News Im Test vor 15 Jahren: Zwei Radeon HD 5970 waren doppelt so schlecht

Was kann man mit solchen alten Karten heute noch produktiv anstellen? Irgend einen coin minen, sollte man kostenlosen Stromzugang haben? Was noch ginge: Einmotten, in die Vitrine stellen oder zu einem Museum für PC-Technik schicken...

Aber mit mancher verbauten Hardware verbindet man eine Erinnerung und es hat nostalgischen Wert. Die erste Nvidia im Spiele-PC, den ich mir mit meinem Bruder teilen musste, hat durch den Betrieb einer selbstgebauten Wakü aus dem Tierfachhandel (Aquaristik?) Wasserschaden genommen und die habe ich bis heute aufbewahrt.

die Leistungsaufnahme mit nahezu 600 Watt für damalige Verhältnisse astronomisch hoch
Ist das nicht irgendwie entlarvend? Für damals hoch - ja. Aber: Ist es nicht vielmehr so, dass die Leistungsaufnahmen HEUTE völlig irrational ist?
Gerade wenn man sich mal den Vergleich anschaut. Warum regt man sich damals darüber auf, wenn man heute einfach durchwinkt?

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes und KitKat::new()
ron89 schrieb:
Kannst du aber nicht mit der Leistung vergleichen was die 5090 leistet.
Naja, relativ zur jeweiligen Zeit schon.
Die 5970 war damals meilenweit vor der Konkurrenz und auch signifikant vor der 5870, wenn CF gut unterstützt wurde.

Ich weiß noch, wie meine 2x 5870 im Gehäuse dicht an dicht waren und die obere Karte praktisch keine Luft bekam, da wegen Mainboard und CF Adapter kein Slot frei sein durfte. Also wer das damals erfunden hatte bei ATI. 🤷‍♂️
Schmarall schrieb:
Ist das nicht irgendwie entlarvend? Für damals hoch - ja. Aber: Ist es nicht vielmehr so, dass die Leistungsaufnahmen HEUTE völlig irrational ist?
Gerade wenn man sich mal den Vergleich anschaut. Warum regt man sich damals darüber auf, wenn man heute einfach durchwinkt?
Weil Kühlung so jämmerlich schlecht war, dass man einen roten Kopf bekommen hat. Seitdem ist der Weg weg von Blowern, hin zu mehr Fans, mehr Slots, intelligente Gehäuse, neue Kühlarchitekturen.

Und im Idle genau das Gegenteil. Die Karten konnten sich erstmals runtertakten (GPU und Nand) und hatten lediglich 27 oder 37 Watt Leistungsaufnahme (weiß nicht mehr genau). Das war ein neues Zeitalter, ATI hat da einiges getan.

5hred schrieb:
Mir fällt auf im Vergleich zur 5970:
Die Leistungssteigerung von 33% ist heute verhältnismäßig deutlich günstiger: kein doppelter Einkaufspreis, sondern eben nur 20% teurer (1950 UVP 4090 vs. 2330 UVP 5090).
Bezogen auf den aktuellen Kurs der 4090 entspricht der Vergleich aber eher der Wahrheit:
aus den 20% werden dann eher 45-55% je nach Preis der 4090.
Ganz so einfach ist es auch nicht, was hier getestet wurde war mit Quad CF/SLI der worst case der eigentlich nie richtig funktioniert hat. Karten mit zwei GPUs auf einem PCB waren auch oft vom Takt her stark limitiert, dewegen war ein Setup mit zwei oder drei normalen Karten deutlich Leistungsfähiger.

