News In eigener Sache: Auch wir kommen an einem Consent-Dialog nicht vorbei

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kein Problem. Habe es bereits reported an "I don't Care about Cookies". Wird mit dem nächsten Update eingepflegt. Werbung sehe ich hier eh nie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lemiiker, Corpsi, dmey und eine weitere Person
Steffen schrieb:
Ich wollte damit sagen, dass es insbesondere in den letzten Monaten erfreulich viele Native Ads gab. Also nicht "in 10 jahren noch immer unverändert", wie du geschrieben hattest.
Unter dem Link sollte wohl eine Liste der von euch veröffentlichten Native Ads erscheinen. Zuerst dachte ich, deine Aussage sei ironisch gemeint: Als CB Pro User ist die Liste leer, auch wenn man aktiv nach dem Tag 'Anzeige' sucht. Nach dem Ausloggen war klar, dass die leere Liste natürlich am CB Pro Abo liegt.
 
Eben weil ich keine Cookies will, löschen meine Browser alle Cookies nach jeder Sitzung. Genau deshalb muss ich jetzt IMMER und auf JEDER Website diesen blöden Consent-Banner klicken (lassen). Wer denkt sich sowas aus und warum sitzt der nicht im Knast? Wer macht hier eigentlich in wessen Wählerauftrag das Internet kaputt? Das ist ja so schlimm wie die Popup-Seuche Ende 90 Anfang 2000.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jusaca
lorpel schrieb:
Kein Problem. Habe es bereits reported an "I don't Care about Cookies". Wird mit dem nächsten Update eingepflegt. Werbung sehe ich hier eh nie.

"Werbung sehe ich eh nie", das neue "Steuern zahle ich keine". Höhöhöhö. Hahaha. Champion in der Männerumkleide.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Larnak schrieb:
Das ist ein unfairer Vergleich, den CB nicht gewinnen kann - auch wenn das aus User-Sicht natürlich eine legitime Kosten-Nutzen-Abwägung ist. Dennoch: Für die Forscherinnen und Forscher ist das eine Zweitverwertung - die eigentliche Arbeit, also die Forschung, das Schreiben der Paper, wird über andere Wege vergütet (Zum Teil natürlich auch Steuergelder). Die Artikel für Spektrum sind sicherlich auch viel Arbeit, können aber auf die Ergebnisse der eigentlichen, schon bezahlten Forschung, der dafür getätigten Literaturrecherche und die Struktur der Paper zurückgreifen. Hier zahlst du also tatsächlich "nur" für das Schreiben an sich.

Nicht nur das - in der Forschung wird man fast nie vom Magazin / Journal bezahlt. Eher umgekehrt: Du willst einen Artikel / ein Paper bei uns veröffentlichen? Veröffentlichungsgebühr!

Die Journals da haben es echt perfektioniert. Die kassieren von den Autoren & den Lesern. Da kann es dann für die Leser was billiger sein.

Ich weiß nicht, ob es bei Spektrum auch so läuft - die machen ja eher themenorientierte Hefte und fragen dann wahrscheinlich Autoren an. Aber allzuviel Vergütung wird es für den Autor da auch nicht geben.
 
WhyNotZoidberg? schrieb:
"nein, ich möchte nicht getrackt, werden, werbung ist aber ok"
Wie schon mehrfach gesagt und auch in der News geschrieben: Von trackingfreier Werbung kann man aktuell nicht leben, weil viel zu schlecht bezahlt. Ich wünschte es wäre anders, ist es aber leider nicht. Was du sagst ist letztendlich "Ich will nur die Hälfte zahlen" und da ist es unser gutes Recht "Nein" zu sagen.

WhyNotZoidberg? schrieb:
naja, die anzahl an native ads, die hier bisher zu sehen war, wird wahrscheinlich nicht annähernd genug reinbringen, denn sonst bräuchtet ihr die anderen banner nicht. wenn die doch so viel gebracht haben sollten, dann könntet ihr ja die restlichen banner abstellen.
Richtig, aber man muss ja mal damit anfangen. Glas halbleer oder halbvoll?

think->write! schrieb:
Was euer Banner angeht, da dran ist nur beschissen, dass es bei jeder Session kommt und ihr keine saubere Lösung ohne 3rd party cookies gefunden habt.
Nein, der Consent-Dialog braucht keine Third-Party-Cookies. Der Consent wird in First-Party-Cookies gespeichert. Er braucht aber externe Scripte, um zu funktionieren.

Sebbi schrieb:
wenn ihr so nen Concent Dialog macht, dann BITTE Alle Partner VORHER schon auf abgeschaltet! sozusagen als Opt-in ODER einen Button das man alle mit einen Klick abschalten kann.
Schau dir unseren Consent-Dialog mal an, da kann man Partner gar nicht abwählen. Man kann bei uns dem "ganzen Paket" zustimmen. Oder es ablehnen, dann verlässt man entweder die Seite oder zahlt für ComputerBase Pro.

m4xmue schrieb:
Unter dem Link sollte wohl eine Liste der von euch veröffentlichten Native Ads erscheinen. Zuerst dachte ich, deine Aussage sei ironisch gemeint: Als CB Pro User ist die Liste leer, auch wenn man aktiv nach dem Tag 'Anzeige' sucht. Nach dem Ausloggen war klar, dass die leere Liste natürlich am CB Pro Abo liegt.
Oh, stimmt. Falls du möchtest, dann kannst du auf https://www.computerbase.de/forum/account/preferences auch als Pro-Nutzer die Native Ads aktivieren. Ich denke ich werde aber speziell für die genannte Seite gleich einen Workaround einbauen, sodass man da auch als Pro-User unabhängig von der genannten Einstellung immer die Native Ads sieht. Edit: Erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tuccler, bnoob, m4xmue und 3 andere
m4xmue schrieb:
Nach dem Ausloggen war klar, dass die leere Liste natürlich am CB Pro Abo liegt.
Das ist korrekt, aber auch die kann man in den Einstellungen konfigurieren, das diese trotzdem angezeigt werden. So wie bei mir, trotz CB Pro.

edit: Steffen war schneller. 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Wie viele hier rumweinen und einfach mal weder sich den consent dialog noch den artikel noch den thread angesehen/gelesen haben.

Kudos an Steffen, diese Ruhe solche Dinge so oft neu zu erklären obwohl der User es selbst lesen könnte... und dabei noch die ganze dummdreistigkeit mancher „Sparfüchse“ zu ertragen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tuccler, knoxxi und PietVanOwl
littlem0j0 schrieb:
Keine Werbung und Cookies nur mit Opt-In wäre

Gibts doch, nennt sich CB Pro. :)

Ich verstehe die Leute nicht, die auf einer Website keine Werbug möchten, aber auch bloß kein Bezahlabo wollen. Ich finde, das hat was von Respektlosigkeit.
Ich meine, hier arbeiten Menschen, die wollen ja auch für ihre Arbeit entlohnt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Orcon, LukS, TheManneken und 2 andere
Benj schrieb:
"Werbung sehe ich eh nie", das neue "Steuern zahle ich keine". Höhöhöhö. Hahaha. Champion in der Männerumkleide.
Das tue ich zum wohle der Firmen. Werbung erzeugt in mir Einen Kaufboykott-reflex. Besser, ich sehe keine. So ist z.b. Seitenbacher bei mir unkaufbar geworden 😣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jusaca, grill, cbtestarossa und eine weitere Person
Danke für den Reminder, dass ich schon länger mal auf CB-Pro umsteigen wollte. Ist nun endlich erledigt.
 
Ich möchte an dieser Stelle auch nochmal eine Lanze für CB brechen. Nicht nur die Redaktion als solches auch die Mitglieder (ich kann jetzt nur von denen Sprechen, von denen ich öfter was lese, sei es redaktionell oder im Forum).

Ich finde die Arbeit von CB inhaltlich mindestens so gut wie die c't bzw. heise+ Artikel (Edit: nach inhaltlich korrekten Kommentar von @cbtestarossa betrifft das natürlich zwangsläufig nur die Themen/Ressorts, die beide Redaktionen abdecken). Natürlich gibt es immer mal - auf beiden Seiten - einen besonders schönen oder nicht so schönen Artikel. Bei heise hat mich jedoch zuletzt der ganze techstage Kram angenervt, in mein Augen nur leicht verschönertes Affiliate-Link Placing und diese "Artikel" sollten unter Ad fallen.

Hier erstmal genug von heise. Ich bin froh, dass es euch gibt und habe seit Jahren einen Pro Account und habe auch vor, diesen zu behalten.
Ich danke @Jan @Steffen @SV3N @Volker @nlr @Frank @POINTman-10 für die schönen Artikel.

Ich muss gestehen, ich gehöre nicht mehr zu denen, die sich den 10+ Seiten Test der neuen CPU/GPU Generation mit all seinen Facetten in gänze durch ließt (wahrscheinlich, weil ich nicht vor habe, etwas zu kaufen) sondern beschränke mich auf das gut TL:dr und das Fazit bzgl. Stand der Technik und diff zur Vorgängergeneration.

Ich finde eure Beteiligung hier im Forum super. Ihr seid nahbar und ein @Steffen ist immer open-minded wenn es um (natürlich entsprechend formuliertes) Feedback zum Forum geht und gibt konstruktive Antworten und informiert selbstständig über den Stand der Dinge. Mit @SV3N kann man immer einen netten Linux Plausch halten und sich über favorisierte Desktops, tools usw. austauschen (bist du eigentlich contributer zum Kernel oder zu GNU Software?). @Jan hat immer ein offene Ohr für die Community, wenn es um die Ausrichtung und Monetarisierung von CB geht. Natürlich macht er nicht alles, was die Community will (aber Bürger wollen ja auch keine Steuern zahlen) und bisher hat er es meiner Meinung nach immer geschafft, den für alle Beteiligten am wenigsten schlimmen Weg (meint "Besten") zu finden und dann auch einzuschlagen.

Ich wünsche uns allen, dass CB weiter "lebt" und auch in 20 Jahren, ggf. durch engagierte Nachfolger, noch so Content von CB kommt.

Ich mag euch 💘
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nlr, rysy, Zensai und 9 andere
@Jan bzw. @Steffen Was ist für euch eigentlich lukrativer, wenn man alles an Werbung durch lässt oder ein Pro Abo? Oder nimmt sich das nicht viel? MFG Piet

Offtopic: muss das mal loswerden: @Mustis Geile Signatur. :daumen::daumen::daumen: MFG Piet
 
Würde CB nicht mit CT vergleichen. Auch nicht mit Heise oder Golem.
Grund: Es fehlen wichtige aktuelle Meldungen zum Thema Sicherheit, Hacks usw.
Ansonsten hat CB natürlich das beste Forum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Steffen schrieb:
Wie schon mehrfach gesagt und auch in der News geschrieben: Von trackingfreier Werbung kann man aktuell nicht leben, weil viel zu schlecht bezahlt.
Ich glaube wenn User wüssten wie groß der Unterschied tatsächlich ist/sein kann wäre es hilfreich die Differenz zu visualisieren, vielleicht direkt im Artikel, wenigstens grob. Als Vorschlag.
Das Vorschaltbanner finde ich okay, was mir fehlt ist ein direktes opt-out, der Tagesspiel (tagesspiegel.de) bietet das zum Beispiel. Hier sind zuviele Klicks/Taps nötig.
Ich weiß nicht ob ihr schon andere Formen der Finanzierung diskutiert habt. Ich vermute schon, schreibs aber dennoch.
Andere Websites die ich regelmäßig frequentiere machen auch:
  • Merchandising (Kalender mit Fotos von Foren-Nutzern, Keycaps, Shirts, Caps, etc.) – sowas wäre auslagerbar
  • Micropayment-Angebote (statt oder zusätzlich zum Abo), die fehlen mir hier wirklich, Abo will ich nicht, gelegentlich mit kleineren Beträgen unterstützen aber schon.
  • Verkauf von wöchentlichen/monatlichen statischen Werbeflächen an Werbekunden bzw. Sponsoring (z.B. Newsletter, RSS, ein Artikel), siehe z.B. https://daringfireball.net/feeds/sponsors/
Euren „Computerbase unterstützen“-Kasten auf der Startseite könntet ihr prominenter platzieren (ganz oben?), im Forum fehlt der völlig oder ich übersehe diesen konsequent? Gerade im Hardware Bereich und Kaufberatung wäre doch ein guter Platz.

Das mal als hoffentlich produktiver Beitrag, ich will hier nicht übergriffig kritisieren, sollten Teile des Textes so ankommen, sorry, no offense intended. Danke für die offene Kommunikation.
 
cbtestarossa schrieb:
Würde CB nicht mit CT vergleichen.
Grund: Es fehlen wichtige aktuelle Meldungen zum Thema Sicherheit, Hacks usw.
Der Vergleich wundert mich auch immer. Ich bin C't-Abonnent, weil ich dort bestimmte Inhalte und Hintergrundinformationen nach wie vor auf einem mir genehmen Niveau und Detailgrad erhalte (Netzpolitik, Sicherheit, Technikschwerpunkte etc), die es bei CB, wenn überhaupt, nur selten gibt. Das ist ja auch ok.
Deren CPU- und GPU-Tests sind für mich aber mittlerweile uninteressant. Und: Andreas Stiller wird sehr vermisst.

CB hingegen bietet alles vieles anderes und das auch aktueller.

cbtestarossa schrieb:
Ansonsten hat CB natürlich das beste Forum.
👍
Das Heise-Forum ist für mich bis heute ein absolutes Rätsel, die Minen von Moria der Neuzeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lemiiker und TheManneken
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben