News In eigener Sache: Auch wir kommen an einem Consent-Dialog nicht vorbei

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
strempe schrieb:
Solange mit meinen Daten Geld verdient wird Abo? Adblocker ausschalten? Von ganzem Herzen - NEIN!
Hä, du hast den Adblocker an und sagst das mit deinen Daten Geld verdient wird? Und den Widerspruch in diesen einen Satz siehst du nicht? MFG Piet

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, ComputerJunge und KitKat::new()
scheru schrieb:
Dafür hätte ich gerne eine Quelle.
Kann ich dir zumindest für diese Seiten nicht geben, denn das waren persönliche Aussagen der Betreiber mir gegenüber. Hier jedoch mal eine frei zugängliche Quelle für die von mir genannte 10,5€ von Facebook, die ich vorhin nannte:
In Europa stagnierte der Wert bei rund 10,5 Dollar pro Nutzer.
https://www.n-tv.de/wirtschaft/Werbeeinnahmen-pushen-Facebook-article21364704.html
edit: Sorry sind ja nichtmal Euro, sondern Dollar. Ist also noch weniger als ich dachte.

Kommt natürlich auch immer drauf an was für Werbung man zulässt. Statische Bilder bringen weniger als Diashows, welche weniger bringen als stumme Videos, welche weniger bringen als Videos mit Ton. Große Overlaywerbung bringt mehr als ein schmales Banner am Rand, und so weiter. Besagte Webseitenbetreiber warben ausschließlich mit statischen Bildern in unaufdringlichen Positionen, es ist also durchaus so dass der Profit anderer Seiten da deutlich höher liegt. Aber eben auch nicht ansatzweise so hoch wie hier anscheinend mancher glaubt.

scheru schrieb:
In Österreich kosten die Online Abos der renomierten Tageszeitungen 10€ / Monat.
Und dass die Ösis vollkommen lächerliche Preise bezahlen sollen soll da jetzt ein Argument sein?

scheru schrieb:
Dass dir die Artikel nicht ein Bier im Monat wert sind ist natürlich diene persönliche Einschätzung und es steht dir vollkommen frei die Konsequenz daraus zu ziehen.
Stümperhafter Versuch die Aussage zu verdrehen. Was durch die Abogebühren bezahlt wird sind die entfallenen Werbeeinnahmen des jeweiligen Benutzers. Diese muss der Betrag abdecken, und diesen Gegenwert muss das Abo haben. Das hat nichts mit dem Wert der Artikel zu tun.

Dazu müsste den erstmal ermitteln was wiederum nur mit Tracking funktioniert. Kannst ja CB mal fragen, ob sie bereit wären dich zu beteiligen wenn du dich einverstanden erklärst, dass sämtliche zu Bennennung und Verrechnung nötigen Daten ermittelt und verarbeitet werden dürfen. =)

Ich meine deine Arbeitzeit, für die du entlohnt wirst ist ja letztlich auch zeitlich genau benannt und auch dokumentiert.

PS die dazu nötigen spezifischen Aufwandskosten werden natürlich verrechnet.

strempe schrieb:
@Mustis
Ich fühle mich unter Wert verkauft und verlange eine Beteiligung am durch meine Daten erzielten Betrag.

Deine Beteiligung ist das von dir konsumierte geistige Eigentum (die Artikel), die es auf dieser Seite zu lesen gibt.....

Wenn dir das zu wenig ist steht es dir frei die Seite nicht mehr zu besuchen.
Ergänzung ()

Gnah schrieb:
Mach dir wenigstens die Mühe meinen ganzen Beitrag zu lesen, ihn im Kontext zu dem von dir Verzapften zu verstehen, und darauf eine überlegte Antwort zu geben. Ist mir ja auch gelungen.

Halbe Sätze rausreißen und irgendwas dazu schwabulieren kann jeder und bringt niemandem irgendwas.

Wie ich in einem Beitrag weiter oben schon geschrieben habe gibt's keinen Grund den Abo Preis an den sonst generierten Werbewert zu binden. Das wär schon allein durch den völlig volatilen Werbemarkt völlig inpraktikabel.

Wer sich entschließt das Abo zu kaufen geht einen Vertrag mit CB ein, dieser Vertrag wird von beiden Partnern akzeptiert und als fair empfunden. Das genügt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Larnak und PietVanOwl
scheru schrieb:
Mach dir wenigstens die Mühe meinen ganzen Beitrag zu lesen, ihn im Kontext zu dem von dir Verzapften zu verstehen, und darauf eine überlegte Antwort zu geben. Ist mir ja auch gelungen.

Halbe Sätze rausreißen und irgendwas dazu schwabulieren kann jeder und bringt niemandem irgendwas.
Komm wieder wenn du tatsächlich Argumente hast und nicht nur ein lahmes "du musst mich nur richtig lesen!" raushauen kannst. Das hat "you're holding it wrong"-Qualität. Solange ist dein Unsinn jetzt erstmal auf Igno.

Mustis schrieb:
Ich meine deine Arbeitzeit, für die du entlohnt wirst ist ja letztlich auch zeitlich genau benannt und auch dokumentiert.

Korrekt, und da steht es mir auch zu das Entgelt auszuhandeln. Warum sollte da hier anders sein? Ich gebe Daten - Ich bekomme Content UND Geld. Weniger reicht mir nicht. Warum jeder gleich meint mit Content oder dem nicht mehr Besuchen der Seite zufrieden zu sein muss erschließt sich mir nicht.

Für eine Umsatzbeteiligung, sagen wir 80% mit steigendem Zuwachs von 2 Prozentpunkten pro Jahr, mache ich den Adblocker aus.

Gnah schrieb:
Komm wieder wenn du tatsächlich Argumente hast und nicht nur ein lahmes "du musst mich nur richtig lesen!" raushauen kannst. Das hat "you're holding it wrong"-Qualität. Solange ist dein Unsinn jetzt erstmal auf Igno.

"Ich mach mir die Welt, widewide wie sie mir gefällt"

Wenn's nicht so traurig wäre auf die eigene Ignoranz auch noch stolz zu sein wär's zum Lachen.

• Gefällt mir
Reaktionen: PietVanOwl
Mustis schrieb:
Frage am Rande: Warum quälst du dich dann damit diesen so miesen Content zu konsumieren? Masochist?
Ansonsten gilt für dich das selbe wie für Gnah, lege bitte objektiv und nachvollziehbar dar, weshalb der Content den Preis nicht wert ist.
Von mies hab ich nie geschrieben. Daher bin ich jetzt raus.

m.Kobold schrieb:
Und wieso gibt es kein Ablehnen knopf oder das übliche X zum schließen damit man die Seite ohne Cookie's weiter nutzen kann? Das schaffen doch andere Webseiten doch auch.
Weil CB Geld verdienen will und muss mit der Arbeit, die hier geleistet wird, um Redakteure und laufende Kosten zu zahlen. CB bietet dir den Content nicht ohne Gegenleistung an. Entweder Geld, oder Daten und Werbung. Ablehnen kannst du das durch das Schließen des Browserfensters.

@strempe: Wenn du dem Angebot nicht zustimmst / es dir nicht gefällt, ist es völlig in Ordnung, es nicht anzunehmen. Das würde aber bedeuten, CB nicht mehr zu nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PietVanOwl
strempe schrieb:
Ich gebe Daten - Ich bekomme Content UND Geld.
Das bestreite ich gar nicht. Aber was machst du, wenn dein AG dein Angebot zum Entgelt ablehnt? =)
Redragonzensor schrieb:
Von mies hab ich nie geschrieben. Daher bin ich jetzt raus.
er ist dir umgerechnet keine 3€ im Monat wert. Wenn ich überlege, was ich für 3€ bekomme kann der Content nicht gut sein...

strempe schrieb:
Korrekt, und da steht es mir auch zu das Entgelt auszuhandeln. Warum sollte da hier anders sein? Ich gebe Daten - Ich bekomme Content UND Geld. Weniger reicht mir nicht. Warum jeder gleich meint mit Content oder dem nicht mehr Besuchen der Seite zufrieden zu sein muss erschließt sich mir nicht.

Im Internet existiert leider noch kein geschriebener Vertrag der soziales wirtschaftliches Verhalten regelt. Die momentane naive Regelung, die sich zu etablieren scheint, sieht vor, dass die User den ihnen Angebotenen Content entweder über die Abo Gebühr, oder die Preisgabe ihrer Daten bezahlen.

Die von dir gewünschte Option "Extrawurst" gibt's nicht da sie weder praktikabel ist noch fair im Sinne, dass sie die entstandenen Kosten wieder einbringt.

Ist übrigens im echten Leben auch so. Du kannst nicht den Preis deiner Tageszeitung runterhandeln, weil du die Werbung ganz besonders aufmerksam liest und du kannst nicht in den Park kacken, weil dir der Kanalanschluss zu teuer ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: PietVanOwl und rysy
@Mustis
Bisher ist das noch nicht vorgekommen. Ich sollte wohl eine Strategie ausarbeiten damit das auch weiterhin nicht passiert.
Solange hier keine knallharte Paywall installiert ist muss sich die Geschäftsführung wohl Alternativen suchen um Geld zu beschaffen.

@scheru
Dann bitte ich mir dazulegen was an einer Beteiligung an der Gewinnerzielung meiner Daten erstens nicht fair ist und zweitens warum das für den Contentgenerator nicht kostendeckend ist. Ich stelle ihm die Vertriebswege in dem ich Strom, Rechner und Internet zahle.

scheru schrieb:
Abgesehn davon, dass du mein Zitat bequem falsch interpretierst, da die ihm vorangegangenen Kommentare und damit der Kontext fehlt, will ich zur letzten Zeile noch was sagen. Auch stellvertretend für die ganzen anderen Kommentare in dem Thread die in ein ähnliches Horn stoßen.
da wage ich zu widersprechen, du hast meinen kommentar mit etwas verglichen, was eben nicht im kontext steht zu dem was ich gesagt habe, und das bezahlen für den zugang zu online content mit einem persönlichen auftrag gleichgestellt.

scheru schrieb:
Wie man sich daran stören kann ist mir unbegreiflich. Und sämtliche Kommentare die diese Praktik verurteilen belaufen sich schließlich auf ein, unter dem Deckmantel des noblen Datenschützers verstecktes: "Mimimi ich will alles gratis."
auch hier hast du wohl die intention meiner aussagen nicht verstanden.
ich finde, dass der wegfall an "gratis" zugang, sei es jetzt mit oder ohne tracking, der reichweite von CB schaden wird und das eventuelle aussperren "schmarotzender user" wie mir :p da ich adblock und trackingblocker nutze im endeffekt mehr schadet als es im ersten moment "in der statistik" evtl. nützt.

keinerlei bin ich mimimi ich will alles gratis, wie gesagt, CB steht es frei den zugang zu sperren, aber das hat dann eben meiner meinung nach den von mir erwähnten effekt, dass die reichweite von CB insgesamt sinken wird und dann auch in weiterer folge andere negative auswirkungen haben könnte.
noch ist das nicht der fall.

beispiel open-source projekt, nicht jeder spendet dafür und viele nutzen das angebot ganz ohne zu zahlen, aber wenn ein projekt besonders populär ist und von den leuten immer weiter verbreitet und empfohlen wird, finden sich natürlich im endeffekt auch mehr spender dafür :)
ein ähnlicher effekt ist sicher auch bei CB wenn die artikel verbreitet und CB als seriöse quelle gehandelt wird, schränkt man den zugang ein fällt das mit der zeit weg und die leserschaft besteht irgendwann nur noch aus einem engen kreis an privilegierten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lemiiker
Haggis schrieb:
Ich weil keine Cookies, kein Tracking und so.
Deshalb ist mein Firefox so eingestellt, dass er alle Cookies beim Schließen vergisst. (Außer bei Seiten, die ich oft und gerne nutze, mich da anmelde usw)

Das doofe ist jetzt nur, dass ich ohne Cookies immer wieder aufs Neue die ganze Scheiße weg klicken muss.

ich habe js abgeschaltet und den rest blocken mehrere blocker...ungewünschte popups wie consent/coockie/js-warnungen werden sofort in die blockliste aufgenommen...die meisten seiten funktionieren dann trotzdem...

Bevor der Abo-Benutzer sich überhaupt anmelden kann, wird er schon getrackt.
Nicht mal die Login-Seite ist sauber.

Also geht es mit Abo nicht ohne

strempe schrieb:
@scheru
Dann bitte ich mir dazulegen was an einer Beteiligung an der Gewinnerzielung meiner Daten erstens nicht fair ist und zweitens warum das für den Contentgenerator nicht kostendeckend ist.

Ich kann's dir leider nicht vorrechnen, da ich keinen Einblick in die CB Finanzen habe, aber ich gehe einfach mal davon aus, dass die Redakteure nicht auf ihren Privatyachten arbeiten und von dort aus die Artikel mit ihren massiv Gold Tastaturen ins Internet hämmern.

Die von dir gewünschte Gewinnbeteiligung könnte theoretisch sogar sehr fair sein, nur befürchte ich, dass das in dem Falle dazu führen würde, dass du zusätzlich zu dem mit deinen Daten erzeugten Einkommen noch etwas aufzahlen müsstest um die entstandenen Kosten zu decken.

Zu der Einschätzung bin ich gelangt durch vergleich mit den Summen die viel größere Unternehmen via Werbung lukrieren und einem Vergleich mit diversen werbeifrei Angeboten anderer Websites.

Aber ein bisschen Nachdenken und Recherchieren darfst du natürlich selbst auch noch.

Diese ganze Cookie Scheiße ist doch zum Kotzen, und die Consent Dialogs sind das kleinere übel aber auch total Schwachsinnig.
Man wird zwar darauf hingewiesen doch um auf egal welche Seite zu kommen, muss man die Cookies egal in welcher Form akzeptieren.
So ein Schwachsinn.

CB:
Vielen Dank für die Transparenz.

Mustis schrieb:
Wenigstens maulst du nicht über den Click. ^^
Es ist doch das alte Katz und Maus Spiel. Drei mal schlafen und der Nutzer hat sich mit der Änderung abgefunden. Wer gehen will geht halt. Wer bleibt klickt halt...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben