• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Immortals of Aveum: Magie-Shooter scheiterte mit Ansage

Vielleicht bin ich da alleine, aber mir schläft bei dem Namen "Immortals of Aveum" schon so ein bisschen das Gesicht ein. Klingt halt wie aus dem Bullshit-Bingo-Generator für Spieletitel. Könnte alles und nichts sein. Über die Qualität des Spiels sagt das rein gar nichts aus, klar. Aber es weckt eben keine Neugier und prägt sich auch nicht ein. Nachdem man es irgendwo gelesen hat, hat man es auch schon wieder vergessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
MoinWoll schrieb:
Da hast Du Dir aber ein bemerkenswertes Narrativ in Deinem Kopf zurechtgelegt
Du unterstellst ihm hier was, was er überhaupt nicht so gemeint hat. Ich denke ein Großteil der User wird es richtig verstanden haben und ihm deswegen berechtigt ein "Like" dagelassen haben - ich auch.

MoinWoll schrieb:
Alles klar, Hauptsache man muss die eigene Denkweise nicht hinterfragen.
Da solltest Du Dir eventuell mal an die eigene Nase fassen? ;) Du interpretierst da Sachen hinein, weil Du Dich offensichtlich angegriffen fühlst?!

milliardo schrieb:
weil es ihm ziemlich offensichtlich um die Diskrepanz der Entwickler-Feststellung und der eher Grafik- bzw. technikbegeisterten CB-Blase geht, für die oft nur Grafikpracht@120Hz@min WQHD in Betracht kommt.
So sieht es aus, nichts anderes wollte @Abrexxes zum Ausdruck bringen. Ein Umstand der mich hier im Forum auch immer wieder extrem ankotzt und nervt. Da können die tollsten Spiele rauskommen, bezogen auf das Konzept, die Umsetzung oder Idee und gleich wird wieder eine ganze Menge User hier beleidigt aufheulen "Keine 4 Texturen!! Keine 120 fps!! Kein RT!! Wofür kauft man sich denn eine 4090?!?!". Da geht es nicht mehr darum ob das Spiel an sich gut ist, sondern nur ob alle aktuellen Grafikfeatures abgehakt wurden, der Benchmark Balken möglichst lang ist und sich die Investition in die teure GPU damit auch als rentabel anfühlt - traurig. Andererseits wird sich dann beschwert, dass nichts Innovatives mehr auf den Markt käme, obwohl es das tut - nur vielleicht nicht mit AAA Grafik. Wenn das bei Dir nicht so ist, fühle Dich nicht angesprochen.

MoinWoll schrieb:
Seine Aussage war "dann kriechen gleich alle (vermeintlichen) RTX 4070+ Besitzer aus den Löchern, schreien was von "4k, 120FPS, RT" und sind von der Armut der anderen 99% angekotzt." und nicht "in der CB-Blase wird häufig zu viel Wert auf Grafik gelegt". Vllt. solltest Du an Deiner Sinnerfassung arbeiten.
Das er dabei Nvidia 4070+ als Narrativ für "schnelle und teure GPU's" herangezogen hat sollte die Nvidia Besitzer nicht traurig machen, sondern eher die Käufer von AMD Karten... ;)

Es wird zBsp. auch allgemein von "Porsche" geredet, wenn es um schnelle Sportwagen geht - selbst wenn es sich gar nicht explizit um einen Porsche handelt. Sollen die Porschefahrer deswegen auch weinen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady, bluna, Abrexxes und 3 andere
@MoinWoll , ich kenne die Denkweise AMDvsNvidia gar nicht, ich denke das + wäre klar gewesen. Dazu zählt aktuell auch AMD. Ich hab selbst aktuell nicht mal eine rote ( in 5 PCs).

"Il n’y a que la vérité qui blesse"
 
Abrexxes schrieb:
ich kenne die Denkweise AMDvsNvidia gar nicht, ich denke das + wäre klar gewesen.
Wenn das + auch AMD-Karten mit eingebeziehen sollte, dann sieht die Sache natürlich wieder etwas anders aus. Wäre vielleicht sinnvoll gewesen "4070/7800 XT+" zu schreiben.

Allerdings werden hiermit immer noch alle Käuferinnen und Käufer von aktuellen Performance- und High-End-Karten über einen Kamm geschoren, was ich weiterhin kritisiere. Vllt. wären auch ein paar Beispiele für Aussagen a la "schreien was von "4k, 120FPS, RT" und sind von der Armut der anderen 99% angekotzt" sinnvoll, vor allem wenn man vorher das Wort "alle" und nicht z. B. "einige" oder "manche" verwendet. Wenn es alle (mit wenigen Ausnahmen) sind, die so denken und schreiben, dann sollte das ja sicherlich sehr leicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrHeisenberg
Und wenn das Spiel dann guten Anklang findet, kann man immer noch Story DLCs raushauen.

Und dann kommen wieder Leute die meckern das "was rausgeschnitten" wurde. Man kann es nie allen recht machen.

Das Spiel ist nicht soo schlecht, jedenfalls nicht so schlecht wie es gemacht wird. Es ist halt ein klassischer 70er (70-75% Wertung. Nichts was man sofort kaufen müsste, oder unbedingt haben muss aber auch kein Totalausfall ala Gollum.

Sowas ist halt auch ein Problem der heutigen Zeit. Früher hat man sich auf die Zeitschriften verlassen, heute gibt es Streamer die was in den Himmel hypen oder Review Bomber die alles runterziehen.
Sieht man ja auch im Forum immer wieder, wenn sich für ein Spiel eine Clickbait Schlagzeile rausgespickt wird, und dann 90% die Mistgabeln rausholen ohne das Spiel und alles zu kennen sondern einfach nur mitprügeln
 
Ich bin etwas erschrocken wie viel Geld in das Spiel geflossen sein soll. So eine Summe hätte ich bei Jedi Survivor erwartet, aber das war die Fortsetzung eines recht erfolgreichen Spiels mit einer starken Lizenz dahinter und keine komplett neue IP. Die müssen echt hohe Erwartungen gehabt haben.

Cool Master schrieb:
Es ist EA, was erwartet man?
  • Star Wars Squadrons
  • Jedi Fallen Order
  • Jedi Survivor
  • It takes two
  • Dead Space Remaster

War irgendwie nicht alles scheiße in den letzten paar Jahren. Lässt man mal alle Sportspiele außen vor, weiß EA zwar noch immer nicht, was die mit NFS machen wollen und Battlefield, aber fast alles, was die an sonstigen Spielen in den letzten Jahren released haben, war eigentlich total in Ordnung. Da sticht Immortals of Aveum imho eher als schlechtes Spiel hervor, statt sich einzureihen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
AahhFreshMeat schrieb:
Immerhin im Nachhinein vom Studio eingesehen, dass das nix war und sie sich übernommen haben.
Die Metacritic von Elex ist da mit einem Metascore von 67 und einem User Score von 7.0 nicht wirklich viel besser... haben auch weder Fans noch das Studio eingesehen. ;)
 
MoinWoll schrieb:
Kannst Du das näher erläutern? Wenn ~80% aller Käufer aktueller Grafikkarten über einen Kamm geschoren werden und ich diese Aussage kritisiere, ist das Stammesdenken?
Weil du dich offenbar dem nvidia-Stamm verpflichtet fühlst, auch wenn es (ich hoffe es ernsthaft) nicht um einen Stammeskonflikt ging. Wenn er noch ein "oder RX7900+" angefügt hätte wäre die Aussage sinngemäß doch dieselbe gewesen: Entwickler meint, es wäre zu viel Grafikpomp, während CB meint es gäbe nie ein schön genug. Es ist ein Seitenhieb gegen all die Aussagen auf CB die in Richtung "Unter 4k+ RT is Augenkrebs" gehen.

MoinWoll schrieb:
Was ist "Du bist offended weil das modern ist" für ein Argument?

Keins, das ist eine rhetorische Spitze. Und heutzutage leider ziemlich zutreffend, weil sich die Leute über jeden Blödsinn bitterlich echauffieren wie PETA über Pferdefiguren auf Karussels und so... Das "RTX4070+" is ein Platzhalter für "Menschen mit dicker Grafikkarte" so wie der bekannte Porsche Cayenne-Fahrer ein Synonym für den gemeinen reichen Großstadt-SUVler ist. Es mag dich überraschen, aber das ist keine Art Rassismus gegen Porsche-Fahrer, sondern eine stilistische Überzeichnung.

MoinWoll schrieb:
Seine Aussage war "dann kriechen gleich alle (vermeintlichen) RTX 4070+ Besitzer aus den Löchern, schreien was von "4k, 120FPS, RT" und sind von der Armut der anderen 99% angekotzt." und nicht "in der CB-Blase wird häufig zu viel Wert auf Grafik gelegt". Vllt. solltest Du an Deiner Sinnerfassung arbeiten.


Siehe oben. Exakt darum ging es wortwörtlich.

Wortwörtlich, aber nicht sinngemäß. Man muss sich doch nicht jeden Schuh anziehen. Aber ich wiederhole mich...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady, bluna, M@tze und eine weitere Person
Das Spielt ist viel besser als die reviews und das geht nicht nur mir so. Die erste Stunde ist etwas zäh, danach kommt aber Fahrt auf und es macht einfach Spaß. Ist ein echtes Computer-"Spiel". Tolle Grafik, gutes gameplay, eine relativ interessante Welt und überraschend gute Charaktere. Ja, der Hauptcharakter ist etwas cringe, aber nicht zu sehr.

Die gameplay trailer waren alle ziemlich schlecht gemacht und zeigen nicht, wie gut das Spiel wirklich ist. Und die reviews sind sich mMn einfach schon vorher einig gewesen, dass es ja nichts werden kann. Das vernebelt dann die eigene Wahrnehmung.

Ich kann IoA nur empfehlen, vor allem zum aktuellen Preis!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jurial
nciht schrieb:
War irgendwie nicht alles scheiße in den letzten paar Jahren.

Wäre ja erschreckend wenn es so wäre :D Das besagt ja schon die Statistik, dass wenn man genug macht ab und zu mal etwas gutes bei raus kommt.
 
Ich hab grad Spass mit Limbo. Indiegame, von 2011, zeitlose Grafik und tolles Artwork.
Hat 2 Euro gekostet und unterhält ungemein. Davor hab ich Planet of Lana durchgedaddelt.
Ich hab langsam die Nase voll von den sogenannten AAA(+)-Games.
Unfertig, verbugt, generisch, langweilig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piehnat
milliardo schrieb:
Es ist ein Seitenhieb gegen all die Aussagen auf CB die in Richtung "Unter 4k+ RT is Augenkrebs" gehen.
Hierfür hätte ich gerne zumindest Beispiele, vor allem da davon gesprochen wird, dass das (bis auf wenige Ausnahmen) alle 4070/7800 XT+ KäuferInnen sagen.

milliardo schrieb:
Weil du dich offenbar dem nvidia-Stamm verpflichtet fühlst, auch wenn es (ich hoffe es ernsthaft) nicht um einen Stammeskonflikt ging.
Ich kann Dir natürlich nicht beweisen, was ich denke, aber meine bisherigen Posts sind öffentlich einsehbar. Hier mal zwei Beispiele aus der jüngeren Vergangenheit:

MoinWoll schrieb:
Man muss sich nicht entscheiden. Wenn vorhandene AMD-Hardware (vermutlich) auf Grund mangelnder Optimierung eines Spiels nicht genutzt wird, wie hier, ist das schlecht und wenn vorhandene NVIDIA-(und AMD-)Hardware nicht genutzt wird, weil ausschließlich Software-Lumen implementiert wurde, ist das ebenfalls schlecht.
MoinWoll schrieb:
Die Karte kommt eigentlich nur damit NVIDIA sich nicht die Blöße geben muss, die viel zu hohe UVP der originalen 4080 mitten in ihrem Lebenszyklus zu senken.

Dem Rest Deines Posts stimme ich zu und ich habe ihn auch geliked, weil Du tatsächlich auf meine Fragen eingegangen bist, was leider (gefühlt) recht selten geworden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady und MrHeisenberg
Ich finde es durchaus interessant, und auch wenn mich EA nicht grundsätzlich stört, finde ich Denuvo nicht geil. Außerdem bekomme ich schon in Videos ernsthaft Kopfschmerzen von dem Effektgewitter, kann man das auch runterregeln? In jedem Fall ist zu erwarten, dass das Game spätestens im Dezember im Gamepass landet.

Für Leute, die das Setting mögen (Hexen / Herretic / Magieshooter), ist vielleicht die Ziggurat-Serie von Milkstone etwas.
 
AMD Karte alles auf ultra, 1440p. Wo ist das Problem mit AMD?
IoA2.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrHeisenberg
Ich fand das Spiel an sich gar nicht übel. Habs aber auch für 30€ gekauft gehabt. Zu lang war die Kampagne auch nicht, fand sie eher überschaubar kurz. Hatte das Game in zwei Tagen durch. Da hätte ich tatsächlich gerne sowas wie eine Open World gehabt in der mehr passiert.

Der Main-Char war allerdings dämlich geschrieben, immer mit so gewollt lustigen Sprüchen einen auf Marvel machen. Ganz uncool. Der Cast war für mich ok, klar man könnte sagen politisch korrekt, aber hier gehts nicht um History sondern ein neues Spiel mit neuer Welt, da ist die Besetzung völlig egal.

Schade, dass hier nicht zumindest halbwegs was dran verdient wurde, ist besser als oft berichtet für mich, aber leider auch schlechter als erhofft.
 
kelli schrieb:
Früher treuer Call of Duty-Fan - auf Wiedersehen. Früher alle Codemasters-Spiele gekauft
Ich war zwar nie grosser CoD fan. Nur das 2019er MW über 1'000h gesuchtet ^^ aber mw2 und 3 waren absolute Katastrophe. Da stimm ich dir zu. Die Chance dass das nächste besser wird ist extrem klein :(
Aber Code Masters steht jetzt nicht so schlecht da oder? Die würden ja aufgekauft und haben das neue WRC gemacht. Was auch nur durchschnittlich war. Aber vielleicht kriegen sie die Unreal Engine doch noch gesund gepatched.
Preorder gibts sowieso nix. Aber wenn's gut wird spricht nix dagegen.

Postman schrieb:
Ansonsten empfinde ich nur Magie als zu langweilig,
Ich hab vor Jahren mal so nen Game auf Kickstarter gebackt weil ich Magie cool fand.
https://store.steampowered.com/app/261760/Lichdom_Battlemage/

Piehnat schrieb:
Warum ist der Games-Markt eigentlich immer so auf Verkäufe bei Release ausgerichtet?
Ich glaube mal iso gelesen zu haben das 75% des Einkommens bei Releaswoche reinkommt und alles danach nur noch mumpitz sind....
Aber das könnte auch schon par jährchen her sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piehnat, Abrexxes und kelli
Ich hatte es auf dem Schirm, aber weil es EA ist warte ich bei solchen Spielen immer ab. Ich habe keine Lust mehr Mittelmäßige Spiele zu spielen. EA und Ubisoft Spiele kaufe ich mittlerweile nur noch im Sale hart rabattiert wenn ich Sie wirklich testen möchte. Warum sollte man auch lieblose Shooter spielen, wenn man stattdessen BG3, Doom oder die ganzen Indie Perlen zocken könnte. Triple AAA ist für mich mittlerweile auch eher ein Warnsignal als Qualitätsmerkmal. Dieses Jahr gibts paar coole Games die rauskommen, Banishers from new Eden, Dragons Dogma 2, den neuen Yakuza Teil, aber da ich immer noch an BG3 hänge und bald Satisfactory 1.0 kommt, sehe ich keinen Sinn neue Games zu kaufen. Bei DD2 werde ich vermutlich schwach, der Rest wird irgendwann im Sale gekauft. Der Markt ist einfach gesättigt.

PS ich brauche ein zweites Bully
 
Haldi schrieb:
Ich war zwar nie grosser CoD fan. Nur das 2019er MW über 1'000h gesuchtet ^^ aber mw2 und 3 waren absolute Katastrophe. Da stimm ich dir zu. Die Chance dass das nächste besser wird ist extrem klein :(
Aber Code Masters steht jetzt nicht so schlecht da oder? Die würden ja aufgekauft und haben das neue WRC gemacht.
Für die COD-Reihe braucht man schon länger einen Activision-Account, da bin ich raus. Da die von Microsoft aufgekauft wurden, hatte ich eigentlich vermutet, dass die mittlerweile eine Verknüpfung mit dem Microsoft-Konto verlangen, das scheint aber (noch) nicht der Fall zu sein.

Bei WRC bin ich davon ausgegangen, dass man das ohne EA-Account nicht mehr zocken kann (so war es bei dem aktuellen F1-Titel). Das scheint aber (noch) nicht der Fall zu sein. Damit für mich wieder interessant.

Danke für den Hinweis :)
 
Aladan schrieb:
Hatte ne Menge Spaß mit dem Spiel und bin normalerweise überhaupt kein FPS Spieler.
das sagt doch schon was aus. Jmd der sich nicht viel mit Shootern hat Spass, ShooterProfis langweilen sich eher.
 
Zurück
Oben