News In eigener Sache: Auch wir kommen an einem Consent-Dialog nicht vorbei

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Parmaster schrieb:
Ich sehe hier keinen Post auf den letzten Seiten der dies verlangt. Ganz im Gegenteil, wir suchen nach Möglichkeiten, so dass beide Seiten was davon haben.
Sorry, aber dann hast Du imho nicht aufgepasst! Ich fasse es für Dich nochmals zusammen:

Du verurteilst (zu Recht) das Tracking. CB finanziert sich, wie viele andere auch, durch Werbung oder Abo. Werbung läuft nur durch Tracking, wofür CB nichts kann. Wenn CB Tracking verhindern wollte, müssten sie auf Werbung verzichten. Weniger Werbung = weniger Einnahmen = weniger Lohn für Jan und Co.

Auf einen reellen Gegenvorschlag Deinerseits, wie dieses Dilemma aufgelöst werden kann, bin ich jetzt gespannt.

Dann hast du nicht wirklich gelesen, denn ich habe schon Vorschläge gemacht. ;)

Und wie soll man einen reellen Vorschlag machen, wenn von CB, auf Nachfrage was ein Abo, mit Verzicht auf generelles Tracking, kosten soll, keine Reaktion kommt?

Parmaster schrieb:
Und wie soll man einen reellen Vorschlag machen, wenn von CB, auf Nachfrage was ein Abo, mit Verzicht auf generelles Tracking, kosten soll, keine Reaktion kommt?
https://www.computerbase.de/pro/

Wozu brauchst du eine individuelle Antwort, was hier bereits mehrfach gepostet wurde?

Was für ein Thread...

• Gefällt mir
Reaktionen: kim88, rysy und Domi83
Parmaster schrieb:
keine Reaktion kommt?
Naja, vielleicht folgt darauf noch keine Reaktion, weil sie das erst einmal als "Idee" aufgefasst haben und besprechen müssen. Das ist ja nun mal eine Firma die dahinter steht und durch gesprochen werden sollte. Warten wir mal ab :)

think->write! schrieb:
ja, aber ohne SM und App Store von Google.
OK, wer die Möglichkeit und Optionen sowie die Zeit und Lust hat, nicht schlecht.

@Domi83 @Jan @Steffen

Das letzte mal, kam bei mir die Antwort, dein Geld wollen wir nicht korrekt abgerechnet, denn ext EU lohnt sich der Aufwand nicht.

Daher ist effektiv keine Auswahl möglich, da Pro nicht zur Wahl steht (CH). Eigentlich ist ohne anbieten einer alternative zum Tracking ein rechtlich nicht korrekter Screen vorhanden.
Wenn ihr dem Recht untersteht euren Nutzer eine Auswahl anzubieten, müsst ihr dies anpassen, denn aktuell ist keine Auswahl vorhanden. Bezieht sich die Verordnung nur auf Nutzer in der EU ist es wohl korrekt.

Zuletzt bearbeitet:
Parmaster schrieb:
Das sieht für mich als Dein erster reeller Vorschlag aus. Ob dieser umsetzbar/handlebar ist, kann ich nicht beurteilen, das ist Sache von Jan&Co.

think->write! schrieb:
Er fragt, einem Abo mit Werbung, ohne Tracking, da er gerne Werbung sieht. Das gibt es unter der Abo Auswahl nicht.
Joa, würde auch gerne CB mit Werbung vollständig Tracking-frei unterstützen. Am Besten mit automatischer Erkennung: Mobile-Device: keine Werbhng um Bandbreite zu schon und Laptop/Desktop mit Werbung.

Redragonzensor schrieb:
Aber gut zu wissen, dass du Datenschutz nicht für ein Grundrecht sondern für ein Privileg hältst. .
Hör auf so zu tun, als wäre es ein Grundrecht auf CB zu surfen oder als ob man dazu gezwungen würde.

Nun, cb hat wie jeder Anbieter, auch wenn es nicht lebenswichtig ist, sich darum zu kümmern, dass die Grundrechte seiner Nutzer nicht unnötig verletzt werden durch dritte. Tracking verstösst gegen diese, primär will das Google heissen und um die kommt man nicht bei Werbung mit Tracking nicht herum. Egal welcher Werbevermarkter verwendet wird, irgendwo wird Google aktiv.
Dementsprechend würde das heissen, das Angebot muss eingestellt werden in der heutigen Form. Auf Grundrechte kann man nicht präventiv über consent Vereinbarungen verzichten, da sie nicht optional sind.
Und nein das ist heute relativ kein Problem, wenn es jedoch konservative Kreise in der Regierung schaffen in einem Umfang der nicht mehr akzeprabel ist und welcher alles verteufelt kann man als offen denkender Mensch schnell ins Kreuzfeuer geraten. Und ja so unwahrscheinlich ist das nicht und mit Bestandsdaten von 2 Jahren ... wir wissen nicht mal wie sich die convos Sache in den nächsten 2 Wochen entwickelt. Wie sollen wir da wissen, wie es in 2 Jahren aussieht.

Zuletzt bearbeitet:
Faust II schrieb:
In einer Bücherei wird mir auch alles mögliche an Unterhaltung und Wissen geschenkt. So ein Ausweis kostet nicht wirklich was. Für die Kosten soll ich jetzt aber nur für eine Seite im ganzen Internet entlohnen?! Quasi pro Buch bezahlen....
Ich finde auch, dass der Preis für X zu hoch ist. Die Konsequenz ist X nicht zu Nutzen/kaufen.

Miuwa schrieb:
Ich finde auch, dass der Preis für X zu hoch ist. Die Konsequenz ist X nicht zu Nutzen/kaufen.
Klar, nur heisst es für den Anbieter auch abzuwägen, wie er den Umsatz maximiert, 1000 20€ + „Werbung ohne Tracking“ mit 600 36€ vergleichen. Wovon hat er mehr Nutzen, wenn es das Forum angeht von mehr regelmässigen Nutzer wohl mehr dass das wieder mehr dritt Nutzer generiert, welche sich hier Hilfe holen, auch wenn es auf den ersten Blick finanziell schlechter aussieht.

Parmaster schrieb:
CB kann ja mal einen ungefähren Preis angeben was es dann pro Monat kosten soll.
Und du gehst davon aus CB weiß wieviel Leute das Abbo zum jeweiligen Preis abschließen (und verlängern) würden. Oder wie soll sie den Preis berechnen? Bzw. bist du dir überhaupt sicher, dass sich CB rein als bezahlte Website finanzieren könnte?

ComputerJunge schrieb:
Ein "Abo light" sozusagen. Ich wollte so etwas gerade in der Antwort an @Parmaster "vorschlagen". Reduzierte Abo-Gebühren kombiniert mit "nativer Werbung".
Wenn ich das richtig verstehe bringt Werbung ohne tracking quasi nix, d.h. es gibt keinen Geund anzunehmen, dass ein Abbo Light nennenswert billiger wäre als das reguläre.

• Gefällt mir
Reaktionen: burnout150
Tja also ich sehe schon.. die Werbe-Mafia hat einfach alle Karten in der Hand.. aber wie schon Jemand meinte.. CB macht es sich zu bequem. Alternative: Geld gegen einzelne Artikel, wurde ebenso von mir wie anderen genannt. Dazu habe ich noch keine Stellungsnahme von CB gelesen...

Also ich kann dort nicht wirklich entnehmen warum "Paywalls" keine Option sind. Warum nicht einfach ein Hybrid verfahren. Normale News/Notizen etc weiter über Werbung und die Kirschen dann gegen reine Bezahlung. Wenn ich wirklich was fürs Geld bekomme, würde ich das auch bezahlen. so wie früher die qualitativen Zeitschriften.

Wenn weiterhin die Adblocker so massiv eingesetzt werden wird dass der einzig gangbare Weg sein.
Freiwillig scheint es leider nicht zu funktionieren.

Wie mehrfach angedeutet möchte man diesen Schritt, aber eigentlich vermeiden.

burnout150 schrieb:
Wenn weiterhin die Adblocker so massiv eingesetzt werden wird dass der einzig gangbare Weg sein.
Freiwillig scheint es leider nicht zu funktionieren..
Mittlerweile bekommen dass die Browser auch mit ihren Onboardtools ziemlich gut hin, ist aber (noch) nicht als Standard voreingestellt.
Edit Also Trackingblocker.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Redragonzensor schrieb:
Mittlerweile bekommen dass die Browser auch mit ihren Onboardtools ziemlich gut hin, ist aber (noch) nicht als Standard voreingestellt.
Jap. Sobald es standard wird, muss sich die Werbeindustrie, also die Netzwerke und werbenden anpassen. Was tracking an geht, Werbeformen allgemein, als auch die Preise für Anzeigen. Dann kann CB möglicherweise mit trackingfreier Werbung überleben, da trackende Werbung nahezu weltweit unmöglich wird.
Vorher wird die Werbeindustrie nichts tun. Vorher kann CB nicht drauf verzichten.
Oder aber, die Werbeindustrie schrumpft und mit ihr verschwinden viele Webangebote entweder hinter paywalls oder komplett.
Dann findet man Kuchenrezepte, Tipps für Hausmittel, PC-Tipps, Anleitungen für x nur noch in privat betriebenen blogs (mit unterschiedlicher Qualität und Quantität, je nach Thema) aber viele grade mal so wirtschaftlich neutral odsr leicht positiv arbeitenden Themenseiten und -foren (HiFi-Forum, Chefkoch.de, ?stackoverflow?) werden einfCh verschwinden

• Gefällt mir
Reaktionen: burnout150
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben