Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsIm Test vor 15 Jahren: Noctuas NH-D14 war der ultimative CPU-Luft-Kühler
Der Noctua NH-D14 (Test) katapultierte den Hersteller vor 15 Jahren an die Spitze und auch heute ist der CPU-Kühler noch legendär. Mit brachialer Leistung, ausgezeichneter Verarbeitungsqualität und einem rundum gelungenen Lüfter lieferte der Hersteller auf ganzer Linie ab.
Hachja, das waren noch Zeiten. Ich war damals glaub ich der erste im deutschsprachigen Raum (oder gar weltweit?) der einen Test zu dem Kühler machen durfte. Hat alle andere locker geschlagen. Leider ist abload mittlerweile offline gegangen, deshalb sind alle Bilder meiner alten Tests verloren gegangen
Wow, 15 Jahre ist das schon her? In der Zwischenzeit hat es Noctua nur geschafft einen einzigen Nachfolger zu bringen. Schade dass die Firma nix voran bringt. Aber heute noch gut und legendär. Wäre mal interessant so einen alten Kühler gegen moderne Kühler ähnlichen Ausmaßes antreten zu lassen.
Am meisten hat mir die Befestigung mit den Federn gefallen. Das war damals noch nicht so stark verbreitet. Vorher hatte ich immer angst, dass ich meine CPU zerstöre.
Was soll das bitte heißen? Klasse statt Masse. Mit dem NH-D15 (der übrigens mittlerweile in der 2. Generation am Markt ist) hatte man die letzten Jahre einen Kühler, der locker mit anderen mithielt und entsprechende Qualität bot.
jauns91 schrieb:
Wäre mal interessant so einen alten Kühler gegen moderne Kühler ähnlichen Ausmaßes antreten zu lassen.
Am meisten hat mir die Befestigung mit den Federn gefallen. Das war damals noch nicht so stark verbreitet. Vorher hatte ich immer angst, dass ich meine CPU zerstöre.
Der kühlt mittlerweile meinen Ryzen 7 7800X3D - ich habe allerdings nicht die Ur-Version, sondern die zweite Auflage mit den PWM-Lüftern. Da ich das aktuelle System für ca. 5 Jahre Einsatz kalkuliert habe, ist der Kühler für die 75 Euro ebenso wirtschaftlich wie nachhaltig.
Der NH-D14 hat vor 15 Jahren alles richtig gemacht. Das sieht man daran, dass es unglaublich schwierig ist den Kühler noch zu verbessern. Der Physik sind nunmal Grenzen gesetzt und die hat Noctua sehr gut ausgereitzt. Mitlerweile haben die Wettbewerber gut nachgezogen und der hohe Preis lässt sich nur noch schwer rechtfertigen.