News In eigener Sache: Auch wir kommen an einem Consent-Dialog nicht vorbei

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
NameHere schrieb:
Ernsthaft? Dinge die gut sind, landen nicht in Blocklisten.
Was ist denn an einem Service Worker schlecht?
 
Syrato schrieb:
@Mickey Cohen warum macht es das Internet kaputt? Es ist für uns Verbrauchter! Früher gab es das genauso nur ohne Infos dazu! Evt. gibt es irgendwann Werbung ohne Tracking! Aber auch nur wenn es 100% verboten wird!
was habe ich für einen vorteil als verbraucher denn davon?

klicke ich nicht auf ok, kann ich die seite nicht nutzen.
wenn ich die seite nutzen will, werde ich getrackt. das wusste ich vorher auch schon. es ändert sich absolut rein garnichts, nur dass ich durch diese lästige klickerei genervt werde.
 
lol
aber beim eiscafe um die ecke alle daten heraushaun ... deutschlands rechtsprechung, wenn es denn eine gibt, ist lächerlich
 
@Steffen Genau das meine ich: Ich liege gerade in meinem Bett und klicke – jetzt auf meinem iPhone in der Twitter-App – auf einen ComputerBase-Artikel, den ihr getweetet habt. Uuuuund … wieder dieser blöde Dialog! Und Überraschung: die iPhone-Twitter-App speichert keine Cookies! Für mich ist die jetzige Lösung inakzeptabel und als Abonnent fühle ich mich verarscht. Ich kann das nicht akzeptieren, tut mir leid.

Im Übrigen (weil es Kommentare dazu gab): Den Preis für das Abo halte ich für absolut angemessen bis günstig.
 
Steffen schrieb:
Bitte vorsichtig mit solchen Behauptungen, vor allem wenn man keinerlei Belege liefert. Die Login-Seite ist sauber. Falls du das ioam.de-Script meinst: Das ist Reichweitenmessung und hat mit Werbetracking nichts zu tun.


Das ist unser eigenes Analytics-Tool. Das trackt niemanden, nutzt nichtmal Cookies. Damit messen wir, welche Artikel am meisten aufgerufen werden etc, um Mitternacht wird das gesamte Log gelöscht und nur aggregierte Werte bleiben erhalten. Du gönnst uns aber auch die Butter auf dem Brot nicht … :rolleyes:

cbPNG.PNG


Werbung ohne Tracking macht ihr doch gar nicht nach eurer Aussage.
Euer eigenes Analytics-Tool ist nun mal da, ganz egal was ihr damit anstellt.

Mir ging es darum, das der Abo-Nutzer um das Tracking nicht herum kommt. (Euer/Externes). Das passiert schon bevor dieser sich einloggt.

Entschärft die Log-In Seite und alles ist gut.

Ihr habt trotz dieser Dinge eine der besten (Computer)Webseiten in Deutschland und zu dem eine der schnellsten.
 
plami schrieb:
Genau das meine ich: Ich liege gerade in meinem Bett und klicke – jetzt auf meinem iPhone in der Twitter-App – auf einen ComputerBase-Artikel, den ihr getweetet habt. Uuuuund … wieder dieser blöde Dialog!
In der Hinsicht ist leider iOS ziemlich bescheuert. In Android können Apps den System-Browser embedden (Chrome Custom Tabs), wo dann auch direkt alle Cookies und somit Logins verfügbar sind. Ich weiß leider nicht was wir da machen könnten.
Ergänzung ()

NameHere schrieb:
Werbung ohne Tracking macht ihr doch gar nicht nach eurer Aussage.
Euer eigenes Analytics-Tool ist nun mal da, ganz egal was ihr damit anstellt.

Mir ging es darum, das der Abo-Nutzer um das Tracking nicht herum kommt. (Euer/Externes). Das passiert schon bevor dieser sich einloggt.
Unser. Eigenes. Analytics. Tool. Trackt. Nichts. Und. Niemanden. Es. Nutzt. Nichtmal. Cookies.

Ja, es "ist nun mal da". Wow! Verbieten! Schnell! :rolleyes:

Auf der Login-Seite gibt es unser eigenes Analytics-Tool (übrigens: das trackt nicht!) und ioam.de / INFOnline GmbH, die mit Werbetracking auch nichts am Hut haben (ja, sie setzen Cookies zur Reichweitenmessung, das hat aber nichts mit Werbetracking zu tun).

Sorry für die Wortwahl, aber ich habe irgendwie das Gefühl es kam nichts an von dem was ich zuvor geschrieben habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheManneken, kim88, Zensai und 7 andere
Das ist diesem User leider nicht beizubringen...

Und manch anderen nicht der Unterschied zwischen Tracking und Dingen wie ioam....
 
Mustis schrieb:
Das ist niczht die Blocklist. Und das eine ist das CB logo.... Mein Ersteindruck hat sich 100% bestätigt.
Computerbase ist so doof und liefert sein Logo als Ads aus? /img/logo.png

https://www.computerbase.de/img/ads/120x600.png

Mein Folgeeindruck ist, das da noch mehr Mist kommt.
Ergänzung ()

Steffen schrieb:
Sorry für die Wortwahl, aber ich habe irgendwie das Gefühl es kam nichts an von dem was ich zuvor geschrieben habe.
Es ist angekommen und du hast schon alles gesagt was dazu zu sagen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kleiner69, Rotini, LukS und eine weitere Person
Steffen schrieb:
Schau dir die Datei mal an. In 3x2 Pixeln eine Anzeige unterzubringen wäre sportlich. ;)
/img/ads/ ist also ein Fehler?
 
flappes schrieb:
Das ganze Netz wird zugepflastert mit Hinweismeldungen. Ich bin einfach nur noch angenervt von dem ganzen Quatsch.
Man akzeptiert doch eh alles.

Du sprichst mir aus der Seele. Mich nervt es, dass man auf JEDER Website sich ersteinmal um die Einverständniserklärung der Cookies kümmern muss und dass nur weil ein Artikel/Beitrag, den ich über Google News Mal schnell anklicke um es zu lesen.

Und nein, mittlerweile Versuche ich alle Optionen abzuschalten. Wenn man mal liest (Anbieter), wie viele Firmen da Beteiligt sind. Da wird es einem schlecht.
 
Bigeagle schrieb:
Allerdings finde ich das vom Prinzip her akzeptabel, die Bilder sind nicht zu aufdringlich und es wird auch nicht mal eben der ganze Hintergrund farblich angepasst (pink zum beispiel x_x).
Das alles zu einer Zeit wo fast alle anderen noch nur javascriptbasierte, dynamisch nachgeladene Werbung genutzt haben. Golem hatte soweit ich mich erinnere auch schon früh statische Bilder und Text only Werbung drin. Aber sonst?
es geht mir nicht darum, dass man werbung sieht, mir ist klar, dass seiten wie CB geld generieren müssen, und finde es auch löblich, dass CB gewisse werbearten nicht zulässt.
aber als user, der kein CB-pro hat, hat man nur die wahl, entweder man lässt sich mit werbung tracken, oder man bekommt den content nicht.
die auswahl, ist also nicht wirklich eine auswahl, wenn du den content sehen willst.
eine auswahl wäre eher:
"ja, ich stimme zu, tracking etc zu erlauben." (alles wie gehabt)
oder
"nein, ich möchte nicht getrackt, werden, werbung ist aber ok" (man bekommt den content, inkl zb statischer werbeeinblendungen)
oder
"nein, ich möchte weder werbung noch den content sehen" (man bekommt nichts, und sieht die seite nicht)
aber wie gesagt, dass ist keine kritik an CB, sondern an den politikern die sich möglichst viel bürokratie wünschen, und den usern "wahlfreiheit" suggerieren wollen.

Steffen schrieb:
Nein, wirf einfach mal einen Blick auf diese Liste: https://www.computerbase.de/news/anzeige/
bin mir nicht ganz sicher, was du mir damit sagen willst. die werbebanner beeinflusst das nicht.
 
NameHere schrieb:
/img/ads/ ist also ein Fehler?
~WARNING~ Keyword "ads" detected in Posting from User @NameHere
~WARNING~ possible malicous advertisment
~WARNING~ possible tracking attack
~SYSTEM~ starting countermeasures
~SYSTEM~ initializing blocking sequence

~plonk~
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, Bigeagle, Jan und 2 andere
WhyNotZoidberg? schrieb:
bin mir nicht ganz sicher, was du mir damit sagen willst. die werbebanner beeinflusst das nicht.
Ich wollte damit sagen, dass es insbesondere in den letzten Monaten erfreulich viele Native Ads gab. Also nicht "in 10 jahren noch immer unverändert", wie du geschrieben hattest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rotini und scheru
nagus schrieb:
Danke EU! So ein Blödsinn, echt. Wahnsinn was diese Idioten in Brüssel treiben.

Naja, die machen genau das, was die Wirtschaft sich wünscht und langsam ist es egal, welche Partei man wählt, sie sind alle miteinander verbandelt und zwar viel mehr als es für den normalen Bürger gesund wäre. Schönes Beispiel sind die Grünen, da ist schon lange nichts mehr links, sind angekommen beim Töpfe melken bis zum geht nicht mehr.
 
Ich werde cb zukünftig nicht mehr oder weniger benutzen. Ein opt out ohne pro sollte schon da sein

Im Endeffekt profitiert ihr von jedem Leser.
Nennt man Reichweite...
 
Blueline56 schrieb:
Naja, die machen genau das, was die Wirtschaft sich wünscht
Naja, ob sich die Wirtschaft wirklich wünscht das mit diesen Nerv-Abfragen man darauf hingewiesen wird das Tracking stattfindet?

Ok, ich geb mir die meisten sozialen Meiden nicht, daher weiß ich nicht ob dadurch nun ein Shitstorm dagegen entsteht oder nicht. Aber ich könnts mir vorstellen.

Die Blüten die die DSGVO manchmal treibt sind manchmal schon extrem. Aber im Grunde ist sie tatsächlich für uns und nicht für die Konzerne.
Ergänzung ()

nervenjere schrieb:
Ich werde cb zukünftig nicht mehr oder weniger benutzen. Ein opt out ohne pro sollte schon da sein
Hm.., vorher war dir das Tracking scheinbar egal, aber jetzt wo du darauf hingewiesen wirst ist es ein Problem?


Zumindest scheinen diese Dialoge die User auf das Problem aufmerksam zu machen. Mal schauen ob sie auch die richtigen Schlüsse draus ziehen, wer das eigentlich Problem ist... (Tipp: es ist die Werbeindustrie die einfach nicht genug Daten bekommen kann)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PietVanOwl und KitKat::new()
@Mickey Cohen du wirst seit Anbeginn des Internets (überspitzt) getrackt, nur wirds dir jetzt gesagt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PietVanOwl
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben