News Im Test vor 15 Jahren: Die Nintendo Wii bot Spielspaß pur

Bart1 schrieb:
Immer noch die beste Konsole für Shooter mit dem supergenauen Pointer.

Auf keiner anderen Version von Resident Evil 4 platzen so oft die Köpfe. :daumen:
Wohl noch nichts von RE4 VR gehört ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulverdings und Kommando
Zur Bedeutung der Hardware der Wii im "Rückausblick":
Wie bei anderen Konsolen setzte Nintendo nicht auf eine besonders tolle Grafik, sondern auf eine etwas angestaubte Optik, was manche Kritik an der Konsole hervorruf. Ein ähnliches Konzept verfolgte der Hersteller beispielsweise auch mit der Switch (Test), die ebenfalls nicht mit der schnellsten Hardware, sondern mit vielen Exklusivtiteln und guter Steuerung glänzte.
Für die aktuelle Firma Nintendo sollte dieser Umstand eher eine Warnung sein, Geschichte nicht zu wiederholen: Gerade die Wii stellte durch ihre schwache Hardware die perfekte Konsole dar, um danach einen im Direktvergleich beeindruckenden Sprung in Punkto Optik hinzulegen und der Konkurrenz richtig eins auszuwischen. Dafür braucht es natürlich wirklich sinnvoll gemachte Hardware und vor allen Dingen: Konsequent aufwärtkompatible Spiele, die auf der neuen Hardware mit möglichst wenig zusätzlicher Arbeit radikal profitieren.

Wenn Nintendo eine durchdachte und in enger Kooperation mit Nvidia entwickelte Switch 2 UHD auf den Markt bringt, dann liegt ihnen unglaubliches Potential zu Füßen: Dank DLSS (in allen alten 3D-Spielen, das ist wichtig) gäbe es einen praktischen Bildqualitätssprung, der sich gewaschen hätte. Sie könnten 16xHQAF überall erzwingen und damit den Effekt des Zugewinns an Weitsicht durch den Bildqualitätssprung nochmals ausbauen. Bessere CPU-Kerne (die vom X1 sind ja jetzt wirklich massiv veraltet) würden in Kombination mit DLSS auch für konsequente Performance- und Quali-Modi sorgen, die den stationären Konsolen mit ihren oftmals noch recht verbockten Modi gut Konkurrenz bieten könnten. DLSS ist mobil natürlich ohnehin ein Kracher und kann den bisherigen Laufzeiten hart auf die Sprünge helfen.

Das entsprechende Produkt könnte hart abräumen --- wenn sie hingegen so etwas halbherziges wie die Wii U hinterherschieben, dann ist ihnen ein ähnlich skurriler Top-vs-Flop-Kontrast wie bei Wii-vs-Wii-U geradezu gewiss.

Nochmals die Kernthesen zusammengefasst: Wenn eine Konsole hardwaretechnisch schwach aufgestellt ist, führt dies zu besonders viel Potential für einen Nachfolger. Aber nur dann, wenn die Spiele auch konsequent aufwärtskompatibel sind und eben die Hardware auch richtig kracht.

Zum Effekt der Wii-Sports-Titel noch etwas:
Ich finde tatsächlich, dass einige VR-Titel (wie das Bogenschießen aus TheLab oder auch Beatsaber) ähnliche Effekte auslösen können. Welcher Hersteller es auch immer schafft, solche VR-Titel auf Seiten von Hard- und Software massenkompatibel zu gestalten, könnte damit wirklich abräumen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
Für mich mit Abstand die schlechteste Nintendo Konsole. Ich war damals mega enttäuscht als ich vom Game Cube auf die Wii wechselte. Gemacht für Casuals, nicht für die Nintendo Fans...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: crxtuner und Qyxes
@CDLABSRadonP...
Joa, stimmt irgendwie schon. Die Switch läuft zwar gut im Dock, aber man hätte locker eine leistungsstärkere OLED Switch bringen können, die im Dock mehr Dampf hat. Leider hat man das nicht getan... Lässt auf die Switch v2 (oder wie auch immer der Nachfolger heisst) hoffen. Dann aber bitte mit Abwärtskompatibilität und 4K Modus für die alten Spiele. Derzeit sind wir ja bei 1080p begrenzt, auch wenn Spiele auf 4K skaliert durchaus gut aussehen. Und falls das nicht klappt, dann müssen es halt am RetroPi oder PC die Emulatoren lösen.

Vindoriel schrieb:
Nur schade, dass die Wii den damals schon üblichen HDMI-Anschluss nicht hatte und auf analogen Videoanschluss setzte. Kabel mit besserer Bildausgabe (z.B. RGB) mussten separat erworben werden (-> Geldschneiderei).
Jop, das ist auch der Grund weshalb meine Wii auf den Dachboden gewandert ist. Ich habe zwar das "HD" Composite Kabel, aber der neue Fernseher keinen Eingang mehr dafür. Für den HDMI Wandler bin ich noch zu geizig und zocke deshalb derzeit ausschließlich auf der Switch.
 
Laut Wii Zone hat die Console 64 KB L1 und 1024 KB L2 Cache

Aber das man nichtmal in der Japanischen Wiki Infos zur Bandbreite findet 😳
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Hab das Ding zwar in der Sammlung aber fasse es einfach nicht an. In Gesellschaft war das früher ganz lustig so etwas wie Wii Sports zu spielen, darüber hinaus fand ich die Konsole technisch und vom Spieleangebot her einfach nur uninteressant.
 
Bin mit dieser Bewegungssteuerung nie warm geworden.
Ne Freundin hatte eine Wii und wir haben zu viert Mario Kart gespielt.
Ich mit nen klassischen Controller, die Anderen mit der Wii Mote.
Die hatten einfach keine Chance gegen mich.
Nicht, weil ich das Spiel besonders gut drauf hatte, sonder allein aufgrund der viel präziseren Steuerung, die der Controller ermöglicht.
Diese Bewegungssteuerung war einfach nur schwammiger Müll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym und Qyxes
zig*zag schrieb:
Gemacht für Casuals, nicht für die Nintendo Fans...
Die Spiele sind in der Tat entscheidend. Auf de Switch spiele ich auch nur die alten Sachen, die ich von vorher kenne.
 
Im Vergleich zu einer Maus oder einem guten Joystick finde ich die Wii Steuerung auch nicht so präzise. Aber innovativ und einzigartig ist die Wii Steuerung schon. Ist für mich die einizge Konsole die dazu motiviert im Stehen zu spielen :)
 
Ich wünschte auf der WiiU oder Switch würde es wieder den alten Spielspaß von Wii Sports Resort geben.
 
Ist in Form der WiiU weiterhin in Besitz von mir, inkl. einem ganzen Satz an Wiimotes, Nunchucks etc und WiiU Pro-Controllern. Die WiiU ist ja nahezu abwärtskompatibel zu so ziemlich allem, was Nintendo davor rausgebracht hat, unter Anderem die Wii :-)

LG

Micha
 
Steht heute noch bei Junior im Zimmer. Ne Runde Mario Cart geht immer auf der Wii, obwohl wir auf der Xbox grafisch schönere Spiele wie CTR haben, kommt Mario Cart na all den Jahren nach wie vor besser an.
Die Steuerung der Wii ist auch heute noch super.
 
Gestern angeschlossen per HDMI Adapter und mit den Kurzen eine wunderbare Zeit gehabt :)
Das Ding beherrschen Kinder ab knapp 2 Jahren. Wahnsinn :)
 
Ich habe die Wii heute, nebst Adapter, in Betrieb. Zwar kommt diese nur zu Geburtstagen und Sylvester zum Einsatz. Aber es ist tatsächlich die langlebigste Konsole die ich je hatte und die Wii macht heute noch genauso viel Spaß wie damals. Ich habe hierfür auch nie ewig viel Geld versenkt. Ich besitze tatsächlich nur Wii Sports und Zelda. Das war auch der letzte Konsolenkauf seit dem SNES.
 
Ich fahre ja immer noch wunderbar mit der Strategie einen ordentlichen Rechner zu haben, der jeder Konsole überlegen ist und für den Spielspaß eine Nintendo Konsole zu besitzen. Bis auf einige wenige Exklusivtitel habe ich es noch nie bereut. Nintendo hatte seit jeher für mich die besten Partyspiele.
In der Leistung kann die Konsole nicht Punkten. Der Preis war dafür aber wohl attraktiv. Ich kann trotzdem nicht nachvollziehen, wieso man auf den HDMI Anschluss verzichten musste. So viele moderne Fernseher leiden unter Input Lag an den AV Anschlüssen, dass das wirklich ein Problem wurde. Schade.

Was ich immer noch nicht verstehe: Warum hat Nintendo bei einer Bewegungssteuerung einen Beschleunigungssensor verbaut, aber keinen Lagesensor? WiiMotion Plus kam deutlich zu spät und hätte noch einiges mehr aus der Konsole holen können. Red Steel 2 und TLoZ Skyward Sword haben wirklich Spaß gemacht, dadurch dass die Schwertpose nachgeahmt wurde und relevant war. Solche Spielereien sagen mir: Darum kaufst du etwas anderes als einen Computer!
Abseits dessen war die Bewegungssteuerung manchmal etwas schwammig oder verzögert. Das war unter anderem bei DragonBall Z sehr frustrierend, wenn die Kombo nicht durch ging. Was nicht unerwähnt bleiben sollte: Es gab nicht nur "Kinderspiele" für die Switch. Mit Manhunt (2) sind sogar in Deutschland indizierte Titel vertreten und wer Manhunt kennt, kann sich vorstellen (oder auf YouTube schauen), was eine Bewegungssteuerung dem Spiel hinzugefügt hat.

Leider litten die Controller trotz ihrer robusten Anmutung doch sehr. Egal ob Original oder China Nachbau, eine vollständig funktionierende WiiMote ist eine wahre Rarität. Alle meine 5 WiiMotes haben am Extension Port einen wackeligen Kontakt. Das ist höllisch frustrierend, wenn das Spiel ständig anhält und das Fehlen des Nunchuck beklagt.

Das waren aber auch schon meine negativen Punkte.
Die Konsole ist Kompakt (kaum größer als 3 gestapelte Spieleverpackungen), leise und war lange Zeit abwärtskompatibel. Die Gamecube Ports wurden später gestrichen. Das war schon ein Jammer.

Homebrew war übrigens auch super. Vom Mediaplayer, über selbstgebastelten Spielen zum USB-Loader für Spiele. Großartig, wie sich das alles entwickelt hat. Zu meiner Wii gehört eine Festplatte. Das spart eine Menge Platz im Transportkarton, wenn man sie mal wieder mit nimmt (zusammen mit dem 15 Jahre alten, kiloschweren TFT und den kleinen USB Lautsprechern).

Die Konsolen kann man sehr günstig auf dem Gebrauchtmarkt schießen, aber das Zubehör und vor allem die WiiMotes würden einen besseren Aftermarket benötigen. Schade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und rockwell1080
Meine Kids haben zu Weihnachten auch ne Wii bekommen.
Ja, ne alte Wii mit einem riesen Berg von Zubehör und Games usw...

Tja, nur die Kids ? Nein, nicht ganz ^^. Wii macht immer noch Spass :D

Frohes Neues
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=- und downforze
L2 Cachenicht bekannt

Das hat echt niemand bis jetzt herausgefunden?
 
Sehr guter Artikel, würde jedoch ganz klar noch den Preis hervor heben. Definitiv einer der Gründe, warum sich die Konsole so gut verkauft hat.

249€ UVP bei Release waren für viele Eltern glaube ich auch deutlich leichter zu stemmen, als 600€ Ps3 oder 400€ für die XBOX 360.
Und kaum 1 Jahr später war sie meines Wissens für 200€ und bei Angeboten für 180€ zu haben, was für eine neue und inovative Konsole perfekt ist... auch wenn ich mich persönlich sehr an dem Pixelbrei auf dem Fernseher geärgert habe.

Nach der PS3 wurde Sony dann auch bewusst, dass es nicht immer ratsam ist mit aller Gewalt die technisch "beste" und teuerste Konsole zu haben.
 
Die Wii leistet mir heute immer noch gute Dienste!

Ich habe sie mir damals bei Release eigentlich nur als Notlösung gekauft, da ich irgendwas brauchte um die Zeit meines Umzuges in die neue Wohnung zu überbrücken und hatte dann doch sehr viel Spaß mit der Konsole.
Hatte mir auch für das System viele Spiele gekauft und auch einige VirtualConsole Titel gegönnt.
Dann wurde sie irgendwann aber doch eingemottet.

Vor rund 4Jahren habe ich die Wii dann beim zusammenzug mit meiner Frau wieder entstaubt und erstmal als „bastel“ Hardware wieder in Betrieb genommen.

Mittlerweile sind, dank immer noch vorhandener und aktiver HomeBrew-Scene, viele meiner Spiele von Disk auf einen USB-Stick gewandert, Emulatoren für mein NES, SNES, MegaDrive und N64 auf der SD-Karte und auch online Matches können wieder gezockt werden!
Das nebenbei auch der Wetterkanal wieder funktioniert ist auch ganz nett.

Am neuen 75“OLED lies sich die Wii allerdings leider nicht mehr mehr per KomponentenKabel anschließen so das ein HDMI-Adapter herhalten musste.

Summa summarum immer noch echt voll nett für ne Runde Mario Kart, Mario Bros oder Mario Party.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001, Col. Jessep und FatalFury
Zurück
Oben