News Im Test vor 15 Jahren: Zwei ungewöhnliche Kühler mit zentralem Lüfter

Den Zalmann hatte ich auf der 6600

Damals habe ich noch boxed Kühler benutzt. Lauter war meist eh die graka.

Psy

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Den Zalman hatte ich damals auch und besitze ihn nach wie vor noch ^.^ War damals ein schönes Teil, vor allem optisch.

Ich habe ihn noch! Und zwar auf einem Asus K8V Deluxe mit Athlon 64 3000+. Ich hoffe, der leistet mir noch lange treue Retro-Dienste :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan und I'm unknown
4000 RPM, man will sich das gar nicht vorstellen. Das waren ja Flugzeugturbinen. Sowas könnte man heutzutage echt nicht mehr bringen.
Wenn die Lager noch dazu nicht perfekt waren dürfte das Ohrenbeteubend gewesen sein.

So einen hatte ich auch mal, wie den von Zalman, nur war meiner blau und hatte LEDs die die Temperatur anzeigten.
Ich hab den Namen wieder mal vergessen.
War aber cool, für nen 13 Jährigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: tek9
Den Zalman hatte ich auch mal - irgendwo in der Verwandschaft müsste der noch immer verbaut sein und einwandfrei arbeiten.

den zalman cnps 7000 cu hatte ich auch, und den cf900(?) cu als graka pendant ebenfalls.

der 7000er war einfach extrem laut

@Robert wieder einmal ein blitzsauberer Retro-Artikel, ganz nach meinem Geschmack.

Gerade bei den Zalman CPU-Kühlern die vor 15-20 Jahren extrem abgesägt waren, bekommt man direkt ein prima Retrofeeling, denn so gut wie jeder der um die Jahrhundertwende schon selbst PCs gebaut hat, hat mindestens einen dieser Kühler verbaut.

Ich hatte selbst einen CNPS 7000CU und den CNPS 7500CU mit LEDs, obwohl die Cases in der Zeit selten bis nie Fenster hatten. :D

Schade das Zalman dann plötzlich den Anschluss verpasst hat und heute nur noch eine Randerscheinung ist.

Danke für die allwöchentliche Nostalgie. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic und I'm unknown
Den Zali hatte ich auch..
Schöner Kühler und dabei sehr sehr leise. Naja mit einem Athlon XP 3200 und danach A64 3200 kein wunder ;)

Leider gibts von Zalman nicht mehr die externe Wakü, das war ein mega tolles Modell
Das Ding von Gigabunt fand ich damals schon laut, würde ich heute auch noch so sehen. Wäre sogar so weit, dass ich sagen würde, der passt gut zu einer FX 5800Ultra :D

Der Zalman war damals ein genialer Kühler. Da war ich stolz wie Oskar...:daumen:

Den Gigabyte Kühler habe ich damals auch gehabt auf meinem Athlon XP 3200 das waren noch zeiten ^^

Mr Peanutbutter schrieb:
Ich hatte einen Zalman für die GPU (GeForece 6700 Ultra) war super. Was ist mit Zalman eigentlich passiert? Gibts die noch?
geforce 6700 ultra? xD
lash20 schrieb:
an den Zalman konnte man sich ganz schön in die Finger schneiden. Da brauchte man sogar Pflaster für den Einbau :D
Wenn ich mich an den 9700 (blaue LED) erinnere auf einem Phenom II X4 940.

gruß lash20
ist mir auch mal.passiert, hab erst gedacht, das wär nur n oberflächlicher kratzer, bus dann grafikkarte und mobo mit blut eingesaut waren. leitet zum glück trotz des eisenanteils nicht xD

• Gefällt mir
Reaktionen: lash20
Nein, wie geil ist das denn ... ich hatte den Zalman auf meiner GeForce 7800gt, allerdings nicht die variante mit Kupferrippen (den gabs auch in Alu ... oder war das doch Weißblech?).

Ich habe die Graka benutzt, bis ich mir meine immer noch aktuelle (Radeon HD5770) zugelegt habe .. und die 7800gt Zalman ed. lief noch fast ein Jahr bei einem Kumpel im PC.

Ich hatte vor 15 Jahren auch einen 7000er auf meinem X2 3800+, und war sehr zufrieden. In Kombination mit meiner passiven 7600 GT von Gainward eine Runde Sache im gedämmten Chieftech. Damals war's.

Und JA. Schade das Zalmann hier den Anschluss verpasst hat. Kann ich so unterschreiben.

Zalman war in den 2000ern warum auch immer state of the art.

Rückblickend wurde damals sehr viel Mist zu hohen Preisen verkauft.

Von daher gilt hier: Gut das sie weg sind, aber schade das sie sterben mussten um Platz für bessere Nachfolger zu machen

tek9 schrieb:
Zalman war in den 2000ern warum auch immer state of the art.

Rückblickend wurde damals sehr viel Mist zu hohen Preisen verkauft.

Von daher gilt hier: Gut das sie weg sind, aber schade das sie sterben mussten um Platz für bessere Nachfolger zu machen
"Mist zu hohen Preisen"? Den 7000er gab es ab 35 Euro! Und gemessen an den Alternativen, die damals meist noch aus Bodenplatte mit aufrecht stehenden Lamellen bestanden, meist mit relativ kleinen Lüftern, war das sogar absolut in Ordnung, was für den Preis geboten wurde! Die effektiveren Heatpipe-Kühler kamen damals erst langsam auf, und waren noch erheblich teurer als herkömmliche Kühler!

Siehe den hier mitgetesteten Gigabyte.

Zurück
Oben