Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsIm Test vor 15 Jahren: Ein CPU-Kühler von Asus im Zalman-Design
Mit dem Silent Knight (Test) startete Asus im Herbst 2006 einen weiteren Versuch, im CPU-Kühler-Markt Fuß zu fassen. Das Design des Modells orientierte sich dabei stark an den Erfolgsmodellen von Marktführer Zalman, was auch beim Herausforderer in einem sehr guten Kühler resultierte.
Moin und Danke für den schönen Rückblick zum ersten Kaffee.
Den Silent Knight hatte ich mir damals wegen diesem Test und weil er mir gefiel gekauft, hatte ich nie bereut.
Jetzt steht der Silent Knight wieder auf dem Dachboden, sogar noch in OVP, denn die Retro Möhre 2 beheimatet jetzt einen Quad SLI Verbund aus 2x 690 GTX.
Optisch geil, Kühlleistung auch ok, aber ich denke bei dem Materialeinsatz und dem komplizierten internen Aufbau werden wir sowas so schnell nicht wieder sehen. Wer noch einen hat, gut pflegen.
Einfach nur geil wie damals manche Kühler ausgesehen haben, alle hatten doch so als Vorbild einen "Orb" , nur der Aufbau war anders. Ich mochte die Orbs unheimlich!
Nachtrag: Wenn sich heute ein Hersteller entscheiden würde, wieder ein Orb-Kühler wie damals ASUS oder Zalman auf den Markt zu bringen mit guter Kühlleistung, wäre ich dabei.
Die gefächerte Form der Lamellen bringt die Farben des Kupfers unschlagbar gut raus. Egal aus welchem Winkel, man hat immer einen Tupfer tiefbraun, ordentlich viel Rot und ein Stück Highlights in der Farbpalette.
Super Foto @Hardy_1916 , da sticht er sofort raus.
Gibt irgendwie kaum noch neue Kühler, die so optisch interessant aussehen.
Hatte ich auch damals auf einem c2d der ersten Generation und dann c2q q9550!
Immer wieder erhellend, was für einen Schrott die Kühlerhersteller einem damals verkauft haben.
Um die entsprechende Kühlleistung zu erreichen, waren die Dinger oftmals unheimlich laut.
Von Silent keine Spur.
Da lob ich mir heutige Tower Kühler, deren Lüfter man selbst auf ner 8 Kern CPU meist weit unter 1000 RPM laufen lassen kann, ohne auch nur im Ansatz Temperaturprobleme zu bekommen.
@Neodar, ich hatte den Kühler und laut war der bestimmt nicht, der ist heute noch bei einer guten Freundin auf ihrem i5 4460 und rotiert da fröhlich um die 700 - 900 rpm. ...
Interessant sind die alten Kühler immer noch und einige passen ja auch noch auf AM4, da kann man günstig sehr guten kühler schießen
Ich zitiere mich mal selbst es gibt aktuellen Nachtest des Zalman auf einem Ryzen
Tinpoint schrieb:
Gibt aktuellen Nachtest vom Zalman 9900
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
@Neodar, ich hatte den Kühler und laut war der bestimmt nicht, der ist heute noch bei einer guten Freundin auf ihrem i5 4460 und rotiert da fröhlich um die 700 - 900 rpm. ...
Und jetzt schauen wir uns mal an, was so ein 4460 als Abwärme abgibt und werden sehen, dass da nicht viel bei rumkommt. Da ist es ja wohl klar, dass der Lüfter nicht groß arbeiten muss.
Aber mann, das Ding hat (laut Artikel) mal knapp 60€ gekostet und war somit in der "High End" Etage angesiedelt. Mit dem musste man also auch deutlich heißer werdende CPUs kühlen können und dann brauchte es für gescheite Temperaturen schon deutlich höhere RPM, die die Lautstärke deutlich gesteigert haben.
Der ist auf jeden Fall besser als der Boxed Kühler einer 130 Watt CPU. Die erreicht ein Pentium 4 550 locker und da macht der 92mm Lüfter des Boxed Kühler bis zu 4265/min und hält die CPU bei 82°C. Allerdings mit Ohrenstöpseln.
Sieht hübsch aus, kühlt ordentlich, ist für damalige Verhältnisse leise. Das war damals ein durchaus gutes Produkt. Vorallem, wenn ich an die rudimentären Lüftersteuerungen von damals denke.
Man hat sich damals jedenfalls an interessante Designs heran getraut. Heute gibt es mehrheitlich Rechtecke mit seitlich dranhängenden Lüftern. Das extravaganteste heute kommt von Noctua und liegt auch nur an den braunen Lüftern (die auch nach und nach durch Schwarze ersetzt werden).
Heutige Luftkühler sind optimierter, performanter, aber auch deutlich langweiliger als das, was man in der "guten, alten Zeit" geboten bekam.
Ich seh das irgendwie mit einem lachenden und einem weinenden Auge, das alte Ding sieht total geil aus, gleichzeitig weiß ich aber, dass mein NHD15 in jeder Hinsicht das bessere Produkt ist.
MMhhh - ich weiß gar nicht mehr genau warum ich den Kühler um 90° versetzt drauf gepackt habe, evtl. kollidierte da irgendwas.
Bohrungsabstände müssten ja 72x72mm sein.
Gut auf dem MSI Board sitzt jetzt aber auch sowieso ein MSI Kühler
Jetzt würde der Kühler auf ein anderes Board kommen.
Wahrscheinlich ist es heute einfach der Tag der Tage - dann ich das gleich hier foto-dokumentieren
Bin echt gespannt.
Xeon, Gigabyte Board und RAM sind alles noch nicht getestete ebayK Einkäufe xD