News Im Test vor 15 Jahren: Radeon 9700 Pro und GeForce4 Ti 4600 im CPU-Test

Ich weiß nicht mehr welche Computer-Zeitschrift ich im Ladenregal sah, aber ich erinnere mich noch genau an die Schlagzeile:

"ATi versenkt Nvidia"

Ich: "Whaaaaaat?" Habe die Zeitschrift dann nur wegen des Tests gekauft, weil ich es einfach nicht glauben konnte :) Die 9700 (Pro) war die Überraschung des Jahres und muss Nvidia damals so richtig kalt erwischt haben.

Zuletzt bearbeitet:
Die Radeon war seiner Zeit kein wirkliches Thema, da ATI/AMD massive Treiberprobleme hatte und viele neue Spiele mit der Grafikkarte instabil, gar nicht oder nur unter ihren Möglichkeiten liefen.
Installierte man ein Spiel lief es mit einer Ti4600 sofort problemlos
Bei der Radeon hatte man bei vielen Spielen ( ca. 50% aller neuen Spiele ) das Problem, dass man erst ein neues update für den Radeon Treiber installieren musste damit das neue Spiel auch laufen konnte. Die Updates für die Treiber erschienen manchmal pünktlich zum Release neuer Spiele oder auch erst bis zu 2 Wochen danach. Auch wenn das Spiel sofort lief ohne update war dies oft mit Abstürzen im Spiel verbunden und man musste wieder auf das update warten bis das richtig lief.

Bei der Ti4600 bekam man alle 1-2 Monate einen automatischen update für den Grafikkartentreiber ( also man wurde darauf hingewiesen wenn ein update kam/ wie heute halt )
Bei der Radeon hingegen musste man immer auf dem laufenden bleiben wo oder wann wieder neue updates oder Treiber da waren.

Jan schrieb:
HT kam erst nächsten Monat vor 15 Jahren mit dem Pentium 4 HT. :D

HT hatte Intel nicht sondern nur AMD. (Hyper Transport)
Intel wartete mit HTT auf. (Hyper Threading Technology) ;)

Und noch was:
@Robert
Wobei die Grafikkarte von AMD auf schwächeren Prozessoren mehr Leistung verlor – dieses Verhalten ist bis heute unter DirectX 11 zu beobachten, erst unter DirectX 12 haben sich Grafikkarten von AMD von dieser „Limitierung im CPU-Limit“ gelöst.
Damals hatte AMD mit Grafikkarten nichts am Hut, das war ATI. ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zum Releasezeitpunkt der 9700 Pro hatte ich noch eine 8500LE im Rechner.
Diese starb aber dann 1 oder 2 Jahre später und ich wechselte günstig auf die Nachfolgerkarte 9800 Pro - da gabs aber schon die X-Reihe damals. Für 169€ war eine 256 MB 9800 Pro aber dennoch ein Super Kauf im Jahr 2004/2005.

Wechselte dann wieder 2007/2008 auf die X1950 Pro 512MB.

Der folgte dann 2009/2010 eine 4850.

Also, die Treiber Probleme von den einige immer sprechen, kenne ich so nicht. Hatte aber lange Zeit den Omega Treiber benutzt.
Mit meiner damaligen Leadtek TI 4800 hatte ich mehr Probleme wie mit allen ATI's zusammen.
Ja, das sind schöne Erinnerungen wie es damals immer Schlag auf Schlag ging.

Das mit den Treiberproblemen kann ich auch nicht bestätigen. Wahrscheinlich wieder so ein Nvidia Fanboy, der es einfach nicht lassen kann... :o

Ich habe die Karte sogar noch zu Hause :evillol: Mal sehen ob ich noch wo ein System mit AGP gebacken bekomme :D

Au ja, die ATI-Treiberprobleme waren nahezu grotesk: ich hatte mehreren Radeon 7x00 und 8500 (samt All-In-Wonder) Varianten eine Chance gegeben, aber sie verursachten im Endeffekt alle nur Stress. Nvidia konnte man einstecken und direkt loslegen ohne irgendwelche Hacks und Workarounds. Das ist auch die Erfahrung, die ich mit allen NVs gemacht habe (bin seit den TNT2-Zeiten dabei :).

Achja, die 9700Pro...

hatte seiner Zeit eine NV 4200ti im Rechner, bis an die Zähne übertaktet (inkl. AGP-BUS), diese hatte die Leistung der 4600, soweit ich mich erinnern kann, sogar ein wenig darüber ;)

Dann kam die 9700PRO raus und ich MUSSTE sie damals unbedingt haben... 420€ mein ich... War genial! Wurde dann 2006 von einer 8800GTS abgelöst...

Viele angebliche Ati-Grafiktreiberprobleme waren durch den Chipsatz des Motherboards hervorgerufen, ich weiß nicht mehr, welche da gerade aktuell waren, aber SiS war da berüchtigt und VIA hin und wieder auch.

Ich hatte quasi 0 Probleme mit meiner Ati 9800 XT.

Die Radeon war seiner Zeit kein wirkliches Thema, da ATI/AMD massive Treiberprobleme hatte und viele neue Spiele mit der Grafikkarte instabil, gar nicht oder nur unter ihren Möglichkeiten liefen.
Installierte man ein Spiel lief es mit einer Ti4600 sofort problemlos

ROFL. Genau das Gegenteil ist meine persönliche Erfahrung. ein Kumpel von mir kaufte damals eine 4400 ich hatte die 8500LE und später die 9800 Pro.
Ständig war er am Treiberwechseln und ruminstallieren...für CS Treiberversion XY, für CC:Generals version Z, für Warcraft 3 version zy...

Wir warteten auf den LANs immer nur auf ihn (und einen anderen glücklichen Geforce besitzer) bis sie endlich ihre treiber gewechselt und den rechner neugestartet hatten.

Iscaran schrieb:
ROFL. Genau das Gegenteil ist meine persönliche Erfahrung. ein Kumpel von mir kaufte damals eine 4400 ich hatte die 8500LE und später die 9800 Pro.
Ständig war er am Treiberwechseln und ruminstallieren...für CS Treiberversion XY, für CC:Generals version Z, für Warcraft 3 version zy...

Wir warteten auf den LANs immer nur auf ihn (und einen anderen glücklichen Geforce besitzer) bis sie endlich ihre treiber gewechselt und den rechner neugestartet hatten.

Es gab für die Nvidia Karten nur einen Treiber im Gegensatz zu den ATI Karten. Dein Kumpel konnte also immer nur den gleichen Treiber neu installieren weil es ja nur einen gab. ATI hingegen hatte eine Vielzahl von Treibern und Zusatztools damit diese und jene Dinge liefen.

Iscaran schrieb:

Im Gegensatz zu ATI und deren ''glücklichen'' Radeon-Besitzern lieferte Nvidia immer einen sauberen Referenztreiber, mit dem alles läuft. Ihn gibt es übrigens immer noch und er erhält immer noch problemlos Updates. Bei ATI/AMD musste man schon über einen Treiber froh sein, der die Karte in Windows nicht abstürzen ließ;).

Zuletzt bearbeitet:
ich hatte die 4200ti und die 9700. Beide aus eigener Dummheit nacheinander geschrottet. Bei der nvidia waren es selbst aufgeklebte RAM-Kühlkürper, die einen Kurzschluss verursachten. Und bei der 9700 ein Voltmod mit 2 Potis ... leider übertrieben. Da war wochenlang Trauer angesagt :(.

Wie viel hat deine teuerste Grafikkarte dich gekostet
ein bisschen besseres Deutsch wäre toll. Das klingt ja sonst wie auf dem Pausenhof einer Hauptschule.

Hehe da fällt mir doch glatt ein das ich noch meine Geforce 4 MX 4000 hier rumfliegen hab mit nem Kühlkörper der ausschaut wie das MSI Logo :D

Da kommen Nostalgiegefühle auf. Vielen Dank!

Gab es nicht auch da bereits die 9800 Pro oder kam die erst später?

Der Treibersupport wurde für Karten unterhalb der X- und HD-Serie 2009 eingestellt.
Damit ist man mit einer 9700Pro noch bei Vista und damit auch bei Windows 7 dabei, aber nicht mehr bei Windows 8.

Zur ewigen Treiber Diskussion, da schenkten sich beide nichts bzw. hatte ich eher das Gefühl das ich bei den Geforce Karten mehr schwerwiegende Probleme hatte.
Der Klassiker in der damaligen Zeit waren meiner Meinung nach durch Fehlberechnungen verrückt spielende Polygone die mal eben quer durch das Bild schossen. Die traten aber immer mal wieder bei beiden auf. Installierte man wieder den alten Treiber war das Problem auch wieder weg. Sehr eigenartige Probleme hatte ich allerdings in der Anfangszeit des Dualcore Zeitalters, sofern AMDs dualcore optimizer zum Einsatz kam. Da streikte dann gern mal der eine oder andere Treiber und in einem Spiel hatte ich auf einmal einen sehr eigenartigen slowdown Effekt. Bei der eigenen Figur lief auf einmal alles sehr viel langsamer ab, die Figuren anderer Spieler normal verhielten. Mit einem aktiven Kern lief es normal, nach der Entfernung des Optimizers ebenfalls. Bei nvidia sind mir da eher Sachen wie Flimmern durch Filter Tricks (war das die Geforce 6 Serie?), die per Treiber Update lahmgelegte Lüftersteuerung und ein paar andere Sachen in Erinnerung geblieben.

Zurück
Oben