News In eigener Sache: Auch wir kommen an einem Consent-Dialog nicht vorbei

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Simanova schrieb:
Stellt einen Redakteur ein, der Youtube News macht und eine Community dort aufbaut
Das dürfte die ersten Monate, wenn nicht sogar Jahre, ein Verlustgeschäft/Nullsummengeschäft werden.

Damit der Channel erfolgreich wird, kann man nicht irgendjemanden vor eine Kamera setzen und News vorlesen lassen. Da müssen Videos geplant werden, Skripte geschrieben, eine Kulisse aufgebaut, es muss gedreht, geschnitten, und gemastered werden und dann müssen die ganzen Leute die das gemacht haben erstmal bezahlt werden.

Wenn das alles von einer Person gemacht werden soll, dann kommt entweder max. 1-2 Videos im Monat, oder man stellt ein Team ein, was dann aber die Kosten nach oben schnellen lässt.
Die einzelpersonen auf YT machen das ja 24/7, ein Angestellter macht das max. 8h am Tag, 5 Tage die Woche. Das ist der Unterschied. :)
Youtube ist nicht, so wie viele denken, schnelles einfaches Geld.
 
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Jan schrieb:
Es gibt noch eine Weg, ob er exklusiv reichen würde, weiß ich nicht, aber wir wollen ihn eh nicht gehen:

Sponsored Content, also quasi nur noch Berichte mit "Unterstützung". Scheint auf YouTube gut zu gehen, aber ich glaube, hier würden dann doch viele aufschreien, weil das, was ihn bisher lieb ist, komplett verschwindet: Unabhängiger Tech-Journalismus. "Ich nehme doch eh nur Geld für Inhalte zu Produkten, die ich toll finde" klingt sicher immer so schön nahbar, ich hinterfrage diesen Ansatz deutlich.

Und täglich grüßt das Murmeltier die, die hier auch noch mit ihrem AdBlocker prahlen: Sollte euch auch nur im geringsten etwas daran liegen, dass der Inhalt hier so bleibt bzw. eher noch ausgebaut wird, überlegt, was ihr tut.

Das ist nur die eine Seite. Nämlich die Seite derer, die das Geld in der Werbung sieht und die Besucher als Währung.

AdBlocker hin oder her.
Ein "Tech-Journalist" sollte wissen welche Nachteile durch das Tracking und die Werbung entstehen (können).
"Das ist als würde man die Kunden in seinem Laden bitten ohne Mund-Nasen-Schutz zu sein, obwohl die kleine Wahrscheinlichkeit besteht infiziert zu werden."

Wer viel von euch hält, zahlt euch schon die "Pro" Gebühr oder nutzt eure Affiliate Links.
Das wertvollste Gut ist nämlich nicht die Journalisten, sondern die Besucher die in den Foren ihren Beitrag leisten. So wie im letzten Absatz zitiert mit seinen Besuchern umzugehen ist schon mutig.
Und zu verlangen, dass man sich der Werbe-Seuche aussetzt nicht richtig.

Unabhängiger Journalismus ist auch so eine Sache.
Ist man unabhängig, wenn man die Befürchtung hat kostenlose Produkte nicht mehr zu erhalten oder Sponsoren zu verlieren / gar nicht erst zu bekommen, wenn man negative Punkte 100% eindeutig anspricht?
Stattdessen spielen so gut wie alle die negativen Punkte herunter oder schreiben darüber so schwammig, dass man es nicht eindeutig als Nachteil herausließt.
An eure 100% Unabhängigkeit glaube ich nicht. Die ist so real wie die freie Marktwirtschaft. Nur ein theoretisches Konstrukt, welches nur extrem schwer funktionieren kann. Eine vollkommene Unabhängigkeit würde viele Sponsoren und Unternehmen gar nicht erst locken.
Abgesehen davon kann man bei denselben Leuten immer herauslesen, zu welcher Marke man sich hingezogen fühlt. Da werden beispielsweise News über A besser dargestellt weil man A mag und News über B schlechter, weil man B nicht mag.

Und sind wir mal ganz ehrlich:
Die News in quasi allen "Tech-Seiten" sind größtenteils eine Ansammlung von umformulierten News aus anderen Quellen. Entweder Ankündigungen durch die Hersteller durch ihre eigenen Wege selbst oder aus anderen "Tech-Seiten" kopiert (und die Quelle dieser anderen Tech-Seite als eigene Quelle gesetzt).
Damit will ich sagen, dass es viele Alternativen gibt und man keine Angst vor einer Aussperrung hat.
 
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Highspeed Opi schrieb:
Unabhängiger Journalismus ist auch so eine Sache.
Stimmt ja. Aber Portale wie CB sind hier immer noch besser als Youtube-Tech-Channel, bei denen jedes zweite Video direkt von Herstellern in Auftrag gegeben ist, und man froh sein muss, wenn überhaupt mal eine Belastbare Zahl in einem Test auftaucht, der ansonsten aus netten Bildern mit bombastischen Kamerafahrten begleitet von Superlativen besteht.

Daher weiß ich nicht recht, worauf du hinaus willst. Man muss ja nicht extra darauf hinweisen, dass solche Dinge nicht schwarz und weiß sind, sondern eben ein Band aus Grautönen. Wenn es nun darum geht, wie man den Journalismus erhalten kann, der irgendwas zwischen 50 und 100% unabhängig ist, geht es einfach am Thema vorbei, darüber nachzudenken, dass 70%ige Unabhängigkeit ja nicht 100% seien. Das ist doch trivial (Willkürliche Beispielzahlen). Was ist denn für dich die Folgerung aus dieser Erkenntnis? Verdienen sie deshalb keine Unterstützung? Oder gerade, damit sie ihre Unabhängigkeit ausbauen können?
 
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Highspeed Opi schrieb:
An eure 100% Unabhängigkeit glaube ich nicht. Die ist so real wie die freie Marktwirtschaft. Nur ein theoretisches Konstrukt, welches nur extrem schwer funktionieren kann. Eine vollkommene Unabhängigkeit würde viele Sponsoren und Unternehmen gar nicht erst locken.

Genau das ist ja das extreme Spannungsfeld, in dem wir operieren. Nein, bei uns gibt es keine Absprachen mit irgendwem zu irgendwas, was nicht DIREKT eine Anzeige ist. Und nur weil MSI (bspw.) zuletzt viele Native Ads gebucht hat, haben sie nicht extra Tests bekommen (was ich alles abgelehnt habe, weil uninteressant...) und wurden gestern trotzdem mit der eBay-Aktion hier auf die Startseite gebracht. Ja, wir hatten MSI 3090, 3080 und eventuell auch 3070 - aber sie waren dieses Mal einfach auch die ersten, die liefern konnten. Hier ging das Interesse also sowohl bei PR als auch Marketing von MSI aus.

Dass das Geld da schnell weg sein kann, ist mir bewusst, erst recht wenn man so vorgeht wie wir. Genau desshalb muss ja wenigstens die Werbung laufen, die es gibt bzw. wenn es sie gibt - oder halt "Pro".
 
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@Larnak
Du zeigt es ja selbst.
Mein Text war zu kurz und wirkte auf die wie schwarz-weiß.
Genauso ist auch deine Antwort wie schwarz-weiß, meiner Meinung nach sogar deutlicher.

Damit meine ich, dass wenn ein negativer Punkt bei Apple nicht angesprochen wird aber ein paar Tage später bei Android der gleiche negative Punkt schon, dass ist es nicht mehr unabhängig.
Man ist also entweder mehr von Apple abhängig (deren Produkte, Beziehung, Sponsoring) oder als "Fanboy / Hater" voreingenommen.
So kann beispielsweise ein iPhone einen "brachial schnellen A12 Bionic" und "gute Akkulaufzeiten" haben und ein Android mit einer besseren CPU/Akkulaufzeit keine Erwähnung finden oder sogar als "Minus-Punkt" aufgeführt werden.

@Jan
Okay, Absprachen habe ich auch nicht gemeint. Unternehmen können auch gemeinsam handeln oder Preise bestimmten, ohne sich abzusprechen. Aber das sollte jedem klar sein, was du damit sagst.
Das soll auch keine Unterstellung sein, auch wenn es vielleicht so klingen mag, für den Einen oder Anderen.

Das Gute an ComputerBase ist zumindest, dass es nicht in die extreme Werbe-Seuche-Richtung wie bei anderen Konkurrenten geht.
Ich surfe hier regelmäßig sowohl mit als auch ohne Werbung, je nach Endgerät und Internetverbindung.
Aber wenn ich wieder den gesamten Bildschirm (Rand) beispielsweise in Magenta Farben angezeigt bekomme, wird uBlock direkt wieder aktiviert. Besonders in dunklem Umfeld oder Abends ist das einfach nur nervig. Und aus Gewohnheit weiß ich, dass dieser Zustand Tage anhält und entsprechend Tage mein uBlock aktiviert ist.
 
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scheru schrieb:
Es bleiben mindestens zwei Möglichkeiten: a) Konsumation des fremden geistigen Eigentums ohne die dafür erwünschte Gegenleistung zu erbringen. b) Verzicht.
Wie soll a den weiterhelfen?
Dazu sind das meiste hier News, die man je nach Sichtweise auch als Produktinformationen (oder Werbung) sehen kann.


Wenn jemand für seine geleistete Arbeit und die entstandenen Kosten für die Bereitstellung der Ergebnisse entlohnt werden möchte ist das also in deinen Augen moralisch falsch?
Ich habe nicht über dieses Thema geschrieben, sondern darüber dass hier nicht im Sinne der Nutzer gehandelt wird. Was verliert man wenn man Facebook nicht akzeptiert?
Dazu landen die Daten neben den USA, EU (zB Polen), UK auch in China https://www.miaozhen.com/en/privacy.
Dazu bei weiteren Weiterverkäufern von Werbung.

So wie die Lage aktuell aussieht ist das Geschäftsmodell der Verkauf von Werbung/Daten, dass durch unabhängigen Journalismus erreicht wird. Wenn man die Seite normal aufmacht, dann sind grob 2/3 Werbung und 1/3 Content, also ein klares Übergewicht der Werbung.
 
Highspeed Opi schrieb:
Damit meine ich, dass wenn ein negativer Punkt bei Apple nicht angesprochen wird aber ein paar Tage später bei Android der gleiche negative Punkt schon, dass ist es nicht mehr unabhängig.

Man ist also entweder mehr von Apple abhängig (deren Produkte, Beziehung, Sponsoring) oder als "Fanboy / Hater" voreingenommen.
So kann beispielsweise ein iPhone einen "brachial schnellen A12 Bionic" und "gute Akkulaufzeiten" haben und ein Android mit einer besseren CPU/Akkulaufzeit keine Erwähnung finden oder sogar als "Minus-Punkt" aufgeführt werden.
Ich finde nicht, dass man aus diesen Tatsachen direkt die redaktionelle Abhängigkeit ableiten kann. Nach meiner Bewertung sind diese Punkte allerdings inkonsistent und inkonsequent.
 
Also ich werde mich von CB zurückziehen und meinen Account gleich (Edit: besser spätestens morgen, damit ich heute noch mitlesen kann; Edit 2: Löschung ist 72 h zeitverzögert, dann doch jetzt) löschen lassen. Bestimmt wird das niemanden jucken, aber das Forum habe ich persönlich gern genutzt und gelesen. Ja, Computerbase ist bisher "gratis" gewesen. Man konnte einige gute Nachrichten lesen. Aber ein Abbo ist mir das ehrlich gesagt nicht wert. Die drei oder vier interessanten Tests pro Jahr sind gut. Aber die Qualität der übrigen Nachrichten oder Meldungen ist eher mau. Gefühlt 90 % ist wiedergekaut oder abgeschrieben. Einige Meldungen sind von Herstelleranzeigen nicht zu unterscheiden. OK, das kann man ertragen. Trotzdem kein großer Verlust für mich. In den Pausen werde ich auch nicht mehr auf CB zugreifen, die Einnahmen aus Werbeanzeigen von meinem Handy ohne Adblocker wird es nun also nicht mehr geben. (Um meine Meinung zu schreiben, musste ich die Einwilligung gezwungenerweise einmal und nie wieder erteilen.)

Aber dass die Forumnutzung da mit dran hängt, finde ich am traurigsten. Die Seitenbetreiber meinen, dass sie einen Anspruch auf Bezahlung haben? Dann vergessen sie aber, dass die besten Inhalte die sind, die die Nutzer durch ihre Forumbeiträge generieren. Die Nutzer konsumieren nicht nur, sondern die Seite profitiert von der Teilnahme. Und dass CB nur durch die Anzahl der Nutzer so groß ist, ist eigentlich selbstverständlich. Nun habt ihr einen weniger. Macht aber nichts.

Am bedenklichsten finde ich, dass immer mehr User unreflektiert auf den Datenschutz schimpfen, statt die Internetseiten dafür zu kritisieren, die ihre Nutzer mit der mach-dich-nackig-oder-hau-ab-Strategie an die verkorkste Werbeindustrie ausgeliefert. Ohne diese Masche bräuchte es auch keine solch nervigen Einwilligungen. Und weniger Regulierung. Die Wahrnehmung über Ursache udn Wirkung ist ganz klar verdreht. Mit dieser Aktion verprellt CB die Nutzer, denen Datenschutz wichtig ist. Dadurch werden sie von einer relevanten Meinungsaustauschplattform ausgeschlossen. Als Folge wird sich die Wahrnehmung und der demokratische Diskurs über dieses wichtige Thema in eine bestimmte Richtung verschieben. Ein weiterer Schritt zum gläsernen Bürger.
 
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Mustis schrieb:
Das hat so exakt gar nix mit Meinungsfreiheit zu tun. Da du deinen Mist hier frei postulieren kannst und auch scheru diese nicht einschränkt, ist diese voll gewahrt. Meinunsgfreiheit bedeutet nicht, dass ich andere Meinungen nicht be- und auch verurteilen darf.
Wo genau habe ich behauptet das scheru mich auf irgendeine Art und Weise einschränkt?
Formulierungen wie "deinen Mist" sollten wir bzgl. Gesprächsklima eher meiden, findest Du nicht?
Ich muss nicht andere Meinung teilen, aber zumindest sollte ich sie respektieren!

Mustis schrieb:
Dein Hinweis zu Tor und Honigdachse zeigt letztlich auch nur auf, dass du schlicht nicht kapierst, wie das System funktioniert. Tor lebt von Sepnden, reißen die ab, wars das mit Tor. Und Honigdachse existiert allein dadurch, dass es Google, Bing und Co gibt. Du suchst mit Honigdachse nicht ohne Google. Du suchst dann egnauso auf Google nur eben anonymisiert. Machend as genügend Leute, würde Google irgendwann nicht mehr existieren bzw. eine andere Monetarisierung nutzen und dann kannst du dir auf Honigdachse die Finger blutig tippen, du wirst nix mehr finden. Sowas Honigdachse funktioniert einzig deshalb, weil ausreichend viele es nicht nutzen. Es ist kein in sich funktionierendes System.
Ob ich von Spenden oder Tracking lebe, ist dann wohl doch ein kleiner aber feiner Unterschied.
https://searx.github.io/searx/ - About 70 supported search engines
Dürfte also ohne Google auch noch ganz gut funktionieren.
...Google nur eben anonymisiert... - genau darum geht es.
Sonst nimm halt Qwant. Wenn ich mich jetzt nicht irre, suchst du dort ohne Google.

scheru schrieb:
Meine Aussage differenziert ganz klar. Ich nenne sogar ein explizites Verhalten, das ich moralisch verurteile. Mir ist nicht klar inwiefern da "alle in einen Korb" geworfen werden.
Weil jeder im Internet fremdes geistiges Eigentum schon einmal gelesen hat, ohne dafür zu bezahlen, behaupte ich jetzt einmal, ohne jeglichen Beweis erbringen zu können.

scheru schrieb:
In keinem Kommentar spreche ich irgend jemanden die Freiheit zur freien Meinungsäußerung ab. Wenn du die Diskussion schon auf die Metaebene führen willst will ich dir einen Denkanstoß geben.

Freie Meinungsäußerung beinhaltet nicht, dass die frei geäußerte Meinung automatisch gleich richtig ist wie jede andere Meinung. Sie befreit einen auch nicht davor, die eigene geäußerte Meinung gegen inhaltliche Kritik verteidigen zu müssen.
Habe nichts davon jemals behauptet, sondern lediglich eine Aussage, wie du übrigens auch, getätigt.
Ist mir neu, eine Meinung inhaltlich verteidigen zu müssen.

Larnak schrieb:
… Genau das tut die sehr klar präsentierte Alternative doch. Deshalb gibt es ~100 neue Abonnenten - alle diese Menschen wollen nicht getrackt werden.
Oder genervt.
 
Wofür nutze ich endlos Adblocker, stelle den Browser extra entsprechend um, dass von Haus aus sämtliche Werbung und Tracker sowieso geblockt werden, um dann letztlich doch wieder mit diesem komplett sinnfreien Dialog begrüßt zu werden?!

Endgeile Insanity-IQ Lösungen.
Ich habe eine bessere:

Wie wäre es mit -> OPT-IN?! 😒
 
Der Ahnsinnigew schrieb:
... Ein weiterer Schritt zum gläsernen Bürger.
Vorreiter wie China reichen manchen wohl nicht.
Wer schneller das Ziel - 100% gläserner Mensch - erreichen möchte, dem empfehle ich z.b. einen Tesla als nächstes Auto - https://bigbrotherawards.de/2020/mobilitaet-tesla
Übrigens findet man dort auf der Startseite einen wunderschönen Button - nennt sich Spenden.

@Faust II
Im Tor Browser das Security Level auf Safest stellen.
Aber Achtung, sage nur moralischer Kompass…
 
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darko2 schrieb:
Mein Unternehmen hat eine Webseite, auf der wir etwas verkaufen wollen. In unserem Banner gibt es daher die Möglichkeit das Tracking abzuwählen und die Seite dann trotzdem normal zu nutzen. Das ist bei den meisten Webseiten der Fall, würde ich sagen. Von daher haben die Banner durchaus Sinn, auch wenn ich Werbeblocker zur Selbstverteidigung unerlässlich finde (z.B. weil viele Webseiten noch immer Tracking ohne Banner laufen haben). Beim Journalismus ist das natürlich etwas anders als bei Webseiten wie "meiner", denn dort ist ein Großteil der Inhalte hinter dem Banner kostenfrei zugänglich. Dass Online-Medien dann Banner wie CB einsetzen ("Du hast 3 Optionen: Zahle mit Geld oder Daten oder geh"), ist verständlich.

natürlich ist das verständlich. ich kritisiere ja nicht das geschäftsmodell "zahle mit daten". ich kritisiere die gesetzliche regelung, die die seitenbetreiber dazu verpflichtet, mir einen solchen dialog anzuzeigen, wenn sie dieses geschäftsmodell wählen. cookies und tracking sind dem internet immanent, so funktioniert diese technologie nunmal. wer das nicht will, der soll das internet nicht nutzen oder sich anderweitig darum kummern, nicht getrackt zu werden.

leider ist das mit diesen consent-dialogen wirklich in der breite ganz grausam umgesetzt. oft ploppen diese dinger auch erst eine sekunde verzögert auf, nachdem man schon mit dem lesen oder der optischen orientierung auf der seite begonnen hat. gerade auf dem smartphone sind die dinger eine plage.
ich bin oft auf reddit unterwegs, mittlerweile bin ich soweit, dass ich einfach keine verlinkten quellen mit diesen consent-dialogen mehr lese, denn ich will mich nicht jedesmal durch diese blöde scheisse klicken müssen.

also ja, diese dinger machen das internet definitiv kaputt! der flow beim surfen geht total verloren.


hoffentlich gibt es bald eine einheitliche schnittstelle, mit der man den consent durch den browser erklären kann. dann kann der server sehen sehen, ja der user hat dieses und jenes consent-bit gesetzt (oder auch nicht), also kriegt er diesen und jenen content zu sehen (oder auch nicht) und wird dabei getrackt (oder auch nicht). aber whh. ist das abfragen dieses consent-bits schon wieder ein eingriff, dem extra zugestimmt werden muss :ugly
 
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ProfessorZ schrieb:
Wo genau habe ich behauptet das scheru mich auf irgendeine Art und Weise einschränkt?
Wozu hast du dann das zitierte gesagt? Welchen Sinn hatte es?
ProfessorZ schrieb:
Dürfte also ohne Google auch noch ganz gut funktionieren.
Jetzt mal ehrlich, du warst nicht in der Lage, zu verstehen, dass Google hier stellvertretend für die primärsuchmaschinen steht, auf die Metasuchmaschinen zugreifen? Das gleiche gilt so auch für Bing, yahoo und andere kommerzielle Suchmaschinen. Fallen die Weg, weil die Monetarisierung nicht mehr funktioniert, sind Metasuchmaschinen einfach für den Arsch! (anders kann man es nicht ausdrücken.) In einem Forum wie hier setze ich vorraus, dass ein derart simples Prinzip verstanden wird.

Qwant finanziert sich übrigens über (trackende vermutlich) Werbung... Ist also ne ganz dolle ALternative zu google dahingehend.
ProfessorZ schrieb:
Formulierungen wie "deinen Mist" sollten wir bzgl. Gesprächsklima eher meiden, findest Du nicht?
Im Prinzip ja, nur passe ich mich dem Niveau an. Wer so wenig Wertschätzung für die Arbeit anderer zeigt, so wenig Empathie und moralisch aus meiner Sicht so falsch handelt, der erzählt mir (subjektiv) Mist und das darf ich doch so ausdrücken Mr. "Respketiere andere Meinungen".
 
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Der Ahnsinnigew schrieb:
Am bedenklichsten finde ich, dass immer mehr User unreflektiert auf den Datenschutz schimpfen, statt die Internetseiten dafür zu kritisieren, die ihre Nutzer mit der mach-dich-nackig-oder-hau-ab-Strategie an die verkorkste Werbeindustrie ausgeliefert.
Ich finde schon, dass CB für die Maßnahme hier nicht zu gering kritisiert wird. Mich stört an dieser Kritik nur zwei Punkte:
  • dass einige die mehrfach genannten Begründungen nicht durchlesen oder akzeptieren - also rundheraus destruktiv agieren
  • der "Böse"-Vorwurf, der bei der einen oder anderen Rückmeldung durchscheint (ich meine damit nicht Dich)

Du hast ein wichtigen Punkt genannt: Den qualitativ hochwertigen Content, den zahlreiche Nutzer hier regelmäßig beisteuern. Ich meine zwar nicht, dass das "die besten" Inhalte sind, aber da ist sehr schon viel Gutes dabei. Ich habe konkret keine Ahnung, wie man dies in der Praxis honorieren kann. Verlosung von Frei-Abos?


Ich denke übrigens in der Tat, dass die aktuelle Consent-Thematik letztendlich dazu führen wird, dass dieses Hardcore-Tracking auf absehbare Zeit verschwinden wird. Und ich denke sogar, es wird verboten werden.
 
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Nachdem ich mich tapfer durch die (derzeit) 37 Seiten Kommentare gelesen habe, kann ich nur auf die Amerikaner verweisen, die pragmatisch sagen:

"Join it or leave it!"

"Join" = Abo, wenn es Dir, wie mir, wichtig ist.
"Leave" = die Alternative, wenn es Dir nicht wert/wichtig ist.

Sorry, aber diese Nassauer-Mentalität, die ich hier teilweise lesen muß, k.... mich an!
 
ProfessorZ schrieb:
Weil jeder im Internet fremdes geistiges Eigentum schon einmal gelesen hat, ohne dafür zu bezahlen, behaupte ich jetzt einmal, ohne jeglichen Beweis erbringen zu können.

Eine hohe Zahl von Akteuren macht eine Handlung moralisch nicht richtiger. Abgesehen davon hast du, das von mir geschriebene höchstens halb gelesen und verstanden.

scheru schrieb:
Wer regelmäßig Content konsumiert, der in der Herstellung fixe Kosten verursacht, ist moralisch dazu verpflichtet sich den Wünschen des Erstellers zu fügen und die von ihm gewünschte Bezahlung zu leisten. Sei dies nur in diesem Beispiel via Werbung oder CB Pro.

Darum geht's mir. Und nicht ob irgendjemand, irgendwann mal auf irgendeiner Seite ohne Adblock gelandet ist.



ProfessorZ schrieb:
...und manche sich sehr schwer mit Meinungsfreiheit tun...
scheru schrieb:
In keinem Kommentar spreche ich irgend jemanden die Freiheit zur freien Meinungsäußerung ab.
ProfessorZ schrieb:
Habe nichts davon jemals behauptet, sondern lediglich eine Aussage, wie du übrigens auch, getätigt.

?

ProfessorZ schrieb:
Ist mir neu, eine Meinung inhaltlich verteidigen zu müssen.

Wenn du ernst genommen werden willst, wird dir nicht viel anderes übrig bleiben.
 
ProfessorZ schrieb:
Mir wäre es weitaus sympathischer, wenn sich CB versucht über Spenden (Spendenziel festlegen) zu finanzieren.
Ich meine mich zu erinnern, dass diese Option für eine GmbH keine ist. Ich glaube, Spenden gehen nur ein gemeinnützige Vereine und ähnliches (weil sie im Gegenzug absetzbar sind).
Deswegen wurde ja als andere Option schon der "Merchandising"-Ansatz vorgeschlagen. Aber für den gleichen Netto-Effekt bist Du damit sofort beim Gegenwert eines Halbjahres-Abos.

Ich habe noch zwei Vivaldi-Tassen in Oslo stehen, die Versandkosten fand ich in der Weiterentwicklung besser aufgehoben. ;)
 
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rysy schrieb:
"Join" = Abo, wenn es Dir, wie mir, wichtig ist.

Jaja, Abos gibts mittlerweile auf vielen Seiten. Und auf vielen davon bekommt man auch mit Abo Werbung und Tracking. Nur "weniger" als ohne. Aber wart mal ab, in ein paar Jahren gibts mit Abo wieder genauso viel Tracking wie heute ohne. Keine Seite wird darauf verzichten, solche Zusatzeinnahmen durch Werbung zu bekommen.

Auf den meisten Seiten macht Werbung mittlerweile sogar klar über 50% des gesamten Datentransfers aus...
 
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