News Im Test vor 15 Jahren: Zwei Radeon HD 5970 waren doppelt so schlecht

Dracal2002 schrieb:
Witzig damals war CF und SLI der riesen Aufreger wegen des Stromverbrauchs.
Heute braucht eine Karte schon mehr und niemanden stört es mehr. :daumen:
Wie kommt man zu der Annahme, wenn man sich die Jahresumfrage ansieht, kümmert das die meisten.

Screenshot 2025-01-18 at 11-30-03 Die große ComputerBase-Community-Umfrage 2024 - ComputerBase.png

Da gibt es noch mehr Fragen bezüglich Verbrauch und Strom, es geben auch viele an zu untervolten oder die TDP zu begrenzen.

DickesPferd schrieb:
Noch schlechter waren damals nur diese peinlichen Sticker.
Sticker waren doch super.
Heute gibt es den (asiatischen) Trend wieder.

Ich hatte zwei Stück davon im Crossfire. Also was man heutzutage unter schlechten Frametimes versteht, das wäre damals mit den beiden Karten ein Traum gewesen... von der miesen Leistung und hohen Lautstärke mal abgesehen.

Das war mit Abstand der größte Fehlkauf den ich je getätigt habe. Vor allem ist man die Karten danach auch nicht mehr losgeworden... außer für Schleuderpreise. Ja, letztendlich blieb mir nichts anderes übrig, als die Dinger nach fast einem Jahr Quälerei aus meinem Rechner zu verbannen und auf eBay zu verscherbeln...

...und trotzdem ist man heute froh, wenn man eine einzelne high end Karte für unter 1200€ bekommt....

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign, Marflowah und Windell
lowrider20 schrieb:
Wie mich dieses konservative Verhalten damals so ankotzte, an einem so grottig schlechten Kühlkonzept festzuhalten! Es war einfach immer laut. Ich vermisse diese Radialkühler überhaupt nicht.
Wie mich dieses hippster Verhalten von heute so ankotz, an einem so grottig schlechten Kühlkonzept festzuhalten! Es war einfach ist nur leise und hat überhaupt kein anderen Vorteil. Ich vermisse diese Radialkühler.

Als würde jemnd beim Auto den Kühler in den Innenraum befestigen.
Und mir dan sagen wie toll das ist und das ich keine Heizung mehr benötige.:daumen:

Ich finde es geil die ganze Hitze ist sofort aus dem Gehäuse.

• Gefällt mir
Reaktionen: Marflowah
metoer schrieb:
Axial Lüfter verteilen
Die bekommt man aber einfach aus dem Gehäuse raus. Durch eine ordentliche Öffnung. Und nicht so einem Mini-Schlitz, durch welchen die

metoer schrieb:
pusten müssen.
Ist nicht förderlich für die Lautstärke des Radiallüfters.

DickesPferd schrieb:
winzigen Kühlkörper
Deswegen schrieb ich ja: zwangsweises Festhalten an veralteten Technologien.

Komisch, daß man heute trotz bis zu 600W Graka-Leistungsaufnahme nicht mehr rausblasen muss. Vor 15 Jahren waren die Gehäuse nicht viel anders. Und ATX auch nichts neues mehr. Ordentliche Gehäuseöffnungen mit entsprechend großen, langsam drehenden Lüftern reicht auch. Und nicht durch einen Schlitz über zu kleine Kühlkörper die Luft drücken.

Austin_Muc schrieb:
Ich hatte die Fermi und auch mal drei 8800GTX. Wild war das damals…
Respekt. 👍 😄 Ja die GTX480 hatte Nvidia damals aber heftig verkackt. Katastrophe! 😂

Die Leistung war dabei ja noch ok, aber alles andere so "heftig", um das mal vorsichtig zu formulieren, dass die nur wenig langsamere HD5870 doch das deutlich rundere Produkt war. Die kleineren Karten waren dann ja durchaus gut. Siehe die sehr beliebte GTX460.

Aber eine GTX480 Referenz brauche ich auch noch. Einfach weil legendär, schlecht. 🤣

Aus heutiger Sicht auch unfassbar, welche Geräuschkulisse wir damals ertragen haben. Ich hatte eine HD5870 Referenz. Das gute Stück war mit dem üblichen Blower Design ja nun auch alles andere als ein Leisetreter, aber im Vergleich zur GTX480 ja geradezu Silent tauglich. 😂

@lowrider20
Die Gehäuse waren schon anders, meistens war nur vorne unten und hinten oben ein Gehäuselüfter vorgesehen. Dazu waren noch mehrere HDDs mit Käfig und mindestens ein optisches Laufwerk eingebaut.
Klar gab es damals auch schon Riesen Tower, aber die gängigen Gehäuse waren deutlich schwieriger mit Luft zu versorgen.

Es hat sich einfach viel getan was die Kühlung angeht, Karten mit Axiallüfter waren damals auch nicht immer das gelbe vom Ei und teilweise lauter als die Referenz Karten.

Zuletzt bearbeitet:
Europa schrieb:
Da gibt es noch mehr Fragen bezüglich Verbrauch und Strom, es geben auch viele an zu untervolten oder die TDP zu begrenzen.
Währenddessen die Netzteile aber immer dicker werden:
Screenshot_20250118-120745.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
Laphonso schrieb:
DAS waren Heizungen :D
Nope. 100 Watt sind 100 Watt. Damit kann ich eine Stecknadel auf 500°C erhitzen oder nen Liter Wasser auf 40°C. Die Temperatur im Raum verhält sich aber gleich, denn es kommen so oder so 100 Watt hinzu.

Kurz: Diese GraKas haben auch mit 98°C weit weniger geheizt als moderne Versionen bei 80°C weil nicht die Temperstur entscheidet, sondern die Energiemenge.

Deshalb findest du auch keine Elektroheizung mit 60/70/80/200°C sondern mit 1000/2000/4000 Watt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Exit666, Powl_0, Marflowah und 2 andere
Cat Toaster schrieb:
Die Referenzkühler von AMD zu der Zeit waren allerdings eher stark "belastend". :)
Das leid haben sich alle Größeren und Dual Gpu geteilt.... Hust HD6990....
Und Nvidia war auch nicht unschuldig...

Ja es gab Ausnahmen die Vergleichsweise Leise und kühl waren.

DERROOB schrieb:
...und trotzdem ist man heute froh, wenn man eine einzelne high end Karte für unter 1200€ bekommt....

Bekommst Du neu nicht. Solche Karten werden heute als Mittelklasse bezeichnet, und in ein paar Jahren dann die Einsteigerklasse.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lord B.
SsX1337 schrieb:
Die Karten haben damals 170W im Idle gezogen?

Das ging anscheinend an mir vorbei
Nein. Damals wurde der gesamte Stromverbrauch des Systems gemessen.

Ich feiere jeden Bericht, der CrossFire oder SLI in ein schlechtes Licht rückt.
Wie ich diesen nutzlosen Scheissdreck verachte...

mae schrieb:
Bekommst Du neu nicht. Solche Karten werden heute als Mittelklasse bezeichnet, und in ein paar Jahren dann die Einsteigerklasse.
Was für ein Unfug...

Deja vu? Damals haben sich die Enthusiasten die 5970 im Crossfire-Verbund für die 33% Fps mehr an nativen Frames gekauft und heute wollen sich Enthusiasten die 5090 von der 4090 kommend kaufen, um die fast gleiche Leistungssteigerung zu erfahren. Ein Zufall, dass der Rückblick jetzt so kurz vor dem Release der 5090 kommt?

Mir fällt auf im Vergleich zur 5970:
Die Leistungssteigerung von 33% ist heute verhältnismäßig deutlich günstiger: kein doppelter Einkaufspreis, sondern eben nur 20% teurer (1950 UVP 4090 vs. 2330 UVP 5090).
Bezogen auf den aktuellen Kurs der 4090 entspricht der Vergleich aber eher der Wahrheit:
aus den 20% werden dann eher 45-55% je nach Preis der 4090.

Auch zu beachten: ein Verbund kommt mit einem deutlich erhöhten Verbrauch einher, also deutlich weniger effizient als wenn man auf eine GPU der nächsten Gen wechseln würde.

Zuletzt bearbeitet:
Falls sich jemand fragt wie schnell die Kombo aus zwei HD 5970 in 2025 ist:
(Full HD 1920x1080, min FPS)
  • Witcher 3, 13 fps
  • Fallout 4, 12 fps
  • Ashes of Singularity: Escalation, 27 fps
In den meisten Fällen haben die GPUs zu wenig VRAM

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes, Lord B. und metoer
Zurück
Oben