Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Im Test vor 15 Jahren: Zwei ungewöhnliche Kühler mit zentralem Lüfter
- Ersteller Robert
- Erstellt am
- Zur News: Im Test vor 15 Jahren: Zwei ungewöhnliche Kühler mit zentralem Lüfter
St3ppenWoLF
Commander
Wie die Zeit vergeht
Damals wollten wir (meine Kumpels und ich) so viel wie möglich von Zalman unser Eigen nennen
Sprich: CPU-Kühler, Netzteil, GPU-Kühler etc. Gab es nicht sogar Gehäuse von Zalman? 🤔
Damals wollten wir (meine Kumpels und ich) so viel wie möglich von Zalman unser Eigen nennen
Sprich: CPU-Kühler, Netzteil, GPU-Kühler etc. Gab es nicht sogar Gehäuse von Zalman? 🤔
Excel
Lieutenant
Hatte den Zalman 2 mal verbaut, wenn ich mich recht erinnere. Einmal Kupfer und einmal Aluminium. Beides prima Kühler gewesen.
Der Staub war aber wirklich eine Pest. Ein Freund hatte mich irgendwann angerufen, weil sein Rechner immer wieder abgestürzt ist. Ursache war der Staub in den Kühlrippen.
Ich hatte für meinen Rechner damals dem mächtigen Thermalright SLK 900U. Mit gefühlt 1kg Kupfer
Der Staub war aber wirklich eine Pest. Ein Freund hatte mich irgendwann angerufen, weil sein Rechner immer wieder abgestürzt ist. Ursache war der Staub in den Kühlrippen.
Ich hatte für meinen Rechner damals dem mächtigen Thermalright SLK 900U. Mit gefühlt 1kg Kupfer
Tulol
Vice Admiral
Ohja, Zalman, so einen hatte ich auf meinem Athlon X2 5200+ auch, der lief aber mit glaub 2,6GHz übertaktet oder waren es 3GHz? Ich weiß es nicht mehr genau. Super Teil damals. Einen Zalman hatte ich auch auf meiner 6600GT und 8800GT auch.
Zuletzt bearbeitet:
Roche
Banned
Was war denn an dem Gigabyte Kühler "gelungen"? Ja, er hat eine vergleichsweise gute Kühlleistung gehabt, aber die hat er sich nunmal durch massive Lautstärke erkauft.
Als "gelungen" würde ich das daher nicht gerade bezeichnen.
Den Zalman 7000 CNPS AlCu hatte ich damals auch noch auf einem Athlon XP 2800+ (Barton) und war mit dem wirklich sehr zufrieden.
Als "gelungen" würde ich das daher nicht gerade bezeichnen.
Den Zalman 7000 CNPS AlCu hatte ich damals auch noch auf einem Athlon XP 2800+ (Barton) und war mit dem wirklich sehr zufrieden.
[plxmd]benny
Ensign
Ja der Zalman Kühler war ein echt schönes Teil! Liegt bei mir auch noch im Schrank, auch wenn er wohl nie mehr erneut zum Einsatz kommt, aber davon trennen neeee .
SavageSkull
Fleet Admiral
Gibts doch wieder von Raijintek mit Namen Juno:
https://www.computerbase.de/2017-12/raijinte-leto-pro-juno-x/
Wenn da noch Heatpipes dran wären und der Lüfter nen guten Durchsatz hinbekommt, sicherlich für kleinere CPUs oder mITX Kisten mal ne Alternative
https://www.computerbase.de/2017-12/raijinte-leto-pro-juno-x/
Wenn da noch Heatpipes dran wären und der Lüfter nen guten Durchsatz hinbekommt, sicherlich für kleinere CPUs oder mITX Kisten mal ne Alternative
Ned Flanders
Fleet Admiral
Finde den AlCu bis heute einen der schönsten Kühler.
testwurst200
Commander
In anbetracht dessen bin ich immer wieder verwundert wie leise die heutigen Systeme sein sollen.deo schrieb:Damals waren die Maßstäbe für "Silent" anders. Es war schon ein Fortschritt, wenn man sich im gleichen Raum ohne zu Schreien unterhalten könnte.
Ich könnte schwören mein boxed Kühler vom ryzen wäre damals noch als silent durchgegangen
Der zalmann cu ist auf einem athlon xp 2800 verschraubt und steht verstaubt auf dem Dachboden
Purzelbaum9876
Ensign
Ich kann zu Zallman nur das gleiche schreiben wie zu Chieftech
Zalman ist bei den Kühlern das,was Chieftech bei den Gehäusen ist.
Man hat so ziemlich jeden Trend verschlafen und lebt heute nur noch wegen dem Namen der Kult ist weil sie früher so coole Produkte gemacht haben.
Mfg Purzelbaum9876
Zalman ist bei den Kühlern das,was Chieftech bei den Gehäusen ist.
Man hat so ziemlich jeden Trend verschlafen und lebt heute nur noch wegen dem Namen der Kult ist weil sie früher so coole Produkte gemacht haben.
Mfg Purzelbaum9876
deo
Fleet Admiral
Gehäuse gibt es immer noch von Zalman.Doctor Strange schrieb:Gab es nicht sogar Gehäuse von Zalman? 🤔
Aber die Zahl neuer Modelle hat stark nachgelassen.
Sie sind hauptsächlich im Budgetbereich tätig:
Mit Acrylfenster und keins aus Glas.
CloudConnected
Commodore
Das waren noch Zeiten.
Den hatte ich auf meinem 2500+ mobile CPU drauf
Den hatte ich auf meinem 2500+ mobile CPU drauf
Axxid
Fleet Admiral
Da es heute fast zum Standard gehört, sich 500-800g Aluminium mit 120-140mm Lüfter auf die CPU zu schnallen, die dann 200W fast lautlos kühlt, gibt es kaum Anreiz etwas daran zu ändern.PhysoX512 schrieb:Und heute wird groß gefeiert, wenn die fünfte Iteration des Towerkühlers 0,8 Grad besser kühlt, als der Vorgänger...