Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Newsiiyama G4380UHSU: UHD-VA-Monitor mit 144 Hz und 43 Zoll kostet 700 Euro
Mit dem G-Master Red Eagle 4380UHSU-B1 bringt iiyama einen neuen Monitor in den Handel, der auf ein 42,5 Zoll großes VA-Panel mit 3.840 × 2.160 Pixeln und einer variablen Bildwiederholrate von bis zu 144 Hz setzt, wobei das Display im Fernseher-Format auch AMDs FreeSync Premium unterstützt.
Ein wenig spät würde ich sagen, die "kleinen" OLEDs sind schon angekündigt und kosten auch nicht viel mehr, warum sollte man da noch zu diesem Modell greifen ?
Sind aktuelle VA Panel noch immer etwas unscharf bei der Schrift? Ich finde, dass mein 3 Jahre alter AOC mit VA Panel deutlich unschärfer ist als der nochmal drei Jahre ältere Acer IPS. Beide 144 Hz Panel und ich rede jetzt nicht von PPI. Einfach von der "Ausfransung" der Buchstaben. Daher tendiere ich für einen neuen Monitor eher wieder zu IPS. Aber 38-45“ IPS curved und 1440p bis 4K ohne gleich eine Niere zu verkaufen... 😟
Ein wenig spät würde ich sagen, die "kleinen" OLEDs sind schon angekündigt und kosten auch nicht viel mehr, warum sollte man da noch zu diesem Modell greifen ?
Weil OLEDs derzeit für den Monitorbetrieb untauglich sind, da sie ihre Pixel regelmäßig neu anordnen und dann Teile des Bildbereichs (wie z.B. die Taskleiste) aus dem Sichtfeld fallen. Bei primären TV-Geräten im Verbund mit Filmen fällt dies bloß nicht so auf.
Schaltet man dieses Wartungsfeature ab, riskiert man den Verlust der Garantie bzw. ein Einbrennen.
Deshalb habe ich mir den GIGABYTE AORUS FV43U noch bestellt, welcher für mich tauglicher ist.
Ein Pantoffelbetrieb unterhalb 32 Zoll will ich selbst mit einem 1 Meter Abstand nicht mehr.
Und wenn (wie viele sagen) der Schreibtisch zu klein ist - ganz einfach: Kauft euch analog der Hardware doch einfach auch mal ein neueres bzw. größeres Möbelstück
Sagen wir mal wir bleiben in der Größenordnung, bringt ein FV43U viel mehr mit als dieser hier. (HDMI 2.1, 750 cd/m², USB-C, ...)
Der 42" Oled ist noch zu teuer aber wird sich bis Ende des Jahres auch in der Preisregion einfinden. Gerade wenn es dann unbedingt "glare" sein muss, würde ich den OLED nehmen.
sorry aber das ist Unsinn. Ich nutze schon länger einen LG48CX und da fällt nichts aus dem "Sichtbereich" und das Arbeiten mit dem Gerät funktioniert einwandfrei. Bisher hat sich auch nichts "eingebrannt". Alle Regenerationsmethoden sind aktiviert.
Also bevor man solchen Quark von sich gibt bitte erstmal richtig informieren oder selbst so ein Gerät nutzen.
Sind aktuelle VA Panel noch immer etwas unscharf bei der Schrift? Ich finde, dass mein 3 Jahre alter AOC mit VA Panel deutlich unschärfer ist als der nochmal drei Jahre ältere Acer IPS. Beide 144 Hz Panel und ich rede jetzt nicht von PPI. Einfach von der "Ausfransung" der Buchstaben.
@devastor: Ich hatte mich vorher informiert, in mehreren OLED-Tests wird von dem störenden Pixel Refresh gesprochen. Alle anderen lügen also oder du beurteilst das Gerät eben nur primär in bewegten Spielen oder du hast ein besonderes Zaubermodell
Zudem kommt noch die Zug um Zug Abdunkelung im Desktopbetrieb bei statischen Fenstern, so dass man den berüchtigten Fenster Shake machen muss, so dass das Bild wieder heller wird.
Wären die beiden gravierenden Mängel nicht gegeben, hätte ich auch sofort einen OLED-Monitor.
Beide gleiche Auflösung und laufen auf 120 Hz (weil es einen Bug gab, wenn die Hz nicht exakt passten bei NV damals). Es ist nichts skaliert und das fällt mir auch auf, wenn jeweils nur ein Monitor angeschlossen ist. Insbesondere in Word, LaTeX oder Matlab (also bei kleiner Schrift) deutlich wahrnehmbar
@Postman
Die Pixelverschiebung ist meines Wissens nach nur um wenige Pixel und das fällt nicht auf, ich hab einen OLED seit mehreren Jahren im Einsatz und außer, dass der Rand auf dem Bildschirm um wenige mm „bewegt“ (auf die 65“ gesehen fällt das nicht mal wirklich auf) hab ich da nie was gesehen.
Die Abdunkelung hingegen konnte ich auch schon beobachten aber da auch nur bei Statischen Elementen, war mir in dem Moment sogar mehr als recht weil es dadurch den dunklen Bereich des Bildes nicht so „überstrahlt“ hat.
Back to Topic:
Ich finde es recht „interessant“ wie wenig Mehrleistung man bekommt im Vergleich zu meinen Monitoren (1440p 144Hz) für deutlich mehr Geld.
Und wenn (wie viele sagen) der Schreibtisch zu klein ist - ganz einfach: Kauft euch analog der Hardware doch einfach auch mal ein neueres bzw. größeres Möbelstück
Also ich bin jetzt seit geraumer Zeit "Kunde" der Red Eagle Serie und ganz ehrlich: Ich weiß nicht...
Mittig den GB3271QSU mit (hartem!) BLB
und seitlich jeweils die G2470HSU-B1 deren internes Netzteil im Standbybetrieb zirpen/brummen.
Auch die Verarbeitungsqualität (Spaltmaße) sind keine Präzisionsarbeit.
Immerhin habe ich dafür keine Pixelfehler.
Gefühlt waren meine früheren AOCs weniger störend auffällig; vielleicht habe ich auch zuviel erwartet?
Jedenfalls kann ich Iiyama , aus meiner Perspektive, kein lupenreines Zeugnis ausstellen; da habe ich mir von einem japanischen Produkt (Ehre und so) einfach mehr erhofft.
Sind aktuelle VA Panel noch immer etwas unscharf bei der Schrift? Ich finde, dass mein 3 Jahre alter AOC mit VA Panel deutlich unschärfer ist als der nochmal drei Jahre ältere Acer IPS. Beide 144 Hz Panel und ich rede jetzt nicht von PPI. Einfach von der "Ausfransung" der Buchstaben. Daher tendiere ich für einen neuen Monitor eher wieder zu IPS. Aber 38-45“ IPS curved und 1440p bis 4K ohne gleich eine Niere zu verkaufen... 😟