News Im Test vor 15 Jahren: GeForce FX 5950 Ultra gegen Radeon 9800 XT

Ich erwab damals eine Winfast A380 von Leadtek,
440 Euro hat mich diese Karte gekostet, als Schüler ein Haufen Geld.
Review Bjorn3D

Extra für FarCry, dort performte der NV38 anfangs auch super^^
Die Ernüchterung kam dann mit Half Life 2, es war vorerst nur DX8.1 möglich.
ATI beherrschte damals DirectX 9 sofort, und bot bei dem Spiel die deutlich bessere Performance, nicht zuletzt durch das überlegende AF.

FarCry erlangte später durch Patches die Möglichkeit HDR+AA gemeinsam zu verwenden,
das gleiche bei Oblivion (wobei dort die 5950 Ultra gegen die nachgelegte X850er Serie von ATI total abkackte)
Auch die folgende 6800er Serie konnte nicht so gut mit den Roten mithalten.

Nvidia schaute in Sachen Features und Leistung bis zur 8800 GTX ATI hinter her.

Tja und heute dominiert Nvidia den Markt komplett und sagt uns Konsumenten was wir kaufen sollen, wenn wir Leistung A,B oder C möchten. Vor 15 Jahren war die Graka-Welt definitiv noch besser!

• Gefällt mir
Reaktionen: TapacBulba, Cpt.Willard und Hexxxer76
Vielleicht hätte man noch die Lautstärke auch mit rein nehmen sollen. Das wäre schon echt lustig geworden. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: hellF!RE, smart-, up.whatever und 2 andere
Ganz ehrlich, hatte meine FX5800 Ultra schlechter in Erinnerung. Der Leistungsunterschied ist sehr gering zwischen allen Karten.

DarkerThanBlack schrieb:
Vielleicht hätte man noch die Lautstärke auch mit rein nehmen sollen. Das wäre schon echt lustig geworden. :D

High End Kühlung, eine Meisterleistung der Ingenieurskunst. Wie gesagt der Name Föhn kommt bei der 5800er nicht von ungefähr. Das wurde bei der 5950er vor allen durch die Board-Partner verbessert.

Jan schrieb:
Ich habe hier noch die einzige mit 6 MB von Miro. Hat kaum was gebracht, in ganz wenigen spielen ging aber auch 800x600 (?).

Ich habe hier auch noch eine wohlbehütete miroHISCORE 3D mit 2 MB Bild- und 4 MB Texturspeicher. :)

mirohiscore.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: smart-, Ernie75, Jan und 2 andere
9800 XT war ein geiles Gerät damals...

• Gefällt mir
Reaktionen: smart-
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Jan schrieb:
Ich habe hier noch die einzige mit 6 MB von Miro. Hat kaum was gebracht, in ganz wenigen spielen ging aber auch 800x600 (?).

Hi

Ich hatte damals schwein gehabt, die V2 war frisch am Markt und ein Händler hat statt der V1 die V2 um 1.111,- Schilling abverkauft. ( ungerechbet 80 Euro)
Gefreut wie ein Schnitzel.

Gruss Labberlippe

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs und Jan
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
Bin ja überrascht, das die FX 5800 im 3DMark 03 schneller als die 9700 war, ok, wahrscheinlich war die Hälfte der Effekte abgeschaltet :D

Mei, der Lüfter hat mir beim Testen den letzten Nerv geraubt

Ich war damals für Nvidia unter Windows 9x. Jetzt nur ATI für Windows 9x, da ATI Treiber besser ist. nVidia war eh für Windows XP und höher geeignet. Während Windows 9x Zeit hatte Nvidia keine Ahnung mit Treiber. Sehr gutes Beispiel siehe Tomb Raider II so fehlerhaft egal von Marken und diverese Treiber. Warum jetzt? Für Retro PC zusammengebaut und bringt schöne Erinnerung zurück. Weg von gewaltige Mods, unoffizielle Patches... nur reine Pure wie einst gekauft. ATI 9800 XT ist wahrer Geheimtipp für höhere Auflösung, AA und letzter (offizieller) Treiber für Win9x, habe ich spät realisiert. :D

@andi_sco

war sieh ja auch nicht! https://www.golem.de/0305/25645.html

Nvidia recht einfach betrogen zu der Zeit

@Robert

wäre schön wenn solche Fakten mit erwähnt werden würden bei solchen Berichten !
Denn sonst entsteht nunmal ein falsches Bild von Nvidia, das die schon immer ATI dominiert hätten

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
Vitec schrieb:
Zu 8800GTX Zeiten hätte es aber auch schon 5,25" Slot Lüftersteuerungen geben müssen, oder?
Als Schüler hab ich da anders gedacht und war der Ansicht, dass 30€ für eine Lüftersteuerung die größte Abzocke meines Lebens wären und hab deswegen auf Budget Lösungen gegriffen, welche in Summe sicherlich mehr gekostet haben.
Jeder muss da seine Erfahrungen machen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Marc53844 und smart-
Enemy Territory und UT2003 ... das waren noch Zeiten/Spiele ....

• Gefällt mir
Reaktionen: hellF!RE und fox40phil
Müsste ja eigentlich bald die Radeon X800 XT kommen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: smart-
Hahaha, was eine Erinnerung! Ich hatte damals derart Glück, wie nie wieder mit irgendeiner Karte:
Hatte mir eine 9700 gekauft, ohne pro. Dann, ein halbes Jahr oder so später, hab ich sie unter Wasser gesetzt und übertaktet. Erst dachte ich schon, sie übernimmt die Settings nicht gescheit, so hoch ging die. Blieb dann 10Mhz unter 9800XT Takt hängen bei vertretbarer Spannung und Temps. Die XT gabs damals noch gar nicht. Konnte damit alles auf Anschlag zocken. Bei Far Cry 1 hab ich Schnappatmung bekommen, so gut sah das aus. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76
Robert: Perfekt! ;) Test ist wie immer erste Sahne!
In dem Diagramm fehlt die ATi Radeon 9800 Pro. Aufgelistet ist nur die ATi Radeon 9700 Pro / Radeon 9800 XT!

Oh man. Ich freue mich immer riesig auf die "alten" Hardware Berichte! :love:
Ich kann nur sagen, das ich damals die "richtigen" Grafikkarten gekauft habe. :hammer_alt: War eine verdammt geile Zeit!

Schönes Wochenende.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hellF!RE, smart- und fox40phil
Cronos83 schrieb:
Bei mir hat's damals als Student nur für ne 9800 pro gereicht. Keine Ahnung mehr von welcher Firma.... aber die Verpackung war fast schwarz oder zumindest extrem dunkel 😂
Könnte eine von Club3d gewesen sein - die hatten so schwarze Verpackungen

• Gefällt mir
Reaktionen: Cronos83
Danke @Robert für die allwöchentliche Portion Retrofeeling. Ich lese deine Beiträge in der Kategorie, mit großer Freude.

Da kommen einem Erinnerungen an „den Föhn“, Far Cry, PCs die noch nicht silent gewesen sind. :D

I luv Retro PC.

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: smart-, Ernie75 und Hexxxer76
Ach ja... eine meiner früheren Karten die 5950. 😱

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und Jan
Zurück
Oben