sdffffds.sadofi schrieb:
"gut bezahlte Werbebanner gibt es nicht ohne Tracking und das erfordert laut aktueller Rechtssprechung die ausdrückliche Einwilligung des Nutzers"
also anstelle nicht mehr zu tracken, dadurch für mehr datensparsamkeit=datenschutz zu sorgen und die leser weniger zu nerven wird der zwang mit mehr einnahmen erklärt.
Vorab: Falls ich mit meinem folgenden Rant wegen eines Missverständnisses den Falschen treffe, dann entschuldige ich mich präventiv.
Manchmal sitze ich einfach nur noch mit heruntergefallener Kinnlade vor dem Bildschirm.
Es wird auch in diesem Thread von den Geschäftsführern des Unternehmens dargelegt, dass das Erbringen dieser Serviceleistung dauerhaft mitnichten kostenlos möglich sei, und dass es deswegen nur zwei realistische Optionen der Finanzierung gibt - wobei eben die eine indirekte Form das Tracking des Nutzers beinhalten muss. Der nichts, aber auch überhaupt gar nichts investieren wollende Konsument wirft dem Serviceanbieter daraufhin vor, dass die eine Option ihn beim Konsumieren störe oder belästige und zudem moralisch verwerflich sein (Datensparsamkeit! Datenschutz!!). Die andere Form der Entlohnung wird aber selbstverständlich nicht in Betracht gezogen.
Ich meine, das sind banalste ökonomische Sachverhalte und Zusammenhänge. Lernt man heute überhaupt nichts mehr? Wieso kann man überhaupt annehmen, dass diese ganzen "kostenlosen" Geschäftsmodelle in der Vergangenheit kostenlos waren. Wie soll das jemals funktioniert haben können?
Auch gut.
Redragonzensor schrieb:
Wie die Seiten sich finanzieren wollen ist mir als Leser reichlich egal. Die müssen ein funktionierendes Modell finden und wenn denen keine Einnahme lieber sind als wenig Einnahmen ist das deren Problem.
Zugestanden werden bestenfalls "wenig Einnahmen", ansonsten Pech gehabt. Was geht in diesen Köpfen vor?
Warum sollten sich die festangestellten und freien Mitarbeiter hier für "wenig Einnahmen" dauerhaft den Hintern aufreißen, gerade aktuell wieder im "geilen" Hardware-Herbst 2020? Idealismus und Spaß an der Sache wird dazu langfristig keine ausreichende Motivation bieten.
Ich bin unfassbar dankbar, dass ich nicht in diesem Business mein Auskommen bestreiten muss.
Sorry, aber das musste jetzt raus.