Das geht mir selbst auch so. Das "das neueste haben wollen" kollidiert regelmäßig brutal mit dem "es funktioniert ja noch".
Manchmal finde ich noch irgendjemanden, dem ich das alte Stück schenken oder günstig verkaufen kann. Oft genug landen die Schätzchen doch irgendwo im Schrank/Keller usw.
Das Blöde ist, dass ich einige von den alten Geräten, von denen ich mich tatsächlich schweren Herzens getrennt habe, heute doch sehr vermisse. Z.B. den 486DX50-Vobis-Tower, meinen ersten, neuen PC, oder den PentiumMMX-233 mit Voodoo2 und Matrox Mystique.
Beide verbinde ich mit extrem positiven Erinnerungen und sie gäben heute sehr gute Retro-PCs ab.
Andererseits... wo würde ich sowas unterbringen können? 🤔
Um etwas zum Thema zurückzukommen. Mein erster Dualcore war erst ein Core2Duo X6800 in Kombination mit einer 8800GTX. Wohl der PC, der am meisten Overkill und vor allem absurd zu teuer war. Aber ich hatte unglaublich viel Spaß damit und... er lebt (mit ein paar Upgrades) heute noch, bei meinem Neffen, dem ich ihn vor fast 9 Jahren geschenkt hatte. 😁
(Zocken tut er junge Mann allerdings frevelhafter weise nur auf Konsolen. Da habe ich als Pate wohl versagt.😉)