In diesem Test sieht man das mit Dual SLI/CF über 60% Leistungszuwachs und mit Triple SLI/CF über 100% mehr Leistung möglich war: https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/3-way-sli-vs-quad-sli-vs-crossfire-x-test.962/#abschnitt_performance

Preise für die Topmodelle waren damals so bei 200-350€, da würde ich ohne zu zögern lieber den doppelten Preis zahlen als bei den heutigen Preisen 20% drauf zu legen.:p

• Gefällt mir
Reaktionen: 5hred und Redundanz
MilchKuh Trude schrieb:
Ich kenne da schon einen Balken, der ungefähr doppelt so lang wurde mit so einem CF setup.
Der in deiner Hose zählt aber nicht. 🤭

• Gefällt mir
Reaktionen: MilchKuh Trude
Dracal2002 schrieb:
Witzig damals war CF und SLI der riesen Aufreger wegen des Stromverbrauchs.
Heute braucht eine Karte schon mehr und niemanden stört es mehr. :daumen:
Da haben wir direkt den ersten Beitrag unter dir:
"Kannst du aber nicht mit der Leistung vergleichen was die 5090 leistet."

Dazu kommen auch noch die Kosten. 1.200.- für 4 GPU´s. Heute ist eine teurer!
Wahrscheinlich kommt wieder das Argument der Inflation.
Diese macht nicht diesen Preis aus, den wir heute für Hardware bezahlen.

Mir persönlich macht das mit dem Stromverbrauch nichts aus.
Besser eine fette GPU, als CF/SLI die das ebenfalls haben, nur ohne diese Nachteile.

Auch kann man nicht sagen, dass man mehr Leistung bekommt (mehr Leistung , jedoch nicht "mehr").
Die TOP-Leistung etc bezieht sich immer auf die jeweilge Zeit in der wir leben.
Sonst würde heute ein normaler PC mit dieser Leistung über 1Mrd Euro kosten.
Und das, könnte sich kaum einer leisten.

die schrieb:
2560x1600 hat sich leider nicht im Ansatz durchgesetzt. Schade.
Gibts bei aktuellen ~16" Laptops wieder vermehrt. Hat zuletzt zB Lenovo bei einigen IdeaPad Reihen viel verbaut. Aber leider nicht bei Monitoren.
Ergänzung ()

Faust2011 schrieb:
Diese Quad-GPU Systeme waren doch hauptsächlich für Benchmarks gedacht. Da hat das dann auch prima geklappt mit der Skalierung zwischen Performance und Anzahl der GPUs
Hatte ein einziges Mal zwei 5970 da und sie zum Spaß in CF gesteckt. 3DMark skalierte wie ein Traum und hatte auch keine Mikroruckler.
Alles andere war eine Katastrophe.

Für benchen und OC aber mega witzig.
Ergänzung ()

Cameron schrieb:
Unter ATi lief für Radeon alles noch besser,
Puh, schwierig. Die HD 2000er waren ein kompletter Reinfall, die 3000er und 4000er hatten dann auch die "kein Big chip, Fokus auf Mittelklasse" Strategie, die sie jetzt wieder fahren (müssen). Die waren meist auch nur über den Preis attraktiv. Die mobilen GPUs von ATi damals waren auch eine Qual, ich erinnere mich an eine 5650M oder whatever, die bei jedem Treiberupdate einen Bluescreen machte.

Es war schon immer ein Auf und Ab, aber bei so ziemlich jeder Chipfirma.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faust2011
Ich hatte die Folgegeneration im Doppelpack (2x Radeon HD 6990). Das ist bis heute der größte Fehlkauf meinerseits gewesen (die Einsicht kam viel später. Weisheit im Alter usw... :p)
Die Dinger soffen ohne Ende Strom...und die (ohrenbetäubende) Lautstärke kann ich bestätigen (habe dann sehr schnell auf Wakü umgestellt...).
In unterstützten Spielen und bei (sehr) hoher Auflösung war das Ganze durchaus leistungsfähig, aber das war eher die Ausnahme.
In Benchmarks machten sich die Teile natürlich gut... :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
SsX1337 schrieb:
Die Karten haben damals 170W im Idle gezogen?
Gesamtsystem.
Heutige Gamingsysteme nuckeln im Idle auch noch gern um die 100W.
Wirklich effizient wurde und wird es nur mit APUs und kleinen Systemen.
Ergänzung ()

Stellarix schrieb:
Die Idle Werte waren damals echt übel, meine GTX 1070 verbraucht unter Last ja weniger.
Gesamtsystem ;)
Unter Last lutscht heute ab Mittelklasse alles mehr als die früheren High End Chips.

