• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Immortals of Aveum: Magie-Shooter scheiterte mit Ansage

Vielleicht ist das Spiel ja auch einfach schlecht?

Ich hätte da übrigens ne Idee, die Älteren werden sich erinnern. Es gab mal eine Spielereihe Namens "Heretic".
Teil 1 war quasi Doom nur mit Zauberstab und Zaubern.
Aber Heretic 2 hatte dann Zauber und Waffen.

Da könnte man doch mal ansetzen, Heretic 2 als Vorbild nehmen und einen Nachfolger entwickeln. Die rechtliche Situation is zwar etwas kompliziert, aber sich die Rechte zusammenkaufen z.b. gegen eine Gewinnbeteiligung dürfte jetzt nicht so schwer sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: homunkulus, Innocience, Dr-Rossi-46 und 3 andere
Ein klassischer Fall für den Gamepass. Ich warte schon lange darauf...
Ergänzung ()

D0m1n4t0r schrieb:
Vielleicht ist das Spiel ja auch einfach schlecht?

Ich hätte da übrigens ne Idee, die Älteren werden sich erinnern. Es gab mal eine Spielereihe Namens "Heretic".
Teil 1 war quasi Doom nur mit Zauberstab und Zaubern.
Aber Heretic 2 hatte dann Zauber und Waffen.

Da könnte man doch mal ansetzen, Heretic 2 als Vorbild nehmen und einen Nachfolger entwickeln. Die rechtliche Situation is zwar etwas kompliziert, aber sich die Rechte zusammenkaufen z.b. gegen eine Gewinnbeteiligung dürfte jetzt nicht so schwer sein.
Wieso müsste doch bei Bethesda liegen. Phil spencer rennt doch schon seit gefühlt Monaten mit einem heretic T-Shirt rum

Ah, stimmt. Jetzt wäre ein Heretic 3 sogar möglich.
Bisher war das Problem das ein Teil der Rechte ZeniMax gehörte und ein Teil der Rechte gehörte Activision.
Aber da beide durch Microsoft übernommen wurden hat Microsoft jetzt alle nötigen Rechte um ein Heretic 3 rauszubringen.
Das wäre etwas was sich durchaus lohnen könnte zu beobachten.

Abrexxes schrieb:
Zitat:"Weniger Länge mit weniger Grafik-Bombast"

Aber wehe man fordert sowas in einer Forumblase, dann kriechen gleich alle (vermeintlichen) RTX 4070+ Besitzer aus den Löchern, schreien was von "4k, 120FPS, RT" und sind von der Armut der anderen 99% angekotzt.

Auch weiterhin viel Spass mit eurem "AAAA" Futter. /s?
Ich bilde mir gerade ein das die RTX 4070 besitzer doch erstmal sich aufgeregt hatten, weil das Spiel gar nicht in 4k mit 120FPS und RT gelaufen ist, nicht mal auf eine 4090 mt DLSS.

Die Rufe nach besserer Grafik verstummen schnell, wenn die 120 FPS nicht da sind. Natürlich auf Ultra Settings, schließlich hat man ja eine 4070 oder 4080 Variante und da muss alles auf Maximalen Details laufen, sonst ist es schlecht optimiert. ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1 und Abrexxes
"Unser Problem war, dass wir das Spiel zu gut gemacht haben. Zu viel Inhalt, zu schöne Grafik."

Klassiker.

Schlechtes Spiel, hoher Preis, dann im gleichen Zeitraum wie Baldur's Gate 3 releasen. EA und Denuvo sind das Sahnehäubchen oben drauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1
Mhm, bin noch gespalten. So macht das Spiel einen soliden Eindruck, von dem, was ich gesehen habe. Leider war das Spiel bisher auch unbekannt.

Das einzige was ich gemerkt habe ist die schwache Story und das sich wiederholende Gameplay, allerdings muss ich ehrlich sagen, dass fast jedes Spiel, wo echte Schauspieler dahinterstecken bei mir nicht gut reinkommen, zumal es auch nicht förderlich für solche Studios ist, da bekannte Schauspieler bezahlt werden wollen.

Keine Microtransaktionen und kein sinnloser Grind sollten eigentlich das absolute Mindestmaß darstellen, daraus bereits ein Erfolgskonzept abzuleiten zeigt wie krank der AAA Markt mittlerweile ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: BacShea, icetom, Innocience und 13 andere
Der SciFi Fantasy Shooter schreckt gleich 3 Zielgruppen ab: SciFi, Fantasy und Shooter. Die Genre passen einfach nicht zusammen. Selbst ein Starfield ist ein zu wilder GenreMix und kein klares Bekenntnis.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-
D0m1n4t0r schrieb:
Ah, stimmt. Jetzt wäre ein Heretic 3 sogar möglich.
Bisher war das Problem das ein Teil der Rechte ZeniMax gehörte und ein Teil der Rechte gehörte Activision
Müsste der potienelle Nachfolger nicht sogar dann Hexen 3 sein? Waren auch coole Spiele damals.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, Sternengucker80 und Slainer
40 Millionen für Marketing und Vertrieb? Ich lese heute das erste mal von diesem Spiel. Das Geld wird wohl eher in der ein oder anderen Nase gelandet sein... :D

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, [SM]Valen, halbtuer2 und 6 andere
Piehnat schrieb:
Die Grafik, zum Beispiel, altert doch inzwischen viel langsamer.
Zumal man zwei drei Jahre später, im Verhältnis, tendenziell leistungsfähigere Hardware hat. Dadurch weniger Regler nach links schieben muss. Also eigentlich genau gar nix altert.
Zusätzlich die Spiele bis dahin dann etliche fixes/Updates bekommen haben, und dadurch schlicht besser als zu release sind.
Mir ist eher unverständlich, warum es so viele Leute gibt die Einzelspieler-Titel am ersten Tag kaufen wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: bluna und DrTimeWaste
Cool Master schrieb:
Naja, mit Fallen Order hat EA auch ein überraschend gutes Spiel gemacht vor ein paar Jahren. Die können schon, wenn sie wollen. Auch wenn Teil 2 von JEDI jetzt wieder etwas schwächer war dank alter Muster.

Immortals of Aveum war auch Thema im Gamespodcast wo man überraschend viel Spaß dran hatte. Dort wurde als weiterer Grund der Releasezeitpunkt genannt. Mitten zwischen BG3 und Starfield war maximal schlecht. Da konnte man nur untergehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1 und BorstiNumberOne
kelli schrieb:
Danke - aber danke nein.

Es gibt mittlerweile mehr Spiele-Publisher, wo ich nicht mehr kaufe, als solche, wo ich noch zuschlage.
Handhabe ich auch so aber relevant ist das nicht.
Ein aktuelles Fifa macht wahrscheinlich mehr Gewinn, als alle Singleplayer Spiele von EA jemals zusammen.

Sardellenpizza schrieb:
Müsste der potienelle Nachfolger nicht sogar dann Hexen 3 sein? Waren auch coole Spiele damals.

Also Storytechnisch spielt Heretic 2 nach Hexen 2. Man könnte natürlich auch ein Hexen 3 machen und dann ein Heretic 3.
Allerdings wäre es besser wenn man Hexen und Heretic zu einer einzigen Serie zusammenführt, da ja eh alles im selben Universum spielt, finde ich.

Da schließe ich mich vielen hier an.

Wäre interessant gewesen aber denuvo plus EA, da müsste es schon ein gigantisch tolles Spiel sein.
Und so toll ist es dann doch nicht.

Leider viel Potential verschenkt wegen falschem Kopierschutz und falscher Plattform.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyron2k
habla2k schrieb:
Naja, mit Fallen Order hat EA auch ein überraschend gutes Spiel gemacht

War das nicht das Spiel wo nur 24 FPS auf einer 4090 hatte? Ich bleibe dabei EA ist der letzte Laden und daher habe ich seit bestimmt ~2008 auch kein Titel mehr von EA angefasst.

• Gefällt mir
Reaktionen: pmkrefeld
lynx007 schrieb:
Ich lieber Magie, ich lieber Shooter.... Aber Aveum hat mich überhaupt nicht abgerholt..... Irgendwie fehlt mir da das mittelalter setting, die roben, zauberstäber, dämonen und was man sonst noch so mit gandalf in verbindung bringt... Und da schein ich kein einzelfall zu sein.,...
Ich mag auch Magieshieshooter, aber nicht so was EA so verspricht

Ich mochte Hexen 1-2, Hereric und Amid Evil (Indieshooter mit Magie a la Retrostil Hexen und Heretic). Macht 100x mal mehr Spaß als bombastgrafik mit belanglosen modernen Inhalt. Moderne Grafik zieht mich nichts magisch an, ist halt so. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: lynx007
Abrexxes schrieb:
Aber wehe man fordert sowas in einer Forumblase, dann kriechen gleich alle (vermeintlichen) RTX 4070+ Besitzer aus den Löchern, schreien was von "4k, 120FPS, RT" und sind von der Armut der anderen 99% angekotzt.
News dreht sich um ein Spiel und der erste Post hetzt direkt mal wieder gegen Nvidiabesitzer...

• Gefällt mir
Reaktionen: Pady1990, Dark_Soul und Innocience
Zurück
Oben