Jan schrieb:
Es gibt noch eine Weg, ob er exklusiv reichen würde, weiß ich nicht, aber wir wollen ihn eh nicht gehen:
Sponsored Content, also quasi nur noch Berichte mit "Unterstützung". Scheint auf YouTube gut zu gehen, aber ich glaube, hier würden dann doch viele aufschreien, weil das, was ihn bisher lieb ist, komplett verschwindet: Unabhängiger Tech-Journalismus. "Ich nehme doch eh nur Geld für Inhalte zu Produkten, die ich toll finde" klingt sicher immer so schön nahbar, ich hinterfrage diesen Ansatz deutlich.
Und täglich grüßt das Murmeltier die, die hier auch noch mit ihrem AdBlocker prahlen: Sollte euch auch nur im geringsten etwas daran liegen, dass der Inhalt hier so bleibt bzw. eher noch ausgebaut wird, überlegt, was ihr tut.
Das ist nur die eine Seite. Nämlich die Seite derer, die das Geld in der Werbung sieht und die Besucher als Währung.
AdBlocker hin oder her.
Ein "Tech-Journalist" sollte wissen welche Nachteile durch das Tracking und die Werbung entstehen (können).
"Das ist als würde man die Kunden in seinem Laden bitten ohne Mund-Nasen-Schutz zu sein, obwohl die kleine Wahrscheinlichkeit besteht infiziert zu werden."
Wer viel von euch hält, zahlt euch schon die "Pro" Gebühr oder nutzt eure Affiliate Links.
Das wertvollste Gut ist nämlich nicht die Journalisten, sondern die Besucher die in den Foren ihren Beitrag leisten. So wie im letzten Absatz zitiert mit seinen Besuchern umzugehen ist schon mutig.
Und zu verlangen, dass man sich der Werbe-Seuche aussetzt nicht richtig.
Unabhängiger Journalismus ist auch so eine Sache.
Ist man unabhängig, wenn man die Befürchtung hat kostenlose Produkte nicht mehr zu erhalten oder Sponsoren zu verlieren / gar nicht erst zu bekommen, wenn man negative Punkte 100% eindeutig anspricht?
Stattdessen spielen so gut wie alle die negativen Punkte herunter oder schreiben darüber so schwammig, dass man es nicht eindeutig als Nachteil herausließt.
An eure 100% Unabhängigkeit glaube ich nicht. Die ist so real wie die freie Marktwirtschaft. Nur ein theoretisches Konstrukt, welches nur extrem schwer funktionieren kann. Eine vollkommene Unabhängigkeit würde viele Sponsoren und Unternehmen gar nicht erst locken.
Abgesehen davon kann man bei denselben Leuten immer herauslesen, zu welcher Marke man sich hingezogen fühlt. Da werden beispielsweise News über A besser dargestellt weil man A mag und News über B schlechter, weil man B nicht mag.
Und sind wir mal ganz ehrlich:
Die News in quasi allen "Tech-Seiten" sind größtenteils eine Ansammlung von umformulierten News aus anderen Quellen. Entweder Ankündigungen durch die Hersteller durch ihre eigenen Wege selbst oder aus anderen "Tech-Seiten" kopiert (und die Quelle dieser anderen Tech-Seite als eigene Quelle gesetzt).
Damit will ich sagen, dass es viele Alternativen gibt und man keine Angst vor einer Aussperrung hat.