Ich vermisse CF, war zwar bei manchen Spielen etwas fummelig mit den Anpassungen aber immer noch eine bessere Lösung als der heutige Quatsch der die Auflösungen runterschraubt und noch gleichzeitig wild rät um mehr (und schlechtere) fps zu erzeugen

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz und Hardy_1916
Botcruscher schrieb:
Zu der Zeit waren die Mikroruckler immerhin noch keine Fakeframes.
Lieber Fake Frames als grässliches Frame Pacing. Letzteres macht nämlich garantiert immer das Erlebnis kaputt.
Der blinde Hass auf aktuelle Techniken ist schon weird.
Ergänzung ()

lowrider20 schrieb:
Die bekommt man aber einfach aus dem Gehäuse raus. Durch eine ordentliche Öffnung
Die waren damals aber nicht üblich an Gehäusen.
Der Trend mit viel Mesh an den Seiten/Oben kam erst um die Zeit rum bzw danach auf, vielleicht weil auch viele AIBs auf Axialkühler setzten.

In den 2000ern war es schon Luxus, wenn das Gehäuse mehr als je eine 92mm Öffnung vor und hinten hatte.

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
Bigglesworth schrieb:
Ich hatte die Folgegeneration im Doppelpack (2x Radeon HD 6990). Das ist bis heute der größte Fehlkauf meinerseits gewesen (die Einsicht kam viel später. Weisheit im Alter usw... :p)
Die Dinger soffen ohne Ende Strom...und die (ohrenbetäubende) Lautstärke kann ich bestätigen (habe dann sehr schnell auf Wakü umgestellt...).
In unterstützten Spielen und bei (sehr) hoher Auflösung war das Ganze durchaus leistungsfähig, aber das war eher die Ausnahme.
In Benchmarks machten sich die Teile natürlich gut... :evillol:
Naja man musste auch bei CF die besseren Karten nehmen, gerade wegen Temperatur und Lautstärke. Wer sich halt 2x Murks kauft hatte doppelt Murks 😉 Mein letztes CF System waren 2x Red Devil 390x, die waren schon sehr ruhig für damalige Verhältnisse. Konnten auch ewig noch mit meiner 1080Ti mithalten bis Treibersupport für CF halt gestorben ist

lowrider20 schrieb:
2010 sah es so aus:
Das meiste in dem Thread hat wenig bis keine Luftzufuhr an der Seite...
Und sicherlich gab es da noch viele User, die ihre Gehäuse aus den frühen 2000ern weiter nutzen wollten.
Radial kann man als Hersteller dann also erst aufgeben, wenn auch ein Großteil der Käufer mittlerweile auf moderne Gehäuse umgestiegen ist.
Ergänzung ()

thuering schrieb:
Wie ich diesen nutzlosen Scheissdreck verachte...
Schaffst du eigentlich einen Thread, ohne aufs ärgste zu meckern?
Das muss doch aufs Gemüt gehen, ständig so wütend zu sein.
Ergänzung ()

5hred schrieb:
verhältnismäßig deutlich günstiger: kein doppelter Einkaufspreis, sondern eben nur 20% teurer
Nu vergleich doch mal 5080 und 5090 UVP...
Dein 5970 Vergleich bezieht sich ja auch auf die Steigerung innerhalb der gleichen Generation.

• Gefällt mir
Reaktionen: 5hred, Redundanz und floTTes
MoD23 schrieb:
Respekt. 👍 😄 Ja die GTX480 hatte Nvidia damals aber heftig verkackt. Katastrophe! 😂

Die Leistung war dabei ja noch ok, aber alles andere so "heftig", um das mal vorsichtig zu formulieren, dass die nur wenig langsamere HD5870 doch das deutlich rundere Produkt war. Die kleineren Karten waren dann ja durchaus gut. Siehe die sehr beliebte GTX460.

Aber eine GTX480 Referenz brauche ich auch noch. Einfach weil legendär, schlecht. 🤣

Aus heutiger Sicht auch unfassbar, welche Geräuschkulisse wir damals ertragen haben. Ich hatte eine HD5870 Referenz. Das gute Stück war mit dem üblichen Blower Design ja nun auch alles andere als ein Leisetreter, aber im Vergleich zur GTX480 ja geradezu Silent tauglich. 😂
Ja stimmt. Danach kam dann die HD 7900 im nicht gerade leisen Referenzdesign. Dann habe ich es irgendwann sein gelassen. Jetzt geht’s mit dem PC von meinem Sohn weiter. Hab nach ein paar PlayStations schon vergessen wie unterhaltsam das ist, wenn dauernd was nicht geht.

5hred schrieb:
Was kann man mit solchen alten Karten heute noch produktiv anstellen?
Nix. Vielleicht in gaaanz speziellen Nischenfällen irgendeine Software aus der Zeit, die mit aktuellem OS/HW nicht mehr läuft.

Im Test vor 15 Jahren: Zwei Radeon HD 5970 waren doppelt so schlecht getestet

Die damaligen Einstellungen zu den Spielen waren nicht optimal.
Man konnte durchaus mit fast allen Spielen mikrorucklerfrei spielen.

Die Zauberformel hieß vsync.

Heute würde es keinem Im Traum einfallen, seinen Monitor ohne freesync/gsync zu betreiben, damals wurde jeder Test ohne sync durchgeführt.

Deswegen starb SLI/Crossfire einen unverdienten und unwürdigen Tod.
Ergänzung ()

lowrider20 schrieb:
Die bekommt man aber einfach aus dem Gehäuse raus. Durch eine ordentliche Öffnung. Und nicht so einem Mini-Schlitz, durch welchen die

pusten müssen.
Ist nicht förderlich für die Lautstärke des Radiallüfters.

Deswegen schrieb ich ja: zwangsweises Festhalten an veralteten Technologien.

Komisch, daß man heute trotz bis zu 600W Graka-Leistungsaufnahme nicht mehr rausblasen muss.
Die damaligen Karten funktionieren in jedem Gehäuse.

Die heutigen Karten brauchen zwangsweise fast offene Gehäuse mit mehreren Gehäuselüftern.

Und die richtigen Nerds hatten mit diesen Karten sowieso Wasserkühlung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hawk1980
Powl_0 schrieb:
keine Luftzufuhr an der Seite
Die brauchst auch nicht. Sondern vorne und hinten.
Powl_0 schrieb:
Gehäuse aus den frühen 2000ern weiter nutzen wollten
Sorry, das ist aber keine sinnvolle Begründung! Wenn man solche Leistungsmonster verbaut, muß man andernorts auch nachrüsten. Man kann doch auch nicht die leistungsstärkste CPU mit einem Sockel A-Kühler betreiben.
Powl_0 schrieb:
als Hersteller dann also erst aufgeben
Henne/Ei-Problem. Aber das schien den Herstellern bei der Länge und belegten Slots danach auch egal.

Nochmal: Es gab 2010 sehr wohl ordentliche Gehäuse mit Kühlungskonzept. Und man benötigte auch einen passenden Unterbau für solche Leistungsmonster. Da ist der Posten Gehäuse eine kleine Nummer dagegen.

Oh man, lang ists her.
Hatte auch mal CrossfireX mit 2x 3850X2 ... und Vapochill mit ner Core2 Duo E8500. Uebertaktet von 3,16GHz auf genau 5GHz.

DSCN2819.JPG

watt.jpgDSCN2816.JPG

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz, metoer, MoD23 und 3 andere
Zurück
Oben