News In eigener Sache: Auch wir kommen an einem Consent-Dialog nicht vorbei

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die folgenden Regeln für uBlock Origin entfernen den Dialog auf ComputerBase (einfach in den Einstellungen bei „Meine Filter“ eintragen):

Code:
computerbase.de##dialog.consent
computerbase.de##div._dialog_overlay
computerbase.de##div.backdrop
computerbase.de##.consent-dialog-open:style(overflow:auto!important)
computerbase.de##.consent-dialog-open .main:style(filter:none!important)
computerbase.de##.consent-dialog-open .main:style(-webkit-filter:none!important)

@Steffen @onesworld @Marcel55 @Haggis

• Gefällt mir
Reaktionen: onesworld, IXI_HADES_IXI, Wasserwelle und 5 andere
Ich duck mich schon mal weg!
Jeder Kommentar 5 Cent und der Rubel rollt. Ich zahle als Erster 10,- Euro auf mein Kommentarkonto. Es liegt an euch, das zu implementieren.
Neulinge zahlen für die ersten 10 Kommentare nichts.
Das sollte vorerst nur für Kommentare auf von Autoren erstellte Artikel gelten.
Einen sehr guten Artikel würde ich dann nicht nur mit einem freundlich bis überschwänglichen Kommentar honorieren, sondern auch mit 5 Cent.
Denkt mal drüber nach - bevor ihr mich steinigt.

Jesterfox schrieb:
Ich finde es gut das diese Dialoge jetzt angezeigt werden müssen, denn es ruft die Thematik bei den Leuten ins Bewusstsein. Nur so kann ein Breiter Widerspruch gegen Tracking entstehen (der nicht nur in der Bubble der Nerds existiert) und sich damit vielleicht doch mal was zum besseren ändern.
es ändert sich nichts, weil keiner eier hat und tracking auf seinen seiten unterbinden will. werbung ist wichtiger als user.
es ist verarsche, sonst nichts. als user kannst du nur zustimmen, oder eben den content nicht sehen, wenn man gezielt auf eine seite geht, dann will man den content, hat aber keine chance dem werbewahn inkl. tracking zu entgehen [sofern man nicht extra zahlt, falls seiteXY das überhaupt anbietet. was auch nicht für alle user machbar ist, weil man nicht für zig seiten im monat zahlen will/kann]

was die einblendung betrifft, wie gesagt, ist sinnlos, zustimmen muss man, von daher hat man eine ähnliche auswahl wie bei wahlen in den 1930er jahren.
das ganze dann auch noch nervtötend zu plstzieren ist das i-tüpfelchen.
btw. das ist keine kritik an CB, sondern am bürokratiewahnsinn.

edit:
Zudem bringen wir seit einiger Zeit unseren Anzeigenkunden trackingfreie Native-Ads näher.
"näher bringen", klingt nach, "in 10 jahren noch immer unverändert."
die werbegiganten mache nichts aus freiwilligkeit, sonst hätten wir den status quo nicht. und mit "bitte, bitte" wirds nichts werden. leider.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: plami und grincat64
Miuwa schrieb:
Das ist ja nicht die Wahl von CB. Was sie unter Kontrolle haben ist die technische Umsetzung und da gabs (gibts noch?) wohl einzelne Probleme.

Wofür genau willst du CB jetzt bestrafen?
Doch das ist die Wahl von CB, recht eindeutig sogar.
Keiner regt sich darüber auf das sie EU-forcierte Vorgaben umsetzen, sondern das sie es auf eine schon erpresserische Art tun, die Nutzer in Kostenpflichtigkeit zu bringen.
Gerade CB, die den Nutzern ihres Portals reichlich Infos zur Verfügung stellt, Hilfe und Selbsthilfe im IT-Sektor bietet etc., setzt die Vorgabe so um, das browsereigene Einstellungen oder Addons ala "i dont care about cookies" oder uBlockOrigin nicht bereinigen können, was zBsp auf mind. 90% aller von mir regelmäßig besuchten Websites funktioniert.
Ich steh gerne zu CB, in diesem Falle allerdings stärke ich ihnen den Rücken definitiv nicht. Das ist mir zu platt, zu durchschaubar und Ausreden gelten mal nicht. Auch wenn es die EU-Ausrede ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lemiiker
Steffen schrieb:
Nein, das würde der TCF 2.0 Policy widersprechen.
WTF? Wer definiert so eine sch*** ? Es ist intransparent, wenn die url "trackme=true enthält?

Mich kotzt das tierisch an - ich verstehe, dass ihr dazu gezwungen seid, aber allgemein ist es einfach ätzend, dass im Sinne des Datenschutzes denen ans Bein gepinkelt wird, die seit jeher "digitale Selbstverteidigung" praktizieren. So werden gerade die, die es am wenigsten wollen, zukünftig mehr getrackt.

plami schrieb:
Die folgenden Regeln für uBlock Origin entfernen den Dialog auf ComputerBase
Und machen es auch unmöglich zu posten da dies auch die Antwortbox lahmlegt. Wenn man nur lesen will aber natürlich ausreichend.

plami schrieb:
Die folgenden Regeln für uBlock Origin entfernen den Dialog auf ComputerBase (einfach in den Einstellungen bei „Meine Filter“ eintragen):

uBlock Origin in den medium Mode setzen geht auch. Allerdings muss man eventuell Seiten individuell "wieder zum laufen bringen".

WhyNotZoidberg? schrieb:
es ändert sich nichts, weil keiner eier hat und tracking auf seinen seiten unterbinden will. werbung ist wichtiger als user.
es ist verarsche, sonst nichts. als user kannst du nur zustimmen, oder eben den content nicht sehen, wenn man gezielt auf eine seite geht, dann will man den content, hat aber keine chance dem werbewahn inkl. tracking zu entgehen [sofern man nicht extra zahlt, falls seiteXY das überhaupt anbietet. was auch nicht für alle user machbar ist, weil man nicht für zig seiten im monat zahlen will/kann]
Selbst wenn man extra zahlt, muss man das Cookie behalten, mit dem man eingeloggt bleibt - womit man wiederum getrackt werden kann. Ich sage nicht, dass CB das tut - im Allgemeinen wird dadurch aber die gewünschte Wirkung der Regelung untergraben.

• Gefällt mir
Reaktionen: plami
KnolleJupp schrieb:
Es mag vielleicht eine zu romantische Vorstellung sein, aber das Internet ist mal "erfunden" worden zum freien Informationsaustausch.
Wenn dies nun durchdringend kommerzialisiert wird, wird dieses Projekt langfristig scheitern.
Erneut, bitte informiert euch! Das war der Gedanke des Internet als es noch nicht öffentlich war. Seit 1989 ist ganz klar die kommerzialisierung des Internets gewollt und auch sinnvoll. Eine Seite zu betreiben und mit Inhalt zu füllen kostet Geld. Das muss irgendwo herkomen, das muss dem mündigen Bürger doch irgendwie klar sein, dass das Internet seit mindestens 2 Jahrzehnten ganz sicher nicht mehr durch Hobbys und Enthusiasten mit Content gefüllt wird.
Cheetah1337 schrieb:
Echt super gelöst von der EU ... vor allem die vielen kreativen Lösungen mit den Submenus ... wo man sich dann durch die Kategorien klicken darf und der eine extra bunt hervorgehobene Button mit dem man einfach ALLES akzeptiert und gut is ...
Nur eine kleine ANmerkung. Das ist von der EU so nicht vorgeschrieben, ich würde sagen nicht mal so angedacht gewesen. DAS ist die Umsetzung der Werbeindustrie. Man sollte Kritik und Unmut schon an die richtigen Stellen leiten....
dreivier schrieb:
Es wird immer schöner dieses FREIE internetz :-/ junge junge wie schön es damals 1998 noch war...
Da war es viel schlimmer... man wurde genauso mit Werbung zugemüllt, ggf. getrackt, konnte sich rechtlich nicht dagegen wehren und Blocker waren weitgehend unbekannt.... jaja die "gute" alte Zeit...

grincat64 schrieb:
Keiner regt sich darüber auf das sie EU-forcierte Vorgaben umsetzen, sondern das sie es auf eine schon erpresserische Art tun, die Nutzer in Kostenpflichtigkeit zu bringen.
Wo tun sie das? Du hast doch wie gewohnt die Möglichkeit kostenlos hier herumzustöbern und alles zu nutzen. Nur das du jetzt dazu bewusst und aktiv dein Einverständnis für Webrung gibst, was rechtliche Vorgabe ist. Früher wurde das selbe gemacht, nur das du dem aktiv nicht zu stimmen musstest/konntest. Was ist also, verzeih mir, dein verdammtes Problem? Das dir jetzt bewusst gemacht wird, dass du Werbung bekommst und dieser zustimmen kannst? Ausreden sehe ich nur bei dir...

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, nsc, Orcon und 4 andere
@plami - danke für die Filter-Umsetzung.

Gnah schrieb:
Und machen es auch unmöglich zu posten da dies auch die Antwortbox lahmlegt. Wenn man nur lesen will aber natürlich ausreichend.
Funktioniert bei mir einwandfrei, wie man sieht.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und plami
Mustis schrieb:
Was ist also, verzeih mir, dein verdammtes Problem?

Das Problem ist, dass diejenigen, die sich wirklich für Cookies interessieren und diese beim Beenden des Browsers automatisch löschen lassen, diesen Dialog dann jeden Tag auf jeder Webseite neu angezeigt bekommen. Das ist schlichtweg inakzeptabel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wasserwelle
grincat64 schrieb:
Funktioniert bei mir einwandfrei, wie man sieht.
Legt bei mir wie gesagt das Eingabefeld der Antwortbox komplett lahm. Ich kann zwar über die Toolzeile darüber Zeug einfügen, aber nichts tippen. @plami

@Gnah - den Filter vielleicht so implementiert, das es Probleme bei der Abgrenzung zu vielleicht vorherigen Filter nicht richtig funktioniert?

@grincat64 nö, ist ein komplett eigenständiger Eintrag. Ich habe sogar spaßenshalber mal alle anderen Filter in Verbindung mit CB gelöscht (z.B. geblockte Avatare) - gleiches Ergebnis.

@Gnah Hm, also im Firefox 78.3.0esr und im Chromium 83.0.4103.116 funktioniert es bei mir. Ich habe allerdings ComputerBase Pro, also sobald ich mich anmelde (und das muss ich ja, bevor ich eine Antwort schreiben kann) würde ich den Dialog sowieso nicht mehr sehen. Ich kann es leider nicht anders ausprobieren. @grincat64 Hast du auch Pro?

Zuletzt bearbeitet:
@plami Gerade mal weiter getestet und festgestellt: wenn ich ins Tracking einwillige und dann die Filter setze geht alles. Habe ich noch nicht eingewilligt (oder nach Widerruf) und den Filter aktiv funktioniert es nicht mehr. Offenbar ist also eine Zustimmung zum Tracking für die Eingabe von Text in die Box essentiell? Kann das jemand anders mal nachtesten und bestätigen?

PS: Firefox 81.0.1

Ich habe in Thunderbird verschiedene Computerbase RSS Feeds, die Ansicht der Feed-Artikel ist Webseite. Leider kommt da jetzt immer diese Meldung die ich nicht wegbekomme. Klicke ich auf "Akzeptieren und weiter" geht der Link in Firefox auf. Hat jemand eine Lösung?

• Gefällt mir
Reaktionen: plami
Naja das Cookie Banner ist US-amerikanisches Gesetz und galt in Europa nie, war also schon immer nichtig. Die DSGVO ermöglicht es auch zu wiedersprechen und trotzdem zu nutzen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben