ComputerJunge
Captain
Sehe ich auch so.Chilisidian schrieb:Know How und Etablierung der aktuellen Engines 16GB VRAM erstmal der Standard bleiben werden ...
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Sehe ich auch so.Chilisidian schrieb:Know How und Etablierung der aktuellen Engines 16GB VRAM erstmal der Standard bleiben werden ...
Chilisidian schrieb:Der Shift kam ja mit dem Genwechsel bei den Konsolen, die auf einmal massiv mehr VRAM hatten. Ich gehe also davon aus, mit Know How und Etablierung der aktuellen Engines 16GB VRAM erstmal der Standard bleiben werden, wenn man in hohen Einstellungen in 4K spielen will. Hier und da werden es auch mal 20 sein aber 16GB sicher in den meisten Fällen für die nächsten 2-3 Jahre gut.
C0rteX schrieb:@Samuelz
Ich fand deine Screenshots vor ein paar Monaten super. Mit welchem Programm hast du die editiert? Was wolltest du uns damals noch gleich erzählen?
Du meintest, du hast in "The Last of us" in 4k Ultra 7,3 GB VRAM Belegung und es läuft alles super. Komisch das Computerbase und so ziemlich alle anderen Quellen auf nahezu das doppelte in Benchmarks kommen.
Wenns gut ist wirds trotzdem laufen, schonmal die Worte Crysis, Wing Commander etc... gehört?ComputerJunge schrieb:EA scheint bei diesem Spiel wirklich mit wenig Umsatz zu planen.
Mutig, blöd oder beides?
So etwas muss nicht sein.Supie schrieb:Crysis, Wing Commander etc... gehört?
Da muss ich Dir widersprechen, ich spiele gerade TLOU mit einer RTX 3060 12GB, 32GB RAM und Ryzen 5800X3D und hatte letztens 8,3GB voll bei Full HD alles auf maximal.Samuelz schrieb:Ich gehe auf deine Punkte nicht ein, macht leider sowieso keinen Sinn. Ich möchte dir aber nochmal sagen, das Last of Us mittlerweile sehr stark gepatcht wurde, und nun selbst 8GB für Max Texturen in FHD und WQHD reichen. Dein Wissensstand ist veraltet bzw. nimmst du den Release Stand immer noch für bare Münze, oder aber das passt dir gut, Stichwort wieder die Polemik. Schade.
Mehr habe ich eigentlich nicht gesagt. Nur dem Game gleich alles ab zusprechen, so voreillig wäre ich jetzt eben nicht.ComputerJunge schrieb:Klar, wenn es ein gutes Spiel wird, kann es sich trotzdem ausgehen.
Ja, knapp 8GB Belegung auf einer 12GB Karte, und tatsächliche Belegung vom Spiel selber unterhalb von 8GB, die die nur aber nicht anzeigen lässt. Auf einer 8GB Karte werden beide Werte unter 8GB sein.Cerebral_Amoebe schrieb:Da muss ich Dir widersprechen, ich spiele gerade TLOU mit einer RTX 3060 12GB, 32GB RAM und Ryzen 5800X3D und hatte letztens 8,3GB voll bei Full HD alles auf maximal.
Daher kann ich auch keinem Stand heute eine neue Grafikkarte mit 8GB empfehlen, rausgeschmissenes Geld und nur den Aktionär wird es freuen.
Supie schrieb:Nur dem Game gleich alles ab zusprechen
So funktioniert das nicht. Wo mehr da ist, wird natürlich auch mehr belegt. Das heißt trotzdem nicht, dass es auf 8GB nur, weil auf einer 12GB Karte 8,3 welches übrigens gerade mal 300 MB mehr sind. Plötzlich ruckelt oder aber Texturen Matsch angezeigt wird. Der tatsächliche VRAM Bedarf vom Spiel wird sowieso unter 8GB seinCerebral_Amoebe schrieb:8,3GB sind nicht knapp 8GB, sondern schon soviel mehr, dass es zu Rucklern kommt.
Es ist doch kein Geheimnis mehr, das der Nvidia-Treiber die Texturen vermatscht bzw. Sachen nicht darstellt, damit er mit den 8GB zurecht kommt.
https://www.igorslab.de/testreihe-m...speicher-der-grafikkarte-nicht-mehr-reicht/3/
Wenn die 4060 Super mit 12GB wirklich veröffentlicht wird, ist es nur eine Bestätigung der Kaufempfehlung hier bei CB.
Cerebral_Amoebe schrieb:8,3GB sind nicht knapp 8GB, sondern schon soviel mehr, dass es zu Rucklern kommt.
Es ist doch kein Geheimnis mehr, das der Nvidia-Treiber die Texturen vermatscht bzw. Sachen nicht darstellt, damit er mit den 8GB zurecht kommt.
https://www.igorslab.de/testreihe-m...speicher-der-grafikkarte-nicht-mehr-reicht/3/
Wenn die 4060 Super mit 12GB wirklich veröffentlicht wird, ist es nur eine Bestätigung der Kaufempfehlung hier bei CB.
300MB im System-RAM ist nun einmal langsamer als im RAM der Grafikkarte, wobei schon vorher ständig Daten in den System-RAM ausgelagert werden.Das heißt trotzdem nicht, dass es auf 8GB nur, weil auf einer 12GB Karte 8,3 welches übrigens gerade mal 300 MB mehr sind.
MichaW schrieb:Ob ich "normale" Grafikkartenpreise überhaupt noch mal erlebe?
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.