Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsIm Test vor 15 Jahren: Die GeForce 8800 Ultra zuckte und schwitzte im 3-Way-SLI
Krass. Ich würde mal gerne sehen wie schnell das System im Vergleich zu heutigen Low End GPUs ist oder ob das sogar Onboardgrafiken schneller sind.
Gerade mal geschaut. Schafft Dirt 3 mit ca 100fps in 720p low. Ein 2200G schafft das Spiel in 1080 Ultra mit 40-50fps.
Krass der Fortschritt der Technik.
Irgendwie finde ich die Hardware in vielen Retro-Artikeln interessanter als moderne Hardware. Ich weiss nicht ob es daran liegt, dass keine Retro-Artikel ueber langweilige Hardware geschrieben werden, aber ich vermute ich finde die Hardware von damals einfach kreativer.
Heute ist vieles schon bekannt und man hat Verbesserungen im Chipdesign. Ansonsten geht es seit ein paar Jahren ja nur noch darum noch mehr Strom durch die Hardware zu jagen um den laengsten Balken zu haben.
Ich hatte mal auf der LAN meinen Rechner mit GTX 570 direkt neben einem System mit Crossfire HD 5770 stehen. Im 3D Mark im direkten Vergleich sind einem die Microruckler dann aufgefallen.
Haben 3 Karten im SLI dann eigentlich mehr Microruckler erzeugt als 2?
Für mich eine der schönsten Karten die jemals produziert wurden. Die hatten damals wirklich nur echte Enthusiasten und Liebhaber. Bin froh noch 2 solcher Karten bei mir zu haben
Die Lösung für die Lautstärke war damals, den Rechner im Nachbarzimmer zu platzieren und durch ein Loch in der Wand die Kabel. Herrliche Ruhe und volle Leistung.
Zu der Zeit hatte ich eine 8800GTS (640MB): Klasse und gut aussehende Karte.
Was ich an dem Nvidia-SLI nie verstanden habe ist die dichte Anordnung der Karten (klar geht wohl nicht anders wegen der PCIe-Anordnung), aber wenn man das sieht, ist doch klar das die armen Grafikkarten kaum "atmen" können.
Hätte man das von Seiten Nvidia nicht auch irgendwie anders lösen können?
Hatte auch mal ganz kurz ein 3x SLI System, damals mit der GTX670 OC Windforce von Gigabyte.
Aber ich hatte große Probleme, die Hitze aus dem Gehäuse zu bringen, sodass ich eine der 3Karten wieder verkaufte.
Das System mit den zwei anderen 670ern lief dann noch bis Herbst 2020 bei mir.
War schon ne coole Zeit damals.
Toller Artikel als Erinnerung an die alte, gute Zeit. Aber allein mit mehr Grafikkarten war es nicht getan. Man brauchte auch ein Mainboard, das genügend Slots bietet und auch die Technik supported und dann noch ein passendes Netzteil mit genug Power.
Als sich SLI/Crossfire weiterentwickelt hatten, waren dann auch Mikroruckler einigermaßen im Griff. Nichtsdestotrotz kann man den Input-Lag bei solchen Techniken niemals kontrollieren.
3-fach SLI? Als Informatiker mag ich 2er Potenzen, also damit käme nur ein 2-fach oder 4-fach GPU-Gespann in Frage
Ich glaube das größte Problem war, dass das nicht über einen virtuellen Treiber gelöst war, sondern, dass Spiele das explizit unterstützen müssen. Und das haben ja nur wenige
Alles was von SLI bei mir noch übrig ist vs. 8800 Ultra . Quad SLI ist mein absoluter Favorit was Sinnlosigkeit angeht (2x GTX 690).
Außerdem möchte ich noch auf den Beitrag hier aufmerksam machen, da es hier ja um die 8800 Ultra geht. Dort werden 3x 8800 Ultra Leviathan in einem System gezeigt.
bei dem bild der drei karten im verbund rollen sich damals wie heute mir die fußnägel hoch
was für ein unausgegorener käse das war und mit überwiegend nachteilen behaftet.
das sowas überhaupt einer gefeiert hat wundert mich heute noch.
hat auch nix mit enthusiasten hardware und solchen schwachfug zu tun. wer sowas verbaut hatte zeigte eher, das er außer geld null ahnung hat und nur auf dicke hose machen will.
meine meinung!
Irgendwie schade das man das nicht mit den Mikrorucklern in den Griff bekam, die Möglichkeit das zwei Grafikkarten zusammen arbeiten wär schon was bei hohen Auflösungen/Anforderungen.
Obwohl es bei den aktuellen Preisen, natürlich nicht so günstig wäre wie damals.
Hatte damals ein SLi System mit 2 8800GTX, davor 7900GTX SLi und danach GTX280 SLi. Die ominösen Mikroruckler habe ich nie wahrgenommen. Nach SLi hatte ich 2 HD4800x2, allerdings war das dann wirklich zu viel des Guten. Man musste wirklich für fast jedes Spiel ein eigenes Profil anlegen oder die .exe umbenennen und der Lärmpegel war unfassbar laut. Das Letzte Multi GPU System waren 2 ASUS Matrix HD7970 Platinum. 2 7900XTX in Crossfire würden mich reizen, nur leider wird es nicht laufen, eigentlich Schade.
55 dBa Idle Lautstärke und 400W Verbrauch xD
Das zieht mein ganzer Schreibtisch nicht (also beide PCs zusammen + 2x 27"er)
Das waren wirklich Heizungen
Mit Mikrorucklern hatte ich nie ein Problem, aber mein Einstieg in Multi-GPU war auch erst Ende 2014, da war die Blütezeit dieser Technik und bei AMD hieß das bspw. "Frame Pacing".
Eigentlich nicht. Mir war damals schon klar, dass das kompromisslose Scan Line Interleave von 3Dfx mit späteren Entwicklungen wie T&L nicht mehr funktionieren konnte, weil immer mehr Funktionen ständigen, schnellen Zugriff auf sämtliche Berechnungsergebnisse beider GPUs benötigen.
AFR und SFR sind nur Pfusch, um die Beschränkungen durch die lahme Kabelverbindung zu umgehen, und waren immer auf Kooperation der Spielengine angewiesen.
Deshalb waren die beiden Voodoo 2 das erste und letzte SLI-System, das ich hatte.
Eine 8800 Ultra schlug zum Lauch übrigens mit 699€ zu buche. Von den Zusatzkosten im Jahr wegen mehrer 100W Idle ganz zu schweigen, da waren auch damals schnell ein paar 100€ im Jahr zusammen...
Mein System mit 4090 nimmt beim zocken so viel Leistung auf wie das System in Idle - Wahnsinn!
Und heute regt man sich über den Preis einer 4090 auf, dabei ist damit das Ende der Fahnenstange schon erreicht.
Damals wie heute sind das Produkte für Enthusiasten, nur dass man sich heute für das Geld wenigstens keine technischen Nachteile ins Haus holt.
Habe damals schon den Kopf geschüttelt, dass man sowas macht. Aber: Eines habe ich davon auch mitgenommen in die heutige Zeit: Die Bezeichnung Tri-SLI - also für Dinge, die (gleich) zu dritt auftauchen.
Krass. Ich würde mal gerne sehen wie schnell das System im Vergleich zu heutigen Low End GPUs ist oder ob das sogar Onboardgrafiken schneller sind.
Gerade mal geschaut. Schafft Dirt 3 mit ca 100fps in 720p low. Ein 2200G schafft das Spiel in 1080 Ultra mit 40-50fps.
Krass der Fortschritt der Technik.
Würde nichts bringen, da moderne Spiele natürlich kein SLI unterstützen und somit würde auch nur eine Karte genutzt werden. Dazu kommt die DX Version, die alten Karten können ja nur DX 10, also leider alles nicht möglich.
Gibt genügend Videos bei YouTube zu Thema.