Ja externe Platten, sowas hatte ich damals (2004 bis 2009) zu hauf. Allerdings nur 3,5" Modelle, denn damals wie heute war da der Preis pro GB bei 3,5" besser und ich brauchte die Dinger schließlich nur, weil ich keinen Platz für mehr Platten und einen weiteren (erst IDE, später Sata) Controller im Gehäuse und auf dem Board hatte.
Meine erste konnte nur USB2.0, danach kam eine, die auch Firewire konnte (mehr zufällig, weil ein gutes Angebot damals). Ich hab dann Firewire einfach mal getestet, weil man ja nicht unendlich USB-Ports hatte, mein erstes Board mit USB hatte 2Ports, mein erstes mit USB2.0 kam auf 2+2Ports. Ich war jedenfalls sofort angefixt von Firewire, die Geschwindigkeit war ähnlich wie mit USB2.0, man konnte einen sonst ungenutzten Port nutzen, statt wertvoller USB-Ports und Daisychaining ging auch noch. Zwischendrin hatte ich deshalb mal 3 externe Platten via Firewire verbunden, großartig!
Das war damals irgendwie genial, über das Kabelchaos unterm Schreibtisch hat man auch irgendwie weggesehen, obwohl 4 externe Platten, Bildschirm, PC, Lautsprecher (4.1), Drucker und Scanner alle ihren Strom wollten und alle an den PC angestöpselt werden mussten.
In Nostalgie schwelge ich da schon, aber nochmal wieder haben möchte ich diese Zeit nicht unbedingt. Heute stellt man sich ein NAS oder einen Homeserver in den Keller/Flur/Dachboden und braucht mehr als die Hälfte des Kabelchaos nicht mehr, bei gleichzeitig viel bequemerem und schnellerem Zugriff auf seine Daten.