News Im Test vor 15 Jahren: Zwei Radeon HD 5970 waren doppelt so schlecht

Robert

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hellyeah, Contor, schneeland und 32 andere
Vielen Dank für eure Beiträge - heute darf ich das als Erster kommentieren :)

• Gefällt mir
Reaktionen: NiXoN, nasana3, BLACKDIAMONT und 11 andere
Die Karten hatten immer noch weniger Verbraucht wie eine 5090 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: NiXoN, GeForce4, Gönndalf und 54 andere
Witzig damals war CF und SLI der riesen Aufreger wegen des Stromverbrauchs.
Heute braucht eine Karte schon mehr und niemanden stört es mehr. :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: NiXoN, GeForce4, Hades-69 und 31 andere
Fighter1993 schrieb:
Die Karten hatten immer noch weniger Verbraucht wie eine 5090 😂
Kannst du aber nicht mit der Leistung vergleichen was die 5090 leistet.

• Gefällt mir
Reaktionen: GeForce4, shaboo, Edzard und 2 andere
@ron89 muss ja auch Niemand.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BLACKDIAMONT, fr13del, CyrionX und 10 andere
Moin, 😄 das passt ja. Habe gerade gestern eine 5970 für meine kleine Sammlung bekommen für einen Schnapperpreis. Wird heute kurz getestet und dann natürlich neue Paste und Pads und Komplettreinigung. Früher teuer, heute für 24€ + ein wenig für Versand.

Hätte bloß eher mit den DGPUs anfangen sollen. Alles ab 6990 taucht mittlerweile deutlich weniger oft auf und zu ganz anderen Preisen. Trotzdem geile Karte und einfach technisch interessant. Kommt ins Retro System. 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: NiXoN, DeLiKanLi61, Redundanz und 2 andere
Im Test vor 15 Jahren: Zwei Radeon HD 5970 waren doppelt so schlecht

Großartiger Titel. Ich erinnere mich noch gut, denn das war auch die Zeit als man AMD Treiber am besten nicht bei AMD herunterlud.

Und es war die Zeit als AMD mich als Kunden verloren hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hellyeah, Lord B. und Jan
Ich mag die 16:10 Auflösungen, in denen damals getestet wurde.

1920x1200 ist ja noch halbswegs gut verfügbar, aber 2560x1600 hat sich leider nicht im Ansatz durchgesetzt. Schade.

• Gefällt mir
Reaktionen: DeLiKanLi61, Tensai44, Stormi88 und 12 andere
Dracal2002 schrieb:
Heute braucht eine Karte schon mehr und niemanden stört es mehr.
solange hinten genug Performance raus kommt, um den Stromverbrauch unter Last zu rechtfertigen, passt das schon.
Das Problem an den damaligen Karten hingegen war, gerade im SLI / Crossfire, dass der Energieverbrauch im Idle grundsätzlich nicht hinnehmbar war!

1737184982298.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Hades-69, JMP $FCE2, Drullo321 und 4 andere
Noch schlechter waren damals nur diese peinlichen Sticker.

• Gefällt mir
Reaktionen: JimJohnson und derfledderer
Diese Quad-GPU Systeme waren doch hauptsächlich für Benchmarks gedacht. Da hat das dann auch prima geklappt mit der Skalierung zwischen Performance und Anzahl der GPUs 👍 Und Stromverbrauch war in diesem Fall uninteressiert... eher noch, ob die GPUs gar übertaktet waren.

• Gefällt mir
Reaktionen: estros und Hardy_1916
Schon wieder 15 Jahre her....diese Beiträge hauen echt immer rein...

Unter Last erhitzen sich die GPU auf 98 Grad Celsius, womit sie beinahe die magische 100-Grad-Grenze durchstoßen.

DAS waren Heizungen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: NiXoN, nyrhino, RAMSoße und eine weitere Person
Vielen Dank für den Artikel,

es treibt mir immer wieder einen leichten Schauer über den Rücken, aber auch ein fettes Grinsen ins Gesicht, was wir Nerds so an Kohle verblasen haben für unser(e) Hobby(s).

Natürlich bereuen wir nichts davon, we did it our way.

Allen ein schönes Wochenende.

• Gefällt mir
Reaktionen: DeLiKanLi61, Spike S., DaBo87 und 2 andere
ron89 schrieb:
Kannst du aber nicht mit der Leistung vergleichen was die 5090 leistet.

Klar kann man. Einfach dieselben Benchmarks auf beiden Systemen laufen lassen. Wie man so einen Vergleich einordnet, ist die Frage.

Ein anderer Vergleich, der gerne angestellt wird, ist ueber die Chipflaeche. Hier haben wir 4 GPUs mit je 334mm^2, also 1336mm^2, im Vergleich zur 5090 mit 744 mm^2. Und trotzdem kosteten 2 5970 nur ca. halb so viel wie eine 5090.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hades-69, PulsarS, BAssDad und 8 andere
Laphonso schrieb:
DAS waren Heizungen :D
Auch nicht weniger als als eine 5090, wenn 500W verbraucht werden, kommen 500W hinten raus, egal ob der Chip nun 50 oder 100° erreicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen, aid0nex, catch 22 und 9 andere
Preise und Leistungsaufnahme ließt sich eigentlich wie der neuste Liebling der CB-Enthusiasten.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Newbie_9000, KitKat::new() und 5 andere
Wollte damals immer eine (oder am liebsten 2) haben, aber da hab ich gerade meine Fachhochschulreife nachgeholt und ein Nebenjob allein brachte nicht so viel ein, also blieb die 4850 drin :D
Mit heutigem Wissensstand: Gut so.

Multi GPU war einfach viel zu viel Gefrickel.
Ich musste bei meinem GTX 470 SLI System bei so ziemlich jedem Spiel erstmal in Foren recherchieren welches SLI Profil am besten funktioniert, dann mit Nvidia Inspector das SLI Profil einstellen, dann im Spiel die Settings die Probleme machten deaktivieren, dann benchmarken ob SLI überhaupt so viele Frames bringt das es die Microruckler aufwiegt, ...
Oftmals gab es einfach keine funktionierenden Profile und man hatte die zweite Karte sinnlos im System.
Habe dann relativ schnell auf eine GTX 670 gewechselt und eine 470 als Physx Karte im System gelassen, mit Physx war es dann aber auch bald vorbei.

Es funktionierte zwar gut in gewissen Spielen, aber mit den immer komplizierteren Engines war für Multi GPU dann irgendwann Schluss.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hades-69, C4rp3di3m, w33werner und eine weitere Person
Zurück
Oben