News Im Test vor 15 Jahren: Noctuas NH-D14 war der ultimative CPU-Luft-Kühler

Robert

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otorva, aid0nex, dasBaum_CH und 11 andere
Und ich sitze hier und warte (wahrscheinlich) vergeblich immer noch auf den Test zum neuen Noctua-Kühler. Dabei war er doch eigentlich fertig @Jan .

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Exlua, mfgchen und 7 andere
Immernoch im Einsatz auf einem 13900k. Funktioniert, auch wenn kein Puffer mehr vorhanden.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Dimensionday, robin631 und 2 andere
Hachja, das waren noch Zeiten. Ich war damals glaub ich der erste im deutschsprachigen Raum (oder gar weltweit?) der einen Test zu dem Kühler machen durfte. Hat alle andere locker geschlagen. Leider ist abload mittlerweile offline gegangen, deshalb sind alle Bilder meiner alten Tests verloren gegangen :(

• Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277, aid0nex, Clausewitz und 9 andere
Wow, 15 Jahre ist das schon her? In der Zwischenzeit hat es Noctua nur geschafft einen einzigen Nachfolger zu bringen. Schade dass die Firma nix voran bringt. Aber heute noch gut und legendär. Wäre mal interessant so einen alten Kühler gegen moderne Kühler ähnlichen Ausmaßes antreten zu lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277, aid0nex, The-Master und 4 andere
Noch heute 2 auf R9 3950X und 3900XT im Einsatz zur vollen Zufriedenheit. Die haben schon diverse Sockel gesehen wie LGA2011 und 2011.3 - LGA1155 usw.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und Hoikaiden
Am meisten hat mir die Befestigung mit den Federn gefallen. Das war damals noch nicht so stark verbreitet. Vorher hatte ich immer angst, dass ich meine CPU zerstöre.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, eastcoast_pete, Hades-69 und 3 andere
jauns91 schrieb:
Schade dass die Firma nix voran bringt.
Was soll das bitte heißen? Klasse statt Masse. Mit dem NH-D15 (der übrigens mittlerweile in der 2. Generation am Markt ist) hatte man die letzten Jahre einen Kühler, der locker mit anderen mithielt und entsprechende Qualität bot.
jauns91 schrieb:
Wäre mal interessant so einen alten Kühler gegen moderne Kühler ähnlichen Ausmaßes antreten zu lassen.
Je nach Konfiguration sind's so 1-5°

• Gefällt mir
Reaktionen: Palomino2, Kommando, aid0nex und 16 andere
Egal wie beeindruckend Noctua bei jedem Test performt, mir ist das alles einfach zu teuer.
Arctic reicht einfach…

• Gefällt mir
Reaktionen: 4lter5ack, Yesman9277, Mr. Danger und 17 andere
Ich hatte um den Zeitpunkt den Thermalright True Copper im Einsatz um den 955 BE @ 4 GHz zu kühlen und brauchte von daher nichts neues.

Heute, 15 Jahre später, verrichtet er seine Arbeit auf dem 5800X3D :)

• Gefällt mir
Reaktionen: usernamehere, NMA, Tanzmusikus und 2 andere
brabe schrieb:
Am meisten hat mir die Befestigung mit den Federn gefallen. Das war damals noch nicht so stark verbreitet. Vorher hatte ich immer angst, dass ich meine CPU zerstöre.
Was aber auch irgendwo Quatsch ist, da noctua empfiehlt die Schrauben komplett anzuziehen. Also kein Feder Effekt mehr vorhanden ;-)

@Milchkühlung Korrekt, aber die Gewinde der Schrauben begrenzen den Weg, ergo war die Feder nicht voll geklemmt und hatte immer noch einen Nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 24601, greinzmarco, Maverick515 und 5 andere
Der kühlt mittlerweile meinen Ryzen 7 7800X3D - ich habe allerdings nicht die Ur-Version, sondern die zweite Auflage mit den PWM-Lüftern. Da ich das aktuelle System für ca. 5 Jahre Einsatz kalkuliert habe, ist der Kühler für die 75 Euro ebenso wirtschaftlich wie nachhaltig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Impy81, Mills97, Mr Bombastic und 3 andere
EntelodonX schrieb:
Heute, 15 Jahre später, verrichtet er seine Arbeit auf dem 5800X3D :)
Exakt das gleiche bei mir.
Und zukünftig auf AM5 dann wahrscheinlich immer noch...

• Gefällt mir
Reaktionen: Hoikaiden, robin631, Silencium und eine weitere Person
Irgendwie habe ich eine ganze Reihe an Noctua Kühlern besessen, aber der NH-D14 war nicht dabei.

NH-C12P SE14 (vom Prolimatech Genesis abgelöst, welcher jedoch später nicht AM4 kompatibel war)
NH-D15 (beim WaKü Umbau verkauft)
NH-C14S (Heimserver)

Zuletzt bearbeitet:
Habe ihn auch. Und wird wie es aussieht, mich noch mehrere Jahre begleiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hoikaiden
Würde gerne einen Vergleich zwischen den mit 7 heatpipes bestückten Thermalright Phantom Spirit 120 SE für 38€ und dem neusten Noctua sehen

• Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277, Tristan-X, eastcoast_pete und eine weitere Person
Der NH-D14 hat vor 15 Jahren alles richtig gemacht. Das sieht man daran, dass es unglaublich schwierig ist den Kühler noch zu verbessern. Der Physik sind nunmal Grenzen gesetzt und die hat Noctua sehr gut ausgereitzt. Mitlerweile haben die Wettbewerber gut nachgezogen und der hohe Preis lässt sich nur noch schwer rechtfertigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, Kommando, usernamehere und 3 andere
Zurück
Oben