News In eigener Sache: Auch wir kommen an einem Consent-Dialog nicht vorbei

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Gefällt mir
Reaktionen: Affenzahn
Ich hab da jetzt mal einige Zeit drüber nachgedacht und entschieden, dass die hier getroffene Entscheidung überzogen ist. Gerade das kpl. Überdecken meines Browserfensters per Layer hat mir die Entscheidung recht einfach gemacht.

Tschüss.

think->write! schrieb:
Gut, warum extern, nur so als verständnisfrage
So sind die CMPs technisch umgesetzt. Speziell unsere CMP hat aber eine Option zum lokalen Hosting. Die ist nur leider nicht vollständig, einen essentiellen externen Request gibt es auch dann noch. Ich stehe diesbezüglich mit dem Hersteller in Kontakt, sodass wir die CMP vielleicht bald vollständig selbst hosten können.

Bigeagle schrieb:
Etwas einfaches wie einen Aufrufzähler kann im Zweifel jeder Server machen, davon gehe ich allgemein aus. Aber sind 'Besucherströme' wirklich so wichtig?
Das sollte nur ein Beispiel dafür sein, was Google Analytics mehr kann als unsere eigene Analytics-Lösung. War zugegebenermaßen kein gutes Beispiel. Ein gutes Beispiel war, dass wir vor kurzem mit Google Analytics einem Clickfraud-Bot auf die Schliche kommen konnten. Da kam er entscheidende Einblick durch Google Analytics. Wir konnten dort nämlich sehen, dass ein Großteil der Klicks auf Werbebanner ganz bestimmte Browser-Merkmale hat. Unser eigenes Analytics-System kann Klicks auf Werbebanner nichtmal erfassen.

Bigeagle schrieb:
Aber inwiefern das Tracking bei Betrug hilft und wo/wozu dieser überhaupt begangen wurde wäre interessant. Naiv gefragt: Es liegt doch nicht in eurer Verantwortung wer wie auf die Werbung reagiert. Ob da jemand ein Banner tausend mal anklickt, oder es garnicht lädt könnt ihr doch nicht beeinflussen.
Dachte ich bis vor wenigen Monaten auch. Also dass die Ad-Server Invalid Traffic selbst rausfiltern und dass das nicht die Website machen muss, denn die Ad-Server sollten dazu eigentlich besser in der Lage sein. Google sieht das anders: "AdSense publishers are ultimately responsible for the traffic on their ads. For this reason, it’s critical that you diligently monitor your ad traffic to ensure that your account is compliant with our policies and not accruing invalid traffic. [...]" (https://support.google.com/adsense/answer/1112983). Es gab vor allem in den letzten Monaten viele Websites, denen Google am Monatsende große Teile der bis dato geschätzten Einnahmen mit der Begründung "Invalid Traffic" gestrichen hat (ohne im Laufe des Monats schonmal darauf hinzuweisen, weil Google halt leider davon ausgehen muss, dass auch der Publisher selbst als Clickfraut-Bot-Betreiber in Frage kommen könnte und dem will man dann natürlich eine Umgehung der Erkennung durch tagesaktuelle Statistiken nicht erleichtern). Uns wurden in den letzten Monaten teilweise über 50% gestrichen. Siehe dazu zum Beispiel: https://www.webrankinfo.com/forum/t/trafic-incorrect-important-chez-adsense.197135/

Bigeagle schrieb:
Im 'Privacy Center' oder wie sich die Funktion genau nennt gibts noch versuchte Zeilenumbrüche "Anbieter können: \n"
Danke, werde ich mich drum kümmern. (Muss die CMP fixen, geht also nicht instant.)

Bigeagle schrieb:
Der Hinweis bei fehlenden scripten ist gut geworden.
Hatte ich ganz vergessen her zu erwähnen dass es den nun gibt, stimmt. :) Wird eventuell wieder fast hinfällig, wenn wir die CMP eventuell selbst hosten können (siehe oben).

• Gefällt mir
Reaktionen: Bigeagle, Jesterfox, think->write! und eine weitere Person
Redragonzensor schrieb:
Datenschutz also nur für die Reichen?
Hauptsache mal ein nen gut klingenden Einzeiler rausgehauen oder?

Worüber genau beschwerst du dich jetzt? Dass es überhaupt eine Möglichkeit gibt auf CB zu surfen ohne dafür mit Geld zu bezahlen? Wäre es dir lieber wenn CB komplett hinter ner Paywall wäre?
Oder beschwerst du dich darüber, dass arme Menschen sich in unserer Gesellschaft weniger Dinge leisten können, als Reiche?
Oder beschwerst du dich über den Preis des Abos?

Die Vorstellung, dass man für Dienstleistungen und Waren im Normalfall auf die ein oder andere Art bezahlen muss und einem nur im Ausnahmefall Dinge geschenkt werden scheint manchen Leuten einfach fremd zu sein. Ich schenke gerne und werde gerne beschenkt, aber woher dieser Anspruch kommt, dass man gefälligst beschenkt zu werden hat ist mir einfach unbegreiflich.

Ich würde es ja aufs Jugendliche Alter schieben (vielen Kindern wird wirklich alles von ihren Eltern geschenkt, was sie wollen), aber ich kenne auch einige Erwachsene mit der Einstellung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PietVanOwl, ComputerJunge und rysy
Miuwa schrieb:
Wäre es dir lieber wenn CB komplett hinter ner Paywall wäre?

Wenn du schon so fragst, ja!
Dann soll CB komplett hinter die Paywall, aber dann komplett ohne Tracking, evtl. noch Werbung (aber ohne Tracking), dann sehen wir mal wieviele wirklich bereit sind für etwas zu bezahlen.

CB kann ja mal einen ungefähren Preis angeben was es dann pro Monat kosten soll.

Miuwa schrieb:
Hauptsache mal ein nen gut klingenden Einzeiler rausgehauen oder?
Worüber genau beschwerst du dich jetzt? Dass es überhaupt eine Möglichkeit gibt auf CB zu surfen ohne dafür mit Geld zu bezahlen? Wäre es dir lieber wenn CB komplett hinter ner Paywall wäre?
Oder beschwerst du dich darüber, dass arme Menschen sich in unserer Gesellschaft weniger Dinge leisten können, als Reiche?
Oder beschwerst du dich über den Preis des Abos?
Was ich gesagt habe ist eindeutig und bedarf keiner weiteren Worte.

Die Vorstellung, dass man für Dienstleistungen und Waren im Normalfall auf die ein oder andere Art bezahlen muss und einem nur im Ausnahmefall Dinge geschenkt werden scheint manchen Leuten einfach fremd zu sein. Ich schenke gerne und werde gerne beschenkt, aber woher dieser Anspruch kommt, dass man gefälligst beschenkt zu werden hat ist mir einfach unbegreiflich.
Du legst mir Dinge in den Mund die ich nicht gesagt habe.
Aber gut zu wissen, dass du Datenschutz nicht für ein Grundrecht sondern für ein Privileg hältst. .

Miuwa schrieb:
Die Vorstellung, dass man für Dienstleistungen und Waren im Normalfall auf die ein oder andere Art bezahlen muss und einem nur im Ausnahmefall Dinge geschenkt werden scheint manchen Leuten einfach fremd zu sein.
In einer Bücherei wird mir auch alles mögliche an Unterhaltung und Wissen geschenkt. So ein Ausweis kostet nicht wirklich was. Für die Kosten soll ich jetzt aber nur für eine Seite im ganzen Internet entlohnen?! Quasi pro Buch bezahlen....

Faust II schrieb:
In einer Bücherei wird mir auch alles mögliche an Unterhaltung und Wissen geschenkt.

Die Kosten für Gebäude, Angestellte und Neuanschaffungen einer öffentlichen Bibliothek bezahlst du mit deinen Steuern/Sozialabgaben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Orcon, PietVanOwl und ComputerJunge
Für die Infrastruktur a lá Internet bezahle ich einen Dritten, der hat mit den Inhalten der Seiten oder - im Vergleich, mit den Büchern, recht wenig zu tun. Die kosten hat ja jeder, unabhängig davon ob er eine Seite betreibt...

Faust II schrieb:
Für die Infrastruktur a lá Internet bezahle ich einen Dritten

Was unterscheidet den Internetanbieter denn von CB, daß du für den einen gern bezahlst und den anderen nicht? Laufende Kosten haben beide.

• Gefällt mir
Reaktionen: burnout150
Wer sagt dass ich den gerne bezahle... aber er bietet mir letztlich viel mehr fürs Geld. Zeitschriften früher auch... mittlerweile kann man die auch vergessen.. in den heutigen Zeiten erwarte ich einfach mehr... was AMD gerade treibt kann ich auch vom Kollegen erfahren, wann wo welches Produkt released wird im Prinzip auch.. so wie vieles mehr.

Tests die jetzt nicht jeder Zuhause machen kann oder eine Community für repräsentative Werte, - Ja da ist schon eher für was wertvolleres, aber davon gibt es zu wenig und da würde ich dann auch auswählen dürfen wie bei Stiftungwarentest - die haben das sehr vernünftig geregelt. So etwas unterstützte ich gerne.
Ergänzung ()

Oder Downloads, aller benötigten Programme, direkt mit sofort Link (wie hier) ohne hundert mal weiter zu drücken um dann gesagt bekommen Offline oder Weiterleitung zum Hersteller wie bei anderen Download Anbietern, das ist mir schon mehr Wert. Momentan wird da ja sogar aufgeräumt und viele weitere kommen hinzu. Vielleicht werde ich darüber irgendwann mal überzeugt eine Pro Zahlung abzuschließen, aber für ein Paar Clickbait Notizen/News da.. eher weniger.

Die Downloads sind auch was mich größtenteils positiv mit CB in Verbindung bringt. Wenn ich irgendwo mal was lade dann immer mit Computerbase als Tag in der Suche. Da wurden bestimmt schon Werbe-Einnahmen generiert.

Zuletzt bearbeitet:
jk1895 schrieb:
Oder CB bezahlt ihn damit er Werbung guckt. Das ist doch mal ne Idee! Ich wäre dabei. Für jeden neuen eingeblendeten Werbebanner dürfen dann 10 Cent auf mein Konto gebucht werden.

Genau das macht CB, nur landen keine Cent Beträge auf deinem Konto sondern Artikel auf deinem Monitor.

Redragonzensor schrieb:
Datenschutz also nur für die Reichen?

Den Datenschutz bekommst du ganz gratis indem du die HP nicht besuchst. Den Content musst du bezahlen entweder mit Geld, dann bleiben auch deine Daten bei dir oder indem du Tracking zulässt.

Die dritte Option alles blockieren und trotzdem konsumieren funktioniert zwar ist aber moralisch zu verurteilen, Gründe dafür wurden zur Genüge genannt.

Die vierte Option Werbung ohne Tracking ist nicht rentabel genug um in Betracht zu kommen. (Laut CB nur ca. die Hälfte der Einkünfte vgl. mit getrackter Werbung)

Parmaster schrieb:
Dann soll CB komplett hinter die Paywall, aber dann komplett ohne Tracking, evtl. noch Werbung (aber ohne Tracking), dann sehen wir mal wieviele wirklich bereit sind für etwas zu bezahlen.

Komplett zumachen ist so gut wie unmöglich. Es gäbe ja keine Möglichkeit mehr neue Leser zu finden, wenn jede Weiterleitung von den Suchmaschinen in einer Paywall landet.

Deshalb haben ja mittlerweile so viele Seiten das extrem unattraktive Hybrid-Modell bei dem die interessanten Artikel verschlossen sind und die restliche Seite mit Click-Bait zugepflastert ist.

scheru schrieb:
Die dritte Option alles blockieren und trotzdem konsumieren funktioniert zwar ist aber moralisch zu verurteilen, Gründe dafür wurden zur Genüge genannt.
Meine Metergenauen Standortdaten zu verkaufen ist ebenso moralisch verwerflich.
Zeigt alles dass der Hauptkunde die Trackingindustrie ist und der selbstbestimmende User hier nur ein Störfaktor ist.

edit und durch das Abo entsteht mir ein finanzieller Nachteil. Halte ich für nicht mit der DSGVO vereinbar.

ComputerBase ist auf die Einnahmen durch Werbebanner angewiesen, gut bezahlte Werbebanner gibt es nicht ohne Tracking

Ja ne is klar.
Hatte mich schon ueber die fehlenden Auswahlmoeglichkeiten gewundert.
Computerbase moechte also dafuer bezahlt werden, dass sie meine Daten nicht verkaufen.
Danke fuer die Transparenz, werde dann in Zukunft andere Seiten nutzen.

Für alle, die es immer noch kapiert haben worum es uns geht!

Wir sind nicht gegen Werbung, wir wollen nur dass dies ohne Tracker geschieht.

Wenn Werbung ohne Tracker nicht so viel bringt wie mit, dann soll sich CB eine andere Art der Finanzierung überlegen. Das ist ja aber nicht unser Problem!

Wenn sie ganz darauf verzichten, wäre ich sogar bereit mehr für das "Abo" zu bezahlen, auch im Hinblick damit die, die nichts bezahlen wollen oder können, mit zu finanzieren. Das wäre es mir aber wert.

Aber ich habe das Gefühl, das CB sich darüber nicht mal Gedanken macht, und lieber unsere Daten "verkauft" (scheint ja lukrativ zu sein), und das ist einfach nur frech. Vor allem wenn man bedenkt wer sich hier üblicherweise auf der Seite rumtreibt.

Ich behaupte aber mal, dass dies in naher Zukunft der Markt regeln wird (mit Markt meine ich die Benutzer die immer weniger werden und somit weniger Einnahmen rein kommen).

• Gefällt mir
Reaktionen: Faust II
Mustis schrieb:
Für dich ist die entscheidung zu einem Monetarisierungsstil unmoralisch? Aber die Arbeit zu nutzen ohne zu bezahlen nicht? Lol... Das nenn ich Moralakrobatik.
Wenn man es nicht verstehen will, will man eben nicht!
Mustis schrieb:
Von der Qwant Seite:
" Wir glauben daran, dass Sie womöglich Werbung interessant finden könnten, wenn diese direkt mit Ihrer Suchanfrage zusammenhängt. "

Das ist defacto einstufiges Tracking. Egal wie man es nennt. Vielmehr macht Google oft auch nicht...
Falsch!
Ja, dass mit Äpfel und Birnen ist manchmal wirklich knifflig.
Vlt. solltest du einmal genauer recherchieren bzw. tiefer in die jeweilige Materie eintauchen und nicht einfach gleich drauf los tippen, wobei bei über 15.500 Posts hier vlt. zu viel verlangt.
Hat glaube ich irgendetwas mit Quantität und Qualität zu tun. Bin mir aber auch nicht ganz sicher...

Mustis schrieb:
Das funktioniert nur bei einer GmbH nicht. Schon rein rechtlich nicht. Mal wieder mangelndes Wissen zum Thema....
Mustis schrieb:
...
3. Eine GmbH bzw. diese Unternehmung als solches würde niemals als gemeinnützig durchgehen. Schon allein vom Inhalt her. Auch das könnte man wissen bzw. sich dazu informieren, bevor man da große Reden schwingt...
Diesmal bin ich sogar beeindruckt von dir, weil ich habe diesbzgl. mit zwei Experten in Sachen GmbH-Rechts gesprochen und nicht einmal die konnten dies ohne genaue Details so schnell beantworten. Kann dir auch verraten warum, sie hatten noch nie so eine Anfrage.
Schon rein rechtlich nicht, ist aber wieder einmal falsch!

Zensai schrieb:
Nein ging es nicht. Irgendwie liest die Hälfte der Nutzer immernoch nicht was hier schon hundert mal geschrieben wurde. Du wirst GENAUSO getrackt wie vorher auch. Es ändert sich nur, wie du jetzt darüber informiert wirst, weil exakt diese Form der Information rechtlich so vorgegeben ist. Das ist keine "Designentscheidung".
Völlig richtig, nur die Entscheidung die User zu tracken ist und war schon immer falsch!

Zensai schrieb:
Es ist ganz einfach: Je mehr hier mit adblock und ohne sonstige Unterstützung den Inhalt konsumieren, desto weniger Geld kommt bei rum. Und irgendwann ist halt kein Geld mehr da.
Wie @Steffen gesagt hat, würden wir ohne Tracking vielleicht ein paar Wochen durchhalten, dann wäre Sense. Dass das für sechs Festangestellte und Dutzende freie helfende Hände kein gangbarer Weg ist sollte doch klar sein?!

Wir würden ja Alternativen nutzen, wenn es denn welche gäbe. Und "versuchen" mit spenden über die Runden zu kommen, bei einer GmbH die Arbeitgeber für eine zweistellige Personenanzahl ist? Euch will ich sehen, wie ihr das Risiko eingehen würdet.

Alternativen???:
  • nur mit Abo den kompletten Artikel lesen zu können
  • die Option ermöglichen, einzelne Artikel zu kaufen
bzw.
wie teuer müsste ein Abo sein, wenn die Seite komplett ohne Tracker und Werbebanner laufen würde?

Zensai schrieb:
Achtung, rein persönliche Meinung, unabhängig von meiner Position:

Diese Mentalität regt mich mehr als auf.
Am besten dann noch groß im Thread rausposaunen dass eure Filterlisten doch so toll sind und ihr es nicht einseht, die Seite zumindest MINIMAL zu unterstützen. Ein Seite, die mit ABSTAND werbungstechnisch am nutzerfreundlichsten und unkritischsten ist, die sich den Arsch aufreißt für Transparenz, unabhängige Berichterstattung und deshalb bei den Firmen eh schon nicht die beliebteste ist.
Hier SUPPORTET @Steffen sogar Nutzer auch noch, wie sie ihren Adblocker einzustellen haben, dass sie nur EINE AUSNAHME für einen nicht-trackenden ioam Server hinzufügen müssen.... das ist doch absurd!

Welchen Teil von "Es geht nicht ohne Tracking, weil 75% der User einen Adblocker nutzen und nicht bereit sind einen kleinen Beitrag zu leisten" habt ihr nicht verstanden?
Schön am konsumieren, die Community nutzen, aber wehe ihr müsst auch nur ein Werbebanner durchlassen, weil im Internet hat nunmal alles umsonst zu sein! Und die böse Content und Werbemafia kann mich mal! Eh alle gekauft!!1!
Ich weiß ich rede mich in Rage und schere viele über einen Kamm (sry dafür), auch dass es da berechtigte Bedenken gibt und Tracking echt nicht geil ist. Von mir aus sucht euch ne Lösung selbst im Hintergrund, aber sowas wie "Mein Adblock bleibt eh an, mir doch egal ob ihr überlebt" und DANN NOCH DAMIT HAUSIEREN UND WIE TOLL IHR DOCH SEID ist nur eins:

Ein RIESENGROßER Mittelfinger und schlag in unser Gesicht. Und ihr solltet euch schämen! Falls die Nummer in die Hose geht, hoffe ich ihr findet eine andere Community, die euch nur ansatzweise das bietet was hier gemacht wird. Und da brauch auch keiner UNS die Schuld in die Schuhe schieben, den Ausgang habt ihr dann absolut selbst zu verantworten.
Mir ist schon klar, dass so gut wie alle Seiten im Netz User tracken oder mit Werbebanner überhäufen, aber die machen es einfach und versuchen es gleich gar nicht schön zu reden bzw. ihre Benutzer zu überreden.

Es ist dermaßen dreist die User hier quasi zu bitten sich tracken bzw. mit Werbebanner überhäufen zu lassen! Was mich übrigens, mehr als aufregt.
Wir reden hier ja nicht von irgeindeiner Modeseite oder dergleichen, sondern von einer IT-Seite. Ihr solltet es wirklich besser wissen!

Welchen Teil habt ihr nicht verstanden??? Tracking macht Menschen berechen- und ihn weiterer Folge manipulierbar!!!
Ich weiß, ich bin schwer beeinflußbar usw. Blöd nur, wenn man es erst gar nicht merkt. Und nein, Werbung im TV usw. ist nicht vergleichbar!

Es ist zwar nett, das @Steffen hier Nutzer unterstützt ihre Adblocker einzustellen, aber deswegen macht es aus falsch nicht richtig.
Genau hier geht es wieder nur um Gewinnmaximierung, denn jeder der sich nicht vor Tracker & Co. schützt spült Kleingeld in die Kassa.
@Mustis würde dies wohl als Moralakrobatik bezeichnen.
Ebenso verhält es sich mit dem Aboargument, denn sobald ich auf die Seite ungeschützt gehe, werde ich getrackt usw.

Damit habt ihr euch unglaubwürdig gemacht!
Den Mittelfinger habt ihr uns damit gezeigt und wer sich hier schämen sollte, seid ihr!!!

Anscheinend möchte man hier nur mehr den oft zitierten Bildleser, monetär konsumieren und keine umbequemen Fragen stellen.
Hat mittlerweile irgendwie etwas von einem Art Clan oder Sekte hier!
Die "weißen Schäfchen" können natürlich Wörter wie "verp..." usw. verwenden. Einwände von CB, wozu auch? Man will doch Abobesitzer nicht verkraulen.

Affenzahn schrieb:
...
Früher musste man für Hardware News noch in den Zeitschriftenladen und 5 Mark auf den Tresen legen. Werbung war trotzdem auf jeder zweiten Heftseite.
Jetzt gibt's das gleiche entweder Werbefrei und für's gleiche Geld, oder KOMPLETT UMSONST! dafür mit dezenter Werbung und vom Gesetzgeber verlangtem Consent Banner.
...
Nur hat mich noch nie eine Zeitschrift versucht zu tracken oder Schadcode unter zu jubeln.

Jan schrieb:
Wir haben und werden nie personenbezogene Daten verkaufen. Das ist ein ganz anderes Thema. Es geht darum, dass Ad-Server hier auf der Seite Cookies ablegen bzw. Cookies auf deinem Rechner auswerten um mehr über dich zu erfahren. Warst du zuletzt auf Seite X, Y, Z, interessierst du dich eventuell für A, B oder C.

Das hat nichts mit euren Daten zu tun, dir ihr bei uns in unseren Systemen ablegt wie die E-Mail-Adresse.

Wir halten uns seit der DSGVO an die DSGVO.
Eh nur mit meiner Privatsphäre…
Sorry, aber glaubst du das wirklich selbst, was du da schreibst?

ComputerJunge schrieb:
...
Ich teile Deine Meinung zu den Auswüchsen des Trackings grundsätzlich, wobei ich eine pauschale moralische Verdammung nicht vornehme, einfach weil ich die methodischen Details nicht kenne.
...
Dies sollte auch CB für die User übernehmen bzw. diese dafür schützen!

scooter010 schrieb:
An alle hater: verpisst euch dich einfach und hört auf, den Menschen hier, die mit ihrer Arbeit und dem Content glücklich sind, aus reiner ignoranz und ggf. Boshaftigkeit die Stimmung kaputt zu machen.
Also bin icb da weg und gut. Macht es mir nach.
Konstruktive Kritik ist ja immer willkommen aber das gebashe hier. Ernsthaft, verpisst euch einfach.

Sry, wenn ich dafür gelb bekomme, ist es mir das wert.

An alle Anderen einen schönen Tag :heilig:;)
Bin zwar kein Hater, aber mir wäre es sogar rot wert. Nachdem ich nicht das Gefühl habe, das konstruktive Kritik hier willkommen ist, werde ich mich jetzt ver…

Ob dies Andere, mit passender Signatur auch machen, mag ich zu bezweifeln.
"...Meine Bösartigkeit, der verdorbene Charakter und der geschmacklose Humor bleiben da vollkommen auf der Strecke..."
Im übrigen auch falsch, bleibt nicht auf der Strecke. ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Parmaster schrieb:
Wenn Werbung ohne Tracker nicht so viel bringt wie mit, dann soll sich CB eine andere Art der Finanzierung überlegen.
Haben sie doch!!! Nennt sich CB Pro!!!

@Prosaft: viel Spaß auf anderen Seiten, aber versuch blos nicht drüber nachzudenken wie die sich finanzieren... es könnte aus versehen zu Erkenntnisgewinn führen...
Ergänzung ()

ProfessorZ schrieb:
wie teuer müsste ein Abo sein, wenn die Seite komplett ohne Tracker und Werbebanner laufen würde?
35€ im Jahr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan, PietVanOwl, rysy und 2 andere
Parmaster schrieb:
Wir sind nicht gegen Werbung, wir wollen nur dass dies ohne Tracker geschieht.
Ja, aber wie von dir angemerkt und von der Geschäftsführung geschrieben ist das nicht machbar.
Das ist ein Kampf gegen Windmühlen und das würde heißen CB gegen die Werbeindustrie. Es wurde hier im Hintergrund schon viel versucht und auch gegen den Willen des Vermarkters durchgeboxt, aber die meisten Seiten pfeifen drauf wie die Werbung ihre Webseite verunstaltet. Am Ende muss der Scheck stimmen und wenn sich diese Haltung nicht ändert kann eine Seite alleine nichts unternehmen.

Parmaster schrieb:
Wenn Werbung ohne Tracker nicht so viel bringt wie mit, dann soll sich CB eine andere Art der Finanzierung überlegen. Das ist ja aber nicht unser Problem!
Doch es wird dann unser aller Problem, wenn aufgrund der abnormalen Adblockerzahl (bei Technikseiten einfach mit am höchsten) entweder dicht gemacht werden muss oder Widerwillen eine Paywall eingeführt wird.
Da reicht es erstmal die CPU- und GPU-Tests hinter einer Paywall zu verstecken. Im deutschen Raum gibt es in aller Regel nicht solch ausführliche Tests in dem Bereich sonst wären viele wohl nicht hier.

Getrackt wird seit Jahren. Die Transparenz von ComputerBase führt euch das Problem nur vor Augen. Andere Webseiten führen das Popup stillschweigend ein und gut ist. Hier wird erklärt und sich gerechtfertigt.

Corona stellt vieles auf den Kopf und selbst wenn neue Nutzer und Seitenaufrufrekorde eingefahren werden hilft das alles nichts, wenn nur jeder vierte Nutzer sich die Werbung anzeigen lässt. Eine Webseite dieser Größe zu betreiben ist nicht gratis und das Forum erst recht nicht.

Die Werbeeinnahmen sind aufgrund der wirtschaftlichen Lage sehr stark gesunken. ComputerBase versucht sich an neuen Finanzierungsmodellen, aber das ist nicht so einfach.
Native Ads wurden von den meisten sehr positiv aufgenommen, aber auch hier muss man erst einmal genügend Werbepartner finden die eine solche buchen.

Das Problem ist nicht das ComputerBase und deren Verantwortlichen nicht wollen sondern schlichtweg teils nicht anders können.

Parmaster schrieb:
Ich behaupte aber mal, dass dies in naher Zukunft der Markt regeln wird (mit Markt meine ich die Benutzer die immer weniger werden und somit weniger Einnahmen rein kommen).
Ja der Markt wird das in Zukunft regeln. Die Klatschblätter ballern einen noch mehr mit Werbung zu und die seriösen mit einer großen Stammleserschaft verschwinden zumindest zum Teil hinter einer Paywall (siehe große Zeitschriften). Ist das ein Gewinn für alle?
Ich weiß es nicht, aber selbst die größte Transparenz zeigt, dass es wohl nicht anders geht und man nicht weiterkommt wenn man an die Vernunft appelliert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa und ComputerJunge
@Jesterfox

Hast meinen Text wohl nicht gelesen, was?

Um es nochmal zu sagen, auch extra nochmal für dich: CB soll komplett auf Tracker verzichten, dafür Werbung ohne Tracker benutzen, und die CB Pro teurer machen.

Was ist daran nicht zu verstehen!?

EDIT:
@burnout150

Vielen Dank für deine Antwort!

Ich sage es mal so, und ich weiß das mich viele dafür für Verrückt erklären, aber selbst wenn ihr die ersten seid die sich von diesem Werbe-/Trackingmarkt verabschiedet, und ein neues Finanzierungsmodell ausprobiert, was wäre daran so schlimm? Natürlich muss das vorher alles durchdacht werden. Aber ihr könntet die Tür in eine komplett neue Welt auftreten.
Ihr von CB seid doch auch nur Menschen, und ich kann mir nicht vorstellen, dass wenn ihr auf anderen Seiten unterwegs seid, dass es euch gefällt das ihr getrackt werdet.

Dieser Wahn muss endlich mal aufhören!

Das Buch 1984 war eine Warnung, und keine Bedienungsanleitung!

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben