• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Immortals of Aveum: Magie-Shooter scheiterte mit Ansage

Wäre nicht abgeneigt gewesen. Aber Screenshots und Gameplay Trailer haben mich eine Große Kurve um das Game machen lassen. Dann lieber Ghost Wire Tokyo im Sale kaufen, und ein paar Stündchen Spaß haben.

Wenn man einen Richtigen Magie Shooter machen oder spielen möchte -> The Wheel of Time, das haben die Entwickler schon vor zwei Jahrzehnten genailed. Eine fülle an Zaber die dazu noch kombinierbar sind. Dazu gutes Gameplay, eine brauchbare Kampagne und phenomenaler Multiplayer
Alternativ Shooter mit Waffen und Magie gleichzeitig -> Clive Barkers Undying.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cleanor, DrTimeWaste und DischargeHammer
Ich verstehe das nicht, dass man sich dann gesagt hat, man bläht die Kampagne auf. Dann lieber kürzer aber dafür dichter. Und wenn das Spiel dann guten Anklang findet, kann man immer noch Story DLCs raushauen.

Das würde mir als Kunde auch gefallen. Manchmal scheue ich die Zeitinvestition in eine 100+ h lange Story. Manche Spiele sind nach 40 Stunden vorbei und wenn ich mich dann noch entscheiden kann ob ich es dabei belasse weil es doch nicht soooo überwältigend war oder ich unbedingt noch etwas mehr Zeit darin verbringen möchte, ist doch ein DLC perfekt.

Einzelspieler-Titel mit neuer Marke und fairem Verkaufsmodell lohnen sich nicht

Das wird wohl leider für unfähige Manager die Schlussfolgerung sein :(

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und DrTimeWaste
Nordwind2000 schrieb:
Finde ich echt schade...

Jch habe Immortals sowie auch Forspoken wirklich gern gezockt. Quasi gesuchtet. Performance war mich in Ordnung, im Schnitt 60 FPS. Für einen Single-Player Shooter oder RPG vollkommend ausreichend, meiner Meinung nach.
Leider geht die Spieleindustrie im Mainstream immer auf Competitiv und Multiplayer. In deren Modell sind die Microtransaktionen, Gamepässe und Geld für Skins ausgeben schon eingerechnet bzw. fest eingeplant.

Anscheinend bin ich zu old school für. Ich brauche keine 64 Menschen welche ständig auf der Map rumhopsen oder sich an K/D-Rate ergötzen.
...

Das ist interessant. Ich habe eher den Eindruck dass genau diese Games (Fors../Ave...)die Ausgeburten des "Modern Gamings" sind.

Aber vielleicht bin ich ja zu Oldshool. Ich verabscheue "self playing Games"

• Gefällt mir
Reaktionen: bluna
Es ist halt mal was anderes, zumindest für mich.
Magie-Shooter, da kannte ich bislang nur Ghostwire Tokyo.
Grafik ist prima, und das Ruckeln habe ich jetzt auch im Griff, dank Internet...
Es gehört zu den besseren Spielen die ich bislang gespielt habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: DrTimeWaste und Nordwind2000
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektrolyt
Ich hatte es mir im Sale gekauft und Anfangs auch viel Spaß mit gehabt.

Aber dann kamen gefühlt alle 30 Minuten immer mehr benötigte neue Techniken hinzu die man lernen und ausführen mußte.

Da wurde es mir dann nach 6-8 Std. zu anstrengend, da ich nicht unter ADHS oder so leide und nicht alle 10 Minuten was neues haben/sehen muß weil mir sonst langweilig wird, und habe es dann deswegen abgebrochen und deinstalliert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall
Einzelspieler-Titel mit neuer Marke und fairem Verkaufsmodell lohnen sich nicht: Das könnte die Geschichte von EAs Magier-Shooter Immortals of Aveum sein. Ganz so einfach ist es aber nicht. In diesem Fall hat das Scheitern eines solcherart konzipierten Spiels auch andere Gründe.

Starke Konkurrenz, hohe Systemanforderungen, ein generisches Konzept: Es gibt viele Gründe die erklären, warum der Magie-Shooter Immortals of Aveum für EA ein Flop war.
Also mir gefallen beide Erzählweisen nicht; man hätte sich halt auch einfach ein Beispiel an Dark Messiah of Might and Magic nehmen und ein echtes Gefühl von magischer Macht ins Zentrum stellen können.

Schon, dass LichdomBattlemage damals DarkMessiah mit Füßen getreten hat, war für mich vollkommen unverständlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cleanor, RdV und DrTimeWaste
Hat mich vom ersten Trailer an kein Stück angesprochen, bin aber auch nicht die Shooter-Zielgruppe ;) Die Kosten sind natürlich extrem hoch und auch die Marketing/PR Kosten. Die Trailer bei diversen Geoff Keighley Shows dürften wohl einiges gekostet haben ^^ Fand den Titel auch optisch nicht wirklich beeindruckend. Nun, passiert, irgendwer musste ja die Entscheidungen getroffen haben intern. Also für Setting, Dauer, Engine, etc.

Ist das eigentlich irgendwie ein Fluch ?
Beinah jedes Game dass irgendwie im AMD Marketing drinn ist und das Featureset der Radeons promoten soll floppt in der einen oder anderen Weise.
Nehmen wir doch einfach nur mal hier Immortals, oder auch Forspoken oder Starfield was ja ganz dick mit FSR zusammenhängt.
Gut das wirds vllt bei Nvidia auch geben, aber fällt eventuell durch die Masse der Games mit GeForce-Zusammenarbeit nicht so auf ?
Was waren die letzten Titel die mit "powered by Radeon" punkten konnten ?
Hitman eventuell vor mehreren Jahren? Und Avatar ist zwar wohl ein Grafikkracher aber Gameplaytechnisch scheinbar auch eher mau.
Ich mein, ich hab jetzt nach vielen Nvidiakarten mit der 6700XT wieder einmal eine Radeon (ich glaub meine letzte "rote" Karte war die HIS IceQ X1650 Pro) und bin mit der echt zufrieden,
aber AMD bräuchte mal wirklich wieder einen (oder besser mehrere) Kassenschlager sonst wird das mit dem Marktanteil nur noch mehr zum grünen Monopol....

Der Trailer war schon eine Ansammlung von geklauten, schon bestehenden Ideen...

Simanova schrieb:
Der SciFi Fantasy Shooter schreckt gleich 3 Zielgruppen ab: SciFi, Fantasy und Shooter. Die Genre passen einfach nicht zusammen. Selbst ein Starfield ist ein zu wilder GenreMix und kein klares Bekenntnis.

Mit der Mischung aus Weltraum (SciFi), Magie (Fantasy) und Geballer (Shooter) ist u.a. Star Wars zu einer der bekanntesten Marken aller Zeiten geworden.

Imho kann man das schon mixen, Immortals hatte nur nicht das richtige Rezept. Starfield ähnlich, da hatten die Leute auch richtig Vorfreude drauf, d.h. der Genremix war offensichtlich nicht abschreckend. Das Gameplay dann leider schon eher. :(

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, RdV, Haldi und eine weitere Person
Abrexxes schrieb:
Aber wehe man fordert sowas in einer Forumblase, dann kriechen gleich alle (vermeintlichen) RTX 4070+ Besitzer aus den Löchern, schreien was von "4k, 120FPS, RT" und sind von der Armut der anderen 99% angekotzt.
Also FFX 10-Mal gespielt und spiele nebenbei auch noch. Man kann mir vielleicht Nostalgie vorwerfen, aber Grafikverliebtheit eher nicht. RT habe ich bis heute nicht ausprobiert, obwohl ich es hätte machen können. (2080 TI zuvor gehabt)
Für den Erfolg eines Spiels finde ich heutzutage und früher auch nicht die Grafik entscheidend. Auf das Gameplay kommt es an, aber im Gesamtpaket wird eben heute Grafik in den Vordergrund gestellt, ist das Gefühl bei den Reviews zumindestens für mich.

"Score von 70%", "das Spiel muss schlecht sein" grenzen eben andere vor dem Versuch ab und muss sagen, dass dies bei mir auch teilweise wirkt, aber die Spieler lassen sich zu viel von den Reviews beeinflussen. Das führt dazu, dass mir vielleicht eben das genannte Spiel im Artikel hätte gefallen können, aber "probieren werde ich es nicht, da nach "Metacritic" das Spiel schlecht abgeschnitten hat".

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Abrexxes
Simanova schrieb:
Der SciFi Fantasy Shooter schreckt gleich 3 Zielgruppen ab: SciFi, Fantasy und Shooter. Die Genre passen einfach nicht zusammen. Selbst ein Starfield ist ein zu wilder GenreMix und kein klares Bekenntnis.
Wenn es gut gemacht ist, eine super Combo, StarWars (1-3) oder Starcraft, das geht alles auch als Shoozer. Es gehen viele Kombination, ob Steampunk, Fantasy, RTS oder Shooter, wenn es gut gemacht ist, war Immortal of Aveum aber nicht. Charakterentwicklung und gute Story sind einfach wichtig, sonst spielt man FC2024 xD.
Ergänzung ()

MrHeisenberg schrieb:
News dreht sich um ein Spiel und der erste Post hetzt direkt mal wieder gegen Nvidiabesitzer...
Es sollte wohl eher gegen die Anforderung. Geht ja alles auch auf AMD.
Einfach Abrexxes nicht füttern 😁.

• Gefällt mir
Reaktionen: Abrexxes
Das game ging bei mir auch zurück. Fand es zwar generell ok. Aber die ständigen lags alle paar Sekunden waren nicht wegzubekommen. Und dazu konnte man den FOV nicht vergrößern. Unter 100 Grad wird mir leider schwindelig.

stefan92x schrieb:
Cyberpunk ist aber keine neue Marke, sondern Cyberpunk 2077 setzt quasi das etablierte Pen&Paper fort und ist auch ansonsten ein etablierter Begriff. Und dazu auch noch von einem großen etablierten Entwicklerstudio und kein Erstlingswerk.

... und noch dazu ist es eben eine der wenigen Ausnahmen. Ausnahmen wie Cyberpunk werden immer gerne als Beleg für sich gut verkaufende Single Player Games herangezogen, aber die Fakten auf Steam sehen doch ganz anders aus.

Es kann ja jeder frei die Top 100 "most played" Spiele einsehen. Die Top 20 sind zu 95% Multiplayer-Titel (Wallpaper Engine mal außen vor). Das einzige reine Single Player Spiel in den Top 20 zum Zeitpunkt meines Beitrags hier ist Football Manager 2024.

Haldi schrieb:
Oh.... Das game hat ne Demo.
Dann kann ich das ja doch noch antesten.
Ich hatte die Demo vor ein paar Tagen auf Xbox entdeckt und war absolut angetan vom Spiel und werde es mir kaufen -- wenn es nicht im Game Pass landet.

Die komplette Umsetzung, von Setting (Grafik), Steuerung, wie man spielt und was man machen kann haben mich überzeugt. Am Anfang hatte ich alles übersprungen was ging (Texte, Tutorial), aber dann merke ich wie viel Spaß es macht.

Aktuell spiele ich nur schon zu viel auf einmal, daher sitzt es nun auf meine Wunschliste. :-)

Edit: Auf der Series X lief es super flüssig und ich hatte auch keine "Lags" die hier angesprochen wurden.

Das Problem war doch schon die komplette Aufmachung. Diese schmierigen, peinlichen, pseudo-coolen Charaktere mit ihren geleckten Föhnfrisuren waren als Gallionsfiguren eine komplette Fehlbesetzung. Ich frag mich was der Entwickler sich dabei dachte, den Flair des Spiels auf eine Gruppe David Beckhams zu legen, statt sich wirklich Gedanken über gut geschriebene Charaktere zu machen. Dass der Rest auch nicht wirklich was reißt, ist eher der letzte Schlag auf den Sargnagel.

• Gefällt mir
Reaktionen: scout1337, bluna und Fatal3ty
Zurück
Oben