News In eigener Sache: Auch wir kommen an einem Consent-Dialog nicht vorbei

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
nein danke schrieb:
Abgesehen davon hat diese unmöglich zu überschauenden Partnerliste mit 1000 Firmen mit jeweils zig Verarbeitungszwecken praktisch keine Einschränkungen. Wie auf dieser Basis eine informierte Einwilligung überhaupt erfolgen kann
Der erste in meinen Augen sinnvolle Einwand. Mit diesem Einwan ind aber Werbenetzwerke tot. Aber auch das ist etwas, was im Zweifel Gerichte klären müssen: "Ab wie vielen Datenempfängern/Leseminuten ist eine informierte Einwilligung unmöglich und deshalb auch bei opt-in ungültig?"
Aber auch das ist etwas, was derzeit nunmal faktisch unumgänglich ist. Kaufe CB pro, oder verklage das IAB Verfahren und alle Werbenetzwerke. Dann wird das Geschäftsmodell Werbenetzwerk getötet, große Seiten haben direkt-Werbepartner und kleine Seiten werden noch weiter aus dem Netz gesrängt bzw. erhalten höhere Einstiegshürden, da man es noch schwieriger hat, Werbeeinnahmen zu generieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
scooter010 schrieb:
Dann wird das Geschäftsmodell Werbenetzwerk getötet, große Seiten haben direkt-Werbepartner und kleine Seiten werden noch weiter aus dem Netz gesrängt bzw. erhalten höhere Einstiegshürden, da man es noch schwieriger hat, Werbeeinnahmen zu generieren.
Safari blockt Schon alle 3rd Party Cookies und ab 2022 soll auch Chrome so weit sein. Es geht eh in die Richtung. Dazu neigt das Tracking so oder so dazu nach einem Kauf Werbung zu diesem Produkt anzuzeigen.

@Parmaster
Bei den Partner sind auch weitere Werbenetzwerke dabei, deren Partner müsste man auch nochmal durchgehen.

Edit Dazu sind die ganzen News zu Produktneuheiten auch Werbung/Produktinformationen. Das Brand ( die wenigsten dürften ihre Produkte selber herstellen, sondern auf OEM Produkte zurückgreifen) will damit auch eine möglichst große Aufmerksamkeit erreichen. Um zu schöner wenn das dann ohne Kosten einhergeht.

Zuletzt bearbeitet:
@Redragonzensor

Das stimmt, das ist eine Endlosschleife.

Und da hier immer wieder Leute die Moral derer, die mit AdBlocker unterwegs sind, infrage stellen, eine Frage an euch.
Arbeitet ihr in der Werbebranche? Wenn ja, dann habt ihr keine Moral.
Das was die Werbebranche bzw. die, welche die Tracker analysieren (von mir aus sind es auch zwei getrennte Zweige) abzieht ist einfach unmoralisch und ekelhaft.

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
ComputerJunge schrieb:
Nein. Ich arbeite zudem in einer Branche, in der die Kunden für die Ergebnisse meiner Arbeitstätigkeiten bezahlen.

Keine Ahnung was du damit sagen willst.

Und wenn du nicht in der Branche arbeitest, warum dann überhaupt darauf antworten?

Weil es in diesem Thread im Kern um die Frage geht, ob und wie CB auch für die kommenden Jahre ausreichende Einnahmen generieren kann.

Ich teile Deine Meinung zu den Auswüchsen des Trackings grundsätzlich, wobei ich eine pauschale moralische Verdammung nicht vornehme, einfach weil ich die methodischen Details nicht kenne. Trotzdem lasse ich bei den (wenigen) kommerziellen Seiten, die ich noch besuche, einen Teil der Werbung durch, oder bezahle direkt, falls mir das Angebot den aufgerufenen Preis wert ist.

PS: Bei einer Ja/Nein-Frage sollte eine Nein-Antwort nicht überraschen.

Parmaster schrieb:
Und da hier immer wieder Leute die Moral derer, die mit AdBlocker unterwegs sind, infrage stellen, eine Frage an euch.

Schatzi, du hast die Möglichkeit dich aus den Fängen der ekelhaften Werbemafia zu befreien, indem du für CB Pro bezahlst, oder so konsequent bist die Seite nicht mehr zu besuchen.

Die Moralkeule zieht man dir erst über die Rübe, wenn du keine Gegenleistung für den von dir konsumierten Content erbringst (Geld oder Einwilligung zum Tracking).

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, Miuwa, Mustis und 2 andere
scheru schrieb:
Schatzi, du hast die Möglichkeit dich aus den Fängen der ekelhaften Werbemafia zu befreien, indem du für CB Pro bezahlst, oder so konsequent bist die Seite nicht mehr zu besuchen.
Wenn ich das für alle Seiten machen würde die ich gerne lese, dann wäre ich nahe an 1.000 Euro pro Jahr dran.

Edit Außerdem geht es ihm und mir um die Trackingmafia und nicht um die Werbemafia, was nochmal was anderes ist.

Dazu sind die Lesertest auch Werbung https://www.hi-media.de/wp-content/uploads/data/himedia_mediadaten_computerbase.pdf.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
scheru schrieb:
Die Moralkeule zieht man dir erst über die Rübe, wenn du keine Gegenleistung für den von dir konsumierten Content erbringst (Geld oder Einwilligung zum Tracking).
Wer bist du eigentlich, und wer gibt dir das Recht mich Schatzi zu nennen? Und wer sagt, dass ich einen AdBlocker an habe? Mal davon abgesehen hast du hier gar nichts zu bestimmen, weder ob ich bezahle noch die Seite besuche. Halte dich mit deinen Äusserungen mal im Rahmen.

Einwilligung zum Tracking? Einwilligung für Werbung, ja, aber bestimmt nicht fürs Tracking!

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und Redragonzensor
Redragonzensor schrieb:
Wenn ich das für alle Seiten machen würde die ich gerne lese, dann wäre ich nahe an 1.000 Euro pro Jahr dran.
Wie wärs dann mit verzicht wenn du es dir nicht leisten kannst? Dein Kernargument ist also weiterhin, dass du Content für lau willst. Oder maximal als Gegenleistung in Form von Werbung, dereb Art und Gestaltung du vorgibst und die dich nicht stört. Aka die dir nicht auffällt. Aka die wirkungslos ist. Aka für die keiner bereit ist gross zu bezahlen.

PS: Ich arbeite ebenfalls nicht in der Werbebranche, habe aber durchaus Wissen im Bereich des Marketings.

• Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa
Mustis schrieb:
Wie wärs dann mit verzicht wenn du es dir nicht leisten kannst? Dein Kernargument ist also weiterhin, dass du Content für lau willst. Oder maximal als Gegenleistung in Form von Werbung, dereb Art und Gestaltung du vorgibst und die dich nicht stört. Aka die dir nicht auffällt. Aka die wirkungslos ist. Aka für die keiner bereit ist gross zu bezahlen.
Die mich in erster Linie nicht tracked und bei der der Anbieter(=die Seite die Werbung anzeigt) sicherstellt das darüber keine Schadware kommt. Ich wüsste nicht wie man davon zu wirkungslos kommt.
Zu der Art und Gestaltung hab ich hier noch gar nichts gesagt, wobei die Zahl der Produkte die ich mir wegen Werbeanzeigen gekauft habe sehr überschaubar ist.
Dazu sind 50% der WerbeAusgabe generell vergeudet man weiß nur nicht welcher Teil.

Edit Dazu hab ich beim rumturnen hier auf der Seite per Tablet keine Werbung bewusst wahrgenommen ohne dass ich mit Absicht nachgeschaut habe.

Hier werden einem Sachen in den Mund gelegt die man niemals gesagt hat, das ist echt unfassbar.

scheru schrieb:
Oder CB bezahlt ihn damit er Werbung guckt. Das ist doch mal ne Idee! Ich wäre dabei. Für jeden neuen eingeblendeten Werbebanner dürfen dann 10 Cent auf mein Konto gebucht werden.

scheru schrieb:
Die Moralkeule zieht man dir erst über die Rübe, wenn du keine Gegenleistung für den von dir konsumierten Content erbringst

Jeder Nutzer hilft aber indirekt CB, egal was er macht. Denn die Nutzer sind der Grund, warum das Forum hier so gut gefüllt ist, warum so viele Kommentare bei den News sind und das ist oft der Grund, weswegen viele Leute überhaupt hier reinschauen oder sich sogar registrieren. Nur mit ein paar zahlenden Leuten als Community wäre CB ne langweilige Wüste, die dann nicht viele weiter Leute anlocken könnte.

darko2 schrieb:
Das ist unsolidarisch. Dann könntest du auch sagen: "Wer sein nummernschild nicht erfasst haben will, soll eben keine autobahnen mehr benutzen." Oder: "wer informationen über sich und seinen besuch nicht an die polizei weitergeleitet haben will, soll eben keine restaurants mehr aufsuchen."

Cookies und tracking sind dem internet überhaupt nicht immanent. Das ist eine entwicklung, die in den letzten jahren einfach zugelassen wurde und die bürgerrechte (recht auf informationelle selbstbestimmung und damit zusammenhängend viele andere) bedroht. Dass die EU 14 jahre (!!) nach gründung von facebook endlich mal gehandelt hat, ist das mindeste. Und wir wissen ja, dass FB und co. da bereits reingeredet haben. Jetzt kann man darüber streiten wie genau die regelungen ausgestaltet sein sollten. Wenn die EU bspw. zu strenge vorgaben für cookiebanner macht, beschwert sich die industrie wieder, dass sie geknebelt würde und nicht "innovativ" sein kann.

Es gibt übrigens browser-addons fürs automatische akzeptieren von cookiebannern. Vielleicht ist was für dich dabei.
die vergleiche hinken: in deinen beispielen mit der kfz-kennzeichenerfassung und der restaurant-identifikation geht es darum, dass der STAAT deine daten abgreifen darf.

ansonsten kann ich für deine ansicht grundsätzlich schon verständnis aufbringen. mir geht es ganz einfach darum, nicht bei jeder neuen seite, die ich ansurfe erstmal durch so ein nerviges consent-popup belästigt zu werden.

wo dann der sinn einer gesetzlichen regelung ist, die de facto dazu führt, dass man bei jeder seite sein ok geben muss, um sie nutzen zu können, frage ich mich schon.
wenn das einverständnis quasi obligatorisch wird, dann kann ich mir die auswahl, ob ich damit einverstanden bin, gleich sparen.

Redragonzensor schrieb:
Wenn man sich etwas nicht leisten kann oder will (egal ob Bezahlung durch Geld oder Daten) dann verzichtet man halt einfach drauf anstatt von anderen zu verlangen einem die Ergebnisse ihrer Arbeit kostenlos - bzw. zu einem selbst diktierten Preis - zur Verfügung zu stellen. Ich weiß nicht wo immer diese Anspruchshaltung herkommt, dass bloß weil man etwas will auch ein Anrecht darauf hat es zu bekommen - und zwar zu den Konditionen die man selbst diktiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, 0xtapi, Orcon und 2 andere
Miuwa schrieb:
Wenn man sich etwas nicht leisten kann oder will (egal ob Bezahlung durch Geld oder Daten) dann verzichtet man halt einfach drauf anstatt von anderen zu verlangen einem die Ergebnisse ihrer Arbeit kostenlos - bzw. zu einem selbst diktierten Preis - zur Verfügung zu stellen.
Datenschutz also nur für die Reichen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben