert bis das Bild schwarz wird.

Ausserdem ist heute jeder VRAM gekühlt
Ja klar ne, deshalb sind die 100 Grad der Vram Chips der Titan Grafikkarten bis Titan XM auf der Rückseite der Standard Version ja so niedrig. Die frei liegenden Chips auf der Rückseite sind natürlich top gekühlt. Selten so unüberlegten Schmarren gelesen hier.

Reicht dir wohl noch nicht, dass du dich mit deiner "VRAM-Doktorarbeit" zum Co-Base Gespött gemacht hast.
? Du meinst das hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/sammelthread-grafikkarten-mit-mehr-als-1gb-vram.562654/
Das bis heute spot on ist und wie versprochen 2015 schon gezeigt hat wo es mit der Fury X hingehen wird.

Bis jetzt hat noch kein einziger, ich wieder hole kein einziger das Gegenteil beweisen können. :D

Titan XM in der Halbzeit ihrer Nutzungszeit verdammt genau auch bei der Halbzeit der Vram Auslastung. Recht genauer geht es gar nicht.

Ist wie bei SLI, die Einsicht kommt spät, aber irgend wann kommt sie. Ich hab Zeit. Die "Doktorarbeit" wird nie verschwinden.

Ach ja und du bist auf meiner Ignore.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist in über 20 Jahren nicht eine GPU abgeraucht, höchstens mal ein Lüfter. Will gar nicht wissen was ihr mit euren Karten anstellt für wahnsinnige 2 fps mehr x)
 
Kasmopaya lebt in einem Paralleluniversum...in dem ständig VRAM_chips abrauchen und wir im jahre 2019 alle 48GB VRAM Karten haben. Dieses lächerliche Diagramm zeigt sie heute natürlich nicht mehr. Schade eigentlich, musste ich immer gut lachen.
 
Zurück
Oben