Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsIm Test vor 15 Jahren: Die ersten 120-mm-Kühler kühlten gut und leise
tl;dr:Im Januar 2005 widmete ComputerBase sich drei 120-mm-CPU-Kühlern (Test), die zu den ersten ihrer Gattung zählten. Die Modelle von Thermalright, Zalman und NorthQ kühlten gut und leise, konnten aufgrund der großen Abmessungen aber auch für Probleme mit dem Arbeitsspeicher oder Gehäuse sorgen.
Ach ja, die guten alten Zeiten... Damals habe ich die Leitungen durchgeschnitten und irgendwelche Widerstände eingebaut, um die Lüfter via 7v und 5v runterzuregeln.
Wow, schon 15 Jahre her. Hatte damals den XP 120 der mich viele Jahre und (dank Retention Kits für AMD) Plattformen begleitet hatte. Ist sogar heute noch im produktiven Einsatz, dank Sockel 775 und Core2Quad noch halbwegs alltagstauglich. Übrigens genau mit dem seltsamen Blau-Transparenten Lufter im ersten Bild. Nicht hübsch, aber stets leise. Klasse Reihe, danke und Weiter so, CB!
Danke @Robert für die Zeitreise zur besten Morgen-Kaffee-Zeit.
Den XP-120 hatte ich auch und leider vor kurzem eingetauscht...
War ein Wahnsinns Kühler zu seiner Zeit.
Ach ja, die guten alten Zeiten... Damals habe ich die Leitungen durchgeschnitten und irgendwelche Widerstände eingebaut, um die Lüfter via 7v und 5v runterzuregeln.
CNPS7700Cu ohje... Schon so lange her!?
Der XP 120 war mir pers. damals zu teuer.
Irgend nen User hier oder im. Luxx hatte damals sein PC mit thermalright zugepackt. Thermalright city quasi.
Beeindruckend. Von der Optik/Leistung wie auch vom Preis.
Ich hatte damals den Kupfer-Zalman um meinen Pentium 4 3.2GHz zu kühlen. Musste den Lüfter aber immer im störend hörbaren Bereich betreiben, damit die Temperaturen nicht davon liefen :-/ bin dann auf einen Noctua NH-C14 umgestiegen und alles war supi. Dank den kostenlosen Sockel Upgrade Kits kühlt er auch just in diesem Moment meinen i7
War lüftertechnisch schon spannend damals. Hat sich einiges getan.
Damals redete noch keiner von Top Blow Kühler, weil es nichts anderes gab.
Tower Kühler sind die logische Folge, wenn man nicht genug Kühlfläche direkt über dem Board unterbringen kann. Dann muss man in die Höhe.
Gute Top Blow Kühler sind deshalb rar.
Also gerade das Kupfer sah damals immer sehr schick aus, die Dinger waren halt echte Brocken (was das Gewicht angeht). Ich hatte damals einen sharkoon mit nem 92er drauf.
Man stelle sich die heutigen Tower mal aus Kupfer vor, ich glaube ohne eine Stütze würden die das Board schrotten.
@Lockdown:Hier ebenso. Dank Nachrüst-Kit für damals ein paar Euro lässt sich der XP-120 bis AM3+/FM2 nutzen und machte auch auf dem Bulldozer eine gute Figur. Nur die Klemmbügel (Lüfterbefestigung) waren zuletzt etwas verschlissen. Wenn man eines der wenigen Board mit entsprechenden Bohrungen hat, könnte man das Teil sogar auf AM4 montieren.
À propos Thermalright-Rentention-Kit: hat eigentlich jemand spaßenshalber probiert, damit S478-Kühler auf S775 oder AM2/3/etc einzusetzen? Von den Haltebügeln her dürfte das vielleicht möglich gewesen sein.
Schade, dass Zalman heute im Grunde kaum mehr eine Rolle spielt - die Kupferkühler sind einfach legendär. Nachdem die CPU damit nun leise gekühlt wurde, konnte man sich gleich dem nächsten Projekt widmen - nen Accelero an die Grafikkarte schrauben 😂
Das nicht, aber ich betreibe de Nachfolger des si128 (den si128 SE) auf sockel 1151 bzw meinem 7700k. Thermalright hat die Halterung seit über 10 Jahren kompatibel gehalten...
Schade, dass Zalman heute im Grunde kaum mehr eine Rolle spielt - die Kupferkühler sind einfach legendär. Nachdem die CPU damit nun leise gekühlt wurde, konnte man sich gleich dem nächsten Projekt widmen - nen Accelero an die Grafikkarte schrauben 😂
Klasse, dass das Thema mit dem Lüfterwechsel von den damals etablierten 80/92mm auf dann 120mm wieder aufgegriffen wird In dieser Zeit war ich nicht so "hardware-enthusiastisch" wie derzeit und hatte mich schon ein paar Mal gefragt, wie und wann genau dieser Wechsel stattfand.
Damals, also ~2005, hatte ich noch ein Chieftec CS-601 Gehäuse, also der Klassiker schlechthin. Und wenn ich mich richtig erinnere, gab es da eine Unmenge an Lüfterplätzen, aber alle winzig klein, also für die 80/92mm Lüfter
Edit: Ach ja, und als Lüfter waren doch damals die Papst-Lüfter angesagt. Und für den P4 hatte ich einen Verax P14 drauf.
Diese alten Kühler taugen auch noch wirklich was.
Ich hab für meinen NAS /Game-Server kürzlich einen Thermalright SI-128 (Nachfolger des SI 120) bei ebay für 4€ inklusive Versand gekauft. Hab auch vorher den CB Testbericht gelesen ob der etwas kann.
Seit dem ist er unhörbar bzw unhörbar solange keine Zugriffe auf die Festplatten sind und die im Ruhemodus sind. Mensch Festplatten sind laut.
Ich hatte damals den Zalman 7700AlCu auf einem AthlonXP 2800+.
War schon n geiles Ding.
Vor allem die kleine Lüftersteuerung, die man aus dem Gehäuse herausführen und dann irgendwo ankleben konnte.