News Im Test vor 15 Jahren: Zwei Radeon HD 5970 waren doppelt so schlecht

Damals hatte ich auch auf die 5870 gesetzt. Schöne Karte, nur der Lüfter war deutlich hörbar. Deswegen habe ich damals einen Arctic Kühler draufgesetzt, seitdem war die Karte nahezu lautlos. Das löste vor allem auch das Problem, dass die Karte unter Linux mit fglrx immer mit Lüfter auf 100% lief. Fglrx war einfach Mist. SLI und CF haben mich nie interessiert. SLI war höchstens noch zu 3dfx Zeiten interessant mit 2xVoodoo2.
Manchmal hatte man ja den Gedanken „achja, wenn die Leistung später mal nicht reicht, setzt man einfach eine Karte dazu“, nur war später dann das Nachfolgemodell dann meist alleine besser. War einfach immer Quark.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady
Dracal2002 schrieb:
Witzig damals war CF und SLI der riesen Aufreger wegen des Stromverbrauchs.
Heute braucht eine Karte schon mehr und niemanden stört es mehr. :daumen:
Mich und viele andere stört das heute sogar mehr als früher.

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign, Shririnovski, Topflappen und 2 andere
Meine Sapphire Toxic 5970 habe ich sehr geschätzt. Doppelt soviel VRAM pro GPU im Vergleich zu einer herkömmlichen 5870 UND höhere Taktraten und damit dann ein Eyefinity-/Triple-Setup befeuert. "Flawless Widescreen" und wsgf.org die besten Helfer.

Gab schon ne Menge Titel, wo das damals lief aber war natürlich schon immer etwas Gefummel.

"Star War: The old Republic" unterstützte damals sogar Crossfire und Eyefinity out of the box. Sleeping Dogs und AC:Black Flag waren auch ziemlicher Kracher. May Payne 3, Far Cry 3, Serious Sam 3, iRacing, Race07, Batman Arkham City...

"Damals" hatten GPUs noch soviel Leistung, da konnte man bei jedem zweiten Spiel jeder Downsampling statt Upsampling machen (VSR/DSR). Da war das gar nicht mal schlimm, wenn Crossfire wo nicht klappte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LETNI77, GOOFY71, Haldi und eine weitere Person
Die Masochisten unter uns haben Multi-GPU zusätzlich mit Multi-Monitor-Gaming Setups kombiniert. Das waren noch Zeiten...

• Gefällt mir
Reaktionen: MilchKuh Trude, Hardy_1916, Cat Toaster und eine weitere Person
Die Karten haben damals 170W im Idle gezogen?

Das ging anscheinend an mir vorbei

CD schrieb:
Das waren noch Zeiten...
Genau. Das waren Zeiten, wo ich meine Grafikkarte noch recht häufig gewechselt hatte. So alle 2-3 Jahre. Heute nutze ich eine Grafikkarte mindestens doppelt so lang. Das hat natürlich auch mit den stark gestiegenen Anschaffungskosten zu tun. Aber, heute braucht man die Grafikkarte in der Regel auch nicht mehr so häufig auszutauschen. Die Leistungssprünge, vor allem bei den kleinen und Midrange-Karten werden zudem immer geringer.

Zum eigentlichen Thema: Ich weiß gar nicht mehr so genau, welche Karte damals in meinem Haupt-PC werkelte. :o Aber dieses Modell garantiert nicht.:D

Grimba schrieb:
Fglrx war einfach Mist
Das ist stark untertrieben. Mit fglrx war man gut beraten, die XAA Hardwarebeschleunigung zu deaktivieren um flüssig scrollen zu können, da war tatsächlich die reine Softwarelösung schneller.

Ich finde es schade, dass CF nicht mehr unterstützt wird, jetzt wo man mittels Freesync und Framegeneration mögliche Tools hat, die die Mikroruckler eindämmen könnten.

Andererseits haben wir uns damals bereits am Verbrauch der GPUs gestört und bekommen heute Karten vorgesetzt, die in dieser Hinsicht noch schlimmer geworden sind.

Die Idle Werte waren damals echt übel, meine GTX 1070 verbraucht unter Last ja weniger.

IMG_4047.jpeg

Ich hab zu jener Zeit alles eingebaut was exotisch war. Wobei zu der Zeit war sie nicht die einzige ihrer Art.
Schade das diese Technologie sich nicht durchgesetzt hat. Aber die Probleme waren bis zuletzt halt nur "in den Griff zu kriegen" bzw. zu lindern.....

Eventuell wäre es heute mit besseren und schnelleren Treiber Rollout und Technologien wie Freesync und Gsync anders gelaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Edzard, LETNI77 und 2 andere
Zu der Zeit waren die Mikroruckler immerhin noch keine Fakeframes.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Schwobaseggl, Lord B. und 3 andere
Ich glaub mein Schwein...ääääääh Fön.....ääääääh HD5970 pfeift :D

Dracal2002 schrieb:
Heute braucht eine Karte schon mehr und niemanden stört es mehr. :daumen:
Wie bidde?! Hast du die News-Threads zur 5090 und ihrer TDP gelesen?
Ergänzung ()

Botcruscher schrieb:
Zu der Zeit waren die Mikroruckler immerhin noch keine Fakeframes.
"Echte Probleme für echte Gamer" oder wie?

DickesPferd schrieb:
Noch schlechter waren damals nur diese peinlichen Sticker.
Nee, die Türhängeschilder mit dem Dobermann, wo „Vorsicht… HighEnd/Professional Gaming“ oder so draufstand. 😅

Wer dies in Betracht zog, der musste mit Kosten von etwa 1.200 Euro nur für die Grafikkarten rechnen.

Himmel, waren das Mondpreise! Das wäre heute undenkb.... Moment....🤔

• Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall und Lord B.
MoD23 schrieb:
Ich erinnere mich da eher an eine HD5870. Die beste Karte ihrer Generation.

Natürlich konnte man auch, wenn man vielleicht ein bisschen masochistisch veranlagt war, sich eine leckere GTX480 Fermi aka. Thermi holen, die als Single GPU bei ohrenbetäubendem Lärm und mehr Leistungsaufnahme als eine Dual GPU HD5970, fröhlich bei 95° vor sich hin köchelte. Jeder wie er mag
Ich hatte die Fermi und auch mal drei 8800GTX. Wild war das damals…

Zurück
Oben