Gnah schrieb:
Von mir durchaus, doch. Ich bin zum Beispiel auf Webseiten unterwegs, die mir die Option gaben eine einmalige Zahlung von 10€ zu tätigen um lebenslang alle Werbung los zu sein. Laut Aussage des Betreibers war dies mehr Geld, als selbst ein Poweruser der Seite bei mehreren Stunden täglicher Nutzung in fün Jahren an Werbeeinnahmen generieren würde
Dafür hätte ich gerne eine Quelle.
Abgesehen davon, wieso darf das Abo nicht mehr kosten als über die Werbung eingenommen wird? Am Jahresende muss die Bilanz stimmen. Die Einnahmen ergeben sich aus der Werbung und den Abos. Der Preis der Abos, sowie die platzierte Werbung werden so gewählt, dass diese am Jahresende hoffentlich stimmt.
Provokante These dazu: Würde niemand die Website mit AdBlocker lesen, würde vermutlich auch das Abo günstiger sein.
Gnah schrieb:
ComputerBase Pro dagegen will fast 4€/Monat - was einfach haltlos überzogen ist und deshalb nicht in Frage kommt. Oder aber man muss dem kompletten Trackingpaket unbegrenzt zustimmen, mit einer ellenlangen Liste an Werbepartnern an die die Infos verkauft werden. Was auch nicht in Frage kommt.
In Österreich kosten die Online Abos der renomierten Tageszeitungen 10€ / Monat.
Die besser vergleichbare PCGH gibt's Werbefrei für 2.5€ wenn man 6 Monate abonniert oder 2€ beim Jahresabo.
Wobei die ihre Artikel auch im Print verkaufen und somit eine zweite Möglichkeit haben diese zu vermarkten, was den Preis drückt.
Von haltlos überzogen kann man also nicht wirklich sprechen.
Gnah schrieb:
Und deshalb bekommt CB halt am Ende von mir nichts von beidem - kein Abo und der Werbeblocker bleibt vollumfänglich an.
Dass dir die Artikel nicht ein Bier im Monat wert sind ist natürlich diene persönliche Einschätzung und es steht dir vollkommen frei die Konsequenz daraus zu ziehen.
Nur. Die Website weiter mit Adblock zu lesen ist moralisch ein ziemlicher Graubereich. Du konsumierst den Inhalt ohne die dahinter steckende Arbeit zu entlohnen und verursachst darüber hinaus noch Kosten (traffic).
Genau die Einstellung führt über kurz oder lang dazu, dass die Websites auf ein Modell mit PayWall umstellen, wo nur noch einige Klick-Bait-Artikel gratis lesbar sind und alles mit Substanz hinter einer PayWall verschwindet.