Impfaufruf, muss das wirklich sein?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DerMuuux

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
62
Liebes CB-Team,

ich weiß das ist ein heikles Thema und ich verstehe, wieso man diesen Banner
Bildschirmfoto 2021-12-05 um 13.13.00.png

erstellt, doch für mich stellt es einen gewissen Tabubruch dar. Man kann zu diesem ganzen Thema stehen wie man möchte, doch tragt ihr damit auch zur Spaltung bei und ich finde diese Statements (egal ob pro oder contra) haben hier nichts verloren. Bei CB ging es bis jetzt um Technik und nicht um politische oder medizinische Stellungnahmen oder Gesinnungsfragen.
Nun frage ich mich ernsthaft, ob ich mein CB-Pro Abo verlängere oder nicht. Bitte denkt nochmal darüber nach, ob es passend ist, eure Platform für solche Aufrufe zu nutzen.

Liebe Grüße und einen schönen zweiten Advent!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: longi, Shadow86, Arcturus128 und 5 andere
Wieso trägt das aufrufen zu einer sinnvollen Maßnahme zur Spaltung bei?

Wer sich in den einschlägigen medienkreisen bewegt, bekommt ständig zu hören wie viele Impftote es doch gibt. Da ist es wichtig, dass sich seriöse Plattformen gegen diese Desinformationen stellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pacific99, IndyD, Arc Angeling und 18 andere
Mal was ganz banales:
Nach dem 100 Impf popup am Tag (quer über alle Webseiten und Newsfeed) nerven solche Hinweise nur noch. Egal ob da Lore ipsum, ein Kuchenrezept oder Impfung beworben wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: longi und S K Y N E T
Ich find's gut. Und nach einmal auf X habe ich es nicht wieder gesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arc Angeling, Dr. McCoy, mental.dIseASe und 8 andere
DerMuuux schrieb:
Bei CB ging es bis jetzt um Technik und nicht um politische oder medizinische Stellungnahmen oder Gesinnungsfragen.
Wenn User hier mit politischen und medizinischen Stellungnahmen in ihren Signaturen auftreten und posten dann sollte CB in meinen Augen auch mit solchen Aufrufen selbst Stellung beziehen (dürfen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Forum-Fraggle, tha_mos, pisaopfer und 7 andere
DerMuuux schrieb:
Man kann zu diesem ganzen Thema stehen wie man möchte, doch tragt ihr damit auch zur Spaltung bei und ich finde diese Statements (egal ob pro oder contra) haben hier nichts verloren.
Nein, wer zur Spaltung der Gesellschaft sorgt, sind die Impfgegner/-verweigerer. Würde es diese fast nicht geben, bräuchte man weder "Werbung" zum Impfen noch eine "Anticorona-Spritzen-Anordnung". Prinzip "Ursache - Wirkung", ganz einfach.

Und die Impfgegner/-verweigerer sorgen für reichlich wirtschaftlichen Schaden und nehmen auf den Intensivstationen anderen Leuten die Plätze und das Personal für geplante OPs weg. Wobei ergänzend gesagt werden muss, dass auch Geimpfte zu einem geringen Teil (1:9 bis 1:15) auf der Intensivs landen, wobei aber nicht gesagt wird, wie stark der Impfschutz noch ist bzw. ob Impfung länger als 6 Monate her.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pacific99, Arc Angeling, Ruwinho und 17 andere
DerMuuux schrieb:
doch tragt ihr damit auch zur Spaltung bei
Das ist keine Spaltung, sondern das Absplittern einer Minderheit aus dem gesellschaftlichen Solidaritätspakt, was leider eine große negative Auswirkung, in allen Bereichen unseres täglichen Lebens, für uns alle zur Folge hat.

Ich halte diesen Hinweis, mehr ist das nicht, für sinnvoll und ich zolle den Machern von CB dafür den größten Respekt.👍👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arc Angeling, Ruwinho, Fusionator und 24 andere
Derzeit liegt die offizielle Impfquote in Sachsen bei um die 60%. Solange Derart viele Leute sich benehmen als hätten sie ab der 2. Klasse Biologie abgewählt, in Geschichte geschlafen, in Mathe gesoffen und wären mit dem überfliegen von ein, zwei Wikipediaartikeln überfordert finde ich solche Aufrufe eher das mindeste was man tun kann.
Ich bin ja sonst nicht für Genozid, aber das eine oder andere Virus kann von mir aus gerne aussterben ;)

Dazu kommt dass ich mir solange diese inzwischen fast mehr hausgemachte Krise anhält anhören muss wie Bekannte oder Verwandte mit dem dadurch entstehenden Ärger kämpfen müssen. Amateurchore dürfen wieder allein zuhause üben, Tanzen und Sport meiner Eltern ruht wieder bis zum Frühjahr, meine Großeltern müssen zusehen dass nix passiert weswegen sie kurzfristig ins Krankenhaus müssten und diejenigen die im Krankenhaus arbeiten ... da hörts dann echt auf nach modernem Industrieland zu klingen.
Dazu kenne ich nun die erste die es trotz Impfung schwer erwischt zu haben scheint. Krankenhausjob, überarbeitet und noch während die Mühe hat sich irgendwas zu essen zu organisieren informiert man sie dass sie ab einem gewissen Schwellwert auch trotz positivem Test wieder auf Arbeit erscheinen kann. Man braucht halt gerade alles und jeden der sich mit Krankenpflege auskennt. So wie es klang kann die kaum laufen.
Sogar die Krematorien sind am Limit. Aber hey, die machen nur 24/7 Schichtdienst mit Corona, nicht wegen Corona ... klar doch.

Selbst wenn beim Impfen jeder tausendste schwere Nebenwirkungen davontragen würde wäre das noch besser als die Folgen des Flächendeckenden nicht-Impfens bisher. Dabei sind es offenbar lediglich ein paar hundert statt 80.000. Aber Statistik ist eben schwer und Zahlen vergleichen auch.

Die Impfgegner mit denen ich bisher diskutieren konnte sind alle irgendwelchem (aus meiner Sicht) Bullshit erlegen. Entweder haben sie Statistik nicht verstanden, oder sind völlig desinformiert ("Impfungen helfen ja garnicht gegen Viren! Die mutieren doch ständig!") oder ignorieren einfach offen jegliche Logik weil sie Angst vor der Impfung haben. Angst ist ja auch der beste Ratgeber bei sowas. Als ob ich mich gerne pieksen lasse ... ich hab seit mir als Kind die Nadel beim impfen im Arm stecken bleib eine leichte Spritzenphobie und mir von Studenten Blut abnehmen lassen hat das nicht gerade besser gemacht. Aber bei sowas sollte man sich doch verdammt noch mal von seinem Großhirn leiten lassen und nicht vom Hirnstamm!
</rant>

und deswegen gibts vermutlich auch dieses Banner ... aus naiver Hoffnung dass die Vernunft siegt und wir bald wieder ohne Lockdowns und überlastetem Gesundheitssystem und an der Kapazitätsgrenze laufender Leichenbeseitigung leben können.

@DerMuuux wenn du an Selbstverteidigung glaubst müsste Impfung doch auch dein Ding sein. Eine funktionierende Impfung ist wie seinem Immunsystem ein AK47 samt einer Kiste Munition in die Hand drücken. Danach kommt es darauf an ob dein Immunsystem noch weiß welches Ende in die Hand muss und welches von ihm wegzeigen sollte.
Alternativ kannst du dir auch ein G3, ein beliebiges AR15 Derivat, ein Mosin Nagant oder eine P90 wünschen. Denk nur dran dass die P90 eine N00bwaffe ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pacific99, Arc Angeling, Forum-Fraggle und 16 andere
Bigeagle schrieb:
Derzeit liegt die offizielle Impfquote in Sachsen bei um die 60%.
Glückwunsch, kannst du in dem Coronavirus Sammelthread posten. Da wo Leute sind die einfach nix besseres zu tun haben als den ganzen Tag über Corona zu diskutieren.

Bin auch dafür das es nix im Technik Forum zu suchen hat. Bei mir ist auch immer irgendwelche Impfwerbung angezeigt worden. Seitdem nutze ich aber einen Adblocker. Hatte nie einen weil ich das Forum gern irgendwie "kostenlos" unterstütze aber naja... hab kein bock ständig den Kram sehen zu müssen. Gibt ja schon in den Medien kein anderes Thema mehr. Muss das hier nicht auch noch haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerMuuux, Gesualdo, S K Y N E T und eine weitere Person
Schließe mich an.
Wer sich bis jetzt noch nicht impfen lassen hat der hat sich schon entschieden und das sollte man einfach respektieren. Da wird ein Banner auch nichts helfen der einfach nur alle nervt. Das hat in einem Technik Forum nichts zu suchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gesualdo, S K Y N E T, Dancefly und eine weitere Person
snickii schrieb:
Seitdem nutze ich aber einen Adblocker. Hatte nie einen weil ich das Forum gern irgendwie "kostenlos" unterstütze aber naja... hab kein bock ständig den Kram sehen zu müssen.
Entweder nutzt du den Adblocker jetzt um CB eins reinzuwürgen oder du suchst nur nach einer Rechtfertigung den Adblocker zu verwenden.

Mit einem Klick aufs Kreuz wärst den Hinweis nämlich schneller losgeworden als mit dem AB.


@DerMuuux , ich verstehe folgendes nicht:
DerMuuux schrieb:
doch tragt ihr damit auch zur Spaltung bei
Welche Spaltung und iwiefern trägt CB durch einen Impfaufruf zu ihr bei?

DerMuuux schrieb:
Bei CB ging es bis jetzt um Technik und nicht um politische oder medizinische Stellungnahmen oder Gesinnungsfragen.
Viel bist du anscheinend nicht auf CB unterwegs, sonst wäre dir klar, dass das nicht stimmt und Technik von Politik gar nicht zu trennen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: retrozerky, sariash, Dr. McCoy und 7 andere
Ich bin durch diesen Aufruf nicht gespalten worden. Ganz im Gegenteil, dass cb sich für die weltgesundheit einsetzt und einen kleinen Beitrag zur Eindämmung dieser Pandemie beiträgt ist lobenswert und wichtig.
Deine gefühlte „Spaltung“ ist eher eine Garantie, das die Pandemie die Menschheit jahrzehntelang in Schach hält, nur weil wenige Angst vor dem impfen haben…Nur das nervt … Gottseidank wurde die Masern, Polio, Kinderlähmung und noch 20 andere schlimme Viren-Krankheiten dank den Vorkriegszeiten-impf-zwang so dezimiert, das heute nur noch ein Virus bekämpft werden muss….
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigeagle, sariash, Dr. McCoy und 4 andere
DerMuuux schrieb:
Nun frage ich mich ernsthaft, ob ich mein CB-Pro Abo verlängere oder nicht. Bitte denkt nochmal darüber nach, ob es passend ist, eure Platform für solche Aufrufe zu nutzen.

Wow, unverholen drohen - Das! wird beeindrucken.

Ich bin der Meinung, dass es nicht genug Hinweise zum Impfen geben kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gorasuhl, cyberpirate, sariash und 11 andere
Naja, man muss wohl froh sein dass sie bei diesem Hinweis wenigstens ehrlich sind und mittlerweile die ex-Verschwörungstheorie, dass die Impfungen nicht mehr machen als vielleicht die Symptome zu vermindern akzeptieren. Dank Monoklonalen Antikörpern ist auch das aber jetzt schon nicht wirklich mehr ein Argument. Dauert halt immer etwas bis es ankommt.
Man sollte vielleicht nur noch dazu schreiben wie viele Impftote und andere schwere Nebenwirkungen es plötzlich gibt. Damit hat man wohl (noch) kein Problem.
 
Jake Grafton schrieb:
Man sollte vielleicht nur noch dazu schreiben wie viele Impftote und andere schwere Nebenwirkungen es plötzlich gibt.
Das Paul-Ehrlich-Institut (PEI) berichtet über 172.188 aus Deutschland gemeldete Verdachtsfälle von Nebenwirkungen oder Impfkomplikationen im zeitlichen Zusammenhang mit der Impfung mit den mRNA-Impfstoffen Comirnaty (BioNTech Manufacturing GmbH) und Spikevax (MODERNA BIOTECH SPAIN, S.L.) sowie den Vektorimpfstoffen Vaxzevria (AstraZeneca AB) und COVID-19 Vaccine Janssen zum Schutz vor COVID-19 von Beginn der Impfkampagne am 27.12.2020 bis zum 30.09.2021. Bis zum 30.09.2021 wurden laut Angaben des Robert Koch-Instituts 107.888.714 Impfungen durchgeführt...
Die Melderate betrug für alle Impfstoffe zusammen 1,6 Meldungen pro 1.000 Impfdosen, für schwerwiegende Reaktionen 0,2 Meldungen pro 1.000 Impfdosen.
LINK
Im Vergleich dazu sind in Deutschland von 6.22Mio Corona Infizierten 103.000 Menschen gestorben, also 16,5 Todesfaelle pro 1000 Infizierten.

Stark vereinfacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa, Vindoriel, Powl_0 und eine weitere Person
Die Frage ist doch, wer soll die Zielgruppe solcher (vermutlich nett gemeinter) Aufrufe sein? Diejenigen die überzeugt von Impfungen sind, haben sich aus Überzeugung schon längst impfen lassen bzw. haben sich bereits die Auffrischung geholt oder diesen Prozess schon eingeleitet. Unentschlossene haben dagegen Bedenken welcher Art auch immer, und die werden durch solche Aufrufe nicht ausgeräumt. Da muss dann spezifisch mit diesen Menschen dieselbe Sprache gesprochen und die Sorgen müssen einfach ernst genommen werden.
Und diejenigen die gegen Impfungen generell oder gegen diese spezifische Corona-Impfung sind haben sich die Meinung in der Regel sowieso gebildet, wissen längst um das Vorhandensein eben dieser und bleiben dennoch stur. Das ist auch das Hauptproblem was ich in der neuesten Werbekampagne von über 150 Unternehmen sehe - wer soll denn die Zielgruppe sein? Wer bitte denkt sich bei sowas „geil, ich lasse mich jetzt impfen weil ich mich selber schützen möchte“ nur weil er solche Aufrufe liest? Im Prinzip ist es mir egal dass solche Aufrufe existieren, aber die Art und Weise welches Ziel damit suggeriert wird („alles wird so wie bisher wenn sich nur alle impfen lassen“, ganz deutlich bei der neuesten Impfwerbung der 150 Unternehmen sichtbar) ist halt keine Garantie für irgendwas, und verlassen würde ich mich auf irgendwelche „Ziele“ nach den Lockdown-Orgien der vergangenen fast zwei Jahre nicht mehr…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerMuuux, Gesualdo und niteaholic
Stimmt, wir sollten alle einfach genauso weiter machen. Besser noch: Alles offen, keine Kontrollen oder Masken mehr.
Und dann darauf hoffen, dass im Krankenhaus noch Platz ist wenn es einen selber (oder Bekannten/Familie) erwischt.

Vlt sollte RTL&VOX jede Sendung damit eroeffnen, dass noch immer keine Langzeitfolgen von Impfungen festgestellt wurden und Wissenschaftler diese (ausser in extrem seltenen Faellen) ausschliessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pisaopfer
Axxid schrieb:
Und dann darauf hoffen, dass im Krankenhaus noch Platz ist wenn es einen selber (oder Bekannten/Familie) erwischt.
Oh bitte, möchtest du jetzt auch das Märchen verbreiten, dass die Ungeimpften für die vollen Intensivstationen verantwortlich sind?

Wunderbar wie hier von einigen Zahlen und Fakten ignoriert werden. Guckt euch mal das Divi Intensivregister an. Von April 2020 bis jetzt 10000 Betten abgebaut.
Und das obwohl die Krankenhäuser einen Haufen Geld bekommen haben.

Ist das der richtige Weg?

florian. schrieb:
Wieso trägt das aufrufen zu einer sinnvollen Maßnahme zur Spaltung bei?
Sinnvoll wäre eine Impfung die zuverlässig gegen Ansteckung und Verbreitung schützt, so eine Impfung haben wir nicht!

Des Weiteren gilt: Nach § 630 d BGB ist der Behandelnde verpflichtet, vor einer medizinischen Maßnahme die Einwilligung des Patienten nach Aufklärung einzuholen. Der Patient kann sie jederzeit ohne Angabe von Gründen widerrufen.

Es ist und bleibt eine freie Entscheidung und die sollte jeder nach bestem Wissen und Gewissen für sich selbst Treffen dürfen.

Einen Aufruf und das Zwingen in eine Impfung, durch Repressionen ist absolut falsch.

Und wenn man hier liest, wie doof doch die Impfverweigerer sind, dann ist die Spaltung auch hier angekommen. Herzlichen Glückwunsch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerMuuux
Niemand wird gezwungen, du kannst im Rahmen der dir zustehenden körperlichen Unversehrtheit für dich entscheiden das du nicht geimpft werden möchtest! Dadurch kannst du dann eben auch nur bedingt am gesellschaftlichen Leben teilnehmen, das haben die entschieden die sich impfen lassen haben und das ist aus Demokratischer Sicht die Mehrheit.
Ich persönlich hätte kein Problem damit wenn Ungeimpfte mit Tests weiterhin alles machen könnten, wäre also für 3G.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben