Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsIm Test vor 15 Jahren: Zwei Radeon HD 5970 waren doppelt so schlecht
Mit der Radeon HD 5970 bot AMD ein wahres Biest von Grafikkarte an, die mit zwei RV870-GPUs die schnellste Grafikkarte am Markt war. Im Test vor 15 Jahren standen zwei dieser Ungeheuer in einem Quad-CrossFire-Verbund für alle, denen das Beste nicht genug war.
Moin, 😄 das passt ja. Habe gerade gestern eine 5970 für meine kleine Sammlung bekommen für einen Schnapperpreis. Wird heute kurz getestet und dann natürlich neue Paste und Pads und Komplettreinigung. Früher teuer, heute für 24€ + ein wenig für Versand.
Hätte bloß eher mit den DGPUs anfangen sollen. Alles ab 6990 taucht mittlerweile deutlich weniger oft auf und zu ganz anderen Preisen. Trotzdem geile Karte und einfach technisch interessant. Kommt ins Retro System. 👍
solange hinten genug Performance raus kommt, um den Stromverbrauch unter Last zu rechtfertigen, passt das schon.
Das Problem an den damaligen Karten hingegen war, gerade im SLI / Crossfire, dass der Energieverbrauch im Idle grundsätzlich nicht hinnehmbar war!
Diese Quad-GPU Systeme waren doch hauptsächlich für Benchmarks gedacht. Da hat das dann auch prima geklappt mit der Skalierung zwischen Performance und Anzahl der GPUs 👍 Und Stromverbrauch war in diesem Fall uninteressiert... eher noch, ob die GPUs gar übertaktet waren.
es treibt mir immer wieder einen leichten Schauer über den Rücken, aber auch ein fettes Grinsen ins Gesicht, was wir Nerds so an Kohle verblasen haben für unser(e) Hobby(s).
Natürlich bereuen wir nichts davon, we did it our way.
Klar kann man. Einfach dieselben Benchmarks auf beiden Systemen laufen lassen. Wie man so einen Vergleich einordnet, ist die Frage.
Ein anderer Vergleich, der gerne angestellt wird, ist ueber die Chipflaeche. Hier haben wir 4 GPUs mit je 334mm^2, also 1336mm^2, im Vergleich zur 5090 mit 744 mm^2. Und trotzdem kosteten 2 5970 nur ca. halb so viel wie eine 5090.
Wollte damals immer eine (oder am liebsten 2) haben, aber da hab ich gerade meine Fachhochschulreife nachgeholt und ein Nebenjob allein brachte nicht so viel ein, also blieb die 4850 drin
Mit heutigem Wissensstand: Gut so.
Multi GPU war einfach viel zu viel Gefrickel.
Ich musste bei meinem GTX 470 SLI System bei so ziemlich jedem Spiel erstmal in Foren recherchieren welches SLI Profil am besten funktioniert, dann mit Nvidia Inspector das SLI Profil einstellen, dann im Spiel die Settings die Probleme machten deaktivieren, dann benchmarken ob SLI überhaupt so viele Frames bringt das es die Microruckler aufwiegt, ...
Oftmals gab es einfach keine funktionierenden Profile und man hatte die zweite Karte sinnlos im System.
Habe dann relativ schnell auf eine GTX 670 gewechselt und eine 470 als Physx Karte im System gelassen, mit Physx war es dann aber auch bald vorbei.
Es funktionierte zwar gut in gewissen Spielen, aber mit den immer komplizierteren Engines war für Multi GPU dann irgendwann Schluss.