News Im Test vor 15 Jahren: Die GeForce 8800 Ultra zuckte und schwitzte im 3-Way-SLI

JMP $FCE2 schrieb:
AFR und SFR sind nur Pfusch, um die Beschränkungen durch die lahme Kabelverbindung zu umgehen, und waren immer auf Kooperation der Spielengine angewiesen.
Ja, genau. Und der Tod kam mit temporalem Antialiasing, weil eben für die temporale Komponente der Zugriff auf die zuvor berechneten Frames benötigt wurden. Bei Multi-GPU lagen die dann aber auf der anderen Karte und mussten (langsam) über den Bus zwischen den Karten transferiert werden. Das Ende vom Lied: Die Leute hatten sich gewundert, weshalb SLI/Crossfire im schlimmsten Fall genau so schnell/langsam war wie mit einer Karte :o
 
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Als damals SLI/Crossfire auf den Markt kam hab ich das immer als Selbstzweck und feuchten Traum der Hersteller gesehen, den Spielern einfach die gleiche GPU direkt mehrfach kaufen zu lassen, anstatt wirklich Innovation zu liefern.

Da empfand ich den Ansatz von AMD/ATI mit den Dual-GPU Grafikkarten ehrlicher und zielführender.
 
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Dome87 schrieb:
Aber es ist schon erstaunlich, dass die Probleme wie Mikroruckler bis zum Schluss nicht wirklich beseitigt werden konnten.

Es hieß ja lange das DX12 das ganze wohl behebt. Nunja wir alle kennen das Ende vom Lied :D
 
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XFC schrieb:
Ich hatte das ewig im Einsatz, wie auch in meiner Signatur ersichtlich. Mir hat die Technik sehr gut gefallen.

Crysis damals mit 3 Ultras halbwegs flüssig zu spielen war schon sehr sehr cool.

Ich habe das System nach wie vor und alle drei Grafikkarten sind gemoddet. Installiert ist Windows Vista und Crysis in original Form.

Habe auch mein altes System mit 3x original Titan und einem i7 980x noch im Keller.

Anhang anzeigen 1311547
Anhang anzeigen 1311548
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Der CPU Kühler passt so garnicht zum Setup. Das sieht aus, als hätte jemand im laufenden Betrieb eine Scheibe Käse draufgelegt.
 
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Hylou schrieb:
Es hieß ja lange das DX12 das ganze wohl behebt. Nunja wir alle kennen das Ende vom Lied :D
Hieß es nicht, dass durch dx12 sogar Nvidia, Amd und theoretisch auch Intel Kombinationen möglich sein sollten für die Bildberechnung? Früher konnte man ja nur ne Nvidia oder die Ageia Karten bspw. als PhysX Beschleuniger nutzen, wenn die primäre Karte ne Ati/AMD war.
 
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Faust2011 schrieb:
Mit Mikrorucklern hatte ich nie ein Problem..

Ein Problem hatte ich damit auch nicht wirklich, aber das ist anscheinend mit einer der Gründe für das verschwinden dieser Technik leider, hätte gerne zwei 5700XT im CF gehabt.
 
Da habe ich noch ein Bild aus grauer Vorzeit gefunden.
Yes, it can run Crysis!

8800ultra.jpg
 
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Dome87 schrieb:
Aber es ist schon erstaunlich, dass die Probleme wie Mikroruckler bis zum Schluss nicht wirklich beseitigt werden konnten.
Das ist nicht erstaunlich sondern liegt in der Natur der Sache. Aufgrund des alternate frame rendering, wo jede Karte abwechselnd ein einzelnes Bild berechnet, lassen sich die Mikroruckler nunmal nicht vermeiden, höchstens minimieren.
Multi-GPU war und ist bis heute unausgegorener Mist.
 
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0xffffffff schrieb:
Als damals SLI/Crossfire auf den Markt kam hab ich das immer als Selbstzweck und feuchten Traum der Hersteller gesehen, den Spielern einfach die gleiche GPU direkt mehrfach kaufen zu lassen, anstatt wirklich Innovation zu liefern.

Voodoo 2 SLI war durchaus ein gutes Angebot, auch weil alternde GPU-Modelle damals noch deutlich im Preis fielen.

Für die erste Voodoo 2 habe ich noch >500 DM bezahlt. Als dann Voodoo 3 und TNT 2 keine nennenswerten Neuerungen boten, habe ich für 250 DM eine zweite Voodoo 2 gekauft. Gleiche Geschwindigkeit für 250 statt 400 (?) DM, bei besserer Kompatibilität zu älteren Voodoo-Spielen.
 
Ich fand SLI/Crossfire eigentlich immer interessant. Ein System mit CF hatte ich sogar mal, ein i5 2500K + 2x Sapphire 7970GHz. Mich persönlich haben die Mikroruckler nie gestört, ich habe sie nur im direkten Vergleich wahr genommen.
Irgendwie vermisse ich solch eine Technik heute, gerade weil ich denke, dass Freesync/GSync in angepasster Form wohl die Lösung für Mikroruckler hätte sein können.
 
