News In eigener Sache: Auch wir kommen an einem Consent-Dialog nicht vorbei

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kein Problem. Über VPN und eine Anpassung in Ublock dürfte es auch zukünftig werbefrei weitergehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
MountWalker schrieb:
Ungefähr 2004 wurde mit der Datensammelei die große Pleitewelle der Online-Communities beendet. Viele scheinben das vergessen zu haben, aber in so gut wie jedem Forum, in dem ich vor meiner Registrierung hier angemeldet war, gab es ständige Spendenaufrufe und nicht zu vergessen den permanenten Aufruf doch bitte zehn mal am Tag auf ein Banner zu klicken um Klickeinnahmen zu generieren - was nur eine Blase fütterte, weil Werbung am Ende immer nur für echte Umsatzsteigerungen und nicht für Klicks oder Ansehen bezahlt wird. Ca. 2004/5 war das alles plötzlich vorbei und manche Community-Hoster fingen an, von iohrer Web-Arbeit leben zu können.
Vielleicht hat es auch was damit zu tun, dass heute allgemein mehr Nutzer im Internet unterwegs sind und sich mehr mit Werbung verdienen lässt weil auch mehr Werbetreibende von Print und Co. abgesprungen sind? Vielleicht ist auch das Hosting auf hocheffizienten Cloud-Servern statt eigenen Zuckelkisten im Nebenzimmer oder KMU-Webspace-Anbietern günstiger geworden? Klar, es gibt auch Gegenargumente, wie z.B. dass heute mehr Online-Content um die Aufmerksamkeit der Nutzer kämpft.

Aber was ich damit sagen will: Ich würde vorsichtig sein das Heil im Tracking suchen zu wollen. Klar lässt sich damit theoretisch mehr Geld verdienen. In Vor-Internet-Zeiten hätte man auch mehr Geld mit einer Werbung verdient wenn man nach jedem Werbespot die Gesellschaft durchtelefoniert hätte und gefragt hätte wer ihn gesehen hat (Telefonkosten mal ausgeklammert). Aber die negativen Folgen der Überall-und-Dauer-Trackerei, der man mittlerweile kaum noch entkommen kann, sind nicht zu bestreiten.

Wir freuen uns auf jeden Fall tierisch über jeden, der Anzeigen mit Tracking zulässt oder in Zukunft zulassen wird sowie die bis jetzt knapp 100 neuen Abonnenten - DANKE!

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, kim88, Larnak und 7 andere
testwurst200 schrieb:
anz beliebt ist auch wenn man vermeidlich alles abgelehnt hat aber das "Berechtigte Interesse" ist noch angewählt
Kann man die denn überhaupt abwählen? Ist mir schon mehrfach aufgefallen, aber ich hab keine wirkliche lösung gefunden.

Jan schrieb:
Wir freuen uns auf jeden Fall tierisch über jeden, der Anzeigen mit Tracking zulässt oder in Zukunft zulassen wird sowie die bis jetzt knapp 100 neuen Abonnenten - DANKE!
Ich bin schon Abonnent, weil ich eure objektiven Tests und unabhängigen Ansatz bei der Berichterstattung schätze. 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Mickey Cohen schrieb:
wenn ich die seite nutzen will, werde ich getrackt. das wusste ich vorher auch schon. es ändert sich absolut rein garnichts, nur dass ich durch diese lästige klickerei genervt werde.
Du wusstest es vielleicht viele andere vermutlich nicht (oder sie habens verdrängt).

Mickey Cohen schrieb:
wenn ich die seite nutzen will, werde ich getrackt. das wusste ich vorher auch schon. es ändert sich absolut rein garnichts, nur dass ich durch diese lästige klickerei genervt werde.
Mein Unternehmen hat eine Webseite, auf der wir etwas verkaufen wollen. In unserem Banner gibt es daher die Möglichkeit das Tracking abzuwählen und die Seite dann trotzdem normal zu nutzen. Das ist bei den meisten Webseiten der Fall, würde ich sagen. Von daher haben die Banner durchaus Sinn, auch wenn ich Werbeblocker zur Selbstverteidigung unerlässlich finde (z.B. weil viele Webseiten noch immer Tracking ohne Banner laufen haben). Beim Journalismus ist das natürlich etwas anders als bei Webseiten wie "meiner", denn dort ist ein Großteil der Inhalte hinter dem Banner kostenfrei zugänglich. Dass Online-Medien dann Banner wie CB einsetzen ("Du hast 3 Optionen: Zahle mit Geld oder Daten oder geh"), ist verständlich.

SockeTM schrieb:
Sorry, die Realität sieht aber so aus( für mich)

Sorry, ist aber deine Filterblase (wie du eigentlich schon festgestellt hast)

SockeTM schrieb:
Kein User ist gezwungen hier mit zu lesen

Niemand hat vor eine (digitale) Mauer zu bauen.

SockeTM schrieb:
die meisten Informationen würden sicherlich auch anderweitig gefunden werden

Nach deiner eigenen Argumentation eben nicht, da alle Seiten hinter einer Paywall stehen sollten.

SockeTM schrieb:
Scheißen und Fressen zur gleichen Zeit geht nicht.

Das Problem ist ein anderes: Die Lügen sind kostenlos, die Wahrheit steht hinter einer Paywall.
Das ganze geht natürlich deutlich über CB hinaus, aber selbst hier scheinen alle eher Profite an erster Stelle zu sehen.

Nachdem ich bisher immer mit deaktiviertem Adblocker unterwegs war, habe ich mir jetzt auch ein Abo gegönnt. Ist eben doch was anderes, wenn man nichtmehr reiner Student ist :)

Frage ist nur, muss ich den Consent-Dialog nun wieder öffnen und das Tracking deaktivieren? Und falls ja, wo finde ich den wieder?

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan
WhyNotZoidberg? schrieb:
aber als user, der kein CB-pro hat, hat man nur die wahl, entweder man lässt sich mit werbung tracken, oder man bekommt den content nicht.
die auswahl, ist also nicht wirklich eine auswahl, wenn du den content sehen willst.
Du hast drei (vorgesehene) Auswahlmöglichkeiten
  • Content nicht konsumieren
  • Tracken lassen
  • Bezahlen

Nur weil man keine der drei Möglichkeiten mag heißt das nicht, dass man keine Wahl hat. Was du willst (und mir antürlich auch lieber wäre) ist eine 4 Wahlmöglichkeit: Komlett kostenloses und freiees Bereitstellen von (mehr oder weniger) hart erarbeiteten und aufbereiteten Informationen.
Aber ich sehe das ähnlich, wie wenn man sich über die Preise von Videospielen/Filmen etc. beschwert um damit dann Schwarzkopien zu rechtfertigen "Ich hab ja keine andere Wahl, als mir die schwarz zu kopieren - bei den Preisen könnte ich mir im Jahr ja sonst nur 3 Spiele leisten!". Dazu meine Antwort: Wenn man es sich nicht Leisten kann / es einem den geforderten Preis nicht Wert ist, dann soll mans halt einfach nicht kaufen/nutzen und nicht vom Anbieter fordern, dass er seine Arbeit zu den Konditionen bereit stellt die einem selbst passen.
Das soll natürlich nicht heißen, dass man dem Anbieter nicht mitteilen kann, welche Konditionen man haben möchte. Nur die Anspruchshaltung (Ich will, ich will, ich will) die ich hier manchmal raus lese finde ich echt unschön.

• Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge, scooter010 und PietVanOwl
pmkrefeld schrieb:
..., aber selbst hier scheinen alle eher Profite an erster Stelle zu sehen.
Warum diese vorwurfsvolle Formulierung? Was ist daran verwerflich? Die Gewinnerzielung ist das banale Ziel eines Wirtschaftsunternehmens, bzw. sollte es sein.

SE. schrieb:
  • Micropayment-Angebote (statt oder zusätzlich zum Abo), die fehlen mir hier wirklich, Abo will ich nicht, gelegentlich mit kleineren Beträgen unterstützen aber schon.

Ich glaube das Wort "Abo" verwirrt hier viele.
Das CB-Abo ist im Grunde eine Prepaid-Einmalzahlung, das verlängert sich nicht automatisch. Wenn du also hin und wieder ein paar € zahlen willst, einfach einen Monat das Abo kaufen, fertig. Man muss nichts kündigen oder sonstiges. Gibt eine Erinnerungsemail wenn der Zeitraum abläuft, das war's.

Und als Bonus sieht man die Seite in der Zeit noch werbefrei.

• Gefällt mir
Reaktionen: tuccler und scooter010
Jan schrieb:
Ja, das ist echt schön!
100 neue Abos, sehr gut. Irgendwer hatte mal die Frage gestellt und ich habe die Antwort vielleicht überlesen:
Was bringt euch finanziell mehr, also extremwertbetrachtung, nicht Mittelwerte: Ein User mit durchschnittlich 50-100 Pageviews pro Tag komplett ohne blocker oder ein Pro-Account? Oder ist das Geschäftsgeheimnis?

downforze schrieb:
Kein Problem. Über VPN und eine Anpassung in Ublock dürfte es auch zukünftig werbefrei weitergehen.
Oder im Tor Browser das Security Level auf Safest stellen.

Jan schrieb:
Damit ist wohl der Tiefpunkt hier erreicht! Ihr solltet den Menschen lieber zeigen, wie man verhindert getrackt zu werden und sich nicht darüber freuen!

darko2 schrieb:
Ich bin schon Abonnent, weil ich eure objektiven Tests und unabhängigen Ansatz bei der Berichterstattung schätze. 👍
Sobald man Werbung zulässt, ein sehr schmaler Grat.

ComputerJunge schrieb:
Warum diese vorwurfsvolle Formulierung? Was ist daran verwerflich? Die Gewinnerzielung ist das banale Ziel eines Wirtschaftsunternehmens, bzw. sollte es sein.
Daran ist überhaupt nichts verwerflich. Ist halt nur die Frage, auf welche Art und Weise.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
@ProfessorZ

Hast du auch Lösungen, wie man ohne Tracking und Werbung die Seite finanzieren soll? Kannst ja mal anfangen großzügig ein paar der Gehälter zu sponsorn.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS
ProfessorZ schrieb:
Daran ist überhaupt nichts verwerflich. Ist halt nur die Frage, auf welche Art und Weise.
Dann bleiben aber nur direkte Bezahlung per Abo oder indirekte per getrackter Werbung.

Eine anderer funktionierender Weg ist derzeitig nicht verfügbar, so habe ich Steffen et al. verstanden. Mir fällt dazu jedenfalls keine sich auf Anhieb aufdrängende Möglichkeit ein.

Somerset schrieb:
Würden mehr Seiten auf Banner mit Tracking verzichten, wären die Preise für normale Banner auch nicht so schlecht.
Stimmt sicher bis zu einem gewissen Grad, aber Werbung ist ja kein Selbstzweck sondern muss sich für Unternehmen unterm Strich auch rentieren. Sprich wenn Werbung ohne Tracking weniger effektiv ist, dann wird die Firma auch weniger dafür ausgeben, egal was die Alternative ist - und es gibt ja durchaus komplett andere Kanäle in die man sein Werbebuget investieren kann (influencer z.B.), also konkurrieren hier nicht nur Banner mit und ohne tracking gegneinander.

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und Somerset
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben