News Im Test vor 15 Jahren: Der Core 2 Extreme X6800 hängte alle ab

Hatte damals auch einen E6300 auf 2,8GHz und auf 1,0VCore 🤠

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76
Habe auch noch einen alten Schleppy mit C2D 2,1 Ghz mit intel GM45.
YT Videos gehen selbst damit bis 1080p h264 problemlos.
Kommt bei sockel 775/478 auch oft auf Board, Chipsatz oder Graka an.

C2D und C2Q lieĂźen sich auch ganz leicht ĂĽber den FSB und Teiler ĂĽbertakten.
E2160 stock 1800 -> 2400 mhz (teilweise sogar mehr)
E5200 stock 2400 -> 2900 mhz (teilweise sogar mehr)
selbiges beim C2Q 6600

Was man merkt, sind teilweise verschiedene Cachegrößen.
Diese Dinger mit SSD, 4-8 GB RAM und die Kisten reichen heute noch fĂĽr fast alles.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen, aklaa, Fujiyama und eine weitere Person
Jep, OC übers Topmodel hinaus war sehr einfach deswegen hab ich damals doch einigen die kleineren Modelle verbaut. Das war noch die Zeit als man echt Schreihälse auf die Mainboards gepackt hat

Axol-13 schrieb:
CL4-4-4-12 Wenn das bei heutigen RAM möglich wären
Rechne doch einmal die Latenzen von 800cl4 und 3200cl14 aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: aklaa, BurgbachJ und Poati
Seby007 schrieb:
In ganz wenigen Fällen (z.B. Laden einer größeren Datenbank, PDFs usw.), kommt er mir subjektiv sogar minimal schneller vor, als der Ryzen 3500U. Theoretisch kann das nicht passieren, aber interessant.
Doch doch das ist die im Kooperation mit Intel (TM) entwickelte Foreign Arch Technologie (R), die bestimmte Prozesse auf non-Geniue CPU einfach 2x ausfĂĽhrt, falls dieser no-name pfusch falsch rechnet :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Seby007
Ich habe vor einer weile, ein PC mit Core 2 Duo E8400 geschenkt bekommen, nachdem WLP getauscht und von HDD auf SSD ungerüstet und Win 10 Installiert, kann man zwar an der kotzgrenze Youtube auf 1080p flüssig schauen, reicht aus zum Surfen, Office, Youtube und ältere Spiele, sogar mit 4 GB Ram

• Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Wieder ein schöner Test. Danke @Robert

Mein E6300 lief damals ĂĽber Jahre (wir Reden von ĂĽber 5 Jahre) mit 3,2 GHz ohne Probleme. Das war Wahnsin! Das war damals eine Hausnummer!

Hier mein Intel Core 2 Duo E6300 sowie ein Intel Pentium E6300.

Anhänge

• DC7A323F-A374-4FDA-8603-A3C99392A93F.jpeg
    DC7A323F-A374-4FDA-8603-A3C99392A93F.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 268
  • 0770E182-0C38-4E01-B934-D592E2E15EAD.jpeg
    0770E182-0C38-4E01-B934-D592E2E15EAD.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 279
  • 74363D1A-6B16-4A46-A69E-65D8BA6E065F.jpeg
    74363D1A-6B16-4A46-A69E-65D8BA6E065F.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 268
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pabu, DAU123, Fernando Vidal und eine weitere Person
borizb schrieb:
So wie wir uns heute fĂĽhlen, wenn wir lesen was man damals fĂĽr den Dualcore
ausgegeben hat, so wirds uns in 20 Jahren gehen, wenn wir ĂĽber die 16 Cores
denken, die wir 2021 gekauft haben. Falls es 2040 noch Cores wie heute gibt.

Gedanklich tut sich bei CPUs ja gefĂĽhlt weniger als bei Grafikkarten, weil der
Effekt dort sichtbarer ist. Die Entwicklung der Leistungsfähigkeit und all den
Sachen die eine CPU heute kann, ist aber dennoch völlig irre. Gut für uns.
Also ich finde die Preise bei den CPUs meistens angemessen. Vor allem auch die letzten Jahre seit Ryzen.
Jetzt bekommt man fĂĽr den Preis eines i7 7700 einen 8 Kerner und nicht viel teurer auch 12-16 Kerne. Wenn es nach Intel ginge wĂĽrden wir immer noch mit 4 Kernen herum krebsen. Somit bin ich damals wie heute mit den Preisen Recht zufrieden. Ich finde die Preise in den 90er Jahren haben noch richtig weh getan. Ein High-End PC hat locker 10000 DM gekostet. Und heute kriegt man das ganze fĂĽr 2000-3000 Euro.

Die Core CPUs waren damals sehr gut. Nur irgendwann so ab Sandy hat sich Intel auf dem Vorsprung ausgeruht.
Als damals Apple von PPC zu Intel wechselte dachte ich das war's fĂĽr Apple aber jetzt haben sie von Intel zu ARM gewechselt.

@scryed und was soll man jetzt machen die Machenschaften der Firmen ignorieren?
Klar jede Firma hat so seine Leichen im Keller aber manche sind Serienkiller und bei anderen war es ein Unfall oder grob fahrlässig.
Und ich sehe es auch so das man diese Firmen dann meiden sollte.
Denn im Endeffekt hilft man diesen Firmen dabei einem selbst oder der Umwelt zu Schaden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M-7MkF7-D, Hardy_1916 und bad_sign
Das war eine geile CPU. Der hat mal fast 1000€ gekostet und ich hab ihn für knapp unter 300€ über Ebay aus China mit Porto Einfuhrumsatzsteuer usw. bekommen.

Er ist bei der GDSK sogar erstmal verloren gegangen. Da hatte ich nichts außer seinem schönen Foto der Ware. Ich wette dass den bestimmt einer aus dem Lager geklaut hat.

Aber nur wenige Tage später hab ich tatsächlich nochmal einen aus China bekommen per Express. Ich war so happy

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76 und Ratterkiste
Intel wollte das beste aus Pentium 3 und Pentium 4 zusammengefĂĽhrt haben, wobei da vom Pentium 4 nicht viel drin war. Aber man kann ja nicht zugeben, dass er ein groĂźer Irrtum war.

Seby007 schrieb:
Ich habe noch einen C2D P8400 2.24Ghz mit GMA 950 am Laufen... oh Wunder, er spielt ALLE VIdeocodes bis 480p 100%ig flĂĽssig und 720p ist meist auch noch drin. Netflix geht einwandfrei.
Es lassen sich noch alle Seiten einwandfrei bedienen ohne größere Verzögerungen.

In ganz wenigen Fällen (z.B. Laden einer größeren Datenbank, PDFs usw.), kommt er mir subjektiv sogar minimal schneller vor, als der Ryzen 3500U. Theoretisch kann das nicht passieren, aber interessant.
720p wäre kommt mir persönlich nur noch ins Haus wenn nichts besseres verfügbar ist. Zwei Monitore mit 1440p und 4k Auflösungen wollen genutzt werden. Ist doch gut wenn du die Hardware noch nutzen kannst, aber auch mit 4gb Ram geht bei Windows 10 doch eigentlich gar nichts mehr. 8gb machen mich schon auf dem einen Dienstlaptop fertig den ich habe.
Minimalanforderung heute sind doch, wenn man den Rechner nur als einfachen Home Office Büro Rechner nutzen will, dass er mit MS Teams, Zoom, Outlook, Cloud storage, VPN immer im Hintergrund läuft. Dann läuft noch keine Webcam, kein Sharepoint oder Slack ist offen, kein Meeting welches vllt aufgezeichnet wird läuft und keine einzige PDF die ein Paar 100 Seiten groß ist ist offen. Geschweige denn von Powerpoint, Excel, SAP Overlay oder irgend eine ERP Software.
Ich glaube deine gma 950 hat nicht einmal WDDM Support und ist daher nicht einmal fĂĽr MS Teams zu gebrauchen.

Die C2D haben damals ja echt alles in den Schatten gestellt. Und ein X6800 war im Grunde auch nicht nötig, dafür konnte man die kleineren Modelle so gut übertakten. Der C2D E6600 ist heute immer noch im Einsatz in einem Offline Rechner meiner Mutter, sie schreibt gerne Bücher und bearbeitet die Bilder dafür. Dafür reicht die Leistung immer noch locker aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen und Hexxxer76
@Polishdynamite die gma950 ist da das Problem, 720p passt ja auch wenn man nen 1366 HD Ready oder 1650er Nvidia Bildschirm hat..
Mit dem alten edge Browser durchaus gut brauchbar, wenn das System richtig installiert wurde

Robert schrieb:
Mit den Prozessoren der Core-2-Serie setzte bei Intel ein Sinneswandel ein: Höhere Effizienz und niedrigere Taktraten statt des „GHz-Rennens“ beim Pentium 4.
Wieso erst mit der Core-2-Serie? Mein Gedächtnisprotokoll besagt dass das schon für den ersten Core-Prozessor galt.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
@Seby007 solltest du Windows nutzen, installier mal das dx9 websetup, und in allen Browsern das h264ify addon,
Die mepg2 erweiterung aus dem windows store bitte auch

Interessant waren damals die einige Monate später erscheinende kleineren Modelle die man durch OC auf das Niveau der Topmodelle bringen konnte.

@whats4 statt viel hilft viel nimmt man Windows 10 home 32 oder je nach grafikkarte W8 home in der 32 bit version, lässt den PC täglich booten, oder aus dem
S3 von hdd aufwachen oder packt nen dicken Intenet zugang und eine ssd ran. Spart auch die halbjährlichen w10 upgrade tortur.
Office sollte mann auch nur online nutzen.
Das spart lästige Update Zeit beim booten von 64 bit runtimes und versteckten office updates, superfetch und usb readyboost darf auch getestet werden

Marflowah schrieb:
War das nicht eigentlich die Wiege fĂĽr Spectre & Co?

Bei Intel war's der Pentium Pro (1995). Moeglicherweise auch insgesamt.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
deo schrieb:
HT deaktivieren, kann einiges entschärfen.

Spectre ist noch immer da; der Pentium Pro und der Core 2 Duo hatten kein SMT (aka HT), und waren trotzdem verwundbar fuer Spectre. SMT/HT macht Spectre-Angriffe (und andere) aber tatsaechlich deutlich leichter.

Mit "moeglicherweise insgesamt" meinte ich aber, dass mir kein Prozessor vor dem Pentium Pro bekannt ist, der so tiefe Spekulation erlaubt, dass Spectre moeglich ist (aber so genau weiss ich das nicht), also moeglicherweise war der Pentium Pro tatsaechlich der erste Spectre-verwundbare Prozessor.

ZurĂĽck
Oben