PietVanOwl schrieb:
Was ist für euch eigentlich lukrativer, wenn man alles an Werbung durch lässt oder ein Pro Abo? Oder nimmt sich das nicht viel?
Das kommt sehr darauf an, wie viele Seiten derjenige im Monat auf ComputerBase aufruft. Tendenziell wird ComputerBase Pro eher von den Powerusern genutzt, die "auf der Seite leben", als von den Gelegenheits- oder gar Suchmaschinennutzern (die haben dafür nur selten Adblocker). Und auch darauf, wieviele Werbebanner es pro Seite gibt und ob derjenige eher Desktop-Devices oder eher Mobile-Devices nutzt (auf der Desktop-Seite haben wir aktuell noch tendenziell mehr Anzeigen, einfach weil Mobile der Platz ziemlich knapp ist).
SE. schrieb:
Ich glaube wenn User wüssten wie groß der Unterschied tatsächlich ist/sein kann wäre es hilfreich die Differenz zu visualisieren, vielleicht direkt im Artikel, wenigstens grob.
Da hatte ich gestern in einem zugegebenermaßen
sehr langen Beitrag was zu geschrieben: "Wir hatten bei Google-Anzeigen mal eine zeitlang personalisierte Anzeigen deaktiviert und wenn ich mich richtig erinnere, dann war das fast Faktor 2. Auf jeden Fall deutlich mehr als 10% oder 20%."
SE. schrieb:
Das Vorschaltbanner finde ich okay, was mir fehlt ist ein direktes opt-out, der Tagesspiel (tagesspiegel.de) bietet das zum Beispiel. Hier sind zuviele Klicks/Taps nötig.
Ein Opt-Out gibt es in unserem Consent-Dialog nur in der Form, dass man ComputerBase Pro bestellt. Einzeln abwählen kann man bei uns nichts (was,
wie gestern geschrieben rechtlich ok ist).
SE. schrieb:
Andere Websites die ich regelmäßig frequentiere machen auch: [...]
Unsere Erfahrung in der Vergangenheit war, dass sehr viel mehr Nutzer nach T-Shirts fragen, als letztendlich auch kaufen. Ich glaube, dass Einzelkünstler wie Ruthe so was einnehmen können (die haben halt auch geile Motive), auf ComputerBase wäre das nach Abzug des Aufwands vermutlich ein Nullsummenspiel. Micropayment-Angebote finde ich schwierig, wenn man parallel eigentlich den Preis mit einem Abo schon festgelegt hat. Statische Werbeflächen sind etwas, das es zum Beispiel in einzelnen Unterforen gibt und das möchten wir ausbauen. Wird auch gebucht, aber nicht allzu oft, vielleicht weil man nur Klicks messen kann und grundsätzlich kann unser Vermarkter sowas halt nur über Klinkenputzen an den Mann bringen, programmatisch geht da natürlich nichts.
Redragonzensor schrieb:
Das sind alle Tracker die der aktuelle Safari erkennt und am erstellen eines Profils hindert . Was bedeutet das für die Einnahmen?
Ich glaube das führt dazu, dass man dir effektiv keine personalisierte Werbung anzeigen kann. (Ich glaube Safari blockt zwar nicht die Requests und die Werbung an sich, aber verweigert halt die Annahme der Cookies.)