Ja das ist Ansichtssache und wie bensen schon sagte, gehört das hier eigentlich nicht her. Das Thema ist nach wie vor "Schwacher Absatz von Intels Dual-Core-CPUs?" Da hat nichts damit zu tun, dass man selbst Intels CPUs toll oder schlecht findet...
ich kann die kunden verstehen, dass sie keine intel mit dualcore kaufen.
ich bin zwar inteluser, aber die vorhandene plattform für intels dual core kotzt mich an.
ich würde viel viel lieber mir einen amd auf dualcore basis kaufen.
Naja, ich glaube Intel ist einfach zu teuer. Bei Intel zahlt man einiges für den Namen mit hab ich ihm Gefühl und der Preis wird bei mir auch der Grund sein, warum ich bald von Intel weggehe
Ja das ist Ansichtssache und wie bensen schon sagte, gehört das hier eigentlich nicht her. Das Thema ist nach wie vor "Schwacher Absatz von Intels Dual-Core-CPUs?" Da hat nichts damit zu tun, dass man selbst Intels CPUs toll oder schlecht findet...
Nur weil AMD-Anhänger es in anderen Threads machen, übrigens ebenso wie die Intel-Jünger, muss man es ja nicht gleich bei allen Threads anfangen oder?
Sicher hat jeder seine Meinung, und im gesamten trägt das ja auch zu der Marktlage der Hersteller bei, aber
"Da freut man sich als AMD'ler wieder " oder "in meinen augen hat intel die beste cpu (pentium-m)"
passt leider in diesem Zusammenhang einfach nicht. Auch wenn es eventuell stimmen mag...
(Übrigens habe ich das Wort Fanboy in letzter Zeit viel zu oft gehört bzw. gelesen... so langsam gehts mir auf den Keks )
ich versteh auch gar net diese amd/intel fanboy/jünger geschichte
werdet ihr von denen gesponsert? tragt ihr auch schals und basecaps mit amd drauf?
ich kaufe eine cpu die in preis/leistung das beste auf dem markt ist, kaufen jetzt alle amd "fanboys" ein leben lang amd cpu's?
ok ich hatte auch nur amd cpu's bisher, aber hätt ich damals geld gehabt wär es mit sicherheit kein k6-2 gewesen
so viel dazu jetzt wieder back to topic!
@43
die plattform ist schon ganz gut, das problem ist nur DAS man eine neue braucht
ich denke viele würden aufrüsten wenn sie nicht auch noch ein ganzes board kaufen müssten
aber für intel gleicht sich das ja fast aus weniger dualcore verkäufe, dafür noch ein paar chipsätze ;-))
ich versteh auch gar net diese amd/intel fanboy/jünger geschichte
werdet ihr von denen gesponsert? tragt ihr auch schals und basecaps mit amd drauf?
ich kaufe eine cpu die in preis/leistung das beste auf dem markt ist, kaufen jetzt alle amd "fanboys" ein leben lang amd cpu's?
ok ich hatte auch nur amd cpu's bisher, aber hätt ich damals geld gehabt wär es mit sicherheit kein k6-2 gewesen
so viel dazu jetzt wieder back to topic!
...
Auch mit noch so viel Geld hätte ich einen K6-2 gekauft, weil 3DNow! für mich einfach Pflicht war (und das ist auf Performance bezogen). Beim Pentium III vs. Athlon sah das anders aus, da war der Unterschied für mich nicht so wichtig (da Intel mit SSE etwas Nachbesserung gebracht hatte).
Dual-Core... Pah... Quad-Core muss schon sein. Wenn ein Kern ausfällt, kann wenigstens einer aufpassen, während der 3. die Arbeit verrichtet und der 4. Hilfe holt...
Das Problem ist nur, dass es den Pentium M nicht als Dualcore gibt, und um Dualcore geht es hier... in diesem Punkt muss man AMD dann auch zugestehen die momentan beste CPU zu haben.
Bei Singlecore ist der Pentium M sicherlich eine Alternative, aber auch hier sollte man den Turion nicht aus den Augen lassen, da dieser auch nicht so schlecht ist im Verhältnis Rechenleistung zu Verlustleistung. Hab hier allerdings noch nicht genügend Tests gelesen, bei denen die PRo-MHz-Leistung der beiden Gegenspieler wirklich gut zu vergleichen wäre. Auf jeden Fall ist der Pentium M eine sehr gute CPU bei der sich DualCore auch stärker bemerkbar machen wird, als beim Pentium 4, wo DC nicht wirklich die zu erwartende Leistungssteigerung bringt.
Warum sollte AMD die Preise senken? Das können sich nicht tun, wie stellt ihr euch das eigendlich vor?
Die Fertigung einens DualCores ist ja wesentlich teurer.
Und wenn es jetzt DualCores für 300-400€ geben würde, würden die höher angesiedelten SingleCore Prozessoren nicht mehr verkauft werden.
AMD verlangt zu Recht so hohe Preise. Und ein X2 ist für einen Poweruser in speziellen Anwendungen (Rendering u. Worklfow) ein Segen, sodass er sich nicht mehr für extrem viel Geld ein Dual Opteron System kaufen musss.
Wer glaubt DualCore-CPUs seien ein Hype hat Recht, allderings ist dieser Hype begründet!
Einfach mal die Benches auf anandtech.com anschauen.
omg fanboy alarm nur mal so btw der intel pentium M is nicht mehr länger notebook only die server chip setze von intel sind nun auch für pentium M zertifiziert
Server-Mainboards sind (schwör?) für Server konzipiert, dort geht es verstärkt um Stabilität (schwör auf alles?). Die Perfomance ist dort eher untergeordnet -> ungeeignet für n Gamer-System.
omg fanboy alarm nur mal so btw der intel pentium M is nicht mehr länger notebook only die server chip setze von intel sind nun auch für pentium M zertifiziert
Wobei aber damit kein High-End Server möglich sind. Der Pentium M kann nicht mehr als 4 GB adressieren, auch wenn die Chipsätze dies können.
Intel geht den Kundenwünschen nach, wirklich geplant war der Pentium M für dieses Markt-Segment nicht.
Was die Dual-Cores angeht, so sollte man die Back-To School Zeit abwarten, derzeit ist Saure Gurken Zeit. Für 200$ einen Dual-Core ist vom Marketingstandpunkt ein starkes Ding. Die Minderheit kennt sich mit Benches aus, die Mehrheit beurteilt nach wie vor nach äusseren Werten Takt: Rating, Speichergrösse(n), Dual-Core, 64-Bit CPUs mit einem 32 Bit Betriebssystem ...
Braucht kein Mensch. Genau so wenig die von AMD.
Single-Core hat bis jetzt noch bessere Performence bei niedrigerem Preis.
Bis es dazu passende Software gibt dauerts noch ewig.
Da werden die Dinger erst erschwinglich.
Die Dual-Core CPu´s sind zur zeit nur was für leute, die sich mit Videoschnitt o.ä beschäftigen. Dort bringen sie wirklich Vorteile. Die Software-Entwickler haben es verschlafen schon jetzt passende Anwendungen zu entwicklen. So lohnt es sich erst in 2-3 Jahre darüber nachzudenken. Dies gilt für Intel wie AMD.