News Im Test vor 15 Jahren: Zwei Radeon HD 5970 waren doppelt so schlecht

Ich hatte damals die HD 5870 von Sapphire, war ein gutes Stück. Unter ATi lief für Radeon alles noch besser, die Übernahme war aber offensichtlich unausweichlich.
 
Dracal2002 schrieb:
Witzig damals war CF und SLI der riesen Aufreger wegen des Stromverbrauchs.
Heute braucht eine Karte schon mehr und niemanden stört es mehr. :daumen:
Damals wurde ich auch ausgelacht weil ich ein riesiges Handy hatte - Samsung Halaxy Note hatte.
Dabei wären 5,3 Zoll heute winzig.

Zur Grafikkarte: Ein 4x so großer Chip liefert halt auch 400% Leistung. Bei 4 Fach Crossfire waren es eher 200% und massive Microruckler bei 400% Stromverbrauch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277
Viel hilft viel war da nicht so der Fall 😂
 
Hab leider nur noch eine kaputte Karte Zuhause rumliegen. Technisch war die schon interessant.
 
@lowrider20
Ein Grund für die Lautstärke waren aber auch die winzigen Kühlkörper unter dem Kunststoff, ein Radiallüfter braucht immer noch mehr Drehzahl als axial, aber mit dem ordentlichen Kühlkörper wärs wohl halb so wild.
Optisch finde ich es meist Recht schick und die Luft würd direkt rausgeblasen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall
Roach13 schrieb:
Viel hilft viel war da nicht so der Fall 😂
Kommt drauf an.
Als Heizung waren die Teile perfekt, 2 von den Karten haben doppelt so schnell geheizt, selbst im Idle. Zum zocken war ein SLI schon eher schlecht, CrossFire war noch viel schlechter.
 
DickesPferd schrieb:
Noch schlechter waren damals nur diese peinlichen Sticker.
My SSD is faster Than You HDD zb? 🤣
 
CHB68 schrieb:
Und es war die Zeit als AMD mich als Kunden verloren hat.
Ich erinnere mich da eher an eine HD5870. Die beste Karte ihrer Generation.

Natürlich konnte man auch, wenn man vielleicht ein bisschen masochistisch veranlagt war, sich eine leckere GTX480 Fermi aka. Thermi holen, die als Single GPU bei ohrenbetäubendem Lärm und mehr Leistungsaufnahme als eine Dual GPU HD5970, fröhlich bei 95° vor sich hin köchelte. Jeder wie er mag. 🤷
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Larnak, Redundanz und 5 andere
lowrider20 schrieb:
Wie mich dieses konservative Verhalten damals so ankotzte, an einem so grottig schlechten Kühlkonzept festzuhalten! Es war einfach immer laut. Ich vermisse diese Radialkühler überhaupt nicht.
Axial Lüfter verteilen die warme Luft halt im Gehäuse, das ist bei mehreren GPUs fatal weil sie sich gegenseitig aufheizen. Radial Lüfter sind zwar laut, aber schaufeln auch sehr viel warme Luft aus dem Gehäuse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall
die schrieb:
2560x1600 hat sich leider nicht im Ansatz durchgesetzt. Schade.

Ich habe 2008 einen 2560x1600-Schirm gekauft, und verwende den bis heute. Leider gibt's bei hoeheren Horizontalaufloesungen nur 2 28"-Monitore (mir zu klein), die quadratischer sind als 16:9 (die zwei haben 3840x2560, also 3:2; waere eine schoene Aufloesung fuer einen 34"-Monitor). Liegt wohl daran, dass ab vielleicht 2010 16:10 aus der Mode kam und alle auf 16:9 gingen. Nachdem die Mode bei den Laptops inzwischen wieder in Richtung 16:10 geht (obwohl ich es gerade da nicht fuer besonders sinnvoll halte: Was ein Laptop breiter und laenger ist als seine Tastatur, ist Uebergroesse), koennte vielleicht endlich auch einmal die Mode bei Standgeraeten wieder in diese Richtung gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: die
Der Titel ist echt zum Kaputtlachen gut!🤣
👍🏻
Frage mich von Zeit zu Zeit was denn heutzutage mit SLI & Crossfire so möglich wäre 🤔
 
Fighter1993 schrieb:
SSD is faster Than You HDD zb? 🤣
Nee, ich mein auf den Karten, als die blower Einzug gehalten haben, hatte man dann plötzlich nicht nur auf der Verpackung irgendwelche random semicoolen designs, sondern auch auf den Karten, hab die immer abgemacht..
 
mae schrieb:
Ein anderer Vergleich, der gerne angestellt wird, ist ueber die Chipflaeche. Hier haben wir 4 GPUs mit je 334mm^2, also 1336mm^2, im Vergleich zur 5090 mit 744 mm^2. Und trotzdem kosteten 2 5970 nur ca. halb so viel wie eine 5090.
Da muss man aber auch noch 15 Jahre Inflation und kostenunterschiede zwischen 40nm und 4nm Fertigung beachten.
 
Ich frage mich, ob man die Probleme mit der Multi-GPU heute besser lösen könnte.
 
Humbertus schrieb:
Da muss man aber auch noch 15 Jahre Inflation und kostenunterschiede zwischen 40nm und 4nm Fertigung beachten.

Vor allem aber den Unterschied im Gewinn zwischen AMD 2010 und Nvidia 2025.
Ergänzung ()

lio schrieb:
Ich frage mich, ob man die Probleme mit der Multi-GPU heute besser lösen könnte.

Offenbar nicht, weil sonst wuerden sie wieder Multi-GPU-Loesungen machen. Und auch damals hatten sie schon ca. 10 Jahre herumgedoktort, ohne die Probleme zu loesen. Und bald danach waren die Kunden offenbar nicht mehr bereit, das mitzumachen, und SLI, Crossfire, und Dual-GPU-Karten verschwanden vom Markt.
 
metoer schrieb:
Axial Lüfter verteilen die warme Luft halt im Gehäuse, das ist bei mehreren GPUs fatal weil sie sich gegenseitig aufheizen
Daher wird heutzutage mehr Aufwand betrieben, die Luft aus dem Gehäuse zu bekommen. Damals waren noch relativ kleine Lüfter die Norm und wenige oft noch dazu, das war auch die Zeit, in der gedämmte Gehäuse für leise Systeme fast pflicht waren. Als ich dann mal 80er Gehäuselüfter hatte, dachte ich "Man sind die Groß". Wenn ich einen davon heute in die Hand nehme, dann kommen die mir schon sehr klein vor. 120er sind die Norm mit tendenz zu 140er (größere gibt's natürlich auch).
Statt gedämmte Gehäuse bekommt man Systeme besser mit guten Luftstrom leise. Auch die Anzahl an Lüftern für eher einfache Gehäuse hat sich erhöht. Mein damaliges Lian Li Midi-Gehäuse hatte insgesamt Platz für 4x 80mm Lüfter, darauf folgte ein Fractal Design Define R4 mit Platz für bis zu 7 140mm Lüfter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: metoer
Quad CF hatte ich mal mit 2 HD4870X2 probiert, die Karten habe ich sogar noch.
Für Benchmarks brauchbar, zum zocken eher nicht.
Von der 5870 hatte ich erst 2 Asus HD5870 V2 und danach eine HD5870 Matrix 2GB

IMG_6673.JPG

lpic54937dn5.jpg

5870.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, floTTes, axi und 11 andere
Zurück
Oben