News Im Test vor 15 Jahren: Der Core 2 Extreme X6800 hängte alle ab

CL4-4-4-12 Wenn das bei heutigen RAM möglich wären

• Gefällt mir
Reaktionen: Klever, aklaa und der_Schmutzige
Ich hatte damals tatsächlich einen PC mit X6800 und 8800GTX. Hatte zu der Zeit zum ersten Mal gutes Geld zur Verfügung und dachte mir: Warum soll ich mir nicht mal etwas gönnen? :evillol:

Zu dem Zeitpunkt kam gerade auch schon das Quadcore-Gegenstück QX6800 raus, allerdings hatte der etwas weniger Takt und schnitt in damaligen Spielen oft schlechter ab. Also entschied ich mich für den "konventionelleren" Dualcore.

Der X6800-PC hat mir trotzdem fast 5 Jahre gute Dienste geleistet (später mit einer GTX470) und danach noch ein paar weitere Jahre bei meinem Neffen. Wenn ich die Kosten auf die Nutzungszeit umrechne, war dieser Overkill-PC wahrscheinlich gar nicht mal so überteuert, verglichen mit anderen vorherigen PCs, die meist schon nach 2-3 Jahren ersetzt wurden.

Mit dem Quadcore wäre er wohl noch etwas zukunftsfähiger gewesen, aber 2011 lockte schon ein 3930K SB-E mit stolzen 6 Cores, der mich dann sogar noch ein paar Jahre länger begleitet hat.🙂

• Gefällt mir
Reaktionen: Palomino, Klever und whats4
Viel Cache half viel, dass der Arbeitsspeicher da irrelevanter wurde ,ist quasi vorprogrammiert und es half das Manko des fehlenden IMC auszugleichen.
Wobei hier die Ladezeiten von Games interessant gewesen wären mit und ohne NTFS komprimierung, bzw das Nachladen unď Neuladen von Spieleleveln im Zusammenspiel mit unterschiedlichen HDDs.
Shaderkompilierung?

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Kleine Korrektur: "Conroe" war nicht der Name der Mikroarchitektur. Die hieß "Intel-Core". Das andere war die Bezeichnung der Prozessorkerne/Dies.

Intel CPUs kamen mir aufgrund der kriminellen Machenschaften des Managements nie in den Rechner, auch wenn es teilweise weh tat wie weit sie zeitweise voraus waren.

na komm.... das ist doch kein thema für pseudo-moralinsaure positionen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fernando Vidal und Klever
Wieder mal Stoff für Sockel 775 :) Danke! :daumen:
Tolles Sockel damals/heute immer noch bei mir jetzt mit Quadcore Q6600 "G0" und Quadcore Q9300 verbaut. Würde gerne auch mal Dualcore X6800 testen, falls es überhaut welche auf dem Markt zu finden sind.
Axol-13 schrieb:
CL4-4-4-12 Wenn das bei heutigen RAM möglich wären
nee lass mal, 4000er und 5000er RAM hört sich heute besser an. Taktraten bleiben irrelevant ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Leon_FR
Seby007 schrieb:
Ich habe noch einen C2D P8400 2.24Ghz mit GMA 950 am Laufen... oh Wunder, er spielt ALLE VIdeocodes bis 480p 100%ig flüssig und 720p ist meist auch noch drin. Netflix geht einwandfrei.
Es lassen sich noch alle Seiten einwandfrei bedienen ohne größere Verzögerungen.
....und jetzt zur Realität, kaum ein Mensch schaut sich heutzutage freiwillig irgendetwas in 480p an, auch 720p ist seit Jahren outdatet! Ergo ist die CPU für den Heimanwender im eigentlichen Sinne für den Popes! Sicherlich Nischenanwendungen kann man damit noch ganz gut stemmen aber als Alltagsgerät taugt das nicht mehr!

• Gefällt mir
Reaktionen: floq0r, pseudopseudonym, tha_mos und 2 andere
die IT ist wie im italowestern.
keine cowboys.
keine indianer.
keine braven bürger/siedler.

nur gauner, halt derzeit sympathischere und auch derzeit unsympatischere.

also erzeugt eine moralinsaure position nur die wahl zwischen scylla und charybdis.

ein prozessor ist nur ein produkt, und das bessere ist halt des guten feind mörder.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pamoli, Fernando Vidal und Klever
@whats4

Da hast du nicht unrecht Sehr ärgerlich war eben nur, daß sich damals, vor dem Siegeszug der Core-Architektur, eben nicht das Bessere durchgesetzt hat, sondern das Schlechtere. AMD war Intel einige Jahre weit voraus, und verkaufte sich dennoch nicht besser, weil Intel mit illegalen Absprachen und Geldzahlungen an Händler, OEMs etc. AMD-Hardware blockierte. Und an sowas sollte man gerade bei diesen Themen ruhig erinnern.

• Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen, Kobura, Eck und 7 andere
@whats4, ich sehe es für meinen Teil anders. Ich schaue beim Einkauf gerne zweimal hin, auch wenn ich z.B. Produkte von Hersteller A gerne hätte, schau ich mir den Konzern auch gerne mal kritischer an und entscheide über meinen Geldbeutel. Ist der einfachste Weg des Protestes, aber leider auch der, den viele aufgrund ihres Phlegmatismus einfach ignorieren.

Edit:
Natürlich haben beinahe alle Hersteller auch ihre Leichen im Keller, aber was Intel seit Anfang der 2000er auf dem Kerbholz hat, gegenüber seinen Mitbewerbern und den Kunden, war für mich ein Grund diese Firma zu meiden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazfalas, ThePlayer und so_oder_so
Ja das war die schwere Zeit, für mich als AMD Jünger, da hatte Intel schon gut vorgelegt, allerdings kam ich damals mit dem 4600+ X2 gut zurecht, war trozdem eine schöne Hardware Zeit..

• Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet
malmöö schrieb:
Der E6300 war damals auch der heimliche Star
Jupp. Ich hatte meinen E6300 jahrelang mit über 3.400 MHz betrieben. Das war fast die doppelte Taktrate gegenüber zum Originaltakt.:daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Pabu, aklaa und Hexxxer76
So wie wir uns heute fühlen, wenn wir lesen was man damals für den Dualcore
ausgegeben hat, so wirds uns in 20 Jahren gehen, wenn wir über die 16 Cores
denken, die wir 2021 gekauft haben. Falls es 2040 noch Cores wie heute gibt.

Gedanklich tut sich bei CPUs ja gefühlt weniger als bei Grafikkarten, weil der
Effekt dort sichtbarer ist. Die Entwicklung der Leistungsfähigkeit und all den
Sachen die eine CPU heute kann, ist aber dennoch völlig irre. Gut für uns.

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und nazfalas
Hardy_1916 schrieb:
Intel CPUs kamen mir aufgrund der kriminellen

Naja und was machst du wenn bei AMD die Leichen ausgebuddelt werden , jede Firma hat Dreck am Stecken , bei anderen sind sie nur noch nicht aufgeschwommen

Aber naja jedem seine Mentalität ..... Sollte eine der bösen Firma mit dem Allheilmittel antreten bleibt mehr über weil man kauft ja nicht bei der "bösen" Firma ......wobei dann ändern die meisten ganz schnell die Meinung

Bischen weit hergeholt aber solange solch Personen nicht versuchen das eigene Umfeld zu belehren ist ja alles gut

ich war mit den Core2Duos und Core2Quads recht zufrieden, aber es war erstaunlich wie die binnen einen jahres nach spectre kaum mehr zu gebrauchen waren (wie auch der i5 der jetzt noch im server werkelt.)

Mein Bruder hatte den E6600 auf 3.2 meine ich und ich später den E6750 auf 3.6? Damals konnte man noch als Anfänger mal den Takt im 1 GHz erhöhen :).

Habe gerade 2 775 Boards neben mir mit E5200. Ga-P35-DS4 und Ga-P31-DS3L
Die werden nächste Woche getestet und kommen dann auf Ebay. Ich brauch sie nicht und verschwenden nur Platz. Zum wegschmeißen doch zu Schade

• Gefällt mir
Reaktionen: aklaa, konkretor und Hexxxer76
Rock Lee schrieb:
König in Anwendungen, aber in Spielen kaum schneller. Da sieht man mal was so ein IMC trotz unterlegener Architektur ausmachen kann.
Der Test war im GPU Limit. Auch bei Spielen hat mein damaliger E6600@3,5 GHZ mit hohem FSB und guten RAM jede AMD CPU einfach nur alt aussehen lassen.

Zurück
Oben