News In eigener Sache: Auch wir kommen an einem Consent-Dialog nicht vorbei

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Und wieder einmal bin ich froh um das CB-Pro Abo :)
Kann es nur weiterempfehlen, man hat 0 Werbung und unterstützt seine Lieblingsseite :D
 
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chris1977ce schrieb:
Der gleiche Mist wie schon vor einiger Zeit auf Golem.de - Es Nervt tierisch diese Wegelagerei mit Verweis auf "Pro-Abos"! 🤬
An dem Tag, an dem mein Adblocker (sage jetzt nicht welcher!) diesen Banner nicht mehr blocken kann, hat ComputerBase einen Leser weniger!
Bei Golem habe ich bereits die Konsequenz gezogen.
Der gleiche Mist wie schon immer im Lidl - Es Nervt tierisch diese Wegelagerei an der Kasse mit Verweis auf die Preisschilder!🤬
An dem Tag, an dem meine Geldbörse aufgehen muss und ich diese Zahlung nicht mehr blocken kann, hat Lidl einen Kunden weniger!
Bei Aldi habe ich bereits die Konsequenz gezogen.
Ergänzung ()

pmkrefeld schrieb:
Werbefreiheit ist kein Bonus, es ist bei einer kostenpflichtigen Variante eine Voraussetzung. Und auch eine kostenfreie Variante kann nicht vom Tracking abhängig sein.
Ich kann mir die Pro-Variante leisten kann, würde aber nur ungern zuschauen wenn andere die es nicht tun (Schüler/Stundenten/etc) darauf angewiesen sind ihre Daten zu verkaufen.
Sorry, die Realität sieht aber so aus( für mich) das meine neuen Azubis Turnschuhe ab 100 Euronen tragen, mindestens das S10 - die Mehrheit ein Iphone haben. Geld ist da. Wenn eine ganze Gesellschaft dem Konsumwahn erlegen ist und nur wie Vieh von einem Hype zum nächsten jagt ist Geld da - nur die Prioritäten liegen daneben.
Jede Information, jede Arbeitsleistung hat ihren Preis. Einer setzt sich hin und schreibt Artikel, der andere versucht junge Menschen ins Berufsleben hinein zu bringen. Beide erwarten für ihre Arbeitsleistung "Lohn" PUNKT.
Kein User ist gezwungen hier mit zu lesen, die meisten Informationen würden sicherlich auch anderweitig gefunden werden - bloß die Mühe im Web danach zu suchen und es selber für sich aufzubereiten ist für viele wohl zu mühsam. Hier ist alles schön aufbereitet, erklärt, sowie mit der Möglichkeit versehen im Forum weitergehende Fragen zu stellen. Es sollten sich hier mal einige klar machen das eine Technikerstunde in ner Fachwerkstatt hier wohl mind 2 Jahre Abo wären.

pmkrefeld schrieb:
An sich sind 4€ im Monat nicht viel, aber wenn man das mit anderen Angeboten die mehr oder weniger essential sind zusammenrechnet (CB/4Players/Spiegel/Netflix/Spotify/Prime) stellt man schnell fest dass der Zugang zu Informationen davon bestimmt wird wie viel Geld ich im Portmonnaie habe oder an meiner Bereitschaft die Gesellschaft langfristig zu zerstören um für einen kurzen Augenblick an Ihr teilzunehmen. So oder so kein akzeptabler Zustand.
ComputerBase macht es dabei nicht schlimmer als andere, der Unterschied ist dass mir die anderen ziemlich egal sind, ComputerBase nicht.

Der Zugang zu Informationen ist seit tausenden Jahren mit Aufwand (Geld, Macht, Gier, Spionage, Krieg) verbunden. Wer erstellt denn Informationen kostenlos ausser Hobbysites? Deiner Aussage oben, ohne Geld keine Teilhabe, stimme ich dir jedoch bedingt zu. Denn wer zahlt dann die ganzen Schauspieler, Redakteure etc? Die gibts ja nur weil Nachfrage nach Content vorhanden ist. Dafür dann auch Geld zu verlangen ist kein schlechtes Anliegen. Ich habe meine "Wohnzimmerabos" alle im März beendet und mich dazu entschieden diverse (3) Abos die zur Wissenserweiterung dienen abzuschließen. Kosten habe ich dadurch nicht nennenswert senken können aber der Gegenwert ist sicherlich wertvoller als Hollywood Dauerschleife. Diese Entscheidung kann jeder treffen.

Kurzum, hier sagt man bei uns: Scheißen und Fressen zur gleichen Zeit geht nicht.

Grüße
 
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Infi schrieb:
schrödingers reichweite?
Du hast Schrödingers Katze nicht verstanden...

Davon unabhängig ist in der Werbebranche (wie anders wo auch) nur das relevant, das ich auch nachweisen kann. Niemand interessiert eine angebliche Reichweite, die ich nicht belegen kann. Das war und ist auch bei Printmedien der Fall. Es zählen nur nachweisbare Auflagenverkäufe um die Reichweite zu bestimmen.
 
Somerset schrieb:
Würden mehr Seiten auf Banner mit Tracking verzichten, wären die Preise für normale Banner auch nicht so schlecht. Die beste Lösung bleibt es alle zu akzeptieren und mit Add-ons und Plugins so viele falsche informationellen zu mischen wie nur möglich.

Dazu am besten noch mit Firefox Containern arbeiten und die Sache ist nur noch halb so schlimm. Firefox ist bei dem Thema eine große Hilfe und absolut alternativlos.
Container gibt es nicht mehr als add-on for mich seit einen Firefox Update vor ein paar Monaten. Das neue Firefox hat bei mir nur noch ein paar ausgewählte addons zur Verfügung auf Android. Kennst du einen Firefox Browser bei dem noch fast alle addons gehen? (Android nicht PC)
 
Steffen schrieb:
Die Werbe-Branche hat sich auf das TCF-Framework geeinigt. Wenn ein Publisher das nicht implementiert, dann kann man spätestens in einigen Wochen praktisch keine trackende Werbung mehr ausliefern, weil dann kaum noch jemand mit einem zusammenarbeiten wird. Aktuell laufen noch ein paar Übergangsfristen, aber in abehbarer Zeit war es das ohne TCF. Kein Adtech-Dienstleister wird dann noch das rechtliche Risiko eingehen wollen, mit einer Website zusammenzuarbeiten, die nicht rechtssicher Consent einholt. Und da wird dann nicht mit jeder Website verhandelt sondern gesagt "TCF oder tschüss". Und jenes TCF-Framework, auf das sich die Werbe-Branche geeinigt hat, sieht umfassende Informationspflichten gegenüber dem User vor, eben um diese Rechtssicherheit herzustellen. Deshalb werden die Dialoge umfangreicher als "Wir nutzen Cookies. Ok? Ja | Nein".

(Wenn eine Website nur mit Google und nicht mit anderen "Vermarktern" zusammenarbeitet, dann kann der Dialog etwas einfacher ausfallen, weil Google zwar die rechtssichere Einholung von Consent vorschreibt, aber nicht die Teilnahme an TCF. Nur mit Google-Anzeigen kommen aber nur die wenigsten Websites aus.)

Okay, ich danke für diese Auskunft. Das kann ich einsehen und muss dann leider wohl richtig(?) zu dem Entschluss kommen, dass hier irgendwie leider jeder irgendwo der Verlierer dabei ist. Schade. :(
Andererseits sind entsprechende (zumindest die Grundideen dabei) der Richtlinien wichtig und richtig.
 
Chillt doch mal. Anstatt mal anzuerkennen, dass Steffen dem nicht CB Pro zahlenden Fußvolk diese Tortur bisher erspart hat, wird jetzt darauf rumgehackt. Die Scheiße wird von der EU sowieso irgendwann abgeschwächt, wenn irgendeiner von den Boomern sich das Geheule der Kinder und Schwiegerkinder an Weihnachten anhören muss, warum wir seit diesem Jahr mehr Zeit mit dem Klicken von "Akzeptieren" verbringen als auf Pornhub.

Und in der Zwischenzeit ersetzt einfach Amazon Prime, Netflix, DAZN, Sky oder Spotify durch CB Pro oder sucht euch einen anständigen Job, um alles gleichzeitig zu bezahlen.

:king::D
 
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Steffen schrieb:
Ich wollte damit sagen, dass es insbesondere in den letzten Monaten erfreulich viele Native Ads gab. Also nicht "in 10 jahren noch immer unverändert", wie du geschrieben hattest.
naja, die anzahl an native ads, die hier bisher zu sehen war, wird wahrscheinlich nicht annähernd genug reinbringen, denn sonst bräuchtet ihr die anderen banner nicht. wenn die doch so viel gebracht haben sollten, dann könntet ihr ja die restlichen banner abstellen.
aber wie gesagt, freiwillig wird das nichts werden mit den werbegiganten, sonst hätten wir diese thematik nicht.
 
SockeTM schrieb:
Kurzum, hier sagt man bei uns: Scheißen und Fressen zur gleichen Zeit geht nicht.
Dem muss ich widersprechen :D
Das geht schon...
Aber heisst der Spruch nicht auch...

Hätte der Hund nicht geschissen, hätte er den Hasen erwischt.?
 
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diese tracking pop-ups, jetzt weiter mit werbung nerven ganz schön, wer hat sich das bloß ausgedacht? besonders spüren es die leute die beim schließen des browsers automatisch alle daten löschen.
 
Steffen schrieb:
Wir fänden ein Verbot des Trackings übrigens super, weil wir glauben, als thematisch eindeutig abgegrenztes Angebot in dem Fall wieder einen klaren Vorteil gegenüber den ganzen "wir schreiben für Google über alles"-Seiten zu haben, die Werbezielgruppen nur mit dem Versprechen "über Tracking finden wir den richtigen Nutzer überall" erreichen. Aber weil das Gros eben anders tickt, wehrt sich das Gros auch mit Händen und Füßen gegen das Tracking-Ende oder baut gleich ne eigene Welt (Facebook). Portalen wie ComputerBase hilft das Null. Genau wie Adblocking ohne Griff zu Pro.
Eigentlich sollte Google wissen das Tracking nicht funktioniert ...
Was euer Banner angeht, da dran ist nur beschissen, dass es bei jeder Session kommt und ihr keine saubere Lösung ohne 3rd party cookies gefunden habt. Und ja die sind bei mir nicht erlaubt, weil 90% der Seiten nicht versteht das Tracking nicht funktioniert und 30 Cookies lädt, daher aus bleibt aus, keine Ahnung ob Safari da Ausnahmen zulässt.

Da das Banner mit jedem Aufruf kommt trotzdem verjagt ihr mich, von der Seite wie es auch golem getan hat.
Eine Möglichkeit den consent über den Login zu speichern, und die Erneuerung falls notwendig durch eine Forenbenachrichtigung ist nicht möglich? Dann könntet ihr ja dem autologous Vorrang geben, bevor der Rest der Seite gelandet wird, incl. dem unsäglichen Banner, damit würdet ihr eure Stammkundschaft ohne Pro nicht vergraulen.
 
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wenn ihr so nen Concent Dialog macht, dann BITTE Alle Partner VORHER schon auf abgeschaltet! sozusagen als Opt-in ODER einen Button das man alle mit einen Klick abschalten kann.

Es NERVT einfach nur EXTREM 100 oder mehr Anbieter alle einzeln zu wiedersprechen und oder abzuwählen, vorallem wenn diese Consent teil lagt und hakelig ist. Das machen so die "Scam" Seiten wie chip.de etc, die auch überall ihren Installer auf installieren wollen.
 
Bei mir nervt (Palemoon) dank NoScript und uBlockOrigin nichts.

Firefox muss ich noch testen.
Und auch Container Addons gibt es noch dafür.
Diese können aber manchmal auch kontraproduktiv sein.
 
Das ganze Internet wird immer schlimmer. So vielen Meldungen die ich irgendwie wegklicken muss. Ja, ich möchte Werbung. Ja, ich möchte Cookies. Nein, ich möchte keine Benachrichtigungen.
 
@paccoderpster Zumindest die Benachrichtigungen kann man im Firefox komplett deaktivieren: Einstellungen -> Datenschutz & Sicherheit -> bei Berechtigungen auf Einstellungen bei Benachrichtungen klicken und den Haken bei "Neue Anfragen zum Anzeigen von Benachrichtigungen blockieren" setzen.
 
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Nachdem ich hier die meisten Kommentare gelesen habe, komme ich zu der Schlussfolgerung: die Leutz die sich über den einen Klick so dermaßen aufregen sind die Leute die eh Adblocker/Script Blocker nutzen.

Aber stimmt schon: Die Redakteure können Kleidung für die Kids bei der Heilsarmee holen und Essen bei der Tafel "kaufen". Wo kommen wir denn hin wenn jemand für seine arbeit entlohnt werden möchte. :rolleyes: MFG Piet
 
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nagus schrieb:
falsch, Adblocker macht glücklich ;)
Bei diesem und weiteren Kommentaren überlege ich mir ernsthaft, ob das Forum keinen "Gefällt mir nicht" Button benötigt.

Werbung ist verpönt und viele Konkurrenzseiten haben es ohne Rücksicht auf Verluste übertrieben und dann kommen noch die schwarzen Schaffe mit verseuchter Werbung etc. aber so gut wie jede Webseite die Information bereitstellt benötigt für den Betrieb Geld von außerhalb.

Die Eu kommt jetzt auch noch mit einem eher schlecht als recht gemachten Gesetz um die Ecke und die wenigen ehrlichen Webseiten zählen wieder mal zu den größten verlieren, weil anderswo stört das eine weitere Popup ja nicht mehr.

Alternativen werden meist nur schlecht angenommen also muss man irgendwann den User zu seinem Glück zwingen.
 
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