Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News In eigener Sache: Auch wir kommen an einem Consent-Dialog nicht vorbei
- Ersteller Steffen
- Erstellt am
- Zur News: In eigener Sache: Auch wir kommen an einem Consent-Dialog nicht vorbei
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
testwurst200
Commander
- Registriert
- Sep. 2018
- Beiträge
- 2.393
Ja geht in der Regel ist aber eine eigenständige Einstellung welche man gerne übersieht oder vergisstMiuwa schrieb:Kann man die denn überhaupt abwählen? Ist mir schon mehrfach aufgefallen, aber ich hab keine wirkliche lösung gefunden.
- Registriert
- März 2001
- Beiträge
- 17.293
Eventuell können wir das ja als optionales Feature wieder einführen.ComputerJunge schrieb:Das verhielt sich zur Einführung des Abos exakt so. Nach vielen Diskussionen hat man es dann wieder angeschafft.
ProfessorZ schrieb:Es gibt ja nicht nur die eine Suchmaschine...
Jede Suchmaschine weiß wonach ihre Nutzer suchen, also wo ihre Interessen liegen. Diese Daten werden natürlich verwertet.
ProfessorZ schrieb:Mag sein, aber genauso wenig bringt es über Moral bzw. deren Kompass zu diskutieren. Da hat wohl jeder einen Eigenen.
Wessen moralischer Kompass so kalibriert ist, dass er ihm anzeigt es wäre in Ordnung fremdes geistiges Eigentum zu lesen ohne den dafür gewünschten Ausgleich zu leisten, sollte tief in sich hinein blicken und das eigene Moralsystem hinterfragen.
ProfessorZ schrieb:scheru schrieb:Niemand lässt Werbung und Tracking zu und niemand bezahlt für CB Pro. Welche Konsequenz hätte das?
Da musst Du CB fragen, aber Tracking passt meiner Meinung nach nicht zu so einer Seite.
Je mehr ich in dem Thread lese, um so mehr zweifle ich an der Aussage, dass Mensch ein vernunftbegabtes Wesen sei.
P
ProfessorZ
Gast
Stimmt.scheru schrieb:Jede Suchmaschine weiß wonach ihre Nutzer suchen, also wo ihre Interessen liegen. Diese Daten werden natürlich verwertet.
Mögliche Kombi Tor Browser mit z.b. https://www.honigdachse.de/dienste
Besonders Menschen die nicht differenzieren können und mit so einer Aussage alle in einen Korb werfen.scheru schrieb:Wessen moralischer Kompass so kalibriert ist, dass er ihm anzeigt es wäre in Ordnung fremdes geistiges Eigentum zu lesen ohne den dafür gewünschten Ausgleich zu leisten, sollte tief in sich hinein blicken und das eigene Moralsystem hinterfragen.
...und manche sich sehr schwer mit Meinungsfreiheit tun...scheru schrieb:Je mehr ich in dem Thread lese, um so mehr zweifle ich an der Aussage, dass Mensch ein vernunftbegabtes Wesen sei.
Jesterfox
Legende
- Registriert
- März 2009
- Beiträge
- 44.484
Hm, ich weiß er nicht wie viel Aufwand es tatsächlich ist, aber können man das nicht über einen Drittanbieter wie z. B. RedBubble machen?Steffen schrieb:Unsere Erfahrung in der Vergangenheit war, dass sehr viel mehr Nutzer nach T-Shirts fragen, als letztendlich auch kaufen. Ich glaube, dass Einzelkünstler wie Ruthe so was einnehmen können (die haben halt auch geile Motive), auf ComputerBase wäre das nach Abzug des Aufwands vermutlich ein Nullsummenspiel.
M
Mustis
Gast
Das hat so exakt gar nix mit Meinungsfreiheit zu tun. Da du deinen Mist hier frei postulieren kannst und auch scheru diese nicht einschränkt, ist diese voll gewahrt. Meinunsgfreiheit bedeutet nicht, dass ich andere Meinungen nicht be- und auch verurteilen darf.ProfessorZ schrieb:...und manche sich sehr schwer mit Meinungsfreiheit tun...
Dein Hinweis zu Tor und Honigdachse zeigt letztlich auch nur auf, dass du schlicht nicht kapierst, wie das System funktioniert. Tor lebt von Sepnden, reißen die ab, wars das mit Tor. Und Honigdachse existiert allein dadurch, dass es Google, Bing und Co gibt. Du suchst mit Honigdachse nicht ohne Google. Du suchst dann egnauso auf Google nur eben anonymisiert. Machend as genügend Leute, würde Google irgendwann nicht mehr existieren bzw. eine andere Monetarisierung nutzen und dann kannst du dir auf Honigdachse die Finger blutig tippen, du wirst nix mehr finden. Sowas Honigdachse funktioniert einzig deshalb, weil ausreichend viele es nicht nutzen. Es ist kein in sich funktionierendes System.
Also ich habe jetzt nicht sonderlich Interesse an einem Nackedei-Kalender der Forenuser ...SE. schrieb:Kalender mit Fotos von Foren-Nutzern
Wäre in der Tat eine Idee, aber bitte nicht "per Artikel", sondern als generelle "Spenden"-Option.SE. schrieb:Micropayment-Angebote (statt oder zusätzlich zum Abo), die fehlen mir hier wirklich, Abo will ich nicht, gelegentlich mit kleineren Beträgen unterstützen aber schon.
kleeblatt4590
Cadet 3rd Year
- Registriert
- Juni 2018
- Beiträge
- 35
Na vom Meckern, das generiert die meisten Klicks. Siehst ja auf S. 1. "Die" Politik ist immer ein gutes Ziel.matze313 schrieb:Und wo kommt dann der Umsatz her, der eine unabhängige Berichterstattung gewährleistet, wenn man dann nicht anderweitig bezahlt?
Redragonzensor
Lieutenant
- Registriert
- Sep. 2012
- Beiträge
- 595
Der gewünschte Ausgleich ist unter anderemVerkauf der genaue Standortdaten an unbekannt, sowie die Erlaubnis alle offline Erhobenen Daten kombinieren. Wenn man also nicht bereit seine vollständigen Daten vollständig an Unbekannt zu verkaufen ist der Moralkompass kaputt?scheru schrieb:Wessen moralischer Kompass so kalibriert ist, dass er ihm anzeigt es wäre in Ordnung fremdes geistiges Eigentum zu lesen ohne den dafür gewünschten Ausgleich zu leisten, sollte tief in sich hinein blicken und das eigene Moralsystem hinterfragen.
Knito
Commander
- Registriert
- Sep. 2010
- Beiträge
- 2.343
Haggis schrieb:Das doofe ist jetzt nur, dass ich ohne Cookies immer wieder aufs Neue die ganze Scheiße weg klicken muss.
Das gleiche bei mir. So ein Terror 🤬
Redragonzensor schrieb:Der gewünschte Ausgleich ist unter anderemVerkauf der genaue Standortdaten an unbekannt, sowie die Erlaubnis alle offline Erhobenen Daten kombinieren. Wenn man also nicht bereit seine vollständigen Daten vollständig an Unbekannt zu verkaufen ist der Moralkompass kaputt?
Es gibt auch noch die Möglichkeit von CB Pro, dann bist du sofort sämtliche von dir angeführten Sorgen los.
Einzig die eventuell gewünschte Lösung: Alles für Nix, steht moralisch nicht zur Auswahl, warum wurde schon angeführt, sollte aber eigentlich selbst evident sein.
ProfessorZ schrieb:Besonders Menschen die nicht differenzieren können und mit so einer Aussage alle in einen Korb werfen.
Meine Aussage differenziert ganz klar. Ich nenne sogar ein explizites Verhalten, das ich moralisch verurteile. Mir ist nicht klar inwiefern da "alle in einen Korb" geworfen werden.
ProfessorZ schrieb:...und manche sich sehr schwer mit Meinungsfreiheit tun...
In keinem Kommentar spreche ich irgend jemanden die Freiheit zur freien Meinungsäußerung ab. Wenn du die Diskussion schon auf die Metaebene führen willst will ich dir einen Denkanstoß geben.
Freie Meinungsäußerung beinhaltet nicht, dass die frei geäußerte Meinung automatisch gleich richtig ist wie jede andere Meinung. Sie befreit einen auch nicht davor, die eigene geäußerte Meinung gegen inhaltliche Kritik verteidigen zu müssen.
Autokiller677
Fleet Admiral
- Registriert
- Jan. 2009
- Beiträge
- 10.318
Jesterfox schrieb:Hm, ich weiß er nicht wie viel Aufwand es tatsächlich ist, aber können man das nicht über einen Drittanbieter wie z. B. RedBubble machen?
Auch nicht ohne, und ich glaube auch nicht, dass hier bei CB viele sowas kaufen würden. Bei Youtubern geht das ja noch ganz gut, weil da die (Hardcore) Fans das als recht persönliche Beziehung empfinden, man sieht die Person usw.
Diese "Härte" an Fandom fehlt auf einer Seite wie hier einfach. Klar, paar Leute kaufen sicher ein T-Shirt, aber eben nicht viele.
Und dann zum Aufwand: Damit etwas wirklich gut läuft, braucht es eben auch gute Motive. Einfach nur ein CB Logo auf die Brust würde ich zumindest nicht kaufen, da komme ich mir vor wie eine Werbetafel. Wenn man regelmäßig neue gute Designs liefern will, kann man damit einen Grafikdesigner wahrschienlich auf einer halben Stelle beschäftigen.
Nennt sich Computerbase Pro Abo. Der Name ist einfach irreführend, da verlängert sich nichts von selbst. Abschließen für Zeitraum X, einmal zahlen, fertig. Einfach nur eine Spende mit "Werbefrei" Goodi.Schmarall schrieb:Wäre in der Tat eine Idee, aber bitte nicht "per Artikel", sondern als generelle "Spenden"-Option.
Redragonzensor schrieb:Der gewünschte Ausgleich ist unter anderemVerkauf der genaue Standortdaten an unbekannt, sowie die Erlaubnis alle offline Erhobenen Daten kombinieren. Wenn man also nicht bereit seine vollständigen Daten vollständig an Unbekannt zu verkaufen ist der Moralkompass kaputt?
Nö. Wenn du aber die Dienstleistung dann einfach kostenlos haben willst, nur weil dir der Preis / das Zahlungsmittel nicht passt, dann ist der Kompass kaputt.
Wenn mir der Autohändler sagt "Auto kostet 50k€" sage ich ja auch nicht "passt mir nicht" und bekomme das Auto dann umsonst.
Das Abo verlängert sich nicht automatisch, wenn du also mit kleineren Beträgen unterstützen möchtest, kannst du einfach ab und zu einen Monat kaufen zu je 3,90€.SE. schrieb:
- Micropayment-Angebote (statt oder zusätzlich zum Abo), die fehlen mir hier wirklich, Abo will ich nicht, gelegentlich mit kleineren Beträgen unterstützen aber schon.
Genau das tut die sehr klar präsentierte Alternative doch. Deshalb gibt es ~100 neue Abonnenten - alle diese Menschen wollen nicht getrackt werden.ProfessorZ schrieb:Damit ist wohl der Tiefpunkt hier erreicht! Ihr solltet den Menschen lieber zeigen, wie man verhindert getrackt zu werden und sich nicht darüber freuen!
Redragonzensor
Lieutenant
- Registriert
- Sep. 2012
- Beiträge
- 595
Die gewünschte Lösung wäre kein Tracking was noch 50% wäre, da es die aber nicht gibt bleibt nur 0.scheru schrieb:Es gibt auch noch die Möglichkeit von CB Pro, dann bist du sofort sämtliche von dir angeführten Sorgen los.
Einzig die eventuell gewünschte Lösung: Alles für Nix, steht moralisch nicht zur Auswahl, warum wurde schon angeführt, sollte aber eigentlich selbst evident sein.
Das Autobeispiel ist absurd, es eh niemand den Preis zahlt und das Auto danach weg ist.Autokiller677 schrieb:Nö. Wenn du aber die Dienstleistung dann einfach kostenlos haben willst, nur weil dir der Preis / das Zahlungsmittel nicht passt, dann ist der Kompass kaputt.
Wenn mir der Autohändler sagt "Auto kostet 50k€" sage ich ja auch nicht "passt mir nicht" und bekomme das Auto dann umsonst.
Und wenn er mich vor die Wahl stellt alle Daten an alle zu verkaufen oder Geld raus pressen will wenn man das nicht will hat auch einen kaputten Kompass.
S
sdffffds.sadofi
Gast
computerbase ist doch komplett kostenlos.
mein browser macht eine http(s)-anfrage an den server und erhält eine antwort, ganz ohne dass ich etwas dafür bezahle.
mein browser entscheidet mithilfe von addons, ob die heruntergeladenen nullen und einsen dargestellt werden oder nicht, bzw ob weitere anfragen gemacht werden oder nicht.
wer für diese kostenlose bereitstellung spenden will, darf dies gerne tun und erhält dafür eine antwort, die von addons weniger verarbeitet werden muss.
mein browser macht eine http(s)-anfrage an den server und erhält eine antwort, ganz ohne dass ich etwas dafür bezahle.
mein browser entscheidet mithilfe von addons, ob die heruntergeladenen nullen und einsen dargestellt werden oder nicht, bzw ob weitere anfragen gemacht werden oder nicht.
wer für diese kostenlose bereitstellung spenden will, darf dies gerne tun und erhält dafür eine antwort, die von addons weniger verarbeitet werden muss.
Redragonzensor schrieb:[...]da es die aber nicht gibt bleibt nur 0.
Es bleiben mindestens zwei Möglichkeiten: a) Konsumation des fremden geistigen Eigentums ohne die dafür erwünschte Gegenleistung zu erbringen. b) Verzicht.
Redragonzensor schrieb:Das Autobeispiel ist absurd, es eh niemand den Preis zahlt und das Auto danach weg ist.
?
Redragonzensor schrieb:Und wenn er mich vor die Wahl stellt alle Daten an alle zu verkaufen oder Geld raus pressen will wenn man das nicht will hat auch einen kaputten Kompass.
Wenn jemand für seine geleistete Arbeit und die entstandenen Kosten für die Bereitstellung der Ergebnisse entlohnt werden möchte ist das also in deinen Augen moralisch falsch?
Zuletzt bearbeitet:
S
strempe
Gast
Jan schrieb:Und täglich grüßt das Murmeltier die, die hier auch noch mit ihrem AdBlocker prahlen: Sollte euch auch nur im geringsten etwas daran liegen, dass der Inhalt hier so bleibt bzw. eher noch ausgebaut wird, überlegt, was ihr tut.
Mir gefällt gerade nicht was ich lese und frage mich ob ich das als Drohung verstehen soll weil sich das für mich nämlich so anhört. Ein stetes lamentieren der Geschäftsführungen gehört ja zum guten Ton aber das hier hört sich an wie ein Abwälzen der Kernaufgaben auf die Nutzer. Von daher: challenge accepted!
M
Mustis
Gast
Mitnichten. Die Monetarisierung von Youtube ist relativ überschaubar, auch für wirklich große Kanäle. Was denkst du, warum die großen Kanäle alle abseits von Youtube sich weitere Wege der Fianzierung überlegen, vor allem über Plattformen wie Patreon? Weil die Kosten, die die Känale haben durch Youtube allein nicht oder kaum gedeckt werden, davon ausgenommen sind die Riesen mit 8 stelligen Followerzahlen.Simanova schrieb:Die Youtube-Einnahmen dürften innerhalb von wenigen Monaten eure sonstigen Werbeeinnahmen übersteigen.
Auch hier wieder schlägt das mangelnde Verständnis für grundlegende BWL massiv durch. Klar klingen 10.000 oder 20.000€ im monat durch Youtube nach viel. Nur ist das halt nicht der Nettogewinn sondern Umsatz. Und für Umsatz ist das halt wenig, denn davon muss alles gedeckt werden: Steuern, Kosten, Gehälter, etc. pp.
Und sowas wie Patreon bietet CB bereits an: CB Pro ist nichts anderes, es erfolgt halt nur nicht über ein Drittportal...
Mal so als Beispiel: Würde CB tatsächlich über Youtube sagen wir 10.000€ einnehmen, dafür aber extra einen Redakteur abstellen, dürfte das ein Nullsummenspiel sein. Und ein Youtubekanal, der soviel abwirft, braucht einen hohen sechsstelligen Aboanteil bzw. Millionen Abrufe im Monat. Allein durch die deutsche Sprache und dmait einhergehenden maximalen Zielgruppe ist das eine erhebliche HErausforderung, die wiederum mit dem technischen Thema der Seite hier nicht oder nur schwer erreichbar ist.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
Ähnliche Themen
- Antworten
- 63
- Aufrufe
- 5.399