Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsIm Test vor 15 Jahren: Zwei ungewöhnliche Kühler mit zentralem Lüfter
tl;dr:Mit dem Gigabyte PCU 21-VG und dem Zalman CNPS 7000 Cu (Test) waren vor 15 Jahren zwei Kühler für den Pentium 4 mit zentralem Lüfter im Test. Am Ende konnten beide Modelle mit ausgezeichneter Kühlleistung überzeugen. Der Zalman-Kühler bot aber mehr für weniger Geld.
Den Zalman Pendant für GPUs hatte ich damals auf meiner 7600GT. Den Stromanschluß musste ich nicht anstecken, da das Teil die Karte problemlos passiv Kühlen konnte.
Als armer Student hatte ich mir dann für meine Athlon den ChinaFake vom Zalman besorgt.
Den Zalman hatte ich, und habe ihn auch öfters bei Kunden verbaut. Der größte Nachteil war allerdings, dass er sich durch die engen Kühlrippen sehr schnell mit Staub zugesetzt hat, was ihn bereits nach ca. Einem dreiviertel Jahr doppelt so laut werden ließ. Aus dem Grund habe ich ihn damals bei Kunden nicht wieder verbaut.
Da war die Welt noch in Ordnung
Den habe ich immer gern verbaut. Nur das hohe Gewicht beim Transport war etwas nachteilig. Da fällt mir ein irgendwo in der Rumpel Kiste müsste ich noch einen haben
War der Meinung, dass die AlCu-Version nochmal einiges günstiger war (nicht nur 5€). Hatte den auf einem Thunderbird 1333. Das war mal ne heiße CPU damals...