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Hatte damals die 8800GTX. Da kommen Erinnerungen hoch, leider habe ich die Karte nicht mehr.
 
Ich hatte seinerzeit selbst 2x 8800 GTX gefolgt von 3x 8800 Ultra im Einsatz.

Rückblickend der größte Käse, den ich jemals in Sachen Hardware angestellt habe.

Kosten und Nutzen sowie die technische Umsetzung standen in keinem Verhältnis und ich habe mich immer wieder gefragt, weshalb ich auf die Idee kam. :D

Das SLI aus zwei 3dfx Voodoo 2 lief Jahre zuvor deutlich besser und hat deshalb noch heute seinen Platz in meinem Retro-Archiv.

Von allen SLI- und Crossfire-Lösungen, die ich hatte, habe ich mich hingegen mit Freuden getrennt.

War rückblickend dennoch eine lustige Zeit.
 
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Die Idle Werte für das komplette System sind ja mal krank für die heutige Zeit.
 
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SVΞN schrieb:
Ich hatte seinerzeit selbst 2x 8800 GTX gefolgt von 3x 8800 Ultra im Einsatz.

Rückblickend der größte Käse, den ich jemals in Sachen Hardware angestellt habe.

Kosten und Nutzen sowie die technische Umsetzung standen in keinem Verhältnis und ich habe mich immer wieder gefragt, weshalb ich auf die Idee kam. :D

Das SLI aus zwei 3dfx Voodoo 2 lief Jahre zuvor deutlich besser und hat deshalb noch heute seinen Platz in meinem Retro-Archiv.

Von allen SLI- und Crossfire-Lösungen, die ich hatte, habe ich mich hingegen mit Freuden getrennt.

War rückblickend dennoch eine lustige Zeit.
Spieltrieb halt und "neue" Technik.
Wer kennt das nicht?

Topic:
Multichipdesign erlebt ja jetzt eine Renessaince im weitesten Sinne...
Überlege mir gerade aber einfach aus Spaß nochmal so ein SLI/CF System aufzubauen...
 
N3wH schrieb:
Überlege mir gerade aber einfach aus Spaß nochmal so ein SLI/CF System aufzubauen...
Kann ich nur von abraten. Habe ich aus Spaß auch nochmal gemacht, nur kam dabei kein Spaß mehr auf. Aber da ist sicher jeder anders.

Der Blick auf alte Hardware und Software ist dann aber doch oftmals aufgrund der schönen Erinnerungen verklärt.

Ich habe zuletzt für einen Freund ein System für eine Retro Lan-Party aufgesetzt. Weshalb ich Windows XP noch so positiv in Erinnerung hatte, erschließt sich mir jetzt nicht mehr.
 
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Schade, dass multi GPU Systeme nicht weiter entwickelt wurden. Ich kann das zwar nur schwer beurteilen, aber hätte zumindest gehofft, dass es theoretisch eine Möglichkeit gäbe die GPUs besser zu synchronisieren und wenn sich nur die schnelle der langsameren anpasst...Muss der eine ASIC eben bisschen langsam machen :-P. Ich hatte damals ein Gespann aus 2 GTX470, das war nicht mal so übel. Damals gab es aber auch noch keine 300 Hz Monitore und alles über 24 fps war für mich flüssig....

Maniac81 schrieb:
Da habe ich noch ein Bild aus grauer Vorzeit gefunden.
Yes, it can run Crysis!

Anhang anzeigen 1311572
Lol, hauptsache das Ding mit VGA angeschlossen :freak: . Sieht aber nach 90 °C+ auf der kühlsten Karte aus.
XFC schrieb:
Ich hatte das ewig im Einsatz, wie auch in meiner Signatur ersichtlich. Mir hat die Technik sehr gut gefallen.

Crysis damals mit 3 Ultras halbwegs flüssig zu spielen war schon sehr sehr cool.

Ich habe das System nach wie vor und alle drei Grafikkarten sind gemoddet. Installiert ist Windows Vista und Crysis in original Form.

Habe auch mein altes System mit 3x original Titan und einem i7 980x noch im Keller.

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Das "Gehäuse" erinnert mich irgendwie an ne Jeans auf Links gestülpt...Das was innen sein müsste, ist außen :-D.
 
Bedingt durch durch das eingesetzte AFR, lag bereits vor dem Test die Vermutung nahe, dass selbst bei drei sehr
Bitte vermeidet diese oft genutzte falsche Kommasetzung nach adverbialer Bestimmung. Das Komma fühlt man vielleicht, aber es ist falsch.
 
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Ich frag mich was SLI als SOC leisten könnte, also wenn die GPUs besser aneinander gebunden und getaktet wären.
 
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Maniac81 schrieb:
Da habe ich noch ein Bild aus grauer Vorzeit gefunden.
Yes, it can run Crysis!

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Und lebt der Stromzähler noch? 😁
Ergänzung ()

Simlog schrieb:
Schade, dass multi GPU Systeme nicht weiter entwickelt wurden.
Wie soll das Heute funktionieren? Mit einem 32A Drehstrom Anschluß. Davon abgesehen das es die Spiele nicht mehr unterstützten...
 
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