News In eigener Sache: Auch wir kommen an einem Consent-Dialog nicht vorbei

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ComputerJunge schrieb:
Eine anderer funktionierender Weg ist derzeitig nicht verfügbar, so habe ich Steffen et al. verstanden. Mir fällt dazu jedenfalls keine sich auf Anhieb aufdrängende Möglichkeit ein.

Es gibt noch eine Weg, ob er exklusiv reichen würde, weiß ich nicht, aber wir wollen ihn eh nicht gehen:

Sponsored Content, also quasi nur noch Berichte mit "Unterstützung". Scheint auf YouTube gut zu gehen, aber ich glaube, hier würden dann doch viele aufschreien, weil das, was ihn bisher lieb ist, komplett verschwindet: Unabhängiger Tech-Journalismus. "Ich nehme doch eh nur Geld für Inhalte zu Produkten, die ich toll finde" klingt sicher immer so schön nahbar, ich hinterfrage diesen Ansatz deutlich.

Und täglich grüßt das Murmeltier die, die hier auch noch mit ihrem AdBlocker prahlen: Sollte euch auch nur im geringsten etwas daran liegen, dass der Inhalt hier so bleibt bzw. eher noch ausgebaut wird, überlegt, was ihr tut.

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, Rotini, Larnak und 7 andere
Da sieht man, welche eigentlich verbraucherfreundliche Urteile für Folgen haben können. Diese Bestätigungen auf jeder Seite zu geben ist nervend.

Mustis schrieb:
Davon unabhängig ist in der Werbebranche (wie anders wo auch) nur das relevant, das ich auch nachweisen kann. Niemand interessiert eine angebliche Reichweite, die ich nicht belegen kann. Das war und ist auch bei Printmedien der Fall. Es zählen nur nachweisbare Auflagenverkäufe um die Reichweite zu bestimmen.
Da wird aber jedes Exempla dann von 3 Leuten gelesen, die alle ein überdurchschnittliches Einkommen haben und so weiter. Sagen zumindest die Verlage.
Ergänzung ()

@Steffen
Das sind alle Tracker die der aktuelle Safari erkennt und am erstellen eines Profils hindert . Was bedeutet das für die Einnahmen?

Anhänge

• E31CDCA7-3007-4BB4-931A-A3C06E121594.jpeg
    E31CDCA7-3007-4BB4-931A-A3C06E121594.jpeg
    119,7 KB · Aufrufe: 306
  • 3A3A385A-B560-4AD8-A827-E3FE7740B858.jpeg
    3A3A385A-B560-4AD8-A827-E3FE7740B858.jpeg
    115,2 KB · Aufrufe: 308
  • 5CCF4B68-39C5-40A9-95F4-3B321480312F.jpeg
    5CCF4B68-39C5-40A9-95F4-3B321480312F.jpeg
    124,2 KB · Aufrufe: 300
Zuletzt bearbeitet:
supertux22 schrieb:
Ich habe in Thunderbird verschiedene Computerbase RSS Feeds, die Ansicht der Feed-Artikel ist Webseite. Leider kommt da jetzt immer diese Meldung die ich nicht wegbekomme. Klicke ich auf "Akzeptieren und weiter" geht der Link in Firefox auf. Hat jemand eine Lösung?
Dieses Problem ist jetzt behoben! :)

• Gefällt mir
Reaktionen: supertux22, Schmarall, knoxxi und eine weitere Person
Jan schrieb:
...Und täglich grüßt das Murmeltier die, die hier auch noch mit ihrem AdBlocker prahlen: Sollte euch auch nur im geringsten etwas daran liegen, dass der Inhalt hier so bleibt bzw. eher noch ausgebaut wird, überlegt, was ihr tut.
Vlt. haben sich auch nur manche Prahler mit dem Thema Datenschutz bzw. Privatspähre schon näher auseinandergesetzt und wissen daher, was man mit div. Daten mittlerweile alles machen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lemiiker und piepenkorn
ProfessorZ schrieb:
Vlt. haben sich auch nur manche Prahler mit dem Thema Datenschutz bzw. Privatspähre schon näher auseinandergesetzt und wissen daher, was man mit div. Daten mittlerweile alles machen kann.

Dann sollten sie sich als nächstes mit ihrem moralischen Kompass auseinandersetzen und entweder das Abo abschließen oder die Seite nicht mehr besuchen.

Stolz darauf zu sein die Inhalte zwar zu konsumieren, aber in keiner Weise dafür zu bezahlen (eigentlich sogar Kosten zu verursachen, durch den erzeugten Traffic) ist ja nicht gerade die noble Art.

• Gefällt mir
Reaktionen: Larnak, LukS und PietVanOwl
Ich kann mir kaum vorstellen, dass jeder Abobesitzer hier, für alle seine besuchten Seiten im Internet bezahlt oder auch nur seine bevorzugte Suchmaschine finanziell unterstützt.

Jan schrieb:
Sponsored Content, also quasi nur noch Berichte mit "Unterstützung". Scheint auf YouTube gut zu gehen, aber ich glaube, hier würden dann doch viele aufschreien, weil das, was ihn bisher lieb ist, komplett verschwindet: Unabhängiger Tech-Journalismus. "Ich nehme doch eh nur Geld für Inhalte zu Produkten, die ich toll finde" klingt sicher immer so schön nahbar, ich hinterfrage diesen Ansatz deutlich.
Diese Option hatte ich bewusst nicht genannt, da es für mich aus den von Dir beschriebenen Gründen keine ist. Und die Influenza ist schon Plage genug. ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan
PietVanOwl schrieb:
Was ist für euch eigentlich lukrativer, wenn man alles an Werbung durch lässt oder ein Pro Abo? Oder nimmt sich das nicht viel?
Das kommt sehr darauf an, wie viele Seiten derjenige im Monat auf ComputerBase aufruft. Tendenziell wird ComputerBase Pro eher von den Powerusern genutzt, die "auf der Seite leben", als von den Gelegenheits- oder gar Suchmaschinennutzern (die haben dafür nur selten Adblocker). Und auch darauf, wieviele Werbebanner es pro Seite gibt und ob derjenige eher Desktop-Devices oder eher Mobile-Devices nutzt (auf der Desktop-Seite haben wir aktuell noch tendenziell mehr Anzeigen, einfach weil Mobile der Platz ziemlich knapp ist).

SE. schrieb:
Ich glaube wenn User wüssten wie groß der Unterschied tatsächlich ist/sein kann wäre es hilfreich die Differenz zu visualisieren, vielleicht direkt im Artikel, wenigstens grob.
Da hatte ich gestern in einem zugegebenermaßen sehr langen Beitrag was zu geschrieben: "Wir hatten bei Google-Anzeigen mal eine zeitlang personalisierte Anzeigen deaktiviert und wenn ich mich richtig erinnere, dann war das fast Faktor 2. Auf jeden Fall deutlich mehr als 10% oder 20%."

SE. schrieb:
Das Vorschaltbanner finde ich okay, was mir fehlt ist ein direktes opt-out, der Tagesspiel (tagesspiegel.de) bietet das zum Beispiel. Hier sind zuviele Klicks/Taps nötig.
Ein Opt-Out gibt es in unserem Consent-Dialog nur in der Form, dass man ComputerBase Pro bestellt. Einzeln abwählen kann man bei uns nichts (was, wie gestern geschrieben rechtlich ok ist).

SE. schrieb:
Andere Websites die ich regelmäßig frequentiere machen auch: [...]
Unsere Erfahrung in der Vergangenheit war, dass sehr viel mehr Nutzer nach T-Shirts fragen, als letztendlich auch kaufen. Ich glaube, dass Einzelkünstler wie Ruthe so was einnehmen können (die haben halt auch geile Motive), auf ComputerBase wäre das nach Abzug des Aufwands vermutlich ein Nullsummenspiel. Micropayment-Angebote finde ich schwierig, wenn man parallel eigentlich den Preis mit einem Abo schon festgelegt hat. Statische Werbeflächen sind etwas, das es zum Beispiel in einzelnen Unterforen gibt und das möchten wir ausbauen. Wird auch gebucht, aber nicht allzu oft, vielleicht weil man nur Klicks messen kann und grundsätzlich kann unser Vermarkter sowas halt nur über Klinkenputzen an den Mann bringen, programmatisch geht da natürlich nichts.

Redragonzensor schrieb:
Das sind alle Tracker die der aktuelle Safari erkennt und am erstellen eines Profils hindert . Was bedeutet das für die Einnahmen?
Ich glaube das führt dazu, dass man dir effektiv keine personalisierte Werbung anzeigen kann. (Ich glaube Safari blockt zwar nicht die Requests und die Werbung an sich, aber verweigert halt die Annahme der Cookies.)

• Gefällt mir
Reaktionen: sedot, Larnak und knoxxi
ProfessorZ schrieb:
Ich kann mir kaum vorstellen, dass jeder Abobesitzer hier, für alle seine besuchten Seiten im Internet bezahlt oder auch nur seine bevorzugte Suchmaschine finanziell unterstützt.

Die Suchmaschinen verkaufen die von den Nutzern erhobenen Daten sowieso, oder verwerten sie selbst weiter um daraus Profit zu generieren. Dagegen kann man eh nix machen.

Es bringt nicht viel die Diskussion auf das gesamte Internet auszuweiten. Aber der Standpunkt den ich auch allgemein vertreten kann ist:
Wer regelmäßig Content konsumiert, der in der Herstellung fixe Kosten verursacht, ist moralisch dazu verpflichtet sich den Wünschen des Erstellers zu fügen und die von ihm gewünschte Bezahlung zu leisten. Sei dies nur in diesem Beispiel via Werbung oder CB Pro.

Dazu gibt's keine Alternative, leichtes Gedankenexperiment: Niemand lässt Werbung und Tracking zu und niemand bezahlt für CB Pro. Welche Konsequenz hätte das?

• Gefällt mir
Reaktionen: Bullbumba, Jan und PietVanOwl
@Steffen Danke für die Antwort. Also ich bin hier täglich, Früh vor arbeit und Nachmittag/Abend nochmal. Und seit ich hier im Forum auch aktiv bin drücke ich auch öfter mal die F5 Taste. :D Da kommen schon einige Werbebanner zusammen. :) MFG Piet

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan
ProfessorZ schrieb:
Mit einem Dauerauftrag - https://www.kuketz-blog.de/unterstuetzen/
Dafür bezahle ich sehr gerne!
und hier gibt es halt dafür das Abo.
ProfessorZ schrieb:
Sobald ich eine Seite gut finde und diese auch regelmäßig besuche, dann deaktiviere ich aktiv meinen Addblocker auf dieser Seite. Ist mir die Werbung auf der Seite zu aufdringlich und es gibt keine Bezahlversion, dann besuche ich die Seite wieder weniger oder nicht mehr. So mach ich das. Das ist meine Art dafür zu Bezahlen.
Andere Seiten, wie Wikipedia, unterstütze ich durch eine kleine Spende, wenn sie keine Werbung haben.
Ich unterstütze auch Opensource Projekte mit einer Spende, wenn mir deren Software gefällt und ich sie regelmäßig benutze.

Steffen schrieb:
Ich glaube das führt dazu, dass man dir effektiv keine personalisierte Werbung anzeigen kann. (Ich glaube Safari blockt zwar nicht die Requests und die Werbung an sich, aber verweigert halt die Annahme der Cookies.)
Danke für die Antwort. Ist doch ziemlich viel weniger, wenn man die personalisierte Werbung abschaltet.
Die Werbung sehe ich, die kommt also durch.

Zuletzt bearbeitet:
nagus schrieb:
Danke EU! So ein Blödsinn, echt. Wahnsinn was diese Idioten in Brüssel treiben.
CB soll sein einfach seine Tracker abstellen, so einfach ist das. Noch einfacher als das ist es natürlich, über die EU zu meckern.

• Gefällt mir
Reaktionen: ProfessorZ
kleeblatt4590 schrieb:
CB soll sein einfach seine Tracker abstellen, so einfach ist das.
Und wo kommt dann der Umsatz her, der eine unabhängige Berichterstattung gewährleistet, wenn man dann nicht anderweitig bezahlt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Larnak
scheru schrieb:
Die Suchmaschinen verkaufen die von den Nutzern erhobenen Daten sowieso, oder verwerten sie selbst weiter um daraus Profit zu generieren. Dagegen kann man eh nix machen.
Es gibt ja nicht nur die eine Suchmaschine...
scheru schrieb:
Es bringt nicht viel die Diskussion auf das gesamte Internet auszuweiten. Aber der Standpunkt den ich auch allgemein vertreten kann ist:
Wer regelmäßig Content konsumiert, der in der Herstellung fixe Kosten verursacht, ist moralisch dazu verpflichtet sich den Wünschen des Erstellers zu fügen und die von ihm gewünschte Bezahlung zu leisten. Sei dies nur in diesem Beispiel via Werbung oder CB Pro.
Mag sein, aber genauso wenig bringt es über Moral bzw. deren Kompass zu diskutieren. Da hat wohl jeder einen Eigenen.
scheru schrieb:
Dazu gibt's keine Alternative, leichtes Gedankenexperiment: Niemand lässt Werbung und Tracking zu und niemand bezahlt für CB Pro. Welche Konsequenz hätte das?
Da musst Du CB fragen, aber Tracking passt meiner Meinung nach nicht zu so einer Seite.
LukS schrieb:
und hier gibt es halt dafür das Abo.
Danke, ist mir nicht entgangen:
Jan schrieb:
Mag sein. Dafür gibt es ja seit drei Jahren CB Pro.
LukS schrieb:
Sobald ich eine Seite gut finde und diese auch regelmäßig besuche, dann deaktiviere ich aktiv meinen Addblocker auf dieser Seite. Ist mir die Werbung auf der Seite zu aufdringlich und es gibt keine Bezahlversion, dann besuche ich die Seite wieder weniger oder nicht mehr. So mach ich das. Das ist meine Art dafür zu Bezahlen.
Andere Seiten, wie Wikipedia, unterstütze ich durch eine kleine Spende, wenn sie keine Werbung haben.
Ich unterstütze auch Opensource Projekte mit einer Spende, wenn mir deren Software gefällt und ich sie regelmäßig benutze.
Nur leider geht Werbung oft mit tracken einher.

bnoob schrieb:
Was hält das Team eigentlich von der Möglichkeit, wie bei PCGH optional am Avatar anzeigen zu können, dass man Pro-User ist?
Das verhielt sich zur Einführung des Abos exakt so. Nach vielen Diskussionen hat man es dann wieder angeschafft.

• Gefällt mir
Reaktionen: bnoob
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben