Als Pro-User wäre ich auch gewillt mir zu den (abwählbaren) Advertorials auch normale non-tracking (also Contentbasiert, nicht Userbasiert) Banner anzeigen zu lassen.
Wenn es so eine Option gäbe.
Ich persönlich zahl nicht für Werbefreiheit, sondern für den Content und den Betrieb und die Wartung des angeschlossenen Forums.
Selbst vor dem Internet, in der Zeit des klassischen Printjournalismus, hat der Verkaufspreis nicht genügend Geld eingepielt. Auch damals war man schon auf Zusatzeinnahmen durch Werbekunden, Todesanzeigen, Kleinanzeigen etc. angewiesen.
Den Ansatz Pro "light" finde ich ganz gut, aber da fehlt mir ein Argument überhaupt Geld zahlen zu wollen. Schließlich hat der User da ja dann nix von, außer Artikel auf einer Seite lesen zu können. Teures Feature.
Als Alternative könnte man eine Art "Interessenverband Deutsche Techmedien" gründen und ein Publikationsübergreifendes Abo für z.B. CB und Igors Lab anbieten.
Mit "mehr Content" kann man evtl. auch mehr User zum Zahlen bewegen.
Als Warnendes Paywallbeispiel möchte ich mal kurz die "Pur"-Abos in die Runde werfen, die wohl so zuverlässig User vergraulen wie sonst nur Pop-Under Advertising mit Autoplay und Ton.
ProfessorZ schrieb:
Nur hat mich noch nie eine Zeitschrift versucht zu tracken oder Schadcode unter zu jubeln.
Hätten sie es gekonnt, hätten sie es getan.
Jetzt können sie es, jetzt macht man es auch. Treiber wird hier aber nicht der der sein, der die Anzeige anzeigt, sondern der, der sie bezahlt. Der will ja auch was für sein Geld.
Parmaster schrieb:
Das Buch 1984 war eine Warnung, und keine Bedienungsanleitung!
Es geht um Werbung, nicht um eine totalitäre Regierung die ihre Macht zur totalen Kontrolle missbraucht.
Das gabs übrigens auch hierzulande schon zu Teilen. Die DDR war da nicht weit von weg.
Im Übrigen sind das nicht 2 Paar Stiefel bzw. Birnen mit Äpfeln verglichen, das ist ein Stiefel mit einer Birne verglichen.
Kurz mal für mein Verständnis:
Wenn ich den Consent-Banner bekommen und brav alles abwähle, bekomm ich keine Tracking Cookies untergejubelt, oder?
Außer dieser einen Abfrage auf den externen Consent-Banner-Betreiber.
Wenn dem so ist, geht es ja jetzt nur noch darum, dass man sich die 2 Klicks sparen möchte um weiterhin kostenfrei Content zu konsumieren der von Vollzeit (oder auch Teilzeit - bezahlt auf jeden Fall mal!) Arbeitskräften erstellt wird.
Man Beschwert sich also primär, dass einem der Lolly nicht mehr vorgeschlotzt in den Mund gelegt wird?
Korrekt?