News In eigener Sache: Auch wir kommen an einem Consent-Dialog nicht vorbei

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Warum werden gegen unser "Abo", das ja nicht einmal eins ist, weil es sich NICHT VERLÄNGERT, eigentlich andere Abos ins Feld geführt, die etwas tun ODER tun könnten, was wir weder tun, noch vorhaben?

:freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, Zdarko2, Zensai und 4 andere
Turrican101 schrieb:
Keine Seite wird darauf verzichten, solche Zusatzeinnahmen durch Werbung zu bekommen.
CB macht aber aktuell gerade das. Und genau deswegen zahle ich ja auch. Ich will eben dabei mithelfen zu "beweisen", dass es funktionieren könnte. Aus dem gleichen Grund zahle ich bei Mailbox.org monatlich 2,50€.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zdarko2, Scie und Miuwa
ProfessorZ schrieb:
Moralisch handelt in diesem Fall für mich eben CB so falsch!
Für dich ist die entscheidung zu einem Monetarisierungsstil unmoralisch? Aber die Arbeit zu nutzen ohne zu bezahlen nicht? Lol... Das nenn ich Moralakrobatik.

Von der Qwant Seite:
" Wir glauben daran, dass Sie womöglich Werbung interessant finden könnten, wenn diese direkt mit Ihrer Suchanfrage zusammenhängt. "

Das ist defacto einstufiges Tracking. Egal wie man es nennt. Vielmehr macht Google oft auch nicht...

ProfessorZ schrieb:
Mir wäre es weitaus sympathischer, wenn sich CB versucht über Spenden (Spendenziel festlegen) zu finanzieren.
Das funktioniert nur bei einer GmbH nicht. Schon rein rechtlich nicht. Mal wieder mangelndes Wissen zum Thema....

• Gefällt mir
Reaktionen: 0xtapi
Dieses Eingangspopup ist unglaublich nervig.
Ich hoffe das dies nochmal überdacht wird sonst werde ich die Seite wohl zukünftig meiden.

Schade.
Bisher war Computerbase bei mir eine der 4 am meissten besuchten Webseiten..

ComputerJunge schrieb:
Ich meine mich zu erinnern, dass diese Option für eine GmbH keine ist
Mustis schrieb:
Das funktioniert nur bei einer GmbH nicht. Schon rein rechtlich nicht.
Ihr fasst den Begriff "Spende" einfach nur zu eng einzig auf den fiskalischen Aspekt. Wenn man aber freiwillig (im Gegensatz zu verpflichtenden Zahlungen für einen Zugang/Abo/etc) an wen auch immer eine Zahlung o.ä. leistet, nennt man das im allgemeinen Sprachgebrauch gerne auch Spende.

Man schaue sich z.B. mal Artikel zu Star Citizen und seinen Backern an... ganz sicher werden die Zahlungseingänge von RSI nicht als steuerfreie Einnahmen verbucht werden können :D
Ergänzung ()

ExigeS2 schrieb:
Bei mir kam das ein einziges Mal 😒

• Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge
Was interessiert in dem Fall Star Citizen welches in den USA von einer amerikanischen Unternehmen welches amerikansichen Recht unterliegt, programmiert wird?

Eine GmbH kann Spenden annehmen, nur ist das irgendwie rein von der Vereinnahmung bescheuert und wird sicher irgendwann beäugt. Wo ist denn das Problem der Spendewünschenden, nach freiem Gusto immer mal wieder ein Monatsabo für 4€ zu machen? Das verlängert sich nicht automatisch, man kann also soviel "spenden" wie und wann man will. Woran stört man sich dabei? An den 4€? Sinds zuviel oder wie? Wenn man keine 4€ ggf. nur einmalig spenden will, kann man sich dann auch komplett sparen...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, Miuwa und ComputerJunge
Mustis schrieb:
Was interessiert in dem Fall Star Citizen welches in den USA von einer amerikanischen Unternehmen welches amerikansichen unterliegt, programmiert wird?
Offensichtlicher hättest du nicht antworten können um zu zeigen, dass du nicht verstanden hast wovon die Rede ist
Ergänzung ()

Mustis schrieb:
Eine GmbH kann Spenden annehmen, nur ist das irgendwie rein von der Vereinnahmung bescheuert und wird sicher irgendwann beäugt.
Muss mich korrigieren: das ist noch mehr am Thema vorbei

Steffen schrieb:
Nein, der Consent-Dialog braucht keine Third-Party-Cookies. Der Consent wird in First-Party-Cookies gespeichert. Er braucht aber externe Scripte, um zu funktionieren.
Gut, warum extern, nur so als verständnisfrage

Zuletzt bearbeitet:
Sophisto schrieb:
Muss mich korrigieren: das ist noch mehr am Thema vorbei
Aha... vll solltest du dann präziser ausdrücken, worauf du hinauswillst. Und offensichtlich ignorierst du meine weiteren ausführungen. Ich nenne etwas, wofür ich eine rechnung erhalte nicht spende, auch wenn es spendenähnlichen charakter hat. Wohlgemerkt ist die rechnung aber das einzige was den einmaligen kauf eines monats“abos“ hier von der spende unterscheidet. Wer korinthenkacker sein will führt die feste höhe noch an. Ansonsten ist mir nach wie vor unklar warum spendenwillige kein monats“abo“ statt einer spende abschliessen wollen.

Mustis schrieb:
Aha... vll solltest du dann präziser ausdrücken, worauf du hinauswillst. Und offensichtlich ignorierst du meine weiteren ausführungen
War eigentlich präzise genug... du hast lediglich bereits meine Ausführungen schon ignoriert :D

Mustis schrieb:
Ich nenne etwas, wofür ich eine rechnung erhalte nicht spende, auch wenn es spendenähnlichen charakter hat.
Das wiederum ist eine Antwort, die auf meine Ausführungen Bezug nimmt. Warum nicht gleich?
Und ist doch ok wenn du das dann nicht Spende nennst. Andere nennen sowas aber gerne auch mal Spende. Das war mein Einwand. Könnte man ja auch einfach mal akzeptieren, dass das so ist 🤷‍♂️

Mustis schrieb:
Ansonsten ist mir nach wie vor unklar warum spendenwillige kein monats“abo“ statt einer spende abschliessen wollen.
Das ist es mir auch

KitKat::new() schrieb:
Auch, wenn die Werbung weniger störend ist, beeinflusst sie dich trotzdem in dem du was tust, und wenn es nur unterbewusst ist.
Für mich wäre eine solche Manipulation nicht hinnehmbar.

Das darüber hinausgehende Tracking, das noch optimiert welche Werbung du nun genau sehen sollst, ist auch nur das i-Tüpfelchen.
Das ist genau genommen richtig, aber ... genau genommen beeinflusst praktisch alles unser Verhalten. Wenn ich mich nicht irre von der Heisenbergschen Unschärferelation bis hin zum Mafiosi der einem eine Pistole auf die Kniescheibe richtet. Da gibt es verschiedene Stufen der Relevanz.
Ich persönlich bin eher schwer beeinflussbar und kann besonders statische Bilder und Text am Rand ganz gut ignorieren. Wenn das nicht geht tue ich eben was dagegen :rolleyes: - zur not editier ich auch mal die seite und nehme irgendwelche lästigen elemente raus.
Wer sich durch ein Bild mit "Jetzt 'The Expanse' auf Amazon Prime!" dazu nötigen lässt gegen seinen Willen ein Prime Abo abzuschließen ... naja ... der hat ein ernstes Problem in jeder Welt mit anderen Menschen oder intelligenteren Säugetieren. Da ist dann selbst eine Katze hochgradig manipulativ. Ok, ist sie immer, aber die meisten stört es nicht und sie streicheln sie einfach immer wieder.

Inwiefern das Tracking ist käme wohl auf die Definition an. Das Internet funktioniert eben nach Anfragen und Empfangen. Dabei ist man zwangsläufig nicht anonym. Üblicherweise läuft das eben über TCP und unicast. Das würde ich nicht als tracking betrachten. Für alle komplexeren Trackingmethoden die ich so kenne braucht man entweder javascript, oder muss viel Aufwand auf der Serverseite betreiben. Ich denke dass in der Praxis fast nur javascripte von externen Seiten relevant sind, denn kaum eine Webseite macht das Tracking selbst, auch schon mangels eigenem Interesse. Daher ist es auch recht einfach sich gegen die meisten Varianten zu schützen. Ist natürlich zuweilen etwas unbequem erstmal zu gucken welche scripte eine Seite denn nun doch braucht um benutzbar zu sein oder irgendetwas anzuzeigen und welche man bereit ist auch zu laden. Aber das Leben ist hart :pcangry:
Steffen schrieb:
Don't shoot the messenger, auf anderen werbefinanzierten Websites ist das nicht anders, nur würde da halt niemand überhaupt auf so eine Frage antworten.
Ich habe nicht vor zu schießen, ich wollte nur die Gelegenheit nutzen um etwas besser zu Verstehen was da hinter den Kulissen vorgeht.
Steffen schrieb:
Mit unserem eigenen Analytics-Tool können wir Nutzerverhalten wie z.B. Besucherströme gar nicht nachvollziehen, das sind nur aggregierte Werte wie z.B. welche Seiten am meiten aufgerufen werden etc pp (sagte ich in diesem Thread schon x mal ^^). Mit Google Analytics ist mehr drin und um zum Beispiel vor Kurzem Clickfraud aufzudecken hat uns Google Analytics den Arsch gerettet (weil da Dinge ausgewertet wurden, die unser eigenes Analytics-Tool damals noch nicht im Blick hatte und an die wir auch rückwirkend nicht mehr rankommen konnten, weil wir das Access-Log ja jede Nacht löschen).
Etwas einfaches wie einen Aufrufzähler kann im Zweifel jeder Server machen, davon gehe ich allgemein aus. Aber sind 'Besucherströme' wirklich so wichtig? Ich bin mir nicht sicher ob sich aus der Reihenfolge der Aufrufe bei mir viel sinnvolle Information entnehmen ließe. Am ehesten noch dass ich während einer Antwort noch mal im Thread nachgucke. Aber was fängt man damit an dass 12% der Aufrufe von Artikel A auch Artikel B abgerufen haben? Daraus einen Zusammenhang zu konstruieren würde mir sehr Fehleranfällig erscheinen. Werbetracking soll ja letztlich Vorhersagen treffen, das geht zumindest meiner Erfahrung nach fast immer schief weil eben die Daten fehlinterpretiert werden. Klassiker ist dass man nach dem Kauf eines Kühlschranks monatelang weitere Kühlschränke vorgeschlagen bekommt als ob das ein Sammelprodukt wäre. Oder bei Netflix nach dem anschauen eines Films eben diesen ständig nach anderen Filmen als Vorschau präsentiert bekommt.
Davon abgesehen gehe ich auch davon aus dass der Webserver ungefähr nachvollziehen könnte welche Seiten ich abrufe. Der kennt schließlich alle Abfragen samt Zeit und meinen Login. Schlimmstenfalls teile ich mir mit anderen die gleiche IP, Browser, OS und Addons. Aber ob das für den gleichen Fingerprint reicht? Zur Not ließe sich da vielleicht noch über Laufzeiten und Statistik eine halbwegs wahrscheinliche Zuordnung erstellen.
Aus meiner Sicht alles noch harmlos solange jeder Server seine Daten nur für sich erhebt.

Aber inwiefern das Tracking bei Betrug hilft und wo/wozu dieser überhaupt begangen wurde wäre interessant. Naiv gefragt: Es liegt doch nicht in eurer Verantwortung wer wie auf die Werbung reagiert. Ob da jemand ein Banner tausend mal anklickt, oder es garnicht lädt könnt ihr doch nicht beeinflussen.
WhyNotZoidberg? schrieb:
aber als user, der kein CB-pro hat, hat man nur die wahl, entweder man lässt sich mit werbung tracken, oder man bekommt den content nicht.
Siehe erste Antwort, da wäre meine Frage was denn nun als Tracking zählt und was nicht. Der Server von CB bekommt nun mal jede Anfrage die man an ihn stellt und besser der als irgendein Drittanbieter der dann deinen halben Surfverlauf kennt. Was externes Tracking angeht ist da vieles schon mal raus wenn man einfach keine externen Scripte und Cookies annimmt.
Unbequem, aber das ist schon ein bisschen mit analoger Werbung vergleichbar. Ich lasse mir auf der Straße auch nicht von jedem einen Flyer in die Hand drücken.
Tatsächlich sehe ich momentan garkeine Werbung mehr auf CB da die vollständig extern geladen werden müsste. Selbst mit cookielaw und ioam script. Scheinbar wäre gerade Google für die Werbung hier zuständig und die sind nicht eingeladen.

Highspeed Opi schrieb:
Ein "Tech-Journalist" sollte wissen welche Nachteile durch das Tracking und die Werbung entstehen (können).
Weiß er und bietet deswegen eine Alternative. Aber auch ein Tech-Journalist ist nicht immun gegen die Zwänge des bösen Kapitalismus.
Wer erwartet, die Jungs hier leben von Luft und Idealismus, ist einfach weltfremd. Nicht jeder arbeitet nur "aus Spaß".

Ein Auto-Journalist weiß auch, wie schlecht Autos eigentlich sind. Trotzdem macht er seinen Job, es ist sein Job. CB ist keine lieberale idealistische FOSS Seite. Kuketz blog finde ich übrigens doof. Der Artikel über cookies ist kurz, unvollständig, einseitig und bleibt eine Begründung für die aufstehe These schuldig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa
Turrican101 schrieb:
Jaja, Abos gibts mittlerweile auf vielen Seiten. Und auf vielen davon bekommt man auch mit Abo Werbung und Tracking. Nur "weniger" als ohne. Aber wart mal ab, in ein paar Jahren gibts mit Abo wieder genauso viel Tracking wie heute ohne. ..
Mir gings auch gar nicht so sehr um Tracking und Co. wofür es uBlock usw. gibt. Mein Anliegen war mehr die "Schnorrer-Mentalität": Hier bei CB bekomme ich Informationen, die für mich wertvoll sind und dafür zahle ich gerne.

Der Gewinner der "Silbernen Zitrone" als krasses Gegenspiel ist unsere hiesige Tageszeitung: Da bekommst Du die Informationen nur, wenn Du ein "Plus-Abo" hast. Sieht man sich den Artikel dann an, dann ist der sowas von oberflächlich, falsch (obwohl ich es besser weiß, da in die Sache beruflich involviert) und kurz, daß es mich jedesmal ärgert und den Betrag reut. Komme aber nicht drum rum, diesen Mist-Journalismus auch noch zu lesen
(Werbung und Tracking ist natürlich immer dabei, auch beim Abo).

Fazit: Bei CB bekomme ich was für mein Geld und das CB-Team unterstütze ich gerne. Wem es bei CB nicht gefällt...

• Gefällt mir
Reaktionen: PietVanOwl und Scie
ExigeS2 schrieb:
Ich hoffe das dies nochmal überdacht wird sonst werde ich die Seite wohl zukünftig meiden.

Schade.
Bisher war Computerbase bei mir eine der 4 am meissten besuchten Webseiten..
Einmal vor Tagen gesehen,dann nie wieder. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: PietVanOwl
piepenkorn schrieb:
Einmal vor Tagen gesehen,dann nie wieder. :)

Ja wenn man ohne Blocker im Netz unterwegs ist, dann ist das auch normal.
Aber sobald man seinen Browser alle Cookies beim schliessen löschen lässt und seinen Werbeblocker eingeschalten hat kommt das Fenster bei jedem Besuch.

Wer bereits vor 20 Jahren das Internet nutzte weiss wie nervig Werbung sein kann. Seit es die Addblocker gibt ist die Nutzung des Internets ein Segen geworden. Habe seit Jahren nichts mehr ausgestellt und bin froh das es diese Möglichkeit gibt.

Was ich witzig finde ist das der Chefredakteur in einem früheren Post hier schreibt das 3/4 der User mit Werbeblocker unterwegs sind. - es ging also auch vorher anders.

Man will einfach schauen das man die Einnahmen erhöht und auf die anderen User wird gerne Verzichtet.

Wenn 75% meiner Benutzer ein bestimmtes Verhalten aufweisen, sollte ich vielleicht überlegen wie ich diese erreiche bzw. deren Bedürfnissen gerecht werde anstelle eine Eingangstür einzubauen.

Ich hab das Gefühl es wird am Nutzer vorbei entwickelt.

An alle Die ihre Cookies löschen und sich dann beschweren das sie immer wieder diesen einen Klick machen müssen: behaltet doch die Cookies von den Seiten die ihr ständig besucht, oder haben eure System Platten nur 80MB Speicher? Ja habe MB geschrieben. ;) Man kann doch auch die Ausnahme Liste von seinem Browser nutzen.

Mal abgesehen davon das man die Seite und vor allem das Forum aktiv nutzt und dann auch noch verlauten lässt: habe ja ein Adblocker an. Ist schon so ein bisschen Dreist finde ich.

An die die nach einem Spendenkonto fragen: holt euch doch CB Abo für 4€. Oder fragt ihr nur nach einem Spendenkonto damit andere dieses füllen und ihr weiter für lau hier alles nutzen könnt?

MFG Piet

• Gefällt mir
Reaktionen: rysy
Redragonzensor schrieb:
Und wenn er mich vor die Wahl stellt alle Daten an alle zu verkaufen oder Geld raus pressen will wenn man das nicht will hat auch einen kaputten Kompass.

Nochmal zum mitschreiben: Man hat einen kaputten Kompass, wenn man sagt, dass ein Unternehmen den Preis für sein Produkt selbst festlegen darf, und es nicht verschenkt? Und das fällt dann unter "Geld rauspressen" (wobei mit Geld bezahlen der völlig übliche Zahlungsweg in der Welt ist), nur weil einem der freiwillig und zusätzlich vom Unternehmen angebotene 2. Zahlungsweg über Tracking nicht gefällt?

Ne, es bleibt dabei: Ich sage, da ist den Kompass ganz gehörig kaputt. Du willst hier einem Unternehmen die Preise und Zahlungsmöglichkeiten für sein Produkt diktieren. Und das funktioniert nirgendwo so. Nicht im Netz, nicht offline.

Der Markt kann eine Firma insgesamt zum Umdenken bewegen, wenn das Produkt zu den angebotenen Konditionen halt nicht angenommen wird. Dann werden die meisten Firmen ihren Preis anpassen. Aber vorher darfst du dir nicht einfach anders das Produkt verschaffen ohne zu zahlen und dann sagen, dass das alles moralisch so gut sei.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, rysy, Steffen und 2 andere
ExigeS2 schrieb:
Was ich witzig finde ist das der Chefredakteur in einem früheren Post hier schreibt das 3/4 der User mit Werbeblocker unterwegs sind. - es ging also auch vorher anders.
Nein ging es nicht. Irgendwie liest die Hälfte der Nutzer immernoch nicht was hier schon hundert mal geschrieben wurde. Du wirst GENAUSO getrackt wie vorher auch. Es ändert sich nur, wie du jetzt darüber informiert wirst, weil exakt diese Form der Information rechtlich so vorgegeben ist. Das ist keine "Designentscheidung".

Es ging "vorher" genauso schlecht wie jetzt. Nur wirds jetzt noch schlechter.

Es ist ganz einfach: Je mehr hier mit adblock und ohne sonstige Unterstützung den Inhalt konsumieren, desto weniger Geld kommt bei rum. Und irgendwann ist halt kein Geld mehr da.
Wie @Steffen gesagt hat, würden wir ohne Tracking vielleicht ein paar Wochen durchhalten, dann wäre Sense. Dass das für sechs Festangestellte und Dutzende freie helfende Hände kein gangbarer Weg ist sollte doch klar sein?!

Wir würden ja Alternativen nutzen, wenn es denn welche gäbe. Und "versuchen" mit spenden über die Runden zu kommen, bei einer GmbH die Arbeitgeber für eine zweistellige Personenanzahl ist? Euch will ich sehen, wie ihr das Risiko eingehen würdet.
------------------------------------------------------------------------------------

Achtung, rein persönliche Meinung, unabhängig von meiner Position:

Diese Mentalität regt mich mehr als auf.
Am besten dann noch groß im Thread rausposaunen dass eure Filterlisten doch so toll sind und ihr es nicht einseht, die Seite zumindest MINIMAL zu unterstützen. Ein Seite, die mit ABSTAND werbungstechnisch am nutzerfreundlichsten und unkritischsten ist, die sich den Arsch aufreißt für Transparenz, unabhängige Berichterstattung und deshalb bei den Firmen eh schon nicht die beliebteste ist.
Hier SUPPORTET @Steffen sogar Nutzer auch noch, wie sie ihren Adblocker einzustellen haben, dass sie nur EINE AUSNAHME für einen nicht-trackenden ioam Server hinzufügen müssen.... das ist doch absurd!

Welchen Teil von "Es geht nicht ohne Tracking, weil 75% der User einen Adblocker nutzen und nicht bereit sind einen kleinen Beitrag zu leisten" habt ihr nicht verstanden?
Schön am konsumieren, die Community nutzen, aber wehe ihr müsst auch nur ein Werbebanner durchlassen, weil im Internet hat nunmal alles umsonst zu sein! Und die böse Content und Werbemafia kann mich mal! Eh alle gekauft!!1!
Ich weiß ich rede mich in Rage und schere viele über einen Kamm (sry dafür), auch dass es da berechtigte Bedenken gibt und Tracking echt nicht geil ist. Von mir aus sucht euch ne Lösung selbst im Hintergrund, aber sowas wie "Mein Adblock bleibt eh an, mir doch egal ob ihr überlebt" und DANN NOCH DAMIT HAUSIEREN UND WIE TOLL IHR DOCH SEID ist nur eins:

Ein RIESENGROßER Mittelfinger und schlag in unser Gesicht. Und ihr solltet euch schämen! Falls die Nummer in die Hose geht, hoffe ich ihr findet eine andere Community, die euch nur ansatzweise das bietet was hier gemacht wird. Und da brauch auch keiner UNS die Schuld in die Schuhe schieben, den Ausgang habt ihr dann absolut selbst zu verantworten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, KitKat::new(), kim88 und 16 andere
Mal eine kleine Frage @Jan: Entsprechen die 35 Euro pro Jahr ungefähr den Werbeeinnahmen, die ein Nutzer bei täglichen Besuchen in diesem Zeitraum generieren würde (ohne Ad-Blocker)? Oder habt ihr den Wert auf andere Weise festgesetzt?

Mir geht es bei der Frage nicht darum, zu ermitteln, ob der Wert zu hoch oder niedrig ist (ich zahle schon und mache es gerne ;)). Es würde mich nur interessieren, wie viel Geld mit Werbung so im Durchschnitt pro Nutzer reinkommt. Falls ihr das nicht beantworten wollt/könnt, hätte ich dafür natürlich Verständnis.

@Tapioka84 hatte ich auch schon gefragt:

Steffen schrieb:
Das kommt sehr darauf an, wie viele Seiten derjenige im Monat auf ComputerBase aufruft. Tendenziell wird ComputerBase Pro eher von den Powerusern genutzt, die "auf der Seite leben", als von den Gelegenheits- oder gar Suchmaschinennutzern (die haben dafür nur selten Adblocker). Und auch darauf, wieviele Werbebanner es pro Seite gibt und ob derjenige eher Desktop-Devices oder eher Mobile-Devices nutzt (auf der Desktop-Seite haben wir aktuell noch tendenziell mehr Anzeigen, einfach weil Mobile der Platz ziemlich knapp ist).
MFG Piet

• Gefällt mir
Reaktionen: 0xtapi